ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra c+c 1.4 2006 bockt beim blinken

Nissan Micra c+c 1.4 2006 bockt beim blinken

Nissan
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:06

Hallo zusammen,

mein Micra ist 10 Jahre alt und hat 130 t km gelaufen. Er hat seit über 1 Jahr das Problem, dass er schlecht oder kein Gas mehr annimmt, während der Blinker an ist. Besonders schön ist das bei Autobahnauffahrten! Ich meine, es wird schlimmer so ab 80 km/h, kann aber auch sein, dass nur die Auswirkungen gravierender sind. Nach mehreren gefährlichen Situationen habe ich das Blinken weitestgehend eingestellt... Zwei Werkstätten konnten den Fehler nicht finden, keine Fehleranzeige in den Messgeräten, Probefahrten waren ergebnislos, da das nicht immer und auch nicht immer so deutlich passiert. Bei der ersten Probefahrt bin ich ziemlich gerast, weil ich wenig Zeit hatte und da ist das Problem völlig überraschend nicht ein einziges Mal aufgetreten...Ich hoffe nun, dass Einer von euch eine Idee hat, was das sein könnte. Danke u Grüsse, Susanne

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hoi was haben denn die Werkstätten schon alles überprüft? Nur den Testern angeschlossen od wurde eine umfassendere Fehlersuche durch geführt?

Hihi...sachen gibts.^^

Also da die symthome ja immer zeitgleich mit blinken auftreten würde ich als erstes mal die massekabel von sicherungskasten und besonders steuergerät inspizieren.Auch den zentralstecker vom steuergerät mal mit kontakt60 spülen und auspusten. Liest für mich fast so als würde der blinker im betrieb "masse abziehen", die dann dem steuergerät zur einwandfreien funktion fehlt.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 9:39

Ich glaube, die Werkstätten haben sich keine grosse Mühe gegeben, da die gemeint haben, das könne nicht sein, hätten sie noch nie von gehört u da kein Fehler ausgelesen werden kann, hatte sich die Sache für die erledigt...

Das mit dem Masse ziehen der Blinker habe ich mir auch schon überlegt :-) für mich wäre es gut gewesen wenn man vorher mal weiß was die ,,Werkstätten" schon alles überprüft haben. Eine Diagnose Fahrt mit gesetzten trigger Punkt Blinklicht ein würde da viel Klarheit verschaffen sofern der munkt

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 11:33

Hallo Zwinkl und Vecic, vielen Dank für eure Tips! Ihr habt genau den gleichen Verdacht geäussert wie mein Kollege gestern mit den Steckverbindungen und so werde ich meine Werkstatt bitten, diese Punkte mal konkret abzuprüfen! Mein Kollege nannte übrigens auch noch die Relais einschl. vom Blinker, aber vielleicht ist das ja auch das Gleiche, ich hab leider 0 Ahnung davon... Ich hoffe, dass ich mir danach von meinem Mechaniker keine doofen Sprüche mehr anhören muss!!! Nochmals vielen lieben Dank und selbstverständlich werde ich euch eine Rückmeldung geben! LG Susi

Hallo, susi,

ist leider heutzutage üblich, daß werkstätten schnell die flinte ins korn werfen und den kunden dann eben im regen stehen lassen. meist haben die auch keinen plan mehr von den zusammenhängen bzgl. technik eines fahrzeugs. Auslesen und wenn da nix bei rauskommt einfach sein lassen...eine schande für die ganze zunft ist sowas.

Wir haben hier regelmäßig und immer öfter solche problemfälle und seltsamerweise kommen wir auf kurz oder lang jedem fehler aus die spur. Liegt vllt. auch daran, daß wir idealisten und kfz-mechaniker bzw. -meister sind und keine mechatroniker. So wie weiter oben beschrieben gehen wir immer vor. Schaltplan besorgen und alles pingelig nachprüfen...sofern man kompetent genug ist sowas auch lesen und nachvolllziehen zu können.

Da muss ich dir leider recht geben zwinkl. Ich bin zwar mechatroniker aber wir machen es bei uns im Geschäft genauso. Man muss halt eben auch Bock haben einen Fehler zu finden... bzw den Kunden richtig beraten was so eine Fehlersuche kostet was die meisten heute zu tage nicht können bzw wollen. Die meisten Werkstätten wolle hakt nur das einfache Geld verdienen und Fehler suche ist nun mal nicht immer einfach.

Akku wechseln! [Möglich währe auch Laden!]

Der 2006 hat ein elektrischen Poti am Gaspedal, der die Stellung an die Steuerung meldet.

Ist der Akku schwach, ist das Signal schwächer. Ist der Blinker an, dann noch mehr!

Na wenn das wirklich das poti am gas wäre müsste dies doch im fehlerspeicher hinterlegt sein, oder ?

Zumal das problem ja schon seit einem jahr auftritt und ausgelesen wurde in der werkstatt.

Möglich ist aber eben alles. Hatte letzte woche einen qashquai, der ab 140 km/h ruckelte. Da war es der bremsschalter, der bei pedalbetätigung dem steuergerät ansagt den kraftstoffdruck im system zu reduzieren.

Aber gut...einfach mal batterie (unter last) testen lassen.

Unter mit neuer batterie müsste das prob dann ja weg sein...hat leider nicht jeder, so ne tauschbatterie zum nur mal ausprobieren.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 10:37

Moin u frohes neues Jahr! Batterie erst kürzlich gewechselt. Hab Termin nu für Donnerstag, bin mal gespannt...

Ebenfalls ein frohes Neues!

Auch ich bin sehr gespannt was die Werkstatt diesmal herausfindet - oder eben auch nicht herausfindet. Ich hoffe nur dass Du nicht dem lustigen Teile-Tausch-Prozess unterliegst, denn der kann am Ende richtig teuer werden ohne irgend eine Gewähr dass auch alles wieder richtig funktioniert.

Ich drück' auf jeden Fall mal die Daumen dass es nicht so kommt.

Auch ein gutes neues jahr und einen passenden ölstand wünsche ich euch !

Den lustigen TTP sollte man vorab absprechen, also in sofern, daß die den kunden erst rückrufen müssen, bevor teile getauscht werden. So kann man die brüder schonmal etwas einbremsen. Auf so ne ansage merken die dann sofort, daß kunde nicht alles akzeptiert.

Ich drück die daumen, daß es hinhaut und die den (masse)fehler finden.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:11

Nu hab ich den Wagen wieder. Hat bei erneuter Probefahrt lt. KFZ-Meister wie üblich den Fehler nicht gezeigt...unfassbar!!! Beim Checken gem. eurer Vorschläge hätte das Massekabel zum Motor "nicht mehr so gut ausgesehen" und haben die gereinigt u gespült. Ob es das nu war, werde ich erst sicher in 1 Woche wissen, wenn ich wieder arbeiten gehe u viel Autobahn fahre. Ich werde euch natürlich informieren! Entspannten Abend!

Na dann sind wir mal gespannt ob es gut ist. Denke aber das der Fehler weiterhin besteht. Warum gibt dir die Werkstatt nicht die Diagnosesonde mit damit man deine fahrt aufzeichnen kann um zu sehen was passiert sobald das Auto blinkt und der Motor Bock?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra c+c 1.4 2006 bockt beim blinken