Niveauregulierung wirtschaftlich reparieren (Federbalg)
Hallo zusammen,
ich weiß, 1000 mal bereits behandelt, für viele ein alter Schuh, aber ich brauche dennoch Hilfe für die Richtige Entscheidung.
Unser E350 S211 Bj.05 mit 210tkm ist ein wirtschaftlicher Totalschaden dank eine krassen Hagelsturms diesen Sommer. Ich wollte den Wagen jedoch noch knapp 2 Jahre fahren, da der TÜV recht frisch ist.
In den nächsten 2 Jahren werden nicht mehr wie 5.000km gefahren (nur Kurzstrecke).
jetzt hat sich heute endgültig ein Federbalg der Niveauregulierung verabschiedet und ich muss handeln. Der Kompressor läuft dauerhaft und der Wagen bleibt bei -31mm Niveau.
klar, 2 neue Bilstein Luftfedern wären die korrekte Lösung die ich bei einem Top Auto gemacht hätte, jedoch übersteigen diese den Restwert des Autos.
Was nun? 1x China Federbalg für 100€ kaufen? 2x China Federbalg verbauen, obwohl einer ja noch dicht ist? einen gebrauchten, Originalen finden?
Wie viel darf denn der Tausch in einer freien Werkstatt kosten?
Andere Ideen?
Danke!
Viele Grüße Andreas
20 Antworten
Zitat:
@Mr.211er schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:50:37 Uhr:
208 Euro für die Montage? Beidseitig?
Ja, habe genau das bezahlt wie aufgeführt. Beide Bälge und den Kompressor tauschen. Anfangs war die Rechnung noch etwas höher aber auf meinen freundlichen Hinweis, dass die Rechnung den Restwert des Autos übersteige, bekam ich noch einen Nachlass auf die Teile.
das ist ja Mal echt billig, frag mich ja nur wie die Werkstatt da was verdient🙂)
Montage sind nur 200€.
Wahrscheinlich hat die Werkstatt auch an den Teilen verdient (gebraucht oder Chinateile).
Ansonsten ist das wirklich billig, auch wenn es evtl. netto ist.
VG
An 400€ netto für den Kompressor verdient die Werkstatt aber richtig viel Geld.
Selbst der originale Kompressor von MB A2113200304/80 kostet im Austausch nur 357,48 - 48,80€ = 308,68€ für das Altteil deutsche Liste netto.
Das aktuelle Relais A0009828523 liegt zur Zeit bei 14,18€ netto.