ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten

Wtf sind "Spackschrauben"? :-)

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Wtf sind "Spackschrauben"? :-)

SPAX-Schrauben, die ein Spacken verbaut hat.

Das war einfach.

Das Tankventil sieht vorne wo der Tankrüssel reinkommt merkwürdig aus (wie auch der gesamte Einbau).

 

Gibt es das so, nie zuvor gesehen, selbst nicht in Kroatien bei manchen Umbauten.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

Wo ist denn die plakette am tank ? Von unten? Wie kann der tüv das prüfen?

Wenn Du das Typenschild vom Tank meinst, das ist bei Donats meist innen unter dem Deckel in der Mitte. ;)

Ja das meinte ich...

Hab das aber auch schon aussen gesehen...

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 16:01

So ein Auto-Gas-Mobil hat schon zu leiden, auch mit einer Vialle, wenn z.B. mit Kabelbinder versucht wird die Tank-Entlüftungsleitungen abzudichten.

Ein absolutes No Go.

Hier bei diesem Unterflurtank hatte dies fatale Folgen.

Das Multiventil wurde mit Wasser geflutet und hat die Elektronik zerstört.

Wer einen Unterflurtank (auch im Fahrzeug) sein Eigen nennt, sollte vorsorglich die Zu- und Abgänge prüfen lassen. Unfachmännische Verlegungen sind im Nachhinein kostenintensiv.

20130702-165241
20130702-165330
am 24. Juli 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

DER TÜV IST GEFRAGT .

1/ 2007 wurde eine KME in einem Audi verbaut.

Letzte HU am 28.06.2013, also vor 2 Tagen.

Geringe Mängel Plakette erteilt.

Bremsscheiben alle eingelaufen und Röstränder..

Gummilagerung 1. und 2. Achse Rissbildung.

Gasanlage ohne Beanstandung.

Radmulde komplett Plastik, Radmuldentank mit Spanplatte unterlegt und mit den üblichen 2 Befestigungsschrauben mittig befestig.

Füllventil hängt unbefestigt an der Kupferleitung und ist beweglich.

Kupfer wird hart und rissig, wenn es bewegt wird.

(und wir wundern uns, wenn es an der Tankstelle knallt)

Unter die Motorhaube habe ich erst garnicht mehr geschaut.

Ihr kennt die Werbung...... Wer macht sowas

GSP-Abnahme der Ltd - Einbaufirma und TÜV-Bericht liegt vor.

Kundenmeinung:

Ihm sei es egal, der TÜV würde die Verantwortung tragen.........

@Wer macht sowas: Falls das einer aus unserem Hause war (TÜV Rheinland), dann bitte mail an mich.

Grüße: Markus

Themenstarteram 3. September 2013 um 8:54

Sollte einem Fachbetrieb mit sportlichen Optionen nicht passieren.

Einspritzventil-Ringleitung bei einem V Motor absolutes No Go.

Dazu bei einem durstigen V8 , bei dem die letzten Ventile in der Reihe unterversorgt sein dürften.

Hier gehören Verteiler hin, sodass jede Bank ausreichernd gleich versorgt ist.

Unmöglich die nicht eingepressten Sicherungsstifte an den Zuleitungen, die ich teilweise mit der Hand herausziehen konnte.

Über den Rest der Installation (Reinwurftechnik) könnte man weiter ausführen.

(Ungenügende Pumpe , falscher Druckregler, Verkabelung)

Hier nur das Wesentliche.

Wer eine Icom fährt und einen V-Motor sein Eigen nennt, sollte die Installation überprüfen und entsprechend nachrüsten lassen.

Der Motor dankt es .

Sicherungsstifte sollten bis 1mm vor Kopfende nachgepresst werden.

Ärgerlich für den Kunden und den zusätzlichen Kosten.

2013-09-03-103923
2013-09-03-103506
2013-09-03-103222

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Unmöglich die nicht eingepressten Sicherungsstifte an den Zuleitungen, die ich teilweise mit der Hand herausziehen konnte.

Wenn raus, dann Bumm!

Und alle Welt lästert wieder über ein explodiertes Gasauto. Frage dazu: Ist der TÜV (KÜS/DEKRA...) blind?

Nachpressen mit der Wapuza kein Thema...

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:52

@ranger88,

wie sonst ... :)

War heiß heute, ich weiss ;)

@Andreas,

Ob Nebel auf der Fahrbahn oder unter der Haube, in beiden Fällen kanns schon mal knallen :)

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:23

Wenn ein Unterflurtank auf die Fahrbahn fällt, machts wenig Spaß.

Dabei gibts von den Systemherstellern nicht nur Tanks die die bestmögliche Befestigung zulassen, sondern auch entsprechendes Befestigungsmaterial, das es halt nur zu benutzen gilt.

Im Bild wieder die gerne benutzte Kugelbolzenbefestigung mit 10mm Gewindestange.

Ein absolutes NO GO für Unterflurtanks.

 

20130925-092631
20130925-121729

Dieser gefährliche Blödsinn stirbt wohl nie aus.

Wie kam diese Art der Befestigung denn auf?

Themenstarteram 29. September 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Wie kam diese Art der Befestigung denn auf?

Wird vom Hersteller so mit Tank verpackt geliefert.

Allerdings gibt es im Bestellkatalog auch Befestigunsböcke.

Da ja meist bei Bestellung das Abgasgutachten mitbestellt wird, fragt sich wer alles gepennt hat, denn spätestens hier wird Fahrzeugtyp und Befestigungsart offensichtlich.

Hab da eine große Kiste, in der ich einen Teil der nicht verwendeten Kugelbefestigung aufgehoben habe.

Damit lösst sich wunderbar asymetrisches bauen..... warte noch auf Idee und Anwendung :)

20130929-105044
Deine Antwort
Ähnliche Themen