Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nivos mit Tieferlegungsfedern.. Aber wie..?

Nivos mit Tieferlegungsfedern.. Aber wie..?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. August 2017 um 11:36

Hallo zusammen.

Habe mir letztes Wochenende einen Satz H&R bis 35mm

Tieferlegungsfedern (für Nivo Betrieb) verbaut..

Soweit, so gut..

Nun habe ich gehört, dass es mit den Serien Nivos dort zu Problemen kommen kann, weil diese nun quasi ständig gegen diese

30mm minus "ankämpfen" müssen..

Ist das an dem..?

Wer kann mir da genaueres sagen, bzw. hat Erfahrungen, diesbezüglich..?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 9. August 2017 um 13:36:54 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe mir letztes Wochenende einen Satz H&R bis 35mm

Tieferlegungsfedern (für Nivo Betrieb) verbaut..

Soweit, so gut..

Wenn das Gutachten der H&R explizit auch die Nivomaten erwähnt,dann verbaue die Federn komplett.

Teste es und wenn alles ok ist,lass die drin.

Kaputt machen wirst Du die Dämpfer damit sicherlich nicht,nur werden eventuell die -35 mm nicht komplett an der Hinterachse erreicht.

 

Gruß,Martin

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich.

 

Bei meinem AWD waren hinten Nivos (Blau, "Stufe 5") drin. Nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern hat das Auto Bocksprünge gemacht.

 

Also hinten S70 Stoßdämpfer und normale Federn rein und vorne 35mm H&R mit Koni Streetsport. Fährt sich super. Nicht zu hart und nicht zu weich.

 

Die V70 sind mM nach auch hinten nicht für eine Tieferlegung ausgelegt. Die Kisten haben Multilink Aufhängungen. Legt man die tiefer, so verstellt man logischerweise auch jegliche Achseinstellungen. Eingestellt werden kann beim V70i NUR die Spur hinten. Durch die Spureinstellung wird automatisch auch der Sturz eingestellt. Trotz passend eingestellter Spur hatte der Wagen zu viel negativen Sturz. Auch das hat mich davon überzeugt die Tieferlegung hinten wieder zu demontieren.

 

Tieferlegung und Nivos zusammen geht hinter garnicht. Auch wenn es nach ABE / Teilegutachten freigegeben ist.

 

Ich stell dir nachher mal n Foto ein wie das aussieht.

Themenstarteram 9. August 2017 um 11:54

Klingt plausibel.. Gott sei Dank hat mein Kumpel die Originalfedern wieder aus'm Schrott gezogen..

Freue mich auf das Foto..

Bild 1: vorne und hinten tiefer (hinten schlechte Spurwerte, obere Sturzgrenze bei mittlerem Spurwert erreicht und schlechtes Fahrverhalten)

Bild 2: nur vorne tiefer

Bild 3: nur vorne tiefer

Imag1607
Imag1690
Img-20170804-wa0001
Themenstarteram 9. August 2017 um 12:16

Das überzeugt.. Meiner sieht zur Zeit genauso Kacke aus, wie Deiner (hinten und vorne, auf Bild 1)

Also.. Die Nivos bleiben, aber mit Originalfedern..

Vorne habe ich übrigens Bielstein B4 verbaut..

Macht sich auch sehr gut..

Du wirst dann deine Tieferlegungsfedern aber nur für vorne nicht eingetragen bekommen. Das Gutachten gilt nur, wenn die die hinten und vorne verbaust. Das solltest du beachten.

Themenstarteram 9. August 2017 um 12:21

Zitat:

@in5minuten schrieb am 9. August 2017 um 14:19:00 Uhr:

Du wirst dann deine Tieferlegungsfedern aber nur für vorne nicht eingetragen bekommen. Das Gutachten gilt nur, wenn die die hinten und vorne verbaust. Das solltest du beachten.

Danke Janko.. Ich weiß.. Aber das wird schon.. Hoffentlich..

Irrglaube.

Bei mir gings auch vor 6 Wochen. Dem Plakettenhansel das Problem erklären, auf die Hinterachsproblematik hinweisen, gesonderte Probefahrt machen lassen, fertig.

Im Übrigen gibts auch Teilegutachten nur für die VA. Einfach dem Hersteller ne Mail schreiben. Oder einen Händler suchen der die Federn nur für die VA anbietet und da n Teilegutachten kaufen.

Meine Papiere werden dir nicht helfen da wir verschiedene Achslasten an der VA haben und bei mit 30er Federn drin sind.

Die von KAW sind die einzigen, die ich damals gefunden habe, die nur auf der VA eintragungsfähig sind.

http://www.ebay.de/.../262510485830?...

Alle anderen Hersteller meinten, das die nur eingetragen werden können, wenn die Federn vorne und hinten verbaut sind.

Ich hab jetzt vorne frisch gepulverte originale TLF vom C70 drin. Den TÜVer hat das nicht interessiert. Der sieht den Unterschied auch nicht und sucht erst recht nicht nach einer Teilenummer auf den Federn.

Federn schwarz lackieren und den Farbcode drauf malen (grün ,blau,orange,etc.)

Ich bringe meinen am Freitag für 14 Tage zu meinem Schraubär. Da ich in den Urlaub fahre hat der Zeit meine Karre fertig zu machen. Habe mir Bilstein B6 und 35mm H&R gekauft. Dann werden noch alle Hinterachsbuchsen erneuert und die Vorderachse komplett incl. Axialgelenke.

Zitat:

@wegweiser2000 schrieb am 9. August 2017 um 14:42:32 Uhr:

Irrglaube.

Bei mir gings auch vor 6 Wochen. Dem Plakettenhansel das Problem erklären, auf die Hinterachsproblematik hinweisen, gesonderte Probefahrt machen lassen, fertig.

Und sich das Fahrverhalten so richtig versauen.

Nicht umsonst stimmen Federn/Fahrwerkshersteller ihre Fahrwerke immer KOMPLETT vorne und hinten auf das Fahrzeug ab.

Na super,vorne ist er dann schön tief,aber hinten werkeln dann die alten Dämpfer (vielleicht noch die Ersten!) und die alten Federn und bemühen sich,mit den vorderen Dämpfern und Federn mitzuhalten.

Sorry,das ist und bleibt Pfusch und taugt allenfalls,um in der City ein paar minderjährige Mädelz zu beeindrucken.

Mit Tuning oder Verbesserung des Fahrverhaltens hat das nichts zu tun.

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 9. August 2017 um 13:36:54 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe mir letztes Wochenende einen Satz H&R bis 35mm

Tieferlegungsfedern (für Nivo Betrieb) verbaut..

Soweit, so gut..

Wenn das Gutachten der H&R explizit auch die Nivomaten erwähnt,dann verbaue die Federn komplett.

Teste es und wenn alles ok ist,lass die drin.

Kaputt machen wirst Du die Dämpfer damit sicherlich nicht,nur werden eventuell die -35 mm nicht komplett an der Hinterachse erreicht.

 

Gruß,Martin

am 10. August 2017 um 10:00

Interessant, wie verschieden TÜVer sind :D.

An die HR Federn für die V70 mit Nivos hatte ich auch Interesse wenn der Bock dann irgendwann fertig wird.

Kann mir auch nicht vorstellen dass die Nivos davon Schaden nehmen.Das Öl-Gas Gemisch was da drinne ist wird zwar stärker komprimiert und reagiert dadurch evtl. etwas zäher, aber da die Kennlinie der Federn auch progressiver ist sollte das doch klappen oder?

Gruß

Jussuf

Ich dachte, dass vertragen die Nivos in etwa genau so schlecht, als wenn man immer mit vollem Kofferraum fährt. Die Unterstützung der Federn fehlt ja teilweise. Volvo gibt bei neuen Nivos ja auch immer nur Garantie, wenn neue Federn verbaut werden. Also wird das seinen Grund haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nivos mit Tieferlegungsfedern.. Aber wie..?