ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 16:16

Hi habe heute ne probefahrt mit einem 520i Bjh. 91 gemacht soweit alles schick, aber mir ist aufgefallen das da eine Niveauregulierung aktiviert ist vorne und hinten und er ist auf bretthart eingestellt. Es gibt kein ersichtlichen Schalter ,wo man das einstellen bzw. ändern kann. Kennt sich jemand damit aus und weiss wo ich einen Schalter dafür finde oder wo man es umstellen kann , wäre für jede Hilfe dankbar und hat das schon mal jemand gemacht ? leider steht der gute Wagen nicht beim freundlichen BMW- Händler das man hätte da nachfragen können. Lieben Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also eine Niveauregulierung haben nur die Touring-Modelle und die M-Modelle serienmäßig. Bei den Limousinen war es immer eine Sonderausstattung.

Diese ist immer nur an der Hinterachse aktiv und kann nicht eingestellt/verstellt oder sonst irgendwas werden. Geht alles automatisch.

Es gab auch als Sonderausstattung eine EDC (Elektronische Dämpfer Control). Da gab es einen Schalter im Innenraum um verschiedene Modi zu aktivieren. Dieses EDC wurde aber niemals beim 520i angeboten.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:41

Lieben Dank erstmal für die Info , dann ist es wirklich eine Sonderausstattung. Wie muss ich mir denn vorstellen ,das er es automatisch einstellt ? Immer nach Verschleiss, weil er hängt echt mit seinem schicken Autohinterteil extrem hoch ,fällt richtig auf wenn man hinter ihm steht. Wenn ich es ändern will , hiesse es denn ich müsste die Stossdämpfer wechseln ?????

Hier mal die Erklärung aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch :

Geht das Wagenheck unter Beladung in die Knie, wird bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung Hydraulikflüssigkeit aus dem Pumpenkreis der Servolenkung unter hohem Druck in die hinteren Spezialstoßdämpfer gepumpt, bis sich die Karosserie wieder auf das übiche Niveau hebt.

Wieviel Flüssigkeit benötigt wird, bestimmt das hydraulische Niveauregelventil, das am Stabilisator der Hinterachse abtastet, wie weit das Fahrzeugheck eingefedert ist. Desto tiefer das Heck steht, desto weiter öffnet das Ventil. Damit man nicht Gefahr läuft den Kofferraum zu überladen, geht dieses Spiel nur bis zum erreichen der maximalen Hinterachslast. Darüber senkt sich das Heck trotz Niveauregulierung.

Damit die Karosserie nach abstellen des Motors nicht sofort absinkt, sind den Stoßdämpfern Druckspeicher zugeordnet, die durch ein komprimiertes Stickstoffvolumen den Druck im Stoßdämpfer aufrecht erhalten können. Diese Druckspeicher sind es auch, die im Fahretrieb diejenige Hydraulikflüssigkeit aufnehmen, die beim Einfedern von der Kolbenstange des Stoßdämpfers verdrängt wird.

p.s.: Du siehst mit einem BLick in den Motorraum ob der Wagen Niveauregulierunghat oder nicht. Der Behälter für die Flssigkeit der Servolenkung (Fahrerseite, vorn beim Scheinwerfer) ist bei Fahrzeugen ohne N. wesentlich kleiner und aus Plaste anstatt aus Blech.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 6:12

Danke

 

Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung hast, mir auf alle Fälle geholfen, also nochmal danke.

am 3. Oktober 2008 um 11:16

Hallo, meinen touring senkt hinten ab nach abstellen des motors.

Nach starten geht er wieder auf seine hohe;

Man sagt mihr das rucklaufventil ware defect. Aber wo sitzt das und wie sieht es aus ?

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

 

p.s.: Du siehst mit einem BLick in den Motorraum ob der Wagen Niveauregulierunghat oder nicht. Der Behälter für die Flssigkeit der Servolenkung (Fahrerseite, vorn beim Scheinwerfer) ist bei Fahrzeugen ohne N. wesentlich kleiner und aus Plaste anstatt aus Blech.

Moin,

 

hier muß ich mal nachhaken: Mein Dicker (siehe unten) hat Niveauregulierung, aber der Behälter vorne ist aus Plastik. Über die Größe kann ich nix sagen, weil mir der Vergleich fehlt.

Und nu?

 

Gruß, Erik.

am 16. April 2014 um 10:31

Hallo, hab nen 525i touring bj 11/95 und wollte mal nachfragen ob einer von euch zufällig weiß ob man die niveauregulierung auch stilllegen kann. Mein Problem ist das ich den Wagen von privat abgekauft hab mit der Info das er keine niveauregulierung hätte, jetzt sind die Dämpfer am Ende und beim wechseln ist mir aufgefallen das ich doch eine hab. Dämpfer Hab ich schon da liegen deswegen die Frage, könnte sehr gut darauf verzichten brauch sie also nicht wirklich.

MfG Rapha

Ja stilllegen ist möglich aber dann nur in verbindung mit einer anderen Hydraulik Pumpe oder musst ein Bypass legen an den Hinteren Leitungsenden also Durch verbinden.

Einfach Totlegen hat wenn ich mich recht entsinne einen Überdruck im Servo System zufolge und kann wohl die Servolenkung beschädigen.

Richtig Rückbauen geht nur mit der Servopumpe ohne Anschlüsse Niveauregulierung, und dem dazugehörigen kleinen Plasik ausggleichsbehälter.

Denke das ist der vernünftigste Weg.

Kenne das auch nur vom Hören Sagen da ich die Bastellösung mit Bypass nicht als Praktikabel oder verantwortbar empfinde.

Ich habe in meinen E34 neue Niveaudämpfer eingebaut denke der häufigste grund warum die Leute das Rückrüsten wollen ist der TeilePreis für Dämpfer mit Niveau da diese nur beim Freundlichen erhältlich sind und nicht ganz Günstig.

 

Grüße

Michi

Pumpe muss nicht unbedingt ausgetauscht werden, wenn man Niveau weg haben will. Die Pumpe ist original eine 2 teilige Tandempumpe, 1 x fuer Servo, 1 x fuer Niveau. Einfach dicht machen geht nicht, dann bekommt die Pumpe dicke Backen, also macht man normalerweise eine Verbindung zwischen Zulauf- und Ruecklaufleitung der Leitungen, die zum Regelventil hinten an der Achse gehen. Oder, was ich auch schon gemacht habe wegen ploetzlicher Leckage hinten, eine Zuendkerze in die Ausgangsleitung des Regelventils Richtung Bomben, da ist eine Verbindung, die sich spaeter erst teilt auf beide Seiten.

Das Regelventil hat 2 interne Ventile, 1 x max, 1 x min Druck, also regelt sich das von allein, was es durchlaesst.

Hier meine gesammelten Werke aus 7 Jahren

Komponenten Niveauregulierung/EDC + deren Lage

http://www.7-forum.com/.../...eauregulierung-edc-deren-lage-84467.html

meine gesammelten Info seit 2003

Umbau Niveauregulierung auf normale Ausführung

http://www.7-forum.com/.../...egulierung-normale-ausfuehrung-2027.html

@Schlagstahl:

Ich wuerde versuchen, die Niveaudaempfer zu reparieren, es ist moeglich, hab ich schon oefter gemacht, auf meiner Seite sind massig Bilder davon

http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

das meiste sind O-Ringe.

Zusatz, es gibt auch in Polen 2 Firmen, die Niveaudaempfer als auch EDC Daempfer reparieren, hier ein Link dazu

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=253021&hilight=polen

am 1. Mai 2015 um 13:24

Hallo Leute.

Habe ein E34 525i Touring Bj. 1989.

Habe den hinteren linken Stoßdämper und den dazugehörigen Hydraulik schlauch erneuert. (Stoßdämper gebraucht). Nun die frage; muss/kann ich den Stoßdämpfer irgendwie entlüften?

Danke schon mal im vorraus.

Ja, kann man, ist aber eigentlich nicht notwendig, da selbstentlueftend. Wagen hinten hockbocken dass die Raeder haengen, dann Motor an und Lenkrad mehrmals bis zum Ende einschlagen, das entlueftet die eine Seite des Systems der Doppelpumpe/Servo, wenn die Daempfer voll haengen, oeffnet sich unten am Daempfer ein kleines Entlueftungsventil, wo die Luft rausgeht. Bilder davon sind auf meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

unter Systems}LAD strut and damper (only photos for now), da hab ich einen Daempfer komplett demontiert.

Anleitung zum richtigen einstellen der Niveauregulierung hab ich auch unter fixes}LAD}LAD Adjustment

am 6. Mai 2015 um 4:07

Okay werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Danke für die schnelle antwort.

Noch eine Info zu EDC III Daempfern in E34 und E32, hinten bei der EDC III Ausfuehrung mit Niveauregulierung kann man die obere Dichtung tauschen, gebraucht werden pro Daempfer

1mal Dichtring Satz S31-18x25.3x3.2 pro Stossdaempfer

1mal O-Ring 42x3 pro Stossdaempfer

Details mit Bildern hier http://www.7-forum.com/.../...ge-lenkgetriebe-stossdaempfer-51377.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen