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Niveauregulierung Öl verschwunden

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:33

Moin,

da ich über die SuFu nicht wikrlich was gefunden habe, hier mal was für Euer geballtes Wissen:

Bei meinem TEE hat sich innerhalb einer Woche (oder auch schneller, habs halt erst nach ca. 6 tagen gemerkt) fast der komplette Inhalt des Öls aus dem Ausgleichsbehälter entfernt. Unten steht noch ne Pfütze drin.

Unter dem Auto gibts und gabs keine Pfütze... laut Vorbesitzer wurden die Bulleneiner schon getauscht... Naja wer weiss.

Frage 1: Wohin kan das Öl sein?

Das Auto steht sozusagen oben und hängt nicht runter. Er hüpft auch etwas.

Frage 2: Ist das ein Indiz dafür das noch Druck im System ist und somit keine Leitung irgendwo undicht bzw. durchgegammelt ist?

Frage 3:Wenn nur noch sowenig Öl im Behälter ist, kann die Pumpe Schaden nehmen?

Frage 4: Was meint Ihr was da kaputt ist?

Danke.

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23 Antworten
am 4. Juli 2014 um 13:38

Von welchen modell sprichst du denn ? Alter m102 mit extra pumpe vorne am zdk ? Schau mal,ob das motoröl nicht mehr geworden ist....

Also, das Öl kann entweder im Motor sein, oder in den Bulleneiern, oder er steht SUPERhoch, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Wenn du Angst hast, das die Pumpe Schaden nimmt, dann Kipp Hydrauliköl/Servolenkungsöl/Getriebeöl/Difföl (oder besser ZHM, das gehört rein, 6,99 bei Te Taxiteile, du brauchst knapp 2 Liter) rein, du wirst ja die Leitung ohnehin spülen müssen wenn du die Reparatur vollzogen hast.

Wenn du keine Pfütze siehst und der Wagen Oben ist, dann ist das System an sich dicht und hat Druck (wäre nicht so wenn das öl im Motor gelandet ist, denke ich mal)

Wenn nämlich ein Loch da ist, geht er sofort runter wie ein Fahrstuhl (woher weiß ich das bloß)

Mein Tipp: sofort irgendwo hinstellen wo er stehen darf, dann einen Schlauch auf die Entlüftungsschraube am Niveauregler-ventil, Schraube öffnen, öl ablassen

Dann kannst du auc gucken, ob Am Behälter im Motorraum von der oberen grünen Leitung Öl in den Behälter rinnt, wenn der Wagen läuft (dafür kannst du ihn mal 10 Sek starten).

Hydrospeicher kosten bei Benz einer etwa 130 Euro. Auf ebay kostet das Paar etwa 120.

Leider musst du sie ausbauen, um zu sehen, ob sie noch okay sind. Im Inneren ist eine membram ziemlich dicht an der Öffnung. Kannst du einen Schraubenzieher weit in die Blase reinstecken, so ist sie kaputt (die Membram muss ganz sein).

Höchstwahrscheinlich ist dein Öl da drin.

Die Reperatur ist fummelig, aber geht. sehr hiflreich ist jemand, der das schon mal gemacht hat.

Wenn deine Leitungen brüchig sind, wirds ein kleinerrer Albtraum. Aber das siehst du ja dann.

Ich korriegiere mich selber: du musst die Hydrospeicher nicht ausbauen, um sie auf Funktion zu sichten.

Aber das öl muss abgelassen werden, und du musst die Leitungen von Hydrospeicher zu öldruckDämpfer (hydraulikstempel - also der hintere Stoßdämpfer) Abmachen. DAnn kannst du deinen Schraubenzieher reinhalten, und mal mit einer Lampe reinleuchten, ob du was siehst.

Normal darf der Schraubenzieher gar nicht weit reingehen.

Kann auch sein das die Pumpe undicht ist und er das Öl über die Pumpe entlang des Motorblockes verliert.

Ja, aber ich dachte, bei dem Fall müßte die Karre ja runter gehen, oder? deswegen kam ich auf Bullenei defekt.

Mit 80%iger Sicherheit ist ein Bullenei oder beide defekt. Wenn die Membrane reißt wird der sonst mit Stickstoff gefüllte Raum mit Öl geflutet. Dieses Öl fehlt dann natürlich im Behälter.

Andere Möglichkeiten.:

-Leckage (Wenn da wirklich ein Lieter Öl fehlt, muss es irgendwo ans Licht kommen)

-Defekt am Niveauregler (steht es ständig auf Füllen ? ; Fahrzeug müsste hinten hochbeinig stehen)

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:00

Ich fülle erstmal Öl auf und dann mal sehen was damit passiert.

An der Pumpe ists trocken. Also gehe ich mal davon aus das das Öl da nicht rauskam.

Ich habe ihn mal beladen und den den Abstand zwischen Rad und Koti gemessen (6CM).

Dann den Motor an, und siehe da nix passiert.

Er hebt sich nicht. Motor aus und wieder entladen: 7,5 cm ...

Das System arbeitet also nicht. Ich denke auch die Bulleneiner sinds. Möglicherweise in Tateinheit mit dem Regler. Sobald Zeit ist muß ich mich dem Thema nochmal widmen...

 

Danke schin mal. Ich werde posten was es letztlich war.

hi,

um unzweifelhaft zu überprüfen, ob die Einheit funktioniert, kannst du bei laufendem Motor dich unters Auto begeben, und den regler auf "Füllen" stellen, das ist 45 Grad nach oben (oder nach unten, ich weiß es nicht mehr Mittelstellung ist jedenfalls neutral), du merkst und hörst dann auch was (es gibt so ein zischen), und nahc einer Weile hebt sich das Auto.

Anderes: guck in den Füllbehälter, ob da bei laufendem Motor Öl reinplätschert. Solange in dem Bhälter noch Öl ist, kannst du den Wagen bedenkenlos starten. Nur darf die Punpe nicht trocken laufen.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:36

SO ich habe mal einen viertel liter Servoöl draufgekippt und dann den Motor kurz laufen lasssen:

Doch ein Leck: Es läuft vor dem rechten Hinterrad an den beiden Leitungen (Bremse? ) für mich nicht sichtbar von irgendwo oben herunter und tropft da ab... Da sitzt ne Verkleidung vor.

Schade zu mehr komme ich heute leider nicht mehr....

Zitat:

Original geschrieben von doc-tom1

SO ich habe mal einen viertel liter Servoöl draufgekippt und dann den Motor kurz laufen lasssen:

Doch ein Leck: Es läuft vor dem rechten Hinterrad an den beiden Leitungen (Bremse? ) für mich nicht sichtbar von irgendwo oben herunter und tropft da ab... Da sitzt ne Verkleidung vor.

Schade zu mehr komme ich heute leider nicht mehr....

Bremsleitung (ist nur eine) verläuft auf der Fahrerseite. Die 2 Leitungen auf der Beifahrerseite sind Vor-/ Rücklauf der Niveauregulierung. Vermutlich ist ganz einfach eine Leitung durchgerostet. Würde dann aber auch die Bremsleitung sehr genau prüfen. Nicht dass es da auch auf einmal tropft. Rostet gern unter den Haltegummis durch, da sieht es nicht mal der TÜV-Prüfer.:eek:

Ah, die Stelle kenne ich nur zu gut. Zum glück fährt mein Auto jetzt wieder.

Du brauchst:

2 Meter 4,75 Bremsleitung

5 Meter 6 mm Bremsleitung

Bördelgerät

Schneidkluppe

Biegefedern, Biegezange

Hydraulikschlüssel 10-12 mm

2 mal ermeto schneidschraubdinger (verbinder)für 6 mm

Überwurfschrauben 6mm und 4,75mm

duchsichtigen Schlauch

3 liter ZhM Flüssigkeit

Kosten: 250 Euro, das meiste davon geht für ein Bördelgerät drauf

Alte Leitungen zum nachbiegen aufheben

Ohne Hinterachse ists einfacher; zumindest sollte man sie absenken. Habs mit montierter HA gemacht. Ging nur weil ich starke finger habe.

Ja, das haben wir TEE-Fahrer fast alle schon mal durch !

Schönen Gruß und viel Spaß beim Bördeln !

Hans

Ich (noch) nicht :D

Deine Finger sind dann noch ganz ;-)

Die Niveau ist der Grund warum ich mich nicht an nen T zu kaufen traue. Ich wüsste nicht auf was man achten soll.

Nachher kauf ich einen, weil er überall dicht ist, keinen Rost (mehr) hat etc... und dann verreckt mir die Niveau...

Auf was achtet man denn genau (ohne ne Hebebühne mitzunehmen) bezüglich der Neiveauregulierung wenn man ein T-Modell kaufen möchte?

Gruß

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