ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K 12 Steuerkette

Nissan Micra K 12 Steuerkette

Nissan Micra K12
Themenstarteram 30. März 2011 um 14:23

Hallo, auch wenn über das Thema schon früher geschrieben wurde. Bei meiner Tochter und bei meinem Micra, Baujahr 2003 und 2004 sind komischerweise beide Steuerketten im Februar 2011 überlängig geworden und somit reparaturbedürftig. Das bedeutet, 2 x ca. 1.300,00 € und man kann nichts dagegen tun. Es wurde immer wieder betont, dies sei kein Verschleißteil, sie sollten eigentlich ein Autoleben lang halten und auch nicht wartungsbedürftig sein. Nissan lehnt kategorisch alles ab. Das Auto meiner Tochter hat nur 40.000 km. Stand längere Zeit, Wartungen wurden aber immer gemacht (nur nicht von einer Nissan-Vertragswerkstatt). Bei meinem Auto habe ich alle Wartungen vorschriftsmäßig bei einer Fachwerkstätte gemacht, außer der letzten im Jahr 2010, die ich in einer Werkstatt bei mir in der Nähe machen ließ. Dies ist lt. Nissan ausschlaggebend, die Kulanz abzulehnen. Ich verstehe das nicht, was haben die Wartungen mit der Steuerkette zu tun. Mein Auto hat zwar 110.000 km, was aber diesbezüglich nichts zu sagen hat.

Kann mir jemand einen Rat geben oder müssen wir klein beigeben und beide die teuren Reparaturkosten zahlen. Ich habe vorher nichts davon gewußt, dass es gerade bei den beiden Baujahren Steuerkettenprobleme gibt, hätte bei einer Wartung auch mal darauf hingewiesen werden können.

Ich bedanke mich im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 19:26

Moin :)

Man kann glaube ich nicht erwarten das ein Nissan Serviceberater oder Nissan Meister bei einem Micra Kunden alles über mögliche spätere Mängel ausplaudert.

Über deinen Kulanzantrag: Die Nissan Vertragswerkstatt kann im Kulanzprogramm nur Fahrzeuge eingeben die nicht älter als 5 Jahre sind. Danach zeigt das System sowieso nichts mehr an.

Das einzige was ich empfehlen kann wäre eine direkte Anfrage bei der Nissan Kundenbetreuung. Glaube aber das die Chance eher gering ist bei einen Micra aus Bj. 2003 oder Bj. 2004 da noch was zu bekommen. Aber wie heißt es so schön?? Fragen kostet ja nichts.

Würde noch gerne wissen woher du denn kommst..... Vielleicht kann ich ja sonst noch an der Preisschraube drehen ;)

Gruß Kai

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Musste leider klein bei geben . Wenn die Garantie vorbei ist musste dies selber zahlen.

Bei einer wartung sagt dir bestimmt keiner das es vielleicht mal Probleme mit der Kette gibt.

Dafür gibt es ja auch diese forums um sich wegen solchen Sachen zu Informieren.

Mfg David

am 30. März 2011 um 19:26

Moin :)

Man kann glaube ich nicht erwarten das ein Nissan Serviceberater oder Nissan Meister bei einem Micra Kunden alles über mögliche spätere Mängel ausplaudert.

Über deinen Kulanzantrag: Die Nissan Vertragswerkstatt kann im Kulanzprogramm nur Fahrzeuge eingeben die nicht älter als 5 Jahre sind. Danach zeigt das System sowieso nichts mehr an.

Das einzige was ich empfehlen kann wäre eine direkte Anfrage bei der Nissan Kundenbetreuung. Glaube aber das die Chance eher gering ist bei einen Micra aus Bj. 2003 oder Bj. 2004 da noch was zu bekommen. Aber wie heißt es so schön?? Fragen kostet ja nichts.

Würde noch gerne wissen woher du denn kommst..... Vielleicht kann ich ja sonst noch an der Preisschraube drehen ;)

Gruß Kai

Themenstarteram 31. März 2011 um 9:55

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ja, wie ich mir denken kann, müssen wir uns mit den Reparaturen abfinden. Habe mit dem Nissan-Kundenberater gesprochen und wie gesagt, weil ich bei meinem Auto den letzten Service nicht bei einer Nissan-Werkstätte gemacht habe, entfällt jegliche Kulanz. Ich sehe es halt irgendwie nicht ein. Überall liest man, dass dies ein Materialfehler von Nissan ist, besonders bei unseren beiden Baujahren. Zudem ist das doch kein Verschleißteil, wenn der ganze Motor ausgebaut werden muss.

Kai: Ich wohne im Raum Pforzheim

Gruß

Margot

am 31. März 2011 um 9:59

Wenn alles nix hilft geh bei eine freie Werkstatt und lass dir für beide Autos nen Kostenvoranschlag machen,wenn du mit 2 kommst kriegste mit Sicherheit Rabatt vielleicht biste ja mit 1600 für beide mit dem Thema durch.bei Nissan ist das teurer.

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:47

Habe nachgefragt, es heißt, sie hätten nicht das richtige Werkzeug dazu. Nein, ich lasse ihn inder Nissan-Werkstätte reparieren - wegen Garantie. Das Auto meiner Tochter wurde vor ein paar Wochen repariert, hatte den Wagen dringend für die Fahrt zur Arbeit gebraucht.

Gruß

Margot

am 3. April 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Margot1948

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ja, wie ich mir denken kann, müssen wir uns mit den Reparaturen abfinden. Habe mit dem Nissan-Kundenberater gesprochen und wie gesagt, weil ich bei meinem Auto den letzten Service nicht bei einer Nissan-Werkstätte gemacht habe, entfällt jegliche Kulanz. Ich sehe es halt irgendwie nicht ein. Überall liest man, dass dies ein Materialfehler von Nissan ist, besonders bei unseren beiden Baujahren. Zudem ist das doch kein Verschleißteil, wenn der ganze Motor ausgebaut werden muss.

Kai: Ich wohne im Raum Pforzheim

Gruß

Margot

Hallo Margot,

schade das Ihr nicht aus dem Raum Bremen kommt. Hätte da bei 2 Fahrzeugen bestimmt was machen können vom Preis her.

Gruß Kai

am 3. April 2011 um 16:39

Hallo

Motor muss dafür nicht raus und Spezial werkzeuge benötigst du auch nicht.

Ist aber eine Aufwändige Sache, Nissan gibt etwas über 7 stunden dafür.

Mfg David

am 3. April 2011 um 21:06

Frage an David und Kai,

nach einer Reperatur/Austausch der Steuerkette (bei unserem Micra k12) gibt es Ölverlusst, Frage: der Motor ist ja nicht auszubauen, aber eventuell die Ölwanne etc., Gibt es Arbeitsschritte die jetzt zu einer Undichtigkeit führen können?

Vorab Danke für ein Feedback

Grüsse

Bernd

am 3. April 2011 um 21:32

Hallo

Ja Ventildeckel wird entfernt Gummidichtung.

Kurbelwellen Simmerring sollte erneuert werden.

Stirnseite ( Steuerseite wird mit Dichtungsmasse Verklebt)

Es gibt eine Große und eine kleine Ölwanne die werden ebenfalls mit Dichtungsmasse angesetzt.

Als ich angefangen habe die Ketten zu erneuern ( K12) habe ich Dichtungsmasse von Normfest benutzt.Leider hält diese Masse nicht optimal ( Öl drückt sich durch)

Originale Motoren Dichtmasse von Nissan hält Bomben mäßig.

Reklamiere den Öl verlusst

Mfg David

am 10. April 2011 um 8:04

Hallo

bin jetzt auch endlich K12 (Bj 09/03 - 140tsd Km) Steuerketten-Opfer geworden

(der Micra ist unser Zweitwagen und wird von meiner Frau gefahren)

angefangen hat's, wie bei vielen, mit dem Ausgehen des Motors wärend der Fahrt.

Kontrolllampe leuchtet, ab in die Vertrags-WS, Diagnose: Steuerkette gelängt.

gesagt, getan, Steuerkette getauscht. Kosten: 1210,-- €uro

Aber irgendwie lief der Motor noch nicht ganz rund!

Da ich jetzt kein KFZ-Mechaniker bin vertraute ich der Werkstatt und ließ meine Frau weiterfahren.

Bis dann ein Anruf von ihr kam...

... hi Schatz der Motor hat Bumm gemacht und jetzt stehe ich mitten auf der Straße!

Diagnose: Motorschaden

Wir haben den Micra durch einen Bekannten in seine Werkstatt abschleppen lassen

und nach genauerer Untersuchung stellte der dann Pfusch beim Zusammenstzen des Motors

durch die Vertrags-WS fest.

Fazit: wir haben jetzt einen generalüberholten Austauschmotor für 1500,-- einbauen müssen.

Seit gestern läuft er wieder einwandfrei (fragt sich wie lange)

Das Problem mit dem Airbagstecker hat er immernoch und auch ein neues Zündschloß wird wohl fällig.

Greets Lemmy65

also das sie ein autolebenlang halten stimmt nicht.

irgendwann geht jedesteil kaputt.

hab selbst schon steuerkette beim Sunny wechseln müssen.

spezial werkzeug wird dafür nicht benötigt.ist auch keine schwere sache an für sich.

mann muss nur die makierungen auf den kränzen und kettengliedern achten.

am 13. April 2011 um 20:46

So, nach 78.000km bin ich auch einer "Steuerkettenopfer" geworden. Zum Glück bin ich preislich noch recht gut weggekommen, wenn ich so eure Preise lese. Da meine Querlenkerbuchsen auch dran waren, habe ich sie gleich mit tauschen lassen. Hat mich beides zusammen 750€ gekostet in einer freien Werkstatt. Die haben aber geschimpft. Alleine die Kette wechseln hat 12 Stunden gedauert. :-)

Hallo zusammen!

Meine kleine Kugel (BJ 2004) hat es auch getroffen. Leider habe ich jetzt erst davon gelesen, dass es das Problem gibt und vor allem als Massenphänomen. Was ich besonders merkwürdig finde ist, dass ich den Wagen gerade nen Monat vorher zur Vertragswerkstatt gebracht habe, weil Nissan ihn zurückgerufen hatte. Aber mitnichten für die Steuerkette, sondern um ein Motorrelais zu tauschen. Weiß jemand von den technisch versierteren Mitgliedern, ob das in irgendeinem Zusammenhang stehen kann? Die Werkstatt behauptet natürlich "nein".

Ich finde es eine absolute Frechheit, dass Nissan sich bei dieser Sache nicht bewegt. Ich werde da auf jeden Fall anrufen und Rabatz machen. Schrott einbauen und sich dann teuer die Reparatur bezahlen lassen - das ist ja ein Kuckucksei im Quadrat! Wir sollten eine Klägergemeinschaft gründen oder oder eine Fahrerinitiative oder so...

am 1. Mai 2011 um 13:10

Hallo

die Relais haben nichts mit der Kette zu tun .

Die sind für die Fahrzeug Elektronik zuständig .Bei den alten Relais gibt es Silikon Rückstände die das Relais Verkleben könnte.

Mit der Kette hast du leider Pech gehabt Nissan kommt dir keinen Euro entgegen.

Deshalb ist es am Sichersten wenn man sich Informiert über Fahrzeuge die man sich anschaffen möchte. Die Vertrags Werkstätten können da nicht mit sprechen die müssen sich auch an Nissan halten.

Mfg David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K 12 Steuerkette