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Niveau-Sensor - Austausch verbockt ....

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 19. August 2016 um 7:00

Hallo,

hier das neueste Schmankerl aus der Abteilung: Billig-Schrott in Premiumfahrzeugen .. :D

Im Zuge einer Inspektion teilte mir mein Händler mit, dass der Niveau-Sensor für die Xenon-Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse "fest sitzt" und daher getauscht werden muss. Nachdem man immer mehr den Eindruck gewinnt, dass AUDI-Ersatzteile von innen vergoldet sind, habe mir den Ersatz selbst besorgt= Ersparnis für das Ersatzteil (Original) rd. EUR 200,00 .

Dann der Anruf: Die Befestigungsschraube des alten Sensors sei beim Ausbauversuch "leider abgebrochen" weil sie zu stark verrostet gewesen sei. Die Schraube lasse sich auch nicht ausbohren, da sie direkt im Hinterachs-Querlenker sitzt - und der ist aus Aluminium. Es müsse also der Querlenker ausgetauscht werden !!!! :confused:

Kosten der Schraube: EUR 1,25 . Reparaturkosten (mit Querlenker) EUR 955,00 !

Echt klasse ....

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22 Antworten

Da würde ich prompt eine freie Werkstatt ausprobieren.. Ganz sicher das man sie nicht aufbohren kann?

Das ist wirklich eine Frechheit, zumal die die Schraube abgebrochen haben.

Erlebt man leider auch bei anderen Herstellern.

Bei meinem XF war nach sechs Jahren der Ladeluftkühler an der Seite aufgeplatz

(Konstruktionsfehler möchte man meinen, aber keine Garantie mehr).

Reparatur würde laut Vertragswerkstatt "über 1000 Euro kosten".

- Habe mir dann selbst einen neuen LLK am freien Markt für 300 Euro gekauft und

nach zwei versauten Abenden (weil alles schön eng) war er eingebaut.

Vermute mal das Gewinde wird beim Ausbohren beschädigt.

Aber eine freie Werkstatt und ein selbst bestellter Querlenker dürften den Preis

deutlich senken.

am 19. August 2016 um 7:54

wir reden schon von diesem Sensor, oder? (siehe Anlage)

Dieses Teil gibt es z.T. in der Bucht für 20 Euro, so viel habe ich für meinem A4 B8 bezahlt.

Aus bzw eingebaut habe ich es selber und bei einem damals 6 Jahre alten Fahrzeug war an der Vorderachse nichts verrostet.

Glaube damit wäre ich noch nicht fertig für diese Reparatur knapp 1000 Euro auf den Tisch des scheinbar goldenen :) zu legen.

Vielleicht sollte man das AH bzw. AZ mal öffentlich beim Namen nennen und es melden sich noch weitere geprellte Kunden.

Themenstarteram 19. August 2016 um 8:06

....danke für den Tipp, aber bei mir geht um den Sensor an der Hinterachse. Habe mir das Teil auch bereits auf dem freien Markt besorgt (Original-Ersatzteil).

Servus

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 19. August 2016 um 09:54:47 Uhr:

wir reden schon von diesem Sensor, oder? (siehe Anlage)

Dieses Teil gibt es z.T. in der Bucht für 20 Euro, so viel habe ich für meinem A4 B8 bezahlt.

Aus bzw eingebaut habe ich es selber und bei einem damals 6 Jahre alten Fahrzeug war an der Vorderachse nichts verrostet.

Glaube damit wäre ich noch nicht fertig für diese Reparatur knapp 1000 Euro auf den Tisch des scheinbar goldenen :) zu legen.

Vielleicht sollte man das AH bzw. AZ mal öffentlich beim Namen nennen und es melden sich noch weitere geprellte Kunden.

mit etwas Geschick lässt sich fast jede zugängliche Schraube ausbohren so das Muttergewinde erhalten bleibt.

Hallo

In diesem Betrag kann man erkennen wie der Sensor am QL Angeschraubt ist

http://www.motor-talk.de/.../halogen-auf-xenon-umbau-t3224056.html?...

Bin auch der Meinung dass diese Schraube locker ausgebohrt werden kann ohne grossartig was auszubauen

Was soll da auch verrostet sein, dass ist doch alles ALU? Ich würd das Auto gleich mal abziehen und das wo anders machen lassen

vg

:( .... ja das kommt mir bekannt vor...

Zitat:

@Fullthrottle schrieb am 19. August 2016 um 09:00:16 Uhr:

Hallo,

hier das neueste Schmankerl aus der Abteilung: Billig-Schrott in Premiumfahrzeugen .. :D

Im Zuge einer Inspektion teilte mir mein Händler mit, dass der Niveau-Sensor für die Xenon-Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse "fest sitzt" und daher getauscht werden muss. Nachdem man immer mehr den Eindruck gewinnt, dass AUDI-Ersatzteile von innen vergoldet sind, habe mir den Ersatz selbst besorgt= Ersparnis für das Ersatzteil (Original) rd. EUR 200,00 .

Dann der Anruf: Die Befestigungsschraube des alten Sensors sei beim Ausbauversuch "leider abgebrochen" weil sie zu stark verrostet gewesen sei. Die Schraube lasse sich auch nicht ausbohren, da sie direkt im Hinterachs-Querlenker sitzt - und der ist aus Aluminium. Es müsse also der Querlenker ausgetauscht werden !!!! :confused:

Kosten der Schraube: EUR 1,25 . Reparaturkosten (mit Querlenker) EUR 955,00 !

Echt klasse ....

Bei mir passiert es beim auswechseln der Koppelstange ( beim Stabiumbau ) für den hintern Stabi : die Schraube für die Koppelstange im Querlenker ist abgerissen. Ich habe dann noch 4-5 Stunden probiert die

abgerissene Schraube auszubohren - vergebens. Also musste ein neuer Querlenker her.

Bei einem ganz bekannten Teilehandel ( verschrottet zu 90% VAG Fahrzeuge ) habe ich für den mickrigen Betrag von 80,- einen Querlenker mit < 20.000km Laufleistung geschossen ( der war absolut neuwertig )

Zum Wechseln habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht .. war nicht wildes, aber sehr ärgerlich.

Das da beim :) mal schnell fast 1000 € fällig werden, habe ich mir schon gedacht - ausbohren lässt sich die Schraube des Sensors zumindest im eingebauten Zustand des Querlenkers nicht. Da es sich aber um eine normale 5mm Inbus Schraube handelt ( nichts vergütetes im Gesatz zu der der Koppelstange ) hätte man die durchaus im ausgebauten Zustand ausbohren können.. aber sag das mal den Teiletauschern beim :).

 

Themenstarteram 19. August 2016 um 13:17

@bindpe82: Danke für die Bilder - hilft mir sehr !

@Dottore Franko: Werde meinen :) 'mal mit den Bildern und Deinem Vorschlag konfrontieren, danke !

Außerdem habe ich mich auch an die AUDI-Kundenbetreuung gewendet - habe dort (dank meiner Reparatur- und Defekt-Historie) schon einen persönlichen Berater... :D

Nochmals danke & Servus

Also von einen gebrauchten Querlenker würd ich abstand nehmen, man kann nie so genau sagen was der so mitbekommen hat, gerade bei den ALU Teilen würd ich das nie machen. Dann lieber einen aus dem Zubehör oder wie gesagt ausbohren bzw ein kleines Loch in den Stumpf und einen Vielzahn reinhauen, ene Werkstatt sollte sich da echt zu helfen wissen bei alten Auto reissen ständig schrauben ab

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denk wenn der Querlenker getauscht wird, muss man wohl auch neu vermessen?!

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 19. August 2016 um 21:04:04 Uhr:

Also von einen gebrauchten Querlenker würd ich abstand nehmen, man kann nie so genau sagen was der so mitbekommen hat, gerade bei den ALU Teilen würd ich das nie machen. Dann lieber einen aus dem Zubehör oder wie gesagt ausbohren bzw ein kleines Loch in den Stumpf und einen Vielzahn reinhauen, ene Werkstatt sollte sich da echt zu helfen wissen bei alten Auto reissen ständig schrauben ab

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denk wenn der Querlenker getauscht wird, muss man wohl auch neu vermessen?!

Nein, der untere Querlenker kann ohne Vermessung getauscht werden - die Schrauben die was mit der Verstellung zu tun haben, bleiben unberührt.

Warum sollten man keinen gebrauchten Querlenker verwenden ? da darf man sich auch kein gebrauchtes Auto kaufen, wer weiß was das alles mitgekriegt hat ;) . Der Querlenker war absolut neuwertig und hatte keinerlei Spuren einer Überbeanspruchung ( Gummilager und Befestigung ) - kein Grund den nicht zu verwenden. Die hinteren unteren Querlenker gibt es nur von Audi - also kann man nur original und gebraucht wählen und ein neuer Querlenker könnte auch einen Materialfehler aufweisen.

Themenstarteram 21. August 2016 um 8:08

... bin jetzt etwas verwirrt - brauche ich den Querlenker 'hinten - unten - rechts' oder einen anderen ?

(vielleicht hat ja jemand auch die teile-Nummer parat ...)

Danke für Hilfe

Servus

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. August 2016 um 21:54:32 Uhr:

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 19. August 2016 um 21:04:04 Uhr:

Also von einen gebrauchten Querlenker würd ich abstand nehmen, man kann nie so genau sagen was der so mitbekommen hat, gerade bei den ALU Teilen würd ich das nie machen. Dann lieber einen aus dem Zubehör oder wie gesagt ausbohren bzw ein kleines Loch in den Stumpf und einen Vielzahn reinhauen, ene Werkstatt sollte sich da echt zu helfen wissen bei alten Auto reissen ständig schrauben ab

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denk wenn der Querlenker getauscht wird, muss man wohl auch neu vermessen?!

Nein, der untere Querlenker kann ohne Vermessung getauscht werden - die Schrauben die was mit der Verstellung zu tun haben, bleiben unberührt.

Warum sollten man keinen gebrauchten Querlenker verwenden ? da darf man sich auch kein gebrauchtes Auto kaufen, wer weiß was das alles mitgekriegt hat ;) . Der Querlenker war absolut neuwertig und hatte keinerlei Spuren einer Überbeanspruchung ( Gummilager und Befestigung ) - kein Grund den nicht zu verwenden. Die hinteren unteren Querlenker gibt es nur von Audi - also kann man nur original und gebraucht wählen und ein neuer Querlenker könnte auch einen Materialfehler aufweisen.

Zitat:

@Fullthrottle schrieb am 21. August 2016 um 10:08:55 Uhr:

 

... bin jetzt etwas verwirrt - brauche ich den Querlenker 'hinten - unten - rechts' oder einen anderen ?

(vielleicht hat ja jemand auch die teile-Nummer parat ...)

Danke für Hilfe

Servus

Auf welcher Seite haben sie denn die Sensorschraube abgerissen?

TN für den Achslenker links - 8K0 505 311 J

TN für den Achslenker rechts - 8K0 505 312 J

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:59

... auf der rechten Seite (haben die Teile-Tauscher jedenfalls gesagt.)

Danke Dir für die Info.

Servus

Schraube abgerissen? Ausbohren und Gewinde nachschneiden. Sollte das nicht mehr funzen dann größere Bohrung und HeliCoil Einsatz rein. Habe mit sowas tagtäglich zu tun. Klappt in fast allen Fällen problemlos. Kommt allerdings auch auf das Einsatzgebiet an.

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