1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung inaktiv

Niveauregulierung inaktiv

BMW X5 E53

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich fahre einen  X 5 4,4 bj.2000 mit Niveau. Leider zeigt bei mir im Display immer Niveauregulierung inaktiv an, bei BMW fand man auch nichts , das Fahrwerk ist auch gerade und hängt nicht ab. Kann man die Fehlermeldung löschen ? Danke im voraus, Gruß Jörg.

Beste Antwort im Thema

bei mir war vor 3 wochen auch inaktiw , das war unterwegs nach russland , war auch nicht runtergesetzt kopjuter hatt nichts gefunden!!! habe nach 5000 km gemerkt das hinten ist gesetzt und ist vill tifer geworden, und dann habe zuferlig in sicherunge gefunden( sicherunge die sind in kofferraum rechte seite unter abdekung der DSP sound sistem abdekt uber dsp gibts paar relais und sicherunge der sicherung ist ganz rechzs 30 A stark hab dem gewekselt dann war alles wider in ordnung, so einfahe lösung villeicht wierd jemandem helfen🙂

113 weitere Antworten
113 Antworten

das kann ich nur bestätigen. meine batterie war kurz vor leer und da kam bei mir die fehlermeldung auch.
habe die batterie wieder geladen, fehlermeldung weg.
leider kam es ein paar tage später wieder.
die batteriespannung ist in 3 tagen von 12,05 auf 11,57V gefallen. jetzt denke ich das die batterie hin ist. Kann das stimmen??

Kann gut sein, schon mal bei laufendem Motor gemessen, wie hoch dann die Spannung ist?
Nur um die Lichtmaschine auszuschließen.

ne hab ich noch nicht aber ist ne gute idee. werde ich mal machen

grade gemacht. hat über 14V. also sollte wohl die batterie hin sein??
fahr auch überwiegend kurzstrecke

ich weis es nicht genau aber ist bestimmt die erste. also von 2005. ist ne original bmw batterie.
kann man das nicht sogar iwo ablesen?

Auf BMW Batterien steht oben auch BMW drauf.

ja das weis ich. ist ne originale batterie.
aber kann man auch das alter ablesen?

Ach so, Alter meinst Du, sorry. Könnte schon sein.
Kannst sie ja auch mal mit nem Prüfgerät testen lassen, bevor Du eine Neue kaufst.

ja werde ich mal machen. wird wohl das beste sein. danke für die infos

hmm jetzt hängt er vorne links runter. also würde ich mal den sensor auschließen. hab mir jetzt gedacht vielleicht ist es ja die sicherung. kann ja sein das sie beim laden oder so kaputt gegangen ist. jetzt weis ich nur nicht welche sicherung das ist und wo die sitzt? kann mir das jemand sagen?

Hast du ein Luftfahrwerk (4-Corner) verbaut oder nur Niveauregulierung??? Klingt nach einer undichten Luftfeder. Das fängt schleichend an, manchmal geht's ohne Probleme, manchmal hängst.

Schreib mal deine Fahrzeugdaten.

ist ein 2005 er 4.4L X5
er hat 2 Achsniveauregulierung
wie kann ich das herrausfinden ob der undicht ist?

Hochbocken und mal die Luftfedern und Anschlüsse mit Lecksuchspray einsprühen.
Gehe von ner undichten Luftfeder aus.

Gruß scheid

ah okay gut danke erst mal werde ich mal machen

Meine Luftfeder war an der Innenseite undicht, schwer zu sehen. Du kannst dann beide Seiten austauschen, ich habe direkt die kompletten Federbeine ersetzt (Luftfeder mit Stoßdämpfer), weil der Preis nicht wesentlich teurer ist.
Ich habe originale von Delphi genommen. 2 Stück ca. 1000€. Gibt's bei "Airsus" oder "Oliver Miessler Automotive".
Ich würde dir empfehlen das sehr kurzfristig zu machen, weil die Feder plötzlich platzen kann und wenn du so weiter fährst, dein Kompressor auch die Flügel streicht.

Deine Antwort