ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Wenn ein Unterflurtank auf die Fahrbahn fällt, machts wenig Spaß.

Dabei gibts von den Systemherstellern nicht nur Tanks die die bestmögliche Befestigung zulassen, sondern auch entsprechendes Befestigungsmaterial, das es halt nur zu benutzen gilt.

Im Bild wieder die gerne benutzte Kugelbolzenbefestigung mit 10mm Gewindestange.

Ein absolutes NO GO für Unterflurtanks.

Und so was winkt der "TÜV" durch?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:56

Ihr kennt die absurde Kugelbefestigung bei hängenden Tanks.

http://www.motor-talk.de/.../no-go-chart-t2355132.html?...

Hier haben wir eine vorbildliche Befestigung wie sie richtig ist. (Bild1)

Schade dass man nicht weiter gedacht hat.

Er hat diese Befestigungen an 4 von 6 möglichen Punkten, aber leider nur halber Tank,

sodaß der Tank mit dem Kofferboden schwingt und an der AHK reibt.

Diagonale Befestigungen wären möglich gewesen und auch eine Behandlung gegen Steinschlagschutz.

Sicherungsringe unter den Schrauben außer einer Scheibe, sowiso.

Hier fragt sich dazu auch was wohl erst im Fahrzeug war, der Tank oder die AHK...

Umsomehr wundert die Art der einseitigen Tankbefestigung.

20131008-094123
20131008-094711

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ihr kennt die absurde Kugelbefestigung bei hängenden Tanks.

http://www.motor-talk.de/.../no-go-chart-t2355132.html?...

...

Hier fragt sich dazu auch was wohl erst im Fahrzeug war, der Tank oder die AHK...

Umsomehr wundert die Art der einseitigen Tankbefestigung.

Klar erkennbar, die AHK ist nach dem Tank dazugekommen, Schrauben wie neu und der unversehrte TNT Versandaufkleber.

Für den Murks kann theoretisch der Umrüster nix. aber übel verostete und abgesoffene Magnetventile bei Unterflutanks sind eher Standard, leider.

Mag sein, daß das Gasdüsenbohren bei aufgebautem Krümmer zumeißt gut geht, hier ging es nicht gut!

Img-20131014-101825
Img-20131014-101940
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 8:46

Und dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein....

Ob der Inhalt für die Rep. reicht ?

Hämmerchen Inside mal ganz Out :)

Sagen wir es mal so:

Zündkerzengewinde ausbohren, neu schneiden (Übergröße) und Gewindebuchse setzen habe ich bei eingebautem Zylinderkopf schon gemacht. Allerdings auch mit Endoskop Späne gefunden und abgesaugt. >30000 km kein negativer Befund, danach Auto verkauft.

Aber wenn ich so arbeiten möchte, dass ich wirklich jeden Kanal und Zylinder per Endoskop und Saugschlauch kontrolliere und reinige, habe ich garantiert einen höheren Zeitaufwand als "mal eben" die Brücke abzunehmen. Mein Einbaupfuscher hatte damals auch die Brücke draufgelassen, die Späne lagen noch auf dem Motor.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:23

Ja und ab und zu gibt es auch zu lange Nylons die vom Ventil plattgekloppt wurden.

Auch ein Indiz für Bohren ohne Brückenabbau.

Nylon

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Mag sein, daß das Gasdüsenbohren bei aufgebautem Krümmer zumeißt gut geht, hier ging es nicht gut!

Lehrbuchreif.

Ausdrucken und bei jedem Umrüster in der Werkstatt aufhängen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ihr kennt die absurde Kugelbefestigung bei hängenden Tanks.

http://www.motor-talk.de/.../no-go-chart-t2355132.html?...

Hier haben wir eine vorbildliche Befestigung wie sie richtig ist. (Bild1)

Oh ha!

Sollte ich meine Kugelbefestigung auch einmal kontrollieren?

PS: Das die Unterflurtanks (bei ICOM) wie hulle rosten, ist nicht neu! Dagegen hilft ein Blechschutz (Steinschlag) und entsprechene Beschichtung des Tanks. Obwohl der TÜV etwas gegen das zusätzliche "Behandeln" des Tankes hat.

Der Tank ist Beschichtet... Was spricht dagegen den Tank zu strahlen und neu zu beschichten?

Solange nicht offensichtlich erheblich Material fehlt...

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

Solange nicht offensichtlich erheblich Material fehlt...

Genau das ist es! Unter Spachtelmasse ist schwer zu erkennen, wie weit der Lochfras schon fortgeschritten ist ... ;-). Manche Speziallisten lackieren auch das teilweise schlecht geprägte Typenschild mit, so dass kaum noch etwas lesbar ist.

Was spricht gegen gute Arbeit?

Nen Tank kostet bis zu 1000 und oder mehr...

Da würd ich auch mal einen aufarbeiten...

Meien Meinung wäre Strahlen und Beschichten... Verzinken geht wohl nicht oder?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:35

Nur komplett mit Pumpe und Multiventil einschließlich der einbaufertigen Vormontage und Schlauchleitungspaket kostet soviel.

Das Blech selbst ist im Preis bei den übrigen Verdampfertanks angesiedelt.

Wir müssen jetzt aber hier nicht disskutieren wie man einen Tank aufmotzt !

( Übersichtlichkeit ist angesagt)

Doch müssen wir....

Es Gehört auch dazu zu zeigen wie es richtig gehen kann...

Und abwechslung ist auch nicht verkehrt...

Zitat:

Meien Meinung wäre Strahlen und Beschichten...

Eine Beschichtung durch Unterbodenschutz oder Kunststoffbeschichtung ist bei Gastanks nicht zulässig, da Unterrostungen und Beschädigungen dadurch nichtmehr sichtbar währen, lediglich eine Grundierung, Lackierung und durchsichtigem Unterbodenwax ist zulässig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen