1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Townstar Kombi, Erfahrungsberichte

Nissan Townstar Kombi, Erfahrungsberichte

Nissan

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch die ersten Erfahrungswerte, wie macht sich der Nissan Townstar Komb als Familienauto? Was gibt es zu berichten, wie langlebig kann so ein 130 PS Motor sein?
Danke euch.

727 Antworten

Ach ja, laut Adac hat er ein indirektes System und auf der Nissan Homepage steht auch das alle Nissan ein direktes System haben, ausser der Townstar................... Äh was jetzt???
Vielleicht meldet sich ja ein Besitzer der das zu 100% beantworten kann :-)

Genau das was da steht "alle außer der Townstar". Der Townstar ist "eigentlich" ein Renault.... vielleicht von daher.

Hallo zusammen,

ich mach mal ne Zusammenfassung des Townstar aus meinen vorgenannten Erfahrungen und Eindrücken, die ich "am Stück" versuche aktuell zu halten. Also das was nicht explizit in der BDA steht oder ich nicht so eindeutig beschrieben finde. So muss man nicht alles lesen. Anregungen gerne.

Beleuchtung vorne
Der Townstar hat definitiv das Fernlicht als Halogen. Abblend-, Stand- und Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Blinker sind LED. Abbiegelicht ist vorhanden

Beleuchtung hinten:
Klassische Glühbirnen bei Rückleuchten, Blinkern bis auf das Standlicht und die Kennzeichenbeleuchtung, die sind LED.

Trennetz / Gepäcknetz
In meinem Tecna ist das Trennnetz für den Gepäckraum dabei. Es geht auch weit runter zum Boden, endet ca 15 cm über dem Boden, deckt also nicht nur den Raum über der Lehne ab. Lt. Liste ist es bereits in der Acenta Ausstattung enthalten. Der Wagen hat auch die oberen Halterungen hinter den Vordersitzen UND hinter den Rücksitzen vorgerüstet. Es wird lt BDA in die beiden seitlichen Halterungen eingehängt. Nachteil: Die Laderaumabdeckung kann man so nicht hinter die Rücksitze einschieben wie in der BDA beschrieben (3.36). Abhilfe:Braucht man das, hängt man das Gepäcknetz in die beiden Kindersitzverankerungen ein die direkt hinter den Sitzen sind. Da ist es zwar nicht so breit aufgespannt unten aber es ist befestigt und die Abdeckung kann untergebracht werden..

Sitze
Sitzposition ist prima, ich fand meine sehr schnell, incl. Lenkrad. Bin über 1,90 groß und es ist noch reichlich Luft nach oben frei ;-) Die Sitze sind im Unterschied zum Renault nicht mit Stoff bezogen, sondern mit einem modernen Kunstleder. Das wusste ich schon vor dem Kauf und hab mich bewusst entschieden das zu akzeptieren, obwohl ich eher zum Schwitzen neige. Allerdings ist es einfacher ein Kunstleder abzuwischen und meine Klamotten zu waschen als irgendwann durchgeschwitzte Stoffsitze zu reinigen, das waren meine Gedanken. Auf der Überführungsfahrt hab ich jedenfalls nichts unangenehm bemerkt obwohl die Sitze (natürlich) nicht klimatisiert sind in der Fahrzeugklasse.

Der beheizbare Beifahrersitz (Tecna) ist höhenverstellbar und in dieser Konfiguration kann dessen Lehne nicht zur Verlängerung des Laderaums komplett umgeklappt werden.

Korrosionsschutz
Das Fahrzeug ist wie heute leider üblich relativ spärlich korrosionsgeschützt.

Kofferraumklappe
Die Leiste mit der man die Kofferraumklappe anhebt, hat eine "relativ unhaptische scharfe Kante" über die ganze Breite. Links und rechts außen schließt sie damit spaltfrei ab, aber in der Mitte ist sie leider nicht abgerundet. Dafür ist die Klappe aufgeklappt so hoch, dass man mit gut 1,90m aufrecht darunter stehen kann. Leider muss man beim Zuziehen außen auf die klappe drücken, nur mit dem dort innen hängenden "Bändel" kann man das nicht so weit anschubsen, dass es zu geht.

Motor + Wartungsplan
Der Motor hat eine Steuerkette - und man liest nichts über Probleme mit dieser. Das heißt dass es nur um Motoröl, Filter, IR-Filter und Ansaugfilter, Bremsflüssigkeit* geht bei der regelmäßigen Wartung.
Der Wartungsplan von Nissan sagt für "Normalbedingungen":

-alle 24 Monate / 30 tkm: Öl und Filter, IR-Filter tauschen sowie diverse Prüfungen (Flüssigkeiten, Diagnose auslesen, Klimaanlage ..)
-alle 48 Monate Bremsflüssigkeit tauschen
-alle 48 Monate / 60 tkm Ansaugfilter wechseln
-alle 72 Monate Kühlmittel sowie "Accessories belt and rollers" tauschen
-alle 90 tkm Zündkerzen

Das Auto hat einen ECO Fahrmodus den man aktiv einschalten kann (Schalter unterhalb dem großen Display). In der BDA steht "Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den Kraftstoffverbrauch optimiert. Sie wirkt auf bestimmte energieverbrauchende Systeme des Fahrzeugs (Heizung, Klimaanlage, Servolenkung usw.) und Fahraktionen (Beschleunigung, Gangwechsel, Tempomat, Verzögerung usw.) ein."
Die Beschleunigung im "Nicht-ECO-Modus" ist ok. Du kannst keine Bäume ausreißen, aber es geht so gut, dass Dir jederzeit die Pappe weggenommen werden kann ;-).

Reifen + Räder
Serienmäßig sind bei meinem Continental Eco Contact XL montiert 205/60 R16 XL , rollen leise ab. Im COC sind auch die 17" aufgeführt die es beim Renault gibt, die könnte man also ohne Probleme ebenfalls nutzen.
Die Angaben zum Luftdruck auf dem Kleber an der Fahrertür geben nur einen einheitlichen Luftdruck an. Auf dem kleber wird auch nicht nach Beladung unterscheiden sondern nur ob mehr oder weniger als 160 km/h gefahren wird. Die Druckangaben selbst sind die selben (2,9 bar vorne und 3,0 bar hinten).

Innenraum
Der Innenraumrückspiegel ist eingeklappt! Vom Fahrersitz aus kaum zu sehen, aber er ist da ;-)

Zu was die beiden Fächer im Kofferraum links und rechts jeweils gedacht sind, ist mir ein Rätsel. Das mitgelieferte Verbandskasten/Warndreieck und -Westenset passt jedenfalls nicht da rein.

Elektronische "Features"
Schließen
Standardmäßig schließt sich der Wagen auf wenn man in die Nähe kommt und schließt sich ab, wenn man sich entfernt. Leider laufe ich oft an der Garage vorbei und jedes Mal kontaktiert der Schlüssel an meinem Schlüsselbund den Wagen, der schließt sich auf, klappt die Spiegel aus und dann wieder retour. Aber: In den Einstelllungen kann man das fein regeln, man kann das automatische Aufschließen und Abschließen getrennt wählen, Ich hab nun das auto-Aufschließen abgestellt, muss dann aktiv mit der FB aufschließen. Abschließen geht wie beim Entfernen. Den Ton hab ich auch gleich abgestellt ;-)

"Services" aktivieren.
Auf den Webseiten, in der mitgelieferten gedruckten Anleitung - sehr vieles was dort beschrieben ist, passt überhaupt nicht zusammen. Die in der Anleitung beschriebenen Menüs gibt es so bei meinem Wagen nicht, auch die hier https://www.nissan.de/.../faq-21.html#konnektivitaet beschriebene Menüfolge wie man an den pairing code kommen soll, diese existiert bei mir zumindest zum Zeitpunkt des Pairing Versuchs so gar nicht. Schon unter "Info" kommt bei mir der Punkt "Nissan Connect Services" überhaupt nicht.

Dann brauchte die App etliche Versuche, bei denen ich jedes Mal einen Schritt weiter kam, der dann wieder hängen bliebt mit dem sich drehenden Wartesymbol. Oder das Auto schaltete sich zur "Schonung der Batterie" ab. Letztlich hat es dann nach viele Versuchen so geklappt, dass auf dem Display plötzlich eine Info aufploppte mit dem Code, den ich dann in der App eingegeben habe. Dann wird vorgewarnt, das es jetzt Stunden dauern könne, bis alles verfügbar sei.
Am Tag danach waren bspw im Navi die Spritpreise angezeigt, irgendein "Update" hat er gemacht, auch für die Karte.

Ein Benutzerprofil für mich hab ich zuvor angelegt und mein Samsung Smartphone per Bluetooth gekoppelt. Allerdings gelang es mit bisher nicht, per Sprachtaste an Lenkrad eine Aktion hervorzurufen bspw ein Telefonat zu einem der übertragenen Kontakte durchzuführen. Drück ich kurz auf die Sprachtaste am Lenkrad, wird das Radio leise geregelt, das System "erwartet" etwas von mir, (ich weiß nicht was - es wird aber auch auf dem Bildschirm kein Sprachmenü angezeigt - das bisherige Bild bleibt einfach), nach etwa 3s warten schaltet das System wieder auf die vorige Funktion zurück. Auch das Aktivieren der Services brachte bislang keine Änderung.

Zitat:

@katatunga2011 schrieb am 19. Juni 2023 um 17:32:32 Uhr:

Ach ja, laut Adac hat er ein indirektes System und auf der Nissan Homepage steht auch das alle Nissan ein direktes System haben, ausser der Townstar................... Äh was jetzt???

Ich hab auch widersprüchliche Infos bis jetzt erhalten. Spätestens nächste Woche komme ich bei meinem Reifenhändler vorbei, da lass ich mal ein Rad "auslesen", als sehen ob sich da ein Sensor meldet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 20. Juni 2023 um 16:18:25 Uhr:

Zitat:

@katatunga2011 schrieb am 19. Juni 2023 um 17:32:32 Uhr:

Ich hab auch widersprüchliche Infos bis jetzt erhalten. Spätestens nächste Woche komme ich bei meinem Reifenhändler vorbei, da lass ich mal ein Rad "auslesen", als sehen ob sich da ein Sensor meldet.

Super, dann wird ja die Wahrheit ans Licht kommen :-)
Freu mich schon auf deinen Bericht!!!!

Hallo Ermüdungsbruch.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei dir bedanken, für die Mühe die du dir machst mit deinen Erfahrungsberichten. Würde mich auch mal über kommentare anderer Nissan Townstar Besitzer hier freuen.
Verbrauch, Mängel , lobenswertes usw. wen du hier nicht schreiben würdest wäre das Forum ganz schön leer.
Gruß Katatunga

Danke.

Ja,nach solchen Berichten hab ich auch gesucht, als ich vor der Kaufentscheidung stand. Ich dachte mir dann aber, wenn nicht sichtbar gemeckert wird, dann kann es ja so schlecht nicht sein ;-) Über den Renault wird ja auch nicht massenhaft geschimpft.

Wenn jemand über die Freisprechtaste am Lenkrad was wüsste, daran bin ich noch interessiert, hab das "Problem" oben beschrieben.
Auch so "Banalitäten" wie taugliche und preiswerte Gummifußmatten (hab ich schon bestellt) und die Schmutzfänger (hab ich noch nicht), da wären Berichte auch gut.

Community lebt vom Mitmachen .. aber wir zwei sind hier gefühlt alleine..

Bei den Fußmatten ( Textil)warte ich noch ab, viell. erbarmt sich der Händler und gibt mir gratis welche dazu.
Ansonsten habe ich Fußmatten von der Firma Petex im Visier. Sollen laut test sehr gut sein

Textilmatten warn bei mir dabei. Mit Schriftzug "Townstar". Sind ganz anständig und scheinen die originalen zu sein.

Bei Petex bin ich emotionslos. Hatte welche für ein anderes Auto, die waren nur so lala. Sie hatten v.a. keine Absatzverstärkung und auch keinen hohen Rand. Bei Ford konnte man relativ gut solches Zubehör kaufen, auch online. Auf welchen Test beziehst Du Dich? Gibts da im Netz noch was seriöses?

Bei Nissan ist das scheints nicht der Fall, wie ich an den Schmutzfängern sehen musste. Ich überlege grad ob es mir was ausmacht, wenn das "Renault" draufsteht ;-)

Ob der Test seriös ist, weiß man heutzutage leider nicht mehr. War auf der Seite test&technik.de
Leider muß man um Textilmatten beim Händler auch schon betteln....traurig so was!!!

Ein Update:

Beleuchtung vorne
Der Townstar hat definitiv das Fernlicht als Halogen. Abblend-, Stand- und Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Blinker sind LED. Abbiegelicht ist vorhanden

Beleuchtung hinten:
Klassische Glühbirnen bei Rückleuchten, Blinkern bis auf das Standlicht und die Kennzeichenbeleuchtung, die sind LED.

Trennetz / Gepäcknetz
In meinem Tecna ist das Trennnetz für den Gepäckraum dabei. Es geht auch weit runter zum Boden, endet ca 15 cm über dem Boden, deckt also nicht nur den Raum über der Lehne ab. Lt. Liste ist es bereits in der Acenta Ausstattung enthalten. Der Wagen hat auch die oberen Halterungen hinter den Vordersitzen UND hinter den Rücksitzen vorgerüstet. Es wird lt BDA in die beiden seitlichen Halterungen eingehängt. Nachteil: Die Laderaumabdeckung kann man so nicht hinter die Rücksitze einschieben wie in der BDA beschrieben (3.36). Abhilfe:Braucht man das, hängt man das Gepäcknetz in die beiden Kindersitzverankerungen ein die direkt hinter den Sitzen sind. Da ist es zwar nicht so breit aufgespannt unten aber es ist befestigt und die Abdeckung kann untergebracht werden..

Sitze
Sitzposition ist prima, ich fand meine sehr schnell, incl. Lenkrad. Bin über 1,90 groß und es ist noch reichlich Luft nach oben frei ;-) Die Sitze sind im Unterschied zum Renault nicht mit Stoff bezogen, sondern mit einem modernen Kunstleder. Das wusste ich schon vor dem Kauf und hab mich bewusst entschieden das zu akzeptieren, obwohl ich eher zum Schwitzen neige. Allerdings ist es einfacher ein Kunstleder abzuwischen und meine Klamotten zu waschen als irgendwann durchgeschwitzte Stoffsitze zu reinigen, das waren meine Gedanken. Auf der Überführungsfahrt hab ich jedenfalls nichts unangenehm bemerkt obwohl die Sitze (natürlich) nicht klimatisiert sind in der Fahrzeugklasse.

Der beheizbare Beifahrersitz (Tecna) ist höhenverstellbar und in dieser Konfiguration kann dessen Lehne nicht zur Verlängerung des Laderaums komplett umgeklappt werden.

Korrosionsschutz
Das Fahrzeug ist wie heute leider üblich relativ spärlich korrosionsgeschützt.

Kofferraumklappe
Die Leiste mit der man die Kofferraumklappe anhebt, hat eine "relativ unhaptische scharfe Kante" über die ganze Breite. Links und rechts außen schließt sie damit spaltfrei ab, aber in der Mitte ist sie leider nicht abgerundet. Dafür ist die Klappe aufgeklappt so hoch, dass man mit gut 1,90m aufrecht darunter stehen kann. Leider muss man beim Zuziehen außen auf die klappe drücken, nur mit dem dort innen hängenden "Bändel" kann man das nicht so weit anschubsen, dass es zu geht.

NEU: Dachträger
Die ausklappbaren Querstreben des Dachträgers können in zwei verschiedenen Abständen angebracht werden (BDA 3.42). Der in Fahrtrichtung rechte Querträger kann an seinem zum Fahrzeugheck zugewandten Festpunkt entweder ganz hinten oder etwa 35 cm weiter nach vorne hin eingehakt und dann zur gegenüberliegenden Reling geschwenkt und dort verriegelt werden. Was nicht so deutlich in der Anleitung steht: Zum Verstellen muss der Querträger an der Riegelseite deutlich angehoben werden, dann lässt sich der Festpunkt verstellen.

Motor + Wartungsplan
Der Motor hat eine Steuerkette - und man liest nichts über Probleme mit dieser. Das heißt dass es nur um Motoröl, Filter, IR-Filter und Ansaugfilter, Bremsflüssigkeit* geht bei der regelmäßigen Wartung.
Der Wartungsplan von Nissan sagt für "Normalbedingungen":

-alle 24 Monate / 30 tkm: Öl und Filter, IR-Filter tauschen sowie diverse Prüfungen (Flüssigkeiten, Diagnose auslesen, Klimaanlage ..)
-alle 48 Monate Bremsflüssigkeit tauschen
-alle 48 Monate / 60 tkm Ansaugfilter wechseln
-alle 72 Monate Kühlmittel sowie "Accessories belt and rollers" tauschen
-alle 90 tkm Zündkerzen

Das Auto hat einen ECO Fahrmodus den man aktiv einschalten kann (Schalter unterhalb dem großen Display). In der BDA steht "Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den Kraftstoffverbrauch optimiert. Sie wirkt auf bestimmte energieverbrauchende Systeme des Fahrzeugs (Heizung, Klimaanlage, Servolenkung usw.) und Fahraktionen (Beschleunigung, Gangwechsel, Tempomat, Verzögerung usw.) ein."
Die Beschleunigung im "Nicht-ECO-Modus" ist ok. Du kannst keine Bäume ausreißen, aber es geht so gut, dass Dir jederzeit die Pappe weggenommen werden kann ;-).

Reifen + Räder
Serienmäßig sind bei meinem Continental Eco Contact XL montiert 205/60 R16 XL , rollen leise ab. Im COC sind auch die 17" aufgeführt die es beim Renault gibt, die könnte man also ohne Probleme ebenfalls nutzen.
Die Angaben zum Luftdruck auf dem Kleber an der Fahrertür geben nur einen einheitlichen Luftdruck an. Auf dem kleber wird auch nicht nach Beladung unterscheiden sondern nur ob mehr oder weniger als 160 km/h gefahren wird. Die Druckangaben selbst sind die selben (2,9 bar vorne und 3,0 bar hinten).

Innenraum
Der Innenraumrückspiegel ist eingeklappt! Vom Fahrersitz aus kaum zu sehen, aber er ist da ;-)

Zu was die beiden Fächer im Kofferraum links und rechts jeweils gedacht sind, ist mir ein Rätsel. Das mitgelieferte Verbandskasten/Warndreieck und -Westenset passt jedenfalls nicht da rein.

Elektronische "Features"
Schließen
Standardmäßig schließt sich der Wagen auf wenn man in die Nähe kommt und schließt sich ab, wenn man sich entfernt. Leider laufe ich oft an der Garage vorbei und jedes Mal kontaktiert der Schlüssel an meinem Schlüsselbund den Wagen, der schließt sich auf, klappt die Spiegel aus und dann wieder retour. Aber: In den Einstelllungen kann man das fein regeln, man kann das automatische Aufschließen und Abschließen getrennt wählen, Ich hab nun das auto-Aufschließen abgestellt, muss dann aktiv mit der FB aufschließen. Abschließen geht wie beim Entfernen. Den Ton hab ich auch gleich abgestellt ;-)

"Services" aktivieren.
Auf den Webseiten, in der mitgelieferten gedruckten Anleitung - sehr vieles was dort beschrieben ist, passt überhaupt nicht zusammen. Die in der Anleitung beschriebenen Menüs gibt es so bei meinem Wagen nicht, auch die hier https://www.nissan.de/.../faq-21.html#konnektivitaet beschriebene Menüfolge wie man an den pairing code kommen soll, diese existiert bei mir zumindest zum Zeitpunkt des Pairing Versuchs so gar nicht. Schon unter "Info" kommt bei mir der Punkt "Nissan Connect Services" überhaupt nicht.

Dann brauchte die App etliche Versuche, bei denen ich jedes Mal einen Schritt weiter kam, der dann wieder hängen bliebt mit dem sich drehenden Wartesymbol. Oder das Auto schaltete sich zur "Schonung der Batterie" ab. Letztlich hat es dann nach viele Versuchen so geklappt, dass auf dem Display plötzlich eine Info aufploppte mit dem Code, den ich dann in der App eingegeben habe. Dann wird vorgewarnt, das es jetzt Stunden dauern könne, bis alles verfügbar sei.
Am Tag danach waren bspw im Navi die Spritpreise angezeigt, irgendein "Update" hat er gemacht, auch für die Karte.

Ein Benutzerprofil für mich hab ich zuvor angelegt und mein Samsung Smartphone per Bluetooth gekoppelt.
NEU: Per Sprachtaste an Lenkrad erfolgt jetzt eine Reaktion. Oben in der Mitte des Bildschirms erscheint ein kleines Menü mit dem selben Symbol und der Bezeichnung "Smartphone", es erfolgt auch eine Interaktion per Sprache. Ich konnte damit rein sprachgesteuert jemanden anrufen, allerdings musste ich zuvor mein Smartphone entsperren (!). Das Feature funktioniert also, aber da muss ich mich dennoch weiter kümmern. Ich kann auch auf das Sprachsteuerungsmenü zugreifen. Fazit zunächst: Das Fahrzeug hat eine ganze Weile gebraucht um die Funktion bereitzustellen, ich schließe aber auch nicht aus, dass das jüngste Samsung Juni-Android-Update ggf daran beteiligt war.

Autobahn ~120-130kmh mit Tempomat, Fahrrad auf dem Gepäckträger. Etwa 550km Autobahn, 50km Stadt.
Nachgetankt: 41l
Strecke: 592km
Da den Tag viel Stau war kommt daher auch der niedrigere km/h Durchschnittswert her.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Info zu den von mir bestellten "Gummi" Fußmatten mit Rand (die aus "TPM" sind).

Wow, die stinken deutlich, wenn sie ausgepackt werden. Nach 3 Tagen im Freien und ner guten halben Stunde heute früh in der Sonne hat sich das ziemlich gelegt. Die Passform ist aber wirklich gut.

Mal schauen wie dauerhaft sie sind.

Kurzinfo zum Townstar.
Auto am Donnerstag geholt, Fußmatten und Verbandstasche mit Warndreieck waren dabei.
Wie von Ermüdungsbruch schon beschr. verbindung Smartphone mit Nissan Connect nicht ganz einfach und step by step. Sprachsteuerung funktionierte auch erst nach ein paar Versuchen, klappt jetzt aber. erster Fahreindruck: Fahrzeug fährt angenehm leise, hatte vorher einen Dacia Dokker da ist das schon eine riesen Verbesserung. Fahrwerk: ich nenne es mal französisch weich abgestimmt. Kofferraum: groß genug, nachteil durch den nicht ganz ebenen Ladeboden bei umgeklappten Rücksitzen bringt man ein E-bike, ohne das Vorderrad abzubauen nur schlecht im ganzen rein. da der Lenker oben an den Dachhimmel stößt. Muß ich mal schauen wie ich das gelöst bekomme. Habe es nur kurz ausproniert. Gestern beim fahren in eine scharfe Kurve plötzlich die akkustische und auf dem Display erscheinende Warnmeldung ich sollte.... Bremsen.... weit und breit kein Auto oder sonstige Verkehrsteilnehmer in meiner näheren Umgebung, welche zu einer Kollision hätte führen können. bischen überreagiert der Townie..
so das waren jetzt meine ersten Eindrücke, gibt ja reichliche Dinge die mann ja am Auto so einstellen kann, und denen werde ich mich die nächsten Tage mal widmen..

Super, dass Du den Wagen jetzt hast, Gratuliere. Und danke für den Kurzbericht.

Wie ist das bei Deinem Wagen, wenn sich nach ner Weile das Smartphone sperrt, will der da auch dass Du es zum Telefonieren erst entsperrst, wenn Du per Sprachsteuerung agierst? Das ist ja unpraktikabel, aber liegt wahrscheinlich an meinen Einstellungen. Ich hab ein Galaxy A53. Allerdings will er kein Entsperren, wenn ich es übers Display mache. Da muss ich noch weiter untersuchen.

Den "Fehlalarm" kenne ich aus anderen Fahrzeugen. In unserer Straße hat es zu Anfang eine leichte Linkskurve und dort stand auf der rechten Seite ein Auto "gegen die Fahrtrichtung" also Front zu mir geparkt. Da hat die Kollisionswarnung eines Ford auch angesprochen, beim Townstar aber nicht. In der Stadt hat es noch ne ähnliche Stelle und wenn da ein Auto auch "falsch herum" steht, dann geht das dort auch los, aber nur der Ford. Da ist man scheints für das System für nen kurzen Moment auf Kollisionskurs. Assistenten halt ...
Beim Townstar kann man in den Menüs diverse Sensitivitäten der Assistenten anpassen. Ich hab alles zunächst auf Werkseinstellung gelassen.

Zu der weichen Abstimmung: Mit welchen Reifen wurde Deiner geliefert? Und: Prüf mal den Luftdruck! Meiner wurde mit 0,5 bar zu wenig Druck ausgeliefert und das weiche Gefühl kam daher. Auf dem Kleber in der Türe steht der Druck für den individuellen Wagen, bei mir 2,9 und 3,0 v/h wie oben dargestellt ohne Aufgliederung nach Beladung etc. Ist aus meiner Sicht ein wenig eindimensional und klingt eher nach Maximalwert, aber Ich hab aber noch keine weiteren vertrauenswürdige Angaben gefunden. Hab dann erhöht und ist seitdem strafferes Gefühl.

Deine Antwort