ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Noch eine Frage zu "Lautes Tickern der Ventile bei heißem Motor"

Noch eine Frage zu "Lautes Tickern der Ventile bei heißem Motor"

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 3. April 2011 um 17:01

Hai Members,

nachdem ich sehr viele hilfreiche Antworten zu diesem thread erhalten habe, habe ich gelernt, dass der Öldruck bei meiner TC bei heißem Motor abnimmt und es dadurch zu einem lauten Ventiltrieb kommt. Es soll aber nicht schlimm sein.

Jetzt nochmal eine Frage: Hat jemand durch die Änderung der Ölsorte die Erfahrung gemacht, dass

das laute Tickern der Ventile abgenommen hat.

Danke für eure Hilfe

Gruß Manni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

nur im Standgas bei heißem Motor. Während der Fahrt ist alles i.O. Und ich habe z. Zt. Motul 3000 4T 20W 50 drauf.

vermute dass das kein Tickern von Ventilen ist, kannst ja mal genauer eruieren wo (aus welchem Bereichj) das Geräusch herkommt. Nimmst einfach einen Großen Schraubendreher, hältst das Ohr an den Kunststoffgriff und hälts die Spitze an verschiedene Teile der Kiste wo Du glaubst dass das Geräusch herkommen könnte. Wos am lautesten ist is wahrscheinlich auch die Geräuschquelle. Oft rühren derartige Geräusche auch von sich berührenden Teilenm welche durch das Rütteln des motors aneinanderstossen.

Dogmen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. April 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

Hai Viczena,

das muss ich noch hinzufügen.

Durch den Ölwechsel auf orginal das HD-Öl, habe ich noch festgestellt, dass der Motor insgesamt ruhiger, dumpfer und nicht mehr so metallisch läuft.

Es wäre ärgerlich, wenn die Hydros wieder defekt wären und auch seltsam, zumal ich noch keine 1000km gefahren bin.

Wie ist das den mit dem Öldruck? Der Öldruck sinkt mit steigender Motortemperatur doch. Da wäre doch auch noch eine Fehlerquelle. Z.B. Öldruchschalter defekt, Ölleitung o. Ölsieb verstopft.

Welche Aufgabe hat insbesondere der Öldruckschalter? Macht der vielleicht mir das Leben schwer?

Gruß Manni

hallo manni,

auch auf die gefahr hin, dass ich dich oder andere hier langweile, aber lass deine ölpumpe kontrollieren.

ich weiß aus einem chapter von einem ähnlichen problem. muß ja nicht heißen das es das ist.

der öldruckschalter regelt nichts, der ist nur für die rote lampe. genug druck lampe aus und umgekehrt

Themenstarteram 9. April 2011 um 7:18

Hai Mellitus,

Langweilen! Auf keinen Fall. Ich bin über jede Hilfe dankbar und andere vielleicht auch.

Ich hoffe, dass das Wetter Montag früh gut ist, damit ich zum Schrauber fahren kann.

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

Hai Mellitus,

 

Langweilen! Auf keinen Fall. Ich bin über jede Hilfe dankbar und andere vielleicht auch.

Ich hoffe, dass das Wetter Montag früh gut ist, damit ich zum Schrauber fahren kann.

 

Gruß Manni

wieso, fährt dein mopped nicht bei Regen ?:eek:

Themenstarteram 9. April 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

Hai Mellitus,

Langweilen! Auf keinen Fall. Ich bin über jede Hilfe dankbar und andere vielleicht auch.

Ich hoffe, dass das Wetter Montag früh gut ist, damit ich zum Schrauber fahren kann.

Gruß Manni

wieso, fährt dein mopped nicht bei Regen ?:eek:

Hai,

ja logo. Ich habe den Schrauber heute angerufen und kann am Dienstag kommen. Ich meine nur, dass ich die Dicke gerade so schön aufpoliert habe. Da muss ich doch nicht doppelt leiden.

Gruß Manni

Mich hat es sowieso gewundert, wieso deine Hydros allesamt kaputt gewesen sein sollten. Diese Dinger werden in Chevy SmallBlock Motoren verwendet und sind "unkaputtbare" Alltagstechnik...

Die Ölpumpe kannst du ausschliessen, wenn du den Öldruck misst und er innerhalb der spezifikationen ist. Dann brauchst du keine neue. Falls zu wenig Druck drauf ist, kann schlicht die Feder des Überdruckventils kaputt oder der Kolben verklemmt sein.

Das neue Öl hört sich anders an. Also war das alte schlicht zu wenig viskos. Wenn es auch nicht dein Problem umfänglich gelöst hat, ist es doch eine Besserung....

Blöd wäre es, wenn die Ölzuleitung zu den Hydros irgendwie zu wäre. Aber die kann man ja leicht reinigen, wenn man die Ölpumpe und die Hydros mal weghat

Themenstarteram 9. April 2011 um 15:06

Nee, es war nur ein Hydro hin, weil während der Fahrt es zu klappern anfing. Um sicher zu gehen, habe ich auch den Wechsel der anderen Hydros zugestimmt. Hat eine Menge Teuronen gekostet.

Und wenn der Öldruch warscheinlich so schwächelt, macht sich das bei inkontinenten Hydros noch mehr bemerkbar. Ich werde mal sehen was der Schrauber zur Garantie sagt. Nach der Reparatur wurde mir ja versichert, dass jetzt alles i.O. sei.

Zumindest kann ich jetzt nach deinen Beiträgen den Schrauber fragen, ob es vielleicht an gewissen Teilen liegen kann. Dann stehe ich nicht ganz so achselzuckend da.

Wo sitzt denn das Überdruckventil?

Gruß

@Manni

1. Der Öldruckschalter hat lediglich die Aufgabe, Dir einen ausreichenden Öldruck vorzutäuschen, indem er bei einem minimalen Druck die Öldruckkontrolleuchte erlöschen lässt. Probleme kann er Dir nur dann bereiten, wenn der Öldruck nach dem Erlöschen der Öldruckleuchte nicht weiter steigt.

2. Das "Oil Pressure Relief Valve" sitzt in der "Cam Support Plate", also dem rechtsseitigen Lagerschild für die Nockenwellen. Eine Fehlfunktion des Überdruckventiles halte ich aber für eher unwahrscheinlich, das ist ein Kolben mit einer Feder in einem Zylinder, nichts weltbewegendes, was auch dann nicht klemmt, wenn de Ölfilter nicht funktioniert oder der falsche ist.

Grüße

Uli

btw.

Bzgl. der propagierten Ölviskositäten hege ich so meine Zweifel. Labormessungen der Viskosität des frischen Öles, ev. vollmundig auf der Öldose veröffentlicht (o. auch im Datenblatt zum Öl), sind nur die Hälfte der Wahrheit. Was hilft ein Frischöl mit Viskosität am oberen Ende der Skala, das nach kurzer Betriebsdauer unter das untere Ende der Skala rutscht, während ein besseres Öl, bereits frisch am unteren Ende der Skala, die angegebene Viskosität nur langsam verliert u. selbst nach längerer Laufzeit nicht, odr nur wenig unter das untere Limit läuft?

@ Uli,

bzgl. den veröffentlichen Angaben sind wir einer Meinung, aber was soll man machen - die Scherstabilität wird ja nicht angegeben :( .

Dazu habe ich nur einen Test von Amsoil gefunden (mit Ölsorten aus Amiland):

http://www.amsoil.com/lit/g2156.pdf (Seite 9 und 10)

Da kann man schön sehen, wie einige Öle doch sehr abbauen (Pennzoil, Royal Purple, BMW, Valvoline).

Ein Öl hatte frisch eine Vico von 19,8, nach 90 cycles nur noch eine Visco von 15,8 :eek: - eindeutig zu dünn für einen V-Twin!!

Grüße

Cherche

Wer misst misst Mist!.

Bevor man also irgendwelche "Testresultate" interpretiert sollte man wissen, worum es sich handelt. Und wer sie zu welchem Zweck veröffentlicht.

Der Besagte Test gehört eigentlich in den Bereich Dieselmotoren. Das Motoröl wird durch extrem feine Diesel-Einspritzdüsen gepresst und dabei geschaut, ob es sich bei dieser extremen Prozedur (für die es nie gebaut wurde) zersetzt. Genauer: ob die enthaltenen langkettigen Polymere dabei zerlegt werden. Das hat mit normalem Fahrbetrieb, schon gar bei einer Harley, kaum was zu tun. Je weniger langkettige Polymere enthalten sind, desto besser läuft naturgemäss der Test. Dann muss man die gewünschten Effekte z.B. mit Metallbeimischungen erreichen. Genau deshalb sind ja Öle für Dieselmotoren mit anderen Additiven gebaut. Gerade auch weil diese Motoren irre lange Wartungsintervalle haben..

Siehe auch die Originalerklärung des Testerfinders:

http://www.astm.org/Standards/D6278.htm

"This test method is not intended to predict viscosity loss in field service in different field equipment under widely varying operating conditions, which may cause lubricant viscosity to change due to thermal and oxidative changes, as well as by the mechanical shearing of polymer. However, when the field service conditions, primarily or exclusively, result in the degradation of polymer by mechanical shearing, there may be a correlation between the results from this test method and results from the field."

Während der normalen Lebensdauer dieses Öls in einer Harley (8000km oder 1 mal im Jahr) findet praktisch keine mechanische degradierung statt. Auch wenn man manchmal den gegenteiligen Eindruck haben könnte: Ein TwinCam ist KEIN Dieselmotor. Sondern ein eher einfach gestrickter, langsam laufender, luftgekülter V-Twin Benzinmotor am Rande des Hitzeinfarktes. Besonders der hintere Zylinder.

Ds ganze gehört also in die Kategorie "Probleme, die es gar nicht gibt". Was unser Öl in einer Harley wirklich belastet ist teilweise extreme Hitze bei fehlendem Ölkühler, nicht mechanische Scherbelastung. Bei dem Test ASTM D-5481, der sehr viel mehr die Verhältnisse im Harley Motor wiederspiegelt, schneidet das HD Syn3 als eines der besten ab. Jedenfalls viel besser als das Castrol V-Twin..

Eine fehlende Viskosität im Ursprungsprodukt ist dagegen sehr wohl ein Problem für die Hydrostössel.

Und wenn man mal in die Einzelheiten eines Öls eintaucht, dann wird man vor lauter argumentieren nicht mehr fertig. Bringt aber auch nix. Entweder man diskutiert, oder man fährt..

Hallo, auch wenn es schon ne kleine Ewigkeit her ist, laut meinem Harley Mechaniker ist das von Dir verwendete Oel falsch, in die Harley gehört das Motul 7100 20W50 und nicht das 3000 !!

aber berichte doch Mal was daraus geworden ist ?

Allzeit Gute Fahrt

K.Kelting

Zitat:

@HDManni schrieb am 3. April 2011 um 19:47:56 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von dogmen

Wann genau "tickern" die Ventile? Bei Standgas, Vollgas, Gasaufreißen, langsamen beschleunigen, schnellem Beschleunigen?

Dogmen

Hai Dogmen,

nur im Standgas bei heißem Motor. Während der Fahrt ist alles i.O. Und ich habe z. Zt. Motul 3000 4T 20W 50 drauf.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:15

Zitat:

@Christian1063 schrieb am 16. April 2015 um 10:29:08 Uhr:

Hallo, auch wenn es schon ne kleine Ewigkeit her ist, laut meinem Harley Mechaniker ist das von Dir verwendete Oel falsch, in die Harley gehört das Motul 7100 20W50 und nicht das 3000 !!

aber berichte doch Mal was daraus geworden ist ?

Allzeit Gute Fahrt

K.Kelting

Zitat:

@Christian1063 schrieb am 16. April 2015 um 10:29:08 Uhr:

Zitat:

@HDManni schrieb am 3. April 2011 um 19:47:56 Uhr:

 

Hai Dogmen,

nur im Standgas bei heißem Motor. Während der Fahrt ist alles i.O. Und ich habe z. Zt. Motul 3000 4T 20W 50 drauf.

Gruß

Hai Kelting,

jau, es ist wirklich schon lange her.:p

Inzwischen verwende ich nur noch Öl von Tante Louis.

PROCYCLES mineralisch 20 W 50.

Habe gute Erfahrung damit gemacht.

Inzwischen weis ich nun, dass ein dezentes Tickern auch völlig normal ist.

Gruß Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Noch eine Frage zu "Lautes Tickern der Ventile bei heißem Motor"