1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. niveauregulierung

niveauregulierung

BMW 5er E61

Hallo,hab auch ein problem mit meinem e61 122000 gelaufen der fehler trat am anfang nur ca 1x im Monat auf im Display stand dann Niveauregulierung gestört dann war erst mal wieder Ruhe jetzt seit ein paar tagen macht er das jeden morgen ausser heute mal nicht aber bestimt morgen wieder .Was ich gestern bemerkt habe ist wenn ich den motor starte pump die pumpe den wagen hoch ca 10 sek und wenn dann die angebliche höhe erreicht ist geht die pumpe aus und es zischt kurtz danach und im display zeigt er dann an Niveauregulierung gestört wobei das kurtze zischen glaube ich normal ist denn das hat er immer schon gemacht .Meine frage ist jetzt kann es sein das einer von den Höhenstadssensoren defekt ist oder das relei an der pumpe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schike61

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Beobachte bitte mal weiter, dann schauen wir weiter, was sich abspielen wird 🙂

Grüß dich,

BMW_verrückter

Ich werde Samstag Mittag mich mal unters Auto legen und nachschauen

So ich war gestern an der niveauregulierung und siehe da schlauch hat ein riss😁 .Ich hab ihn provosorisch abgedichtet erst mal danach hat er noch zweimal störung gemeldet nach den pumpvorgang und jetzt die ganze zeit ist ruhe beim pumpen er zischt auch nicht mehr ab wenn er mit dem pumpen fertig ist ich werds erst mal im auge behalten so gans trau ich den frieden noch nicht 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Zitat:

Du meinst der dicke schwarze gummischlauch der bei mir wie auf dem bild zu sehen ist der gerissen war steht beim pumpe unter druck oder meinst du den dünnen schwarzen kunststoffschlauch

Der Bildausschnitt ist etwas klein gewählt, ich kann den Schlauch nicht genau zuordnen. Ist es der Schlauch, der von dem Kopressor zu dem el. Luftventil führt (der Schlauch ist etwas dünner, aus recht hartem Kunststoff)? Dann ist es der Schlauch, der nur bei laufendem Kompressor unter Druck steht.

derschlauch ist aus gummi und etwas dünner als mein kleiner Finger er kommt von dem kompressor nach oben und geht dann in den hinteren radkasten rein

Aha, interessante Geschichten vom Freundlichen. Steht denn irgendwas im Speicher, damit man "wenigstens" die elektrischen Steuerungen bzw. Elektrik (Relais, Kompressor) ausschließen kann.

BMW_verrückter

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Der Bildausschnitt ist etwas klein gewählt, ich kann den Schlauch nicht genau zuordnen. Ist es der Schlauch, der von dem Kopressor zu dem el. Luftventil führt (der Schlauch ist etwas dünner, aus recht hartem Kunststoff)? Dann ist es der Schlauch, der nur bei laufendem Kompressor unter Druck steht.

Der schlauch ist aus gummi und ein bisschen dünner als mein kleiner Finger der schlauch geht vom kompressor nach oben in den hinterem radkasten rein

Das hört sich an, wie der Ansaugschlauch. Dieser Schlauch ist drucklos. Und somit sehr wahrscheinlich nicht verantwortlich für die Fehlfunktion. Natürlich sollte der Schlauch heile sein, damit keine Schmutzpartikel angesaugt werden.

Zitat:

Aha, interessante Geschichten vom Freundlichen. Steht denn irgendwas im Speicher, damit man "wenigstens" die elektrischen Steuerungen bzw. Elektrik (Relais, Kompressor) ausschließen kann.

BMW_verrückter

er sagte nur tauschen aber das glaub ich nicht es wird bestimmt nur ne kleinichkeit sein

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

BMW_verrückter

er sagte nur tauschen aber das glaub ich nicht es wird bestimmt nur ne kleinichkeit sein

So morgen werde ich mal für die niveauregulierung neue Relais bestellen wie viele sind das und wo sitzen die wie sehen die aus 🙄

Hallo, ich möchte hier kurz einmal meine Erfahrungen schildern und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt:

Also zum eigentlichen Problem: Seit ich meinen DICKEN im Sommer gekauft habe, leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Warnung (!Niveauregulierung gestört! etc.) Diese kann nachdem ich den Motor neu starte weg sein. Des weiteren läuft der Kompressor zeitweise extrem lange nach Fahrtende nach (ca. 30 sec.)
Auf der letztigen Fahrt nach Süddeutschland war diese Meldung (Kofferraum war gut beladen) nicht mehr mit dem Schalter (Check(Blinkerknopf)) wegzubekommen, bzw. tauchte diese Meldung nach kurzer Zeit direkt wieder auf. Das Fahren in diesem Zustand war mehr als heikel, so dass ich auf gerader Strecke max. 130 km/h gefahren bin, was mir in einem 535d sehr schwer fiel. Mehr ging aber absolut nicht, da ich bei Lastwechseln Links- auf Rechtskurve fast das Fahrzeug verloren hätte (die Aktivlenkung tat da glaube ich ihr übriges bei). Gefühlt war der Wagen hinten links zu weich und hing. Das bestätigte auch das Gefühlte, da in langen Linkskurven das Fahrverhalten einigermaßen in Ordnung war. In Rechtskurven war es ergo dermaßen schlimm, dass ich die Geschwindigkeit aus Angst vor einem Abflug rausnahm, dass ich von "normalem" Fahren also weit entfernt war. Im Urlaubsort hab ich dann einen BMW-Händler aufgetan, der sich der Sache annahm. Ich hatte noch einige Threads aus diesem Forum im Hinterkopf, so dass ich drum bat, bitte auf abgeknickte/defekte Schläuche der Niveauregulierung zu achten. Als erste Maßnahme wurde der Fehlerspeicher des Dicken ausgelesen.
Ergebnis: Neben kleinen Fehlern wie Glühkerzenwechsel war das Problem der fehlerhaft funktionierenden Niveauregulierung abgelegt.
Erste Maßnahme des Händlers: Fehlerspeicher löschen (28,90€).
Das Problem trat nach ca. 30 Sek. Fahrzeit wieder auf, ergo Kehrtwende und zurück zum Freundlichen...
Termin für einen weiteren Untersuchungstag im Urlaubsort gemacht.
Ergebnis der Untersuchung: Der Kompressor der Niveauregulierung pumpt, der Druck wird trotz Belastung mit 150 kg über längere Zeit gehalten, also auch völlig ok. Die Problematik war jedoch, dass der Kompressor die Reaktionszeiten hinten links nicht halten konnte, so dass die Niveauregulierung nicht auf die Fahrbahn und den Istzustand des Fahrzeugs angemessen reagieren kann=Störung der Niveauregulierung! Der Freundliche bot an, einen neuen Kompressor zu bestellen, so dass incl. Montage und einem neuen Relais ein Endpreis von 1150€ zu Buche gestanden hätten!!!
Da mir der logische Schluss aber fehlte und ich mir anderweitig ein E-Teil bestellen konnte, fuhr ich auf dem Rückweg aus dem Urlaubsort lieber vorsichtiger und langsamer.
Vom Verständnis kann ich mir das Problem eigentlich nur durch eine gequetschte Druckleitung zur Niveauregulierung h.l. erklären, denn erstens, wird der Druck aufgebaut, der Druck wird gehalten. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der kleine Kompressor die Fahrzeugseiten getrennt von einander ansteuert, sondern nur Fühler rechts und links hat um das Niveau der Karosse zu messen, glaube ich, dass die gemessene und fehlerhafte Reaktionszeit der Niveauregulierung mit einem defekten Schlauch, denn mit einem defekten Kompressor zu erklären ist.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Wie seht ihr die Problematik mit der Steuerung des Kompressors, ist meine Vermutung richtig und steuert die N.-Regulierung die Fahrzeugseiten gleich? Kann es sich durchaus um einen abgeknickten Schlauch zu N.-Regulierung h.l. handeln?
2.) Wie sind Eure Erfahrungen i.S. Fahren des Pkw bei hoher Geschwindigkeit mit defekter Niveauregulierung/Lastwechselreaktionen?
3.) Ich kann mir so extreme Reaktionen seitens des Fahrwerks kaum erklären. Mein Dicker verfügt über eine werksseitige "sportliche Fahrwerksabstimmung". Könnten bei einem km-Stand von 115000 die Stoßdämpfer schon durch sein und "nur" die Kombination aus defekter N.-Regulierung und Stoßdämpfer kann diese extremen Fahrwerksreaktionen/Lastwechselreaktionen hervorrufen oder reicht tatsächlich die N.-Regulierung "allein" dazu aus?
4.) Kann man die Reaktion/Arbeitsweise der Aktivlenkung anpassen, denn auf gerader Strecke bei ca. 130 km/h reichte gefühlt ein Nanometer in der Lenkradbewegung aus, um das Fahrzeug dermaßen zu bewegen, dass man sofort Gegenlenken musste und sich der Pkw somit aufschaukelte...Ist das noch normal?
5.) Sollte Eurer Meinung nach das Fahrwerk, bzw. die Dämpfer hiüber sein, welche Kombination aus Federn und Dämpfern würdet ihr empfehlen. Ich hätte den dicken gern relativ straff auf der Straße, möchte jedoch auf keinen Fall nen Schlaglochsuchgerät...die Runflats werden im Sommer ebenfalls noch entfernt!

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!

Wünsche Euch allen ein schönes RestWe und ein frohes Fest.
Gruß, Sascha.

Bei meinem Dicken handelt es sich um einen E61 535d Touring,m it Aktivlenkung und einer werksseitigen "Sportlichen Fahrwerksabstimmung".

Halo Kollege,

die Fehlerbeschreibung ist gut, und Deine Diagnose durchaus schlüssig.
Fassen wir zusammen:
- Der Kompressor läuft.
- Rechts wird der Druck aufgebaut und gehalten.
- Links wird der Druck nicht, oder nicht ausreichend, aufgebaut.

Ich würde sagen, daß der Fehler irgendwo zwischen dem Verteilerventil und dem Luftbalg links zu suchen ist.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird der Druck, den der Kompressor aufbaut, über diesen dünnen schwarzen Formschlauch zu dem Verteilerventil geführt. Aus diesem Ventil kommen zwei Schläuche heraus. Ein Schlauch ist rot, ein Schlauch ist blau (einer füllt den linken Balg, der andere den rechten Balg).
Ich würde selbst auf die Suche gehen. Ein neuer Kompressor wird den Fehler nicht abstellen. Mit einer neuen, kompletten, Luftversorgungseinheit wird auch das Verteilerventil getauscht. Das könnt also helfen. Aber besser ist es, sich selbst ein Bild von dem Schaden zu machen. Auch wenn man selbst die Reparatur nicht durchführen kann, so ist die Gefahr geringer, über den Tisch gezogen zu werden.

Schönen Sonntag noch, und eine friedliche Weihnachtszeit!

Dann verstehe ich Dich auch richtig, dass es ergo nur EINEN Abgang vom N.-Kompressor gibt, der dann den Druck über die "schwarze" Druckluftleitung an das Verteilerventil gibt und von dort aus teilen sich linke und rechte Seite in blau und rot, oder???
Sollte dem so sein, ist es völlig beknackt den Kompressor zu wechseln, denn der arbeitet ja eigentlich tadellos, will sagen er bringt den Druck und das System hält diesen auch...
Wie Du schon geschrieben hast, kümmert man sich eben besser selber um diese Sachen...
Naja, sei es drum...bissel ärgern tut`s mich schon...
Könnte mir jemand noch hinsichtlich meiner Frage i.S. Aktivlenkung, bzw. Fahrwerk weiterhelfen?
Gruß, Sascha

Hallo Reddefense,

Du bist auf dem richtigen Weg.
Die Sache mit der Aktivlenkung ist der zweite Schritt. Möglicherweise erübrigt sich einiges, wenn die Niveauregulierung wieder funktioniert.

Gruß aus OWL

Hi
Hatte auch das Problem, das mein 530d hinten links morgens runterhing und dann der Kompressor ihn erst wieder angehoben hat. Das ganze war ein schleichender Prozess und mir war nur aufgefallen, das der Kompressor öfters am Laufen war.
Nun ist mir aufgefallen, dass er jetzt jeden morgen runterhing und er mitlerweile auch nicht mehr vom Kompressor hochgepumpt wurde. Bei genauerem hinschauen/hören stellte ich fest, dass es nach dem Pumpvorgang zischte.
Nun habe ich den Waagen hochgebockt und die Abdeckung abgeschraubt. Alle Schläuche sahen gut aus.
Habe dann den Waagen wieder runtergelassen und und per Kompressor selbst hochpumpen lassen. Dann nach Beendigung des Pumpvorganges gleich wieder aufgebockt und runtergelegt, solange er noch zischt. Und siehe da, Fehler gefunden. Bei den Anschlüssen der Leitungen an das Verteilerventiels war eine Dichtung porös und Undicht geworden. Habe erst mal, die Verschraubung nachgezogen und das Zischen hörte auch gleich auf. Somit Problem erst mal gelöst.
Kann mir einer sagen, ob ich die Dichtungen einzelnd bekomme? Dann hätte ich eine dauerhafte Lösung.
Gruß,
Carsten

Hallo!

Super, dass du den Fehler gefunden hast. Du kannst mal sehen, ob es hier was gibt - Klick mich

Sofern es bei BMW diese Dichtung bei BMW nicht gibt, würde ich einfach mal bei anderen "Anbietern"/Händlern schauen.

BMW_Verrückter

Deine Antwort