ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. zahnriemen garantie

zahnriemen garantie

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:47

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar habe ich einen Hyundai Accent und bei diesem ist vor einigen Wochen der Zahnriemen gerissen. Der ADAC-Mensch meinte, der Zahnriemen sieht aus, als wäre er noch nie gewechselt worden. Nun ja, ich habe dann mal in die Unterlagen geschaut (habe das Auto vor knapp zwei Jahren von meinen Eltern übernommen) und da seh ich doch eine Rechnung von einer Hyundai-Werkstatt, daß der Zahnriemen erneuert wurde. Und zwar am 23.03.2004. Also vor etwas weniger als 2 Jahren. Und etwa 35.000km habe ich seit dem runter.

Wie kann es sein, daß der Zahnriemen schon hinüber ist? Und wisst ihr, ob ich irgendwie Garantie auf den Zahnriemen oder die Reparatur habe?

Ich hoffe echt, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin in einem ziemlichen Dilemma, da mir die Zulassungsbehörde auch auf der Pelle hockt. Bis Dienstag muß ich es entweder abgemeldet oder neu angemeldet haben. Aber es steht öffentlich, habe keine Möglichkeit es irgendwie unterzustellen. Weiß echt nicht weiter. :(

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus,

Melanie

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gibts verschiedene Möglichkeiten sonen Riemen kaputtzumachen.Defekte Spannrolle z.B.reicht da schon aus.

Auf jeden Fall mal die Werkstatt kontaktieren.

Normalerweise gibt der Hersteller auf seinen Riemen ne gewisse Garantie...2 Jahre bzw ne gewisse km-Leistung.

Dies aber nur,wenn der Riemen komplett gewechselt wurde(mit Spann-und Umlenkrolle).

Und natürlich auch nur,wenns ein greifbarer Hersteller ist...nicht irgendwelcher E-Bay Müll!

Auch die Werkstatt selber ist natürlich in der Haftung.Wenn nen Einbaufehler vorliegen sollte(Riemen falsch aufgelegt/gespannt etc).

Weiss aber jetzt nicht genau für wie lang...

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:17

hallo,

vielen dank für deine antwort. :)

also die hyundai-werkstatt meinte, garantie gibt es nur 1 jahr lang. und der typ meinte auch, daß er es noch nie erlebt hat, daß nach so wenigen kilometern schon der zahnriemen reißt.

Naja, nun werde ich es wohl verkaufen müssen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was dieses Auto noch wert ist?

Es ist Baujahr 1997 und mein Papa hat es regelmäßig zur Reparatur gebracht. Es wurden vor zwei Jahren Zahnriemen (der ja nu hin ist) und Wasserpumpe ausgewechselt und vor einem halben Jahr wurden neue Bremsen eingebaut. Es hat eine neue Batterie und Winterreifen drauf, Sommerreifen habe ich auch noch. Es hat Lackschäden an der Stoßstange und einige Kratzer, aber ist ja halt auch fast 10 Jahre alt. Innen sieht es noch wunderbar aus. Und es hat nun beinah so 200.000km runter.

Was meint ihr, was kann man dafür noch verlangen?

Es hat noch TÜV bis Juni 2006. Und ich habe ein Autoteilelager angerufen, die an einen gebrauchten Motor kommen könnten und zudem eine preiswerte Werkstatt nebendran haben, so daß die Reparatur unter 1000,- kosten würde.

Ich bin halt nur Student und habe gar kein Geld.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Melanie

soll ich ehrlich sein?

zwischen 100 und 500 euro

frag dochmal bei der schiedsstelle der kfz-innung nach ob man sich mit der werkstatt nicht einigen kann.

alá: "du kaufst den motor und sie bauen ihn kostenlos ein (incll neuem zahnriehmen)"

Themenstarteram 21. März 2006 um 16:54

ja, mit mehr habe ich auch nicht gerechnet. ;)

also die vertragswerkstatt, bei der der zahnriemen damals gewechselt wurde, ist ja in der nähe von berlin, ich aber wohn in würzburg. das sind über 600km weit weg..

und die andere werkstatt arbeitet mit dem autoteilelager zusammen und bietet somit eh schon einen günstigen einbaupreis an.. den aber weiß ich noch nicht.

muß erstmal rausfinden, was genau ich für einen motor brauch, dann ob die schnell an den motor rankommen und dann können die mir einen kostenvoranschlag machen..

den werd ich dann an die eventuellen käufer weitergeben..

dann kann ich das auto mit meiner adac-freifahrt dorthinfahren lassen und abmelden und der käufer kann es dort reparieren lassen und wieder abholen..

dann hat er die reparaturkosten und gibt mir noch etwas..

so müßt es irgend klappen..

naja.. ich hoffe das beste!

einen schönen tag und danke :)

du musst es wissen, für den rest bekommst du wie gesagt sogut wie nix, baust du einen at-motor ein kostet das erstmal geld, dafür hast du aber wieder ein auto zum fahren.

alterntive, kauf einen accent ohne schaden und mit weniger km und schlachte die brauchbaren reste aus deinem alten aus.

ich hab, als mir den zahnriehmen 5tkm vor dem intervall gerissen ist, den motor erst rep. lassen und 15tkm dann doch gegen einen gebrauchten für 350 euro getauscht.

am 21. März 2006 um 21:13

Zitat:

also die hyundai-werkstatt meinte, garantie gibt es nur 1 jahr lang

Für das Teil gibt es seit 01.01.2002, 2 jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung. Dein Händler kann den Schaden problemlos über Garantie abrechnen, warum tut er das nicht?? Keine Lust oder mangel an wissen??? Für den Händler entstehen weder kosten noch umstände. Und wenn das Teil 2004 gewechselt wurde, dann ist das logischerweise Ersatzteilgarantie, da ist nix von wegen "nur 1 Jahr"

 

mfg

Moin,

Garantie auf einen Zahnriemen hast du erstmal gar keine, wenn der Hersteller auf das Fahrzeug keine Garantie gegeben hat. Nach dem Wechsel des Zahnriemens hast du auf den Zahnriemen und den erfolgten Einbau eine GEWÄHRLEISTUNG von 2 Jahren (Ob er sie bei einem Verschleißteil auf 1 Jahr reduzieren kann, keinen Plan). Diese ist gesetzlich vorgeschrieben. Dein Problem ist die sogenannte Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das heißt, reißt der Riemen bis zu 6 Monate nach Montage, muss die Werkstatt dir beweisen, das der Zahnriemen bei der Montage in Ordnung war. Ansonsten geht der Gesetzgeber davon aus, das bereits eine Vorschädigung des Riemens vorhanden war. Ist die 6 Monatefrist verstrichen musst DU der Werkstatt beweisen, das sie MIST gebaut hat. Das wird dir aber mit an Sicherheit grenzender Weise nicht gelingen. Kannst du nachweisen, das der Riemen zwar abgerechnet, aber nicht gewechselt wurde ... wäre dies ein Grund einen neuen Motor zu bekommen, da es sich in diesem Fall um Betrug handelt würde.

Dein Problem ist jedoch ... dies wirst du JEWEILS nicht beweisen können (ausser du hast massiv viel Glück). Insofern hast du vermutlich leider Pech gehabt.

MFG Kester

Ersatzteilgarantie

 

Ich hoffe der Link funktioniert.

Guck mal hier:

http://www.hyundai.de/webcontent.omeco?...

Ansonsten auf www.hyundai.de und dann den Punkt "Qualitätsgarantie".

Hier steht eindeutig, dass Hyundai 2 Jahre auf Original-Ersatzteile gewährt.

Allerdings nur für Fahrzeuge ab einer Erstzulassung 2002. Vorher kann es auch nur 1 Jahr gewesen sein.

Vielleicht mal per Mail sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Mal sehen, wie kulant die sind.

Viel Glück

am 6. April 2006 um 8:00

Hänge mein Problem direkt mal hier ran.

Habe vor 2 Jahren (gefahren bin ich in dieser Zeit max. 10000 Km) meinen Zahnriemen incl. Umlenkrolle wechseln lassen. Jetzt ist mir genau dieser gerissen! Der Zahnriemen ansich sieht furchtbar aus, Verzahnung hat noch max. 50% wie beim Einbau, massive Längerillen & halt der Riß.

Jetzt sagt die Werkstatt (die selbe die den Zahnriemen damals erneuert hat) kein Garantiefall, weil irgendeine Anpressfeder gebrochen ist. Und genau diese Feder würde -im Gegensatz zur Rolle- nicht mit erneuert.

Kann ich mich auf diese Aussagen verlassen, oder ist dies Schwachsinn?

versuch dein anliegen mal bei einer kfz-schiedstelle vorzutragen.

am 6. April 2006 um 8:39

Danke, mir geht es aber erstmal darum, ob es wirklich eine solche Feder gibt, die nicht mit gewechselt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen