Noch einefrage welches öl
So bei dem passat steht der ölwechsel bevor was würdet ihr mir empfehlen???
DAs ist ein 2.0 16V 150Ps hat erst 150.000 km der motor ist ein ATM laut vorbesitzer.
Ich frage euch deswegen weil einer gesagt hat das ich ein (5-w30) nehmen sol und ein anderer (5-w30 longlife 3) und widerum einer hat gesagt das ein (SYN MC 10-w40) auch reicht.
Was sagen hir die spezialisten??
29 Antworten
Ich hab hier momentan ein 5W40 von LM rumstehen - einfach mal testen was dieses Öl für Leistungen an den Tag bringt. Hoffe das er dann schneller warm wird oder leichter startet. Mit dem 10W40 gings auf jedenfall leichter als mit dem 15W40 was ich jetzt drin habe - aber da hab ich mich auch vergriffen^^
LG
David
wieso sollte er mit 5 w 40 schneller warm werden als mit 10 w 40 ?
die durchölungs geschwindigkeit ist bei 5 w 40 nur höher bei niedrigen temperaturen = weniger kaltstart verschleiß
selbst bei 10 rad ist das aber schon wieder gleich
die heißviskosität ist eh gleich
5 w 40 teil synth oder hc hat einen vorteil es verkokt nicht so sehr
aber führt das jetzt wieder zu ölthread nummer 2000 dafür gibet den ölthread 😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
aber führt das jetzt wieder zu ölthread nummer 2000 dafür gibet den ölthread 😁
Und dieser befindet sich
hier. 😉
Viel Spaß beim lesen. 😁
@Konsul
Danke, der Link war überfällig😁
lese gerade in deiner Sig. 443.000......der ist ja noch nicht mal richtig eingefahen😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Und dieser befindet sich hier . 😉
Viel Spaß beim lesen. 😁
Hahaha, jaaa. Bin jetzt auf Seite 17 angekommen und habe genug gelesen.......1580 Seiten gibt´s ja da😁 Und 23689 Antworten........🙂
Ich glaube, wenn man die alle durchliest, weiß man am Ende nicht mehr was jetzt wirklich gut ist.....die einen schreiben so, die anderen so. Jeder hat andere Erfahrungswerte........
Man kann sich auch einfach an die Betriebsanleitung halten, da stehen auch 3 oder 4 verschiedene Ölsorten drin. Und Markenöl versteht sich ja von selbst, das brauchen die ja nicht mit reinschreiben.
Wenn man alle 10.000km Ölwechsel macht, also etwa 2-3 mal im Jahr, dann ist das auf den Monat verteilt ein kleiner Mehrbetrag im Vergleich zu den Billig-Ölen. Da geht man 4 Mal weniger ins MCDon......im Jahr, dann hat man das Geld wieder drin, und der Motor freut sich!!!😁
Ölige Grüße, Passatkappo
passat kappo es gibt auch innerhalb der threads die suchfunktion 😉
da gibts du " Highstar 5W40 + sterndoktor " ein und ließt was dazu geschrieben steht. und es gibt auch thredas wo die links zu den einzelnen Ölen n direkt drinnenstehen ohne das ganze geblubber drumherum
Nimm einfach highstar 5 w 40 vom Praktiker das ist jeweils das raffinat mit den identischen vorjahres additiven von adinol eines topöles.
das reicht allemal aus
wenn du viel geld ausgeben willst nimmst du für deine Flotille ein Mobil 1 0w40 vollsyntetik öl
der vorteil du verdoppelst damit den Wert deines 90 psser RP Motors 😁😁😁 das ist wohl nicht nötig
Also war grad im Baumarkt, hab mir von Castrol ein 10W40 gekauft, das ist genug. Schonmal besser als mein 15W40 Sommeröl.......
Wobei, wenn ich den Ölstab ziehe und nach dem Ölstand schauen will, steht mir die Freude im Gesicht! Im Sommer, vor 10.500km erst Ölwechsel mit Filter, und gleichzeitig Ölwannendichtung gewechselt und Ölwanne gesäubert. Das Öl sieht heute noch so aus, als hätte ich es gerade erst reingekippt!🙂🙂🙂
Dann war ich heute im ATU und wollte neues Getriebeöl kaufen. Genau das, was ein Forum-Mitglied immer empfiehlt, Castrol TAF-X. Das hatten die auch da.....in 500ml Fläschchen, für 9,50 pro Flaschi.
Naja, war mir dann doch etwas teuer, muss ich auf´s Weihnachtsgeld warten.....😁
Ölwechselnde Grüße, Passatkappo
Zitat:
ich sach doch mit getriebe öl und motoröl verdoppelt sich meistens der wert des Rp motors 😁
Wobei, wenn er dafür noch 100.000km hebt, ist mir das schon wert. 😁
Ich denke es wird dir so ergehen wie mir - überall siffts raus... 😁 Okay, Ölwanne, Ventildeckel, Wellendichtringe und Flansche sind schonmal dicht... Aber ich hab vorgestern etwas Öl im Wasser gefunden! 😁 😁 😁 Entweder wieder dickeres Öl oder ZKD im Sommer^^
Mals sehen ob der Passi den Winter überlebt... 😛
LG
David
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Ich denke es wird dir so ergehen wie mir - überall siffts raus... 😁 Okay, Ölwanne, Ventildeckel, Wellendichtringe und Flansche sind schonmal dicht... Aber ich hab vorgestern etwas Öl im Wasser gefunden! 😁 😁 😁 Entweder wieder dickeres Öl oder ZKD im Sommer^^Mals sehen ob der Passi den Winter überlebt... 😛
LG
David
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, je dünner das Öl, umso schneller flutscht es aus den Dichtungen raus. Sind halt doch nicht mehr allzu gut.....Am Passi was es zum Glück mit der Ölwannendichtung getan. Bei meinem Audo 80 tippte ich auch auf die Ölwannendichtung, die ich natürlich prompt wechselte. Dazu kaufte ich ein gutes 5W40 Öl für den Winter 🙂
Naja, die Enttäuschung war groß zwei Tage später, als ich wieder einen rießem Fleck unterm Auto hatte (meine Frau hats entdeckt 😁). Sie hat mich natürlich gleich gefragt, ob ich da wirklich was gewechselt hätte...😁
Ja, jetzt ist es leider doch die Motorsimmerringdichtung. Dazu muss man leider das Getriebe ausbauen 😠 Dazu habe ich gerade absolut keine Zeit, außerdem ist es affenkalt......habe mir jetzt 2 Flaschis "Öldichtmittel" gekauft, das leert man halt in den Motor rein, und fährt ne Weile rum, dass es wirkt. Das soll anscheinend die alten Dichtungen wieder etwas auffrischen und aufquellen. Ich erhoffe mir da schon bissl was davon.......werden ja sehn.
Wenn es wirklich was taugt, dann schreibe ich mal, welches Mittel ich da gekauft habe.
Normal mache ich sowas nicht, mit irgend nem Mittel reinhaun, aber das war nun eine Verzweiflungstat. Immerhin hauts mir das teure gute Öl massenhaft auf die Straße.....🙁
Deshalb habe ich beim Passi nur ein 10W40 gekauft, von Castrol, will da keine Sifferei haben, die habe ich erst hinter mir bei ihm.🙂
Normal schreibe ich über andere Autos natürlich nichts im Passat-Forum, aber der Audi 80 ist ja von der Motor-Bauart her fast identisch, deshalb dachte ichm ich kann das mal reinschreiben.....😛
Öltropfende Grüße. Passatkappo
öhm ihr zwei spezialisten euch ist schon klar das bei einem 40 iger öl die gleiche heiß viskosität vorliegt
viskosität hat nix mit dünn oder dick zu tun . nur die kaltfließfähigkeit ist anders und auch das nur in bereichen bis 10 grad danach sind se alle gleich w40 bleibt w 40 egal was da vor steht
das dichtungen beimm umölen undicht werden liegt eher an den ollen dichtungen die durch die stärkere reinigungswirkung jetzt sauber sind und der dreck nicht mehr dichtet . da würde ich mal ein Dichtungsregenerativ zusetzen oder dichtungen wechseln . ersteres istb wohl leichter 😁
das bei Dave öl im wasser ist liegt bestimmt nicht am öl sondern an einem anderen defekt
Hmm, das klingt interessant, hab ich nicht gewusst. Aber das hieße ja, es ist eigentlich egal, welches Öl ich im Sommer fahr, obe jetzt 0W40, 5W40 oder bloß 15W40.......weil im Sommer wird es in der Regel eh nie unter 10 Grad geben 🙂
Ich bin auch eher für Dichtungswechsel.......habe aber echt grad 0,0 Zeit. Deshalb habe ich mir für´n Audi son Mittelchen gekauft......
Das heißt also, nicht die Zäh- oder Dünnflüssigkeit macht´s, sondern eher die Marke.....
Wobei schlechtes Öl darf ja trotzdem keiner verkaufen, das wird ja trotzdem (denke ich) alles vor Verkauf auf Qualität geprüft. Und ob das jetzt im Laden 2 Wochen oder ein Jahr steht spielt doch eigentlich auch keine Rolle, da es ja fest verschlossen und im Warmen steht, oder?