ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. nivomat-dämpfer????

nivomat-dämpfer????

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 8:24

gibt es für den sierra nivomat-dämpfer wie für den scorpio?

oder kann man die hinteren dämpfer vom scorpio problemlos im sierra verbauen? wenn ja welche?

 

noch immer mein problem mit dem fahrwerk. ich hab nun neue federn verbaut und somit wieder höher gelegt als der vorherige zustand. die hinterachse ist mir aber beim beladen noch zu weich, wippt zu sehr ein

 

roman

30 Antworten

Monroe hat meines Wissens Niveauregulierende Dämpfer für praktisch alle MArken,gleiches dürfte für Sachs gelten.Einfach mal im Handel fragen.Das letzte was ich machen würde ist gebrauchte verbauen.

Die Serien Ford Nivomat Dämpfer kannst du nicht mit normalen Federn kombinieren. Die bei Nivomat Fahrzeugen verbauten Federn sind viel weicher als bei Fahrzeugen mit Standard Dämpfern. Also kannst du höchstens Nachrüst- Niveaudämpfer verbauen, was aber in Verbindung mit Tieferlegungsfedern nicht gerade optimal ist. Es soll im Zubehör kleine Zusatzfedern geben oder gegeben haben, welche innerhalb in der Serienfedern verbaut werden, und die normale Feder bei Zuladung unterstützen.

Geben tut´s die noch aber soweit ich weiß nur für den Turnier!

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 8:02

also bleibt mir doch nur racimex?

 

markus, im übrigen bin ich mit den bei dir gekauften federn sehr zufrieden. in verbindung mit sachs-gasdruckdämpfern sind sie dem kaw-fahrwerk welches ich vorher drin hatte vorzuziehen. nur eben der arsch vom sierra muss noch etwas höher und härter werden.

 

da das wetter derzeit nicht so ist, dassman sich mit freude unters auto legen kann, werde ich wohl in den nächsten freien tagen meinedoppelverriegelung implantieren.

Freut mich, daß du mit den Federn zufrieden bist, so solls sein;)

Die Racimex Teile bringen ca. 1cm Höhe, aber härter wirds deshalb nicht. Du kannst nur noch andere Elastomere (die Dinger innerhalb der Federn) probieren, die gibts original in unterschiedlichen Längen und auch Härten.

Zitat:

Original geschrieben von arreis

Geben tut´s die noch aber soweit ich weiß nur für den Turnier!

genau,von der fa osrav,

hab meine damals über einen campingladen bezogen.

die originalen soll es gar nicht mehr geben,nach auskunft

von meinem freundlichen .......

eine andere möglichkeit,

sogenannte hy jackers von motomobil,

mußt halt wissen wie lang ausgezogen+zusammen geschoben

+durchmesser innerhalb der feder,da die dämpfer etwas dicker sind.gibts in zwei ausführungen,oben auge oder

stiftbefestigung.

ich sprech von turnier,bei den anderen liegt der dämpfer

ja außerhalb der feder.

gruß transe 79

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:29

transe, im grunde genommen geht es mir um den stufenheck. da es beim scorpio auch für die stufe nivomatdämpfer gibt, war ich der hoffnung, dass für den sierra auch ähnliches auf dem markt ist.

 

hijacker scheiden sowieso aus, da ich nicht überproportional in die höhemöchte.

 

im grunde besteht mein problem im zusammenspiel der einzeln verbauten komponenten.

- tieferlegung -30mm

- radhausverkleidungen und somit kleinere radhäuser als serie

- bereifung 17/215/ZR40 (grösserer abrollumfang als serienbereifung) mit ET35

- hinten spurplatten 24mm je seite

- sturzkorrekturplatten hinten (bewirken zusätzlich ein herauskommen des rades im oberen bereich.

 

durch einbau von neuen federn (vorher -40mm) konnte ein schleifen der räder beim einlenken vermieden werden. zusätzlich ist der vorderwagen wieder fahrbar, weil ich die vorher notwendigen begrenzer vorn demontieren kannn und nun wieder federung stattfindet. hinten jedoch geht der sierra beim beladen noch zu schnell in die knie.

 

sind die elastomere für ständige "federunterstützung" ausgelegt?

Hallo, also wenn du die Radhausverkleidungen noch drin hast?? dann brauchst du diese ja nur außen nachschneiden,oder ganz raus machen, hast du schon mal gehört das ein Sierra im hinteren Radkasten gerostet ist? denn die nehmen ja sehr viel Platz weg!! wenns dann noch streift, würde ich Bilstein dämpfer und oder Eibach federn verwenden, hab ich gute erfahrungen mit gemacht. Ich habe aber auf 18er mit 225/35 R 18 umgestellt, und dann hilft das auch nichts mehr. Ich hab mir so Vibrationsdämpfer die als Füße für z,B, Stromagragate gedacht sind geholt. Sind so runde Hartgummiteile gibts in verschiedenen Größen,mit einem Gewinde auf der einen Seite, und diese in die Untere Federhalterung gelegt, mit dem Gewinde durch das serienmäßige Loch, und mit einer Beilagscheibe festgeschraubt. Wirkt wie ein Anschlagbegrenzer, und der TÜV hat noch nie was dagegen gesagt.

Die Elastomere sind für diese Belastung ausgelegt, machen die hintere Federung progressiv und sind zur Unterstützung der Hauptfeder gedacht. Ist also nicht einfach nur ein Federwegbegrenzer. Ist ab Werk so berechnet.

bei tiefergelegten Fahrzeugen steigt der Verschleiß an den Dingern natürlich an, sollten also regelmäßig kontrolliert (mach ich immer beim Reifenwechsel) und ggf. erneuert werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 8:33

bengst, ich sprach nicht vonden inneren verkleidungen.

ich habe mit äusseren verkleidungen das radhaus verblendet. dadurch "fehlen" mir umlaufend 2cm.

 

unten im mehrlenker beilagen reinzupacken halte ich nicht für gut. auch das hatte ich erwogen. jedoch hat die feder meiner meinung nach dann nicht mhr ausreichende führung. die vertiefung dient ja als lager.

Du hast mich falsch verstanden, nicht unter die Federn, sondern in die Federn!!! die dinger haben einen durchmesser von ein paar cm, hab mal ein Foto dazu, habe aber nur noch einen mit zwei Gewindestangen, ich meine natürlich welche mit nur einem Gewinde!! Und auf diesen liegt dann bei beladung der Anschlaggummi vom XR4i oder Cossy auf, die haben nur einen kleinen runden Anschlaggummi, dadurch wirkt es wie ein Federwegbegrenzer. Deine Radabdeckungen außen, dürften doch innen nicht auftragen?? Sind es so ähnliche wie sie der alte Xr4i hatte? bei diesen habe ich den inneren Rand abgeschnitten, und sie angeklebt.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 16:06

es sind die vom xr4i, auch geklebt. blech innen gebördelt und etwas gezogen. mehr geht bei der stufe nicht, wegen der türen.

 

auf alle fälle sieht es scheisse aus wenn bei beladung der arsch hängt.

 

mit deinen gummis ist nun klar. sie wirken sozusagen auf die polymere????

 

wenn das wetter besser wird muss ich eh nochmal an die hinterachse ran, werde meine polymere mal mit silikon ausspritzen. bei uns im ort fährt nen scorpio so rum. versuch macht kluch....

Kannst du nicht mal ein Bild von dem Auto machen? Ich hatte auch mal vor die Dinger an meinen Stufenheck zu machen, aber das Ausschneiden der Türen hinten hat mich davon abgehalten. Ja sieht scheiße aus wenn der Arsch hängt. Die polymere sind bei mir nicht drin, wie gesagt der XR4 und der Cossy haben die nicht. Die haben so runde Hartgummistopfer an dieser stelle, so mit ca, 5 cm durchmesser. Also von oben diese Gummis, von unten die von mir beschrieben, dann hast du noch einen Federweg von ca. 3 cm mehr geht dann nicht mehr. Aber wie schon gesagt, Bilstein und Eibach, und wenn ich dann 200 Kg hinten drin hab steht er immer noch gut da.Die polymere gehen sehr schnell kaputt finde ich, und kosten jedes mal ca. 35 euro, aber schlimmer der blöde einbau. Außerdem änderte sich das Fahrverhalten hab ich mir eingebildet, da sie ja die Feder/Dämpfer kombination beeinflussen, ich hatte da Sägezahnabgefahrene Reifen.

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:59

so, hier mal ein paar bilder.

Deine Antwort