No-Name LM-Felgen für Winterreifen?

BMW 3er E90

Bei Felgen bin ich Nichtwisser. Mein Reifenhändler bietet mir für meinen neuen E90 LM-Felgen mit Winterreifen an, die nur € 25,- pro Stück mehr als Stahlfelgen kosten. 16 Zoll. Da komme ich schon zum Überlegen ob sich das nicht lohnt, zumal wenn man die Stahlfelgen nicht nackt fahren will, noch für € 27,- pro Stück Radkappen bei BMW holen muss? Angeblich gibts nur noch 3 Felgenhersteller, so das es egal ist, welche LM-Felgen man kauft. Stimmt das, oder muss man auf irgendwas achten z.B. Prüfnummer etc.?

Beste Antwort im Thema

Die Felge braucht ein Gutachten. Darin muss stehen, dass sie für Dein Auto zugelassen ist und auch unter welchen Bedingungen. Ggf. ist eine TÜV-Vorführung erforderlich sowie eine Eintragung in die Papiere.

Der Rest ist Optik. Die unterliegt Deinem Geschmacksempfinden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von 7take7

Die Frage zu den Reifen hat mich nach einigen Infos hier doch stark verunsichert was die Wahl der Reifenart angeht.

BMW sagt nur RFT wegen der Fahrwerksabstimmung die weicher wäre, hier in MT fahren trotzdem ohne Probleme viele
Non RFT, bin z.Zt. etwas ratlos, denn mal so probieren kann man das halt nicht.

Die Frage kannst Du Dir ziemlich einfach selbst beantworten. Wenn Du mit dem Abrollkomfort Deiner Sommer-RFTs leben kannst, dann solltest Du auch für den Winter diese Reifenart wählen. Mich persönlich hat die Hoppelei derart genervt, daß ich non-RFT M&S aufgezogen habe, und ich bin in höchstem Maße zufrieden.

Die aktuelle AMS schreibt übrigens im 330d-Test, daß die Reifenflanken der neuesten RFTs nochmals weicher geworden sind und damit der Komfort deutlich verbessert wurde. Vielleicht wartest Du einfach mal ab, bis Dein 🙂 seine Vorführer-Flotte auf Winterreifen  umgestellt hast und bittest um eine kurze Probefahrt.

alles auf dem Rücken der Kunden, hat BMW eigentlich diesen Mist erfunden ?, wenn ja, dann die rote Karte

ich hatte hier verschiedentlich hinterlassen, dass RFT's im Komfort grenzwertig sind und sage jetzt das die Grätsche zusammen mit der Sportlichkeit

in die Hose gegangen ist, aber das würde BMW nie zugeben; lieber pulvern die weiter Geld in die Entwicklung als das die Sache abgebrochen wird.

Zitat:

Original geschrieben von TTliebtBMW

Bei der Gelegenheit:

Passen die E46-Felgen auf E93?

Ciao
Claus

Nein!

mfg h

Zitat:

Original geschrieben von hibernus

Zitat:

Original geschrieben von TTliebtBMW

Bei der Gelegenheit:

Passen die E46-Felgen auf E93?

Ciao
Claus

Nein!

mfg h

Lochkreis und Maße sind die gleichen (5x120). Lediglich die ET hat sich bei manchen Felgen etwas geändert. Dies macht eine Tüv-Eintragung nötig, welche aber nicht allzu problematisch sein sollte.

Also ich würd auch am "Nachrüst"-Markt nach netten Alufelgen schauen! Gutachten ist halt Pflicht!

Ich hab mich zB für Borbet 8x17 ET20 mit 225/45/17 Dunlop Wintersport 3d Non-Rft entschieden! Durch die kleinere Einpresstiefe stehen die Räder nicht so verhungert im Radhaus (man spart sich das Gefummel mit ner Spurverbreiterung)! Non-Rft fährt sich super!!

Die BMW-Winter-Radsätze sind halt Geschmackssache, haben mir nicht zugesagt, und dafür auch noch mehr ausgeben - sicher nicht!

mfg h