Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Niveauregelung F11 macht Probleme

Niveauregelung F11 macht Probleme

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. April 2021 um 13:30

Hallo allerseits,

Bin neu hier, habe folgendes Problem:

Mein f11 Bj 2013 520d hat sich früher immer wieder Hinten abgesenkt (Rechte Seite paar cm. Mehr als die linke), habe mir dabei nicht gedacht denn nach dem start hast sich aufgepeppt und lief ganz normal..

Wir waren ca 30 Tage auf Reise ohne Auto, der stand bei -10 draußen... als ich dann zurück war und mit dem Auto fuhr, kammen dann die Probleme:

Fahrwerk Fehler die jedesmal nach ca. 5km vom Start kamm.

Mein auto ausgelesen (wow snooper Würth)

Und folgende fehler:

480DB1 umschalten verkürzen (permanent)

480DB5 Regelung zeitfehler, Hinten Rechts, absenken (permanent)

*** Andere Fehler habe ich auch in andere bereiche( versuchen hochzuladen)

Den Transportsmodus habe ich schon deaktiviert.

Nachdem ich gelesen hatte, dachte die Bälge wäre undicht, habe mir neue bestellt und wollte die montieren, davor habe ich mir gedacht ich sollte die mal mit dem tester aufpumpen und entlüften damit ich das Problem mit dem kompressor ausschließen kann, es wurde voll gepumpt (kompressor funktioniert) beim entlüften ist nichts passiert!!!!!

Der Wagen steht jetzt seit 2 wochen ganz hoch (wie eine Gelände wagen), jetzt sind doch die Balken doch ok!!??

Wo könnte das Problem sein???

Relais??

Ventil??

Steuergerät??

Oder sensor??

Habe kein Lust mit dem Auto so zu fahren.

Ich hoffe dass den Fehler gut beschreiben könnte denn kein Erfahrung mit dem fahrwerk habe.

Gerne lese ich Ihre Erfahrungen bzw. Ratschläge.

Danke im voraus

Sorry falls Bilder doppelt hochgeladen wurden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus Annic, hast Du die Bälge komplett entlüftet?

so man die kleine Luftpumpe nötigt, das Niveau quasi permanent zu liefern, geht der Pumpe über kurz oder lang die Puste aus, denn dafür ist sie nicht gemacht.

Bei Niveau-Verlust also nicht warten, sondern handeln.

arbeite folgende Punkte ab:

- Akku laden

- Dickschiff stromlos machen

- ca. 10-15 warten

- Akku wieder anklemmen

- türe oder Heckklappe öffnen

so der Kompressor nicht pumpt:

- Sicherung 182 (Kofferaum hinten rechts ist der Sicherungskasten) prüfen

- grünes Kompressor-Relais prüfen

so das nichts ergibt und der Kompressor nicht pumpt

- Kompressor ersetzen

- Relais ersetzen

- ich würde gleich auch das Ventil ersetzen

danach neue Bälge einbauen, so diese nach Sichtprüfung das Trägergewebe zeigen oder Du tatsächlich komplett entlüftet hattest, denn dann sind die garantiert perforiert:

- https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

frische Bälge hast Du ja.

Wenn sonst noch Fragen sind, bitte.

VG

kanne

Im System Null setzen...mit Ista gehts.

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:47

Kanne66@

Danke für die schnelle Antwort,

Werde ich machen allerdings der kompressor pumpt ohne Probleme, die Bälge sind bei Maximum voll gepumpt aber die kann man mit dem tester nicht entlüften (steht zwar Vorgangabgeschlossen, aber kein Änderungzu sehen), Werde ich Manuel versuchen...

DerDrug@

Danke

Ich dachte Ista wäre nur für altere Modelle, bei f11 wäre eher Esys.

Ista+ geht auch bei Neueren Serien F und G.

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:10

Danke für die Info ??

Wie wir aus unzähligen Beiträgen -welche über die Suchfunktion erreichbar sind- gelernt haben, kann ein Luftbalg in verschiedenen Positionen dicht sein und bei Veränderung der Lage auch wieder undicht werden.

Also anstatt hier ewig rumzuwerkeln, einfach die Bälge und Ventil wechseln.

Macht definitiv Sinn bei dem Alter.

hier die Kurzfassung:

so die Luftbälge tatsächlich "entleert" wurden, ist eine Erneuerung obsolet...

KM-Stand noch Alter sind pauschal Grund ohne vorherige Prüfung zu erneuern...

Erfahrungsgemäß jenseits von 5 Jahren und 100tkm, kann nach Monaten, auch erst nach 8 Jahren porös werden.

Bei Pre-LCI gerne zuerst Fahrerseitig, wg. thermischer Belastung durch Nähe zum Endtopf...

eine Setzfalte mit Perforation, zudem noch in einem nicht einsehbaren Bereich ist nach Ausschlußprinzip bei schleichendem, nicht nachvollziehbarem Luftverlust durchaus eine Möglichkeit...

Nach dem 5. Lebensjahr kann durchaus auch das Ventil verschmoddern, Niveauverlust die Folge, so es blöd läuft Bälge und Ventil...

die kleine Luftpumpe nicht über Gebühr fordern, sondern ein Mangel an Niveau rasch beheben...

So der KOmpressor gefordert wurde, gerne das grüne Kompressor-Relais tauschen...

SICHERUNG 182 ziehen!

die Kosten der Komponenten sollten kaum ein Budget überfordern...

DIYS auch ohne Bühne/Esys/Ista+ machbar; so ein Balg entleert sich trefflich mit einem beherzten... genau...

das Steuergerät und auch die Höhenstandsensoren sind eher selten defekt... so doch: "Höhenstandsabgleich" durchführen

bei Pneumatik immer sauber arbeiten und nach "fest" komme "ab" ;)

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:37

Danke euch

Themenstarteram 24. April 2021 um 9:14

Hallo zusammen,

Ich melde mich nochmal ??

Ich habe die Balken, Ventil, Sicherung 182 und Relais gewechselt, höhenstand Abgleich gemacht und alles auf Null gesetzt.

Leider kommt die Meldung fahwerk wieder ( nicht so häufig, mal mehr mal weniger)

Wieder mit Ista+ ausgelesen und der fahrwerk hat Probleme bei Senken..

Meine Frage, kann es doch an dem ablassventil liegen?? Kann man den ausbauen und säubern??

Danke im voraus

Zitat:

@Annic schrieb am 24. April 2021 um 11:14:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich melde mich nochmal ??

Ich habe die Balken, Ventil, Sicherung 182 und Relais gewechselt, höhenstand Abgleich gemacht und alles auf Null gesetzt.

Leider kommt die Meldung fahwerk wieder ( nicht so häufig, mal mehr mal weniger)

Wieder mit Ista+ ausgelesen und der fahrwerk hat Probleme bei Senken..

Meine Frage, kann es doch an dem ablassventil liegen?? Kann man den ausbauen und säubern??

Danke im voraus

das Regelventil wird kaum eine Fehlermeldung erzeugen.

Ein Tausch kostet nicht viel... danach hat man Sicherheit

"mal mehr mal weniger" stimmt mich skeptisch... alle Stecker mit "Klick" angesteckt?

Ich würde auch Kontaktspray nutzen...

Themenstarteram 24. April 2021 um 12:54

@kanne66

Ich werde mir alle Stecker nochmals anschauen und besprühen...

Laut Rheigold könnte es auch Am Sensor stecker liegen (werde alle genauer prüfen)

Ps: die Fehlermeldung kommt mal nach 20 km fahrt manchmal nach 10 km, ich denke gerade wo das Auto versucht zu regulieren.. bzw zu senken (Luft ablassen)

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 9:34

@kanne66

Hallo nochmal,

Ich habe alles durchgechekt, der kompressor pumpt hoch aber der lässt keine Luft ab, ohne habe ich einen anderen Beitrag gelesen dass man den Ablassventil reinigen kann allerdings auf der Einleitung kann man nicht mehr zugreifen, hättest du vielleicht eine neue Einleitung parat? (Ich will es erstmal versuchen bevor ich vielleicht Gelt in ein neuen Kompressorrinvestiere.

Danke im voraus

https://www.motor-talk.de/.../...g-magnetventil-wechseln-t6252776.html

Ersetze das Ventil gegen ein neues, kostet nicht die Welt und Du hast Ruhe ;)

VG kanne

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 11:51

@kanne66

Den Magnetventil hatte ich schon ersetzt, die balgen, Relais und 182 Sicherung..

Der ablassventilventil ist laut ista+ auf der andere Seite vom kompressor (oder verstehe ich irgendwas falsch!!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Niveauregelung F11 macht Probleme