ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Noch kurz Fragen zur Batterie

Noch kurz Fragen zur Batterie

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 3:23

Schönen guten Morgen miteinander,

demnächst bekomme ich einen B220d.

Nun wollte ich nur noch kurz Fragen, ob der für Start/Stop eine extra Batterie hat?

Wenn ich die Batterie mal laden möchte, kann ich das original Mercedes Ladegerät hernehmen? Habe noch die alte Version mit den drei Lade-LEDs und habe im Schaufenster beim :) dasselbe schon mit 5 gesehen, wovon ich ausgehe, dass dies eine neuere Version ist.

Meines ist gewiss schon 8-10 Jahre alt. Aber ich habe mal in einem Beitrag gesehen, dass man normale Ladegeräe nicht für AGM Batterien, sollte hier eine verbaut sein, verwenden sollte, weil eine AGM Batterie eine etwas höhere Batteriespannung hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen, mich zu entwirren.

Ich danke Euch schonmal.

Beste Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Für Start/Stop hat dein B220d keine extra Batterie, das geht über die normale Batterie.

Diese ist allerdings ein AGM Batterie und für Start/Stop optimiert.

Was dein Ladegerät angeht, da wir hier ja nicht wissen, welches du da besitzt, rate ich zu einem Neuen und zwar einem Guten.

Und auch eines mit mindestens 5A oder 7A.

Deine Batterie wird 70Ah oder 80Ah haben oder vielleicht auch mehr, da kommst mit einem älteren Ladegerät mit wenigen Ampere nicht arg weit.

Die Faustformel für den Ladestrom eines Akkus lautet 1/10 der Kapazität für 12-14h, bei leerem Akku.

Aber so schnell geht eine Batterie nicht leer.

Selbst jetzt zur Corona Zeit, wo man eher den Wagen in der Garage lässt und auch sonst nicht viel fährt.

Schau dir mal die Ladegeräte von CTEK an, die sind nicht schlecht.

Das von Mercedes angebotene mit 5A ist ebenfalls ein CTEK.

Ich selber besitze das CTEK MSX 7.0, allerdings schon vor dem W247er.

Es sollte auf alle Fälle ein Ladegerät mit automatischer Abschaltung bei Ladeschluss sein oder Umschaltung auf Ladeerhaltung.

Sprich ein intelligentes Ladegerät, das den Ladeprozess und die Batterie überwacht.

Die Dinger sind dann aber recht teuer, meines hat um die 100 Euro rum gekostet, damals.

Was dein Ladegerät angeht, solltest dir mal die Bedienungsanleitung schnappen und mal lesen, ob es für AGM Akkus geeignet ist.

Wenn es ein Markengerät ist, kann man evtl. auch den Hersteller kontaktieren.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 9:54

Danke für die Info.

Es handelt sich wie gesagt um das original Mercedesladegerät. Quasi das CTEK, halt nur mit Mercedesaufdruck.

Ich habe mit diesem schon meine 100Ah Batterie vom Sportcoupe geladen und es hängt derzeit auch an diesem dran.

Freigegeben ist es bis 120Ah.

Und ich habe glaub ich damals auch gute 100€ bezahlt.

Also es ist kein schlechtes.

Meines hat nur drei LEDs, während ich beim neuen 5 LEDs gesehen habe.

Leider habe ich nach so langer Zeit nicht mehr die Anleitung.

Ich denke es hat auch 5A Ladestrom.

Das müsste schon hinkommen, weil meine 100er schonmal annähernd leer war. Da hats gute 10Std mit dem Laden gebraucht.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:59

So, habe nun nochmal geschaut.

Leider habe ich nur diesen Ebaylink. Aber das ist mein Ladegerät. Noch mit den drei LEDs. Bzw. vier.

https://www.ebay.de/.../254197429075?...

Es scheint sich um ein CTEK XS3600 zu handeln.

Leider finde ich widersprüchliche Angaben.

So steht hier in der Herstelleranleitung, dass es für AGM Batterien geeignet ist:

https://www.buechl-city.de/download/ctek_xs3600.pdf

Aber auf anderen Seiten wird das nicht erwähnt. Das ist ein bisschen verwirrend.

Vielleicht weiß jemand bescheid? :)

Vielen Dank schonmal!

mfg,

Stefan

Man kann es sicher auch bei AGM Benutzen.

Nur ist die Ladespannung etwas niedriger, wie für AGM.

Aber es ist z.B. für die Ladeerhaltung geeignet.

Aber man sollte sich nicht drauf verlassen, dass wenn es Voll anzeigt, der Akku auch tatsächlich Voll ist!

Da es wahrscheinlich weniger Spannung liefert, dürfte die Autobatterie so um 90-95% voll sein.

Ich würde da mal eine Anfrage bei Ctek starten, unter Angabe der Type und Seriennummer.

CTEK

Dein altes Ladegerät dürfte in etwa diesem hier entsprechen, was bei CTEK relativ Neu ist.

Das bringt 3,8A Ladestrom.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:08

Hallo Thomas,

so, habe heute daheim ausgefräst und die Zeit gleich genutzt, um ein paar Fotos meines Ladegeräts zu schießen.

Vielleicht kann es jemand erkennen, ob es AGM-geeignet ist?

Ansonsten frage ich wirklich bei CTEK nach.

Vielen Dank, schöne Grüße und gute Fahrt aus dem verschneiten bayerischen Walde wünscht Euch,

Stefan

Img-20210118
Img-20210118
Img-20210118
+1

Aus den Bildern geht hervor, das es ein CTEK XS 3600 ist, aus dessen Bedienungsanleitung geht auch nicht hervor, ob es für AGM Akkus geeignet ist.

Link

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:22

In den technischen Daten steht:

Ladegerätetyp Alle Typen 12-V-Blei-Säure-Batterien. (Offen, MF, VRLA, AGM und GEL)

Aber das scheint das original CTEK zu sein mit einem Knopf, wo man die entsprechende Batterie wählen kann.

Hier:

Mode 14.7V/3.6A Diese Position wird empfohlen für viele AGM-Batterien und ebenso Optima, Maxxima sowie Odysseys. Diese Position kann auch sehr gut bei Außentemperaturen unter 0 °C verwendet werden.

Leider fehlt beim Mercedes Ladegerät jeglicher Knopf. :/

Hallo, eigentlich haben die älteren originalen Ctek Ladegeräte noch ein schaltbares "Schneeflockensymbol" im Programm. Dazu steht dann bei Ctek, da sind 14,7 Volt Ladespannung anliegend. Dies könne man dann für AGM und Gelbatterien verwenden. So ist es bei meinem Multi XS 4003 von 2011 auch. Es hat noch kein spezielles AGM Programm.

Bei Deinem wirst Du dann vermutlich eine AGM Batterie nie ganz auf 100 %, sondern vielleicht nur auf 90 oder 95 % maximal aufgeladen bekommen.

Wenn es für Dich nicht ausreicht, musst Du dann ggfs. ein neues kaufen.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:07

Also ich werde die Batterie wohl einmal im Monat anhängen, weil ich nur 15km zur Arbeit habe.

Das mache ich beim jetzigen B auch schon.

Aber 90-95% Ladung statt 100 wären nicht schlimm, oder?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 11:42

So, habe noch eine Anfrage an CTEK gestellt und eine Antwort bekommen.

Das Ladegerät ist für AGM geeignet. :)

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können das Ladegerät für AGM-Batterien verwenden. Der Ladevorgang dauert dann lediglich etwas länger als bei normalen Blei-Säure-Batterien.

 

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Noch kurz Fragen zur Batterie