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Nix mehr Garantie !

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:52

Hallo !

Ich habe einen Rexton 2.7 XVT neu gekauft (geleast) im Mai 2008. Von Anfang an hatte ich hin und wieder Schwierigkeiten mit dem Anlasser. Das hab ich der Werkstatt bei zwei Inspektionsterminen ( habe mittlerweile 40.000 km drauf) auch gesagt. Letzte Woche tat das Ding dann gar nicht mehr. Also - Mobilitätsgarantie, ist ja kein Problem, Werkstatt angerufen und Problem geschildert. Ich wollte einen Ersatzwagen haben und hoffte der Abschlepper würde einen mitbringen. Nach 2,5 Stunden warten kam denn endlich der Abschlepper der Werkstatt und lud das Auto auf. Auf meine Frage, wo denn mein Ersatzwagen wäre kam nur ein Kopfschütteln und die Aussage ich würde doch in der Nähe wohnen. Also die 5 Km bis nach Haus gelaufen und mit der Werkstatt ( war ein Vertragshändler von Ssangyong ) telefoniert. Dort erklärte man mir, das man keinerlei Reparaturen mehr an den Autos vornehmen werde, wenn dann nur auf Vorkasse, und schon gar nicht auf Garantie. Und einen Leihwagen bekäme ich nur gegen Kostenerstattung. Ich also im Internet recherchiert, und einen Anlasser aufgetrieben und dem Autohaus gesagt ich würde dann eben den Anlasser selber tauschen, worauf man mir sehr wohlwollend den Wagen wieder vor meine Tür stellte. Heute hab ich das Teil ausgebaut und mit erschrecken festgestellt, das das Zahnrad in der Wandlerglocke total hinüber ist. Das ist ganz offensichtlich ein Fabrikationsfehler, da das Zahnrad scheinbar im Werk nicht genug gehärtet wurde und der Anlasser dies im Lauf der Zeit einfach aufgebröselt hat. Der Anlasser selber ist einwandfrei in Ordnung. Jetzt hab ich ein Auto vor der Türe, das ganz offensichtlich nicht mehr zu reparieren ist und auch noch die Leasingkosten am Hals, da die Leasingfirma der Meinung ist sie hätte damit nichts zu tun und ich solle das mit der Autohaus klären. Eine erste Auskunft beim ADAC hat dem Autohaus recht gegeben, wenn der Hersteller nicht mehr für Garantiefälle aufkommt, dann muß dies wohl auch der Verkäfer nicht tun.

Ich hab die Sache trotzdem meinem Anwalt gegeben, hoffe das was daraus wird.

Ich kann nur allen Raten die Kisten, die noch keine 10 Jahre alt sind, schnellstmöglich nach Afrika oder sonstwo weit weg zu verkaufen, sonst kann das Ding zu einem finanziellen Disaster werden.

mlin

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 11:37

Wie bitte? :D

Meiner schnurrt wie ein Kätzchen, mein Händler ist kompetent und meine Kosten für das Fahrzeug sind sehr gering. Ich denke derzeit nicht mal im Traum daran, dieses Fahrzeug zu verkaufen.

Der Wertverlust war doch von vorneherein klar. Weshalb ich meinen Actyon z.B. für gute 10000€ unter Liste gekauft habe (nicht geleast). Da schmerzt es nicht mehr so, falls die Beziehung in die Brüche gehen sollte

Du hast leider Pech gehabt mit deinem Einzelfall und hast zudem das Pech, an einen inkompetenten Händler gerraten zu sein.

Wie kommt der Händler überhaupt darauf, dir keinen Ersatzwagen gratis hinzustellen, wenn du eine Mobilitätsgarantie mit dem Importeur hast.

Ich hoffe mal, das dein Anwalt was gegen die Kroymanns Gruppe unternehmen kann aber gleich deshalb mit ''Tipps'' den anderen, zufriedenen SsangYong Fahrern hier die Autos schon fast madig zu machen, ist aber wirklich nicht die feine Art.

Ich drücke dennoch die Daumen. ;)

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am 27. Mai 2009 um 11:37

Wie bitte? :D

Meiner schnurrt wie ein Kätzchen, mein Händler ist kompetent und meine Kosten für das Fahrzeug sind sehr gering. Ich denke derzeit nicht mal im Traum daran, dieses Fahrzeug zu verkaufen.

Der Wertverlust war doch von vorneherein klar. Weshalb ich meinen Actyon z.B. für gute 10000€ unter Liste gekauft habe (nicht geleast). Da schmerzt es nicht mehr so, falls die Beziehung in die Brüche gehen sollte

Du hast leider Pech gehabt mit deinem Einzelfall und hast zudem das Pech, an einen inkompetenten Händler gerraten zu sein.

Wie kommt der Händler überhaupt darauf, dir keinen Ersatzwagen gratis hinzustellen, wenn du eine Mobilitätsgarantie mit dem Importeur hast.

Ich hoffe mal, das dein Anwalt was gegen die Kroymanns Gruppe unternehmen kann aber gleich deshalb mit ''Tipps'' den anderen, zufriedenen SsangYong Fahrern hier die Autos schon fast madig zu machen, ist aber wirklich nicht die feine Art.

Ich drücke dennoch die Daumen. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:06

Das hat nicht mit madig machen zu tun. Fakt ist, die Rechtsauskunft des ADAC hat dem Händler recht gegeben. Punkt. Das heißt, wenn ich einen Ssangyong fahre und innerhalb der Garantiefrist einen Defekt habe, dann habe ich ein richtiges Problem. Erstmal ist es wohl fast unmöglich an Ersatzteile zu kommen die nicht alltäglich sind und zweitens stehe ich mit den Kosten im Regen.

Der Meister der Werkstatt riet mir mal zu Mercedes zu fahren und da nach einer neuen Schwungscheibe zu fragen. Auf meine Frage, welche Teilenummer ich denn da wohl angeben solle, meinte er der Mercedeshändler wüsste eventuell an Hand der Ssangyong Modelbezeichnung Rat ??

Unglaublich

Was kann man da den anderen Fahrern denn dann nur raten ? Wenn das Auto kaputt ist und für die nächsten Wochen auf Grund fehlender Ersatzteile nicht mehr repariert werden kann, dann nützt mir der günstige Kaufpreis auch nichts. Bei der Kundenbetreuung von Ssangyong ist permanent besetzt, die haben wohl den Höhrer daneben gelegt. Die Auskunft, das Reparaturen an den Fahrzeugen der Marke nur gegen Vorkasse gemacht werden, habe ich auch von einem anderen Händler. Der eine riet mir sogar das Auto so schnell wie möglich los zu werden - Lustig bei einem Leasingfahrzeug.

Vielleicht ein Ausflug nach Polen ? Mal sehen - aber er läuft ja nicht !

Die Automatik ist seit Anfang an undicht, hintere Türe öffnet bei Kälte nicht mehr mit der Zentralverriegelung, Anlasserprobleme von Anfang an, und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich bin ja nicht kleinlich und sowas stört mich auch nicht weiter, wenn es denn bei einer Inspektion mal behoben würde, aber mit dem Auto liegen zu bleiben und im Regen zu stehen wenn ein klarer Garantiefall nicht mehr abgewickelt wird, da platzt einem dann die Hutschnur. Ich fahre über 40.000 Km im Jahr, und bin beruflich auf das Auto angewiesen.

Das mal dazu, bisher war ich mit dem Auto ganz zufrieden, obwohl einige kleiner Macken von Anfang an dran waren und nie richtig Instandgesetzt wurden.

am 27. Mai 2009 um 12:18

Hmm.. Das klingt irgendwie seltsam. Wo sind den deine Händler? Hast du dich evtl. auch im SY Board (das ''Echte'' SY Forum) unmgesehen?

Von solchen Problemen ist irgendwie keiner betroffen.

Wenn diese Händler SsangYong nur nebenbei verkaufen, ist das mal wieder ein klarer Fall. Bin auch mal an so einen Händler gerraten, der zwar SY verkauft, neben Ford, aber sonst weniger Ahnung von den Autos und den Garantiebedinungen hatte, als ich sogar.

Jetzt bin ich an einen Gerraten, der SY schon seit über 10 Jahren vertreibt (in Hamburg) und ich habe echt keine Probleme.

Der einzige Garantiefall war eine Undichte Türdichtung hinten links, die nach ankunft des Teiles innerhalb von 24h am nächsten Morgen ausgetauscht wurde. Ansonsten keine einzige Macke oder störung.

Ein guter Mercedes Händler sollte aber wirklich schnell sämtliche SY Teile besorgen können, die mit MB Teilen identisch sind.

In deinem Fall kann man dann aber wirklich raten, wenn du an zwei inkompetente Händler geraten bist und auf dein Auto angewisen bist, den Wagen loswirst. Zur not eben mit Hilfe von Rechtsmitteln.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:21

Die beiden Händler sind auf der Internetseite von Ssangyong als Vertragshändler aufgeführt. Die haben natürlich noch eine andere Marke aus dem Norden von Deutschland mit denen die ihr Geld verdienen.

Nichts gegen Ssangyong, aber ich glaube als Exclusivhändler nur mit dieser Marke wäre man sehr schnell pleite. Ich habe gelesen, das der Rexton letztes Jahr weniger Zulassungen bundesweit hatte als ein Ferrari 360 Modena!

Ich versuche nun über meine Anwalt das Auto los zu werden, oder den Leasingvertrag zu wandeln in einen gleichwertigen Wagen aus dem Norddeutschen Konzern, wird aber nicht einfach. Diese Kisten wollte ich eigentlich nie fahren, aber was soll´s, ich brauch ein Auto.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 5:36

Neue Infos zum Stand der Reparatur.

Nachdem mein Anwalt den Händler schriftlich aufgefordert hat das Auto zu reparieren und seiner Pflicht zur Nachbesserung nachzukommen, hat dieser das Auto nun wieder abgeholt und muss es per Gesetz reparieren. Leihwagen gibt es aber immer noch nicht, nur gegen Bezahlung von 45,-- Euro pro Tag " Werkstattarif" (Haha). Aber das klärt mein Anwalt auch noch. Ich habe aber große Bedenken, wie es weitergeht wenn die Kiste in den nächsten Jahren wieder einen größeren Defekt haben sollte. Zwei Jahre muss der Händler selber gerade stehen, das von Ssangyong angebote dritte Jahr ist freiwillig. Bei der jetzigen Situation mit Ssangyong also im Prinzip nicht durchsetzbar. Auch wenn Ssangyong einen Nachfolger bekommen sollte, der das Unternehmen kauft und fortführt, so ist dieser nicht verpflichtet das dritte Jahr Garantie zu gewähren. Dieser wird nur die Neuwagenflotte und das zu Geld zu machende Anlagevermögen übernehmen, aber sicherlich keine Forderungen von Gläubigern aus dem vorherigen Unternehmen. Die sind dann zur Tabelle beim Insolvenzverwalter anzumelden. Viel Spaß !

Zitat:

Original geschrieben von mlin

Also die 5 Km bis nach Haus gelaufen und mit der Werkstatt ( war ein Vertragshändler von Ssangyong ) telefoniert. Dort erklärte man mir, das man keinerlei Reparaturen mehr an den Autos vornehmen werde, wenn dann nur auf Vorkasse, und schon gar nicht auf Garantie.

Unglaublich. Die Dreistigkeit mancher Werkstätten ist kaum noch zu überbieten.

am 12. November 2009 um 14:20

Habe das Problem mit der Garantie auch mitmeinem Kyron, allerdings schon seit August 2007 (EZ Apri 2007) Motorschaden nach 16.000 km.........Habe schon damals keine Garantiezusage erhalten. Der Pkw STEHT in der Halle ist abgemeldet und wir klagen auf Rücktritt vom Kaufvertrag gegen den Händler (da zugesicherte Eigenschaft Europaweite Garantie nicht vorhanden ist) 1. Instanz gewonnen im März 2009.n Händler ist in Berufung gegangen... Termin beim OLG auf den 7. Januar 2010 verschoben....

Soviel von meiner Seite zum Thema Garantie....

am 10. Januar 2010 um 19:59

Ohne Rechtskenntnisse besser erst Anwalt fragen! ADAC ineressiert

sich nur für Werbeaufkommen und Kaffeeschlürfen mit der Kanzlerin.

Vor allem hast Du durch Handanlegen jegliche Garantieansprüche

verwirkt. Nun kann Dir auch RA wenig helfen.

Grundsätzlich: SY gewährt drei Jahre plus sechs Monate Garantie ab

Tag der Verschiffung.Händler haben hier falsch informiert.Sind Haftbar.

Der Händler( allgemein. Problem) haften 2 Jahre Gewährleistungspflicht

auch das dritte Jahr ist der Händler wenn dieser weiterhin SY hat, für

den Kunden der Ansprächpartner-verpflichtet Garantieleistungen zu

erbringen. Schriftlich Fristsetzen- ab Fristablauf sind RA Kosten berechtigt.

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