nissan micra Nockenwellen Sensor
Hallo Kollegen.
Fahre ein nissan micra k12 bj 04.2004
65ps
Als ich das Auto gekauft habe war die Motorkontrollleuchte an .
Nach Fehlerauslesen wurde festgestellt das Nockenwellen Sensor defekt ist.
Habe eins von Zubehör für 50€ gekauft, ging der Motor garnicht an .
Dann habe ich eins von ein andere laden gekauft auch für 50€ der Motor ging zwar an,aber die MKL ging immer wieder an und das Auto hatte null Leistung.
Der Mechaniker meinte das ich den Nockenwellen Sensor Original bei Nissan holen muss.
Wollte euch fragen , muss ich den Nockenwellen Sensor Original kaufen ?
Vielen lieben Dank schon mal
63 Antworten
Zündkerzen und Temperatur Fühler habe ich jetzt bestellt kommt am Mittwoch.
Sehr komisch alles. Der Wagen zieht sehr gut aber Drehzahl schwankt richtig runter.
Wenn ich beim fahren den Gaspedal loslasse, bleibt der für paar Sekunden auf 1,500 stehen.
Drehzahlschwankung hat der beim kalten und beim warmen Zustand.
Leistung ist aber auf jeden Fall da.
Warum Themperarurfühler ?
Wie sieht der LuFi aus ? Ist der noch gut ?
Dann melde dich mal wenn die neuen Teile verbaut sind.
Das sich während der Fahrt die Drehzahl langsam senkt liegt unter anderem auch daran, daß der Weg von der Drosselklappe zum Einlaßventil zu lang ist. Eine Einzeldrosselklappensteuerung spricht da kürzer an, will sagen je kürzer der Weg umso direkter die Drehzahländerung.
Lass mal deine Drosselklappe bei Nissan Neu anlernen. Drosselklappenanschläge Initialisieren.... Kannst auch mal Probieren die Batterie abzuklemmen und die beiden Pole ( Kabel ) für eine Minute zusammen halten.
LG David
Zitat:
@deKoch schrieb am 4. November 2018 um 10:20:33 Uhr:
Warum Themperarurfühler ?Wie sieht der LuFi aus ? Ist der noch gut ?
Dann melde dich mal wenn die neuen Teile verbaut sind.
Das sich während der Fahrt die Drehzahl langsam senkt liegt unter anderem auch daran, daß der Weg von der Drosselklappe zum Einlaßventil zu lang ist. Eine Einzeldrosselklappensteuerung spricht da kürzer an, will sagen je kürzer der Weg umso direkter die
Weil das blaue Licht wenn der Wagen kalt ist , geht nach 5km aus.
Ich vermute das hat was damit zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Renault Schrauber schrieb am 4. November 2018 um 10:28:07 Uhr:
Lass mal deine Drosselklappe bei Nissan Neu anlernen. Drosselklappenanschläge Initialisieren.... Kannst auch mal Probieren die Batterie abzuklemmen und die beiden Pole ( Kabel ) für eine Minute zusammen halten.
LG David
Super danke.
Ich werde euch informieren
Zitat:
LG David
David,
dann muß aber ein Verbraucher dazwischen geschaltet sein sonst kann der Reststrom vom Kondensator das Steuergerät zerstören. Habe diesbezüglich darüber hier schon viel gelesen.
Zitat:
@deKoch schrieb am 4. November 2018 um 11:54:00 Uhr:
Zitat:
LG DavidDavid,
dann muß aber ein Verbraucher dazwischen geschaltet sein sonst kann der Reststrom vom Kondensator das Steuergerät zerstören. Habe diesbezüglich darüber hier schon viel gelesen.
Muss nicht!! Die Kondensatoren sollen sich ja dadurch entladen .... Da passiert nichts 😉
Moin moin, mich würde mal interessieren, welchen Arbeitsaufwand der Wechsel verursacht...900-1000€? wie kann das sein? Gut, ich kenne den Aufbau des Motors zu wenig, als dass ich jetzt eine feste Arbeitszeit mit z.B. 2 STd beziffern könnte.. Ist der Tausch so aufwändig? Die Kette selbst gibts im Netz für z.B. bei "PKW-Teile" um die 100 Euronen...:
https://www.pkwteile.de/autoteile/nissan-ersatzteile/micra-iii-k12/17180/10511/steuerkette
Was nimmt denn Nissan für die Kette? was veranschlagt Nissan an AEs (Zeit) für die Reparatur?
Gott sei Dank läuft meiner (toi toi toi!) ohne Mucken, hat jetzt 160TKm. Laut Vorbesitzerin, wurde die Kette bei ca. 100TKm gewechselt...Da gab´s glaub ich mal gehört zu haben, eine neuere Kette, die aus besserem Material gefertigt war...? Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Laut Vorbesitzerin, wurde die Kette bei ca. 100TKm gewechselt...Da gab´s glaub ich mal gehört zu haben, eine neuere Kette, die aus besserem Material gefertigt war...? Kann das jemand bestätigen?
Ja, die Faceliftmodelle haben schon die modifizierte Steuerkette.
Sofern die Vorbesitzerin das bei NISSAN hat machen lassen oder die Freie Wkst eine Steuerkette von einem namhaften HHersteller verwendet hat und keine "no Name" sonst kommt das Problem wieder.
Hallo nochmal.
Also habe jetzt ein Anruf von Mechaniker bekommen, das der Thermostat kaputt ist.
Könnte die Drehzahlschwankung daran liegen ?
Lg
wäre theoretisch möglich weil dadurch immer wieder in den Kaltstartmodus geht. Also so wie früher immer wieder mit Choke gefahren werden würde.
Zitat:
@deKoch schrieb am 13. November 2018 um 16:07:37 Uhr:
wäre theoretisch möglich weil dadurch immer wieder in den Kaltstartmodus geht. Also so wie früher immer wieder mit Choke gefahren werden würde.
Ich habe ihm das Teil besorgt und morgen weiß ich mehr. Werde auf jeden Fall berichten.
Lg und noch ein schönen Abend
Guten Morgen zusammen....
Also ich habe das Auto gerade bekommen und muss sagen der läuft super und fährt auch sehr gut.
Fazit: Thermostat war kaputt
Zitat:
@Ego81 schrieb am 14. November 2018 um 10:59:08 Uhr:
Guten Morgen zusammen....Also ich habe das Auto gerade bekommen und muss sagen der läuft super und fährt auch sehr gut.
Moin moin,
ja super, dann lass uns mal hoffen, dass es so bleibt! 🙂 Danke für die Rückmeldung, sollte manch anderen hier ein Beispiel geben! 😉
Zitat:
@saabbilly schrieb am 14. November 2018 um 11:28:48 Uhr:
Zitat:
@Ego81 schrieb am 14. November 2018 um 10:59:08 Uhr:
Guten Morgen zusammen....Also ich habe das Auto gerade bekommen und muss sagen der läuft super und fährt auch sehr gut.
Moin moin,
ja super, dann lass uns mal hoffen, dass es so bleibt! 🙂 Danke für die Rückmeldung, sollte manch anderen hier ein Beispiel geben! 😉
Ich danke euch 🙂
Ich hoffe auch das es so bleibt