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Nissan Micra 1.0 KW11 Automatik Ventilbrand mit Schaden am Ventilsitz Kosten-Wert-Kalkulation

Nissan Micra K11
Themenstarteram 13. März 2017 um 13:49

Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe. Habe erst letztes Jahr im April meinen türkisen Micra gekauft, Baujahr 2002, Laufleistung damals 70.000 km, jetzt bei 91.000 km. Ich gebe zu, ich habe ihn mir damals nicht von unten angeschaut, sondern war eher von seinem Aussehen entzückt. Für 1.500 € habe ich ihn gekauft, für 300 € hat er einen neuen Auspuff bekommen (zu teuer ich weiß). Im April steht nun TÜV an.

Nach Leuchten der Motorkontrollleuchte bin ich in eine Werkstatt, die meinten Zündkerze & Zündspule wechseln 230 €, da dachte ich das geht garantiert günstiger und bin zu einer anderen Hinterhof-Werkstatt.

Kompression im Motor gemessen, bei 3 Zylindern 12 bar, bei einem nur 3 bar, das Ventil wäre durchgebrannt, man müsste auch den Ventilsitz richten. Außerdem sind die Bremsscheiben zu weit eingerostet, Bremsschläuche müssen ausgetauscht werden, unten rostet er, das müsste zugeschmiert werden. Insgesamt würde alles 500-900 € kosten. Wegen der Motorleuchte kriegt das Auto so jedenfalls keinen TÜV sagte man mir.

Bevor die Motorleuchte leuchtete war ich eigentlich zufrieden mit ihm, er hat zwar viel verbraucht und brauchte beim warmen Zünden (erstes Mal ging immer ohne Probleme) als mal etwas Gas-Unterstützung, aber er fuhr sich gut und bremsen funktionierten auch super. Bis der Motor warm war hat er leicht flatternde Geräusche gemacht (wie wenn man mit der Zunge schnell und wiederholt gegen den Gaumen schlägt/flattert). Geruckelt oder so hat er nie, nur bei der Ampel im Standgas als mal unregelmäßigen Motor-Rhythmus gehabt. Aber das hat mich alles kaum beeinträchtigt.

Jetzt ist meine Frage, ob sich die Reparatur lohnt. Eigentlich würde ich ihn schon noch gerne 2 Jahre fahren, weil ich schon 1.800 € bezahlt habe für ihn (Kauf & Auspuff), aber wenn er jetzt eine Geldgrube wird, dann möchte ich das auch nicht. Wenn ich mir jetzt ein anderes gebrauchtes Auto für 2.000-3.000 € kaufe, dann weiß man ja auch nicht, was man für ein Überraschungs-Ei bekommt und dann können ja auch schnell 900 € für Reparatur weg sein.

Die Ursache für den Ventil-Brand müsste man denke ich feststellen, und auch ob der Kolben ok ist. Das werde ich noch nachfragen.

Was meint ihr, was soll ich machen? Hält er dadurch dass er ein Automatik ist und erst 91.000 km hat nach Reparatur noch 2 Jahre durch?

Wenn ihn jetzt so verkaufe mit Motorkontrollleuchte krieg ich aber nichts mehr für ihn, oder?

Ich danke euch im Voraus schon mal :)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich will das Rätsel mal auflösen.

Ich hatte mal einen Honda mit ähnlichen Symptome. 3 Zyl. OK 1 Zyl. nur 3/4 der Kompressionswerte der anderen 3 Zyl. Ich habe mich erinnert, daß bei einer DB Werkstatt die mit einem Endoskop den Brennraum erstmal von innen untersuchen. Dabei wurde bei mir festgestellt, daß sich die Ventilteller berührt haben. Könnte man sehen weil die Ölkohle am Ventilteller abgeplatzt war. Das war die Ursache dafür, daß ein Ventil von dem Zylinder nicht mehr richtig dicht schließt. Dann wurde der Zylinder auf OT im 3. im Verbrennungstakt gestellt wo die Ventile geschlossen sind und mittels Dummyzündkerze Druckluft in den Zylinder gedrückt um zu sehen welches Ventil nicht richtig dicht schließt weil in diese Richtung entweicht die Druckluft. Das ganze also alles ohne viel schrauberei.

Also bevor du den Zylinderkopf runter nimmst die preiswertere Alternative um eine genaue Schadenanalyse zu erhalten und dem ganzen rätselraten ein ende zu bereiten.

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Bist du dir hier wirklich sicher , was die hier gesagt haben mit Ventilsitz durchgebrannt ? Klar haben die ev. die Zylinder gemessen , habe jedoch auch hier schon ähnliches gesehen wo dann felsenfest behauptet wurde einer ist hinüber , also mal bei einem anderen nochmals das gleiche absolviert und siehe da hier dann alle Zylinder sehr gut .

Am Schluss des ganzen war es dann so das wohl eine Zündkerze defekt war und hier dann alle einmal getauscht wurden durch Neue . Lass dich hier mal nicht unterkriegen Notfalls noch eine dritte oder vierte Meinung einholen bevor der Schritt verkaufen um jeden Preis weil defekt im Raume steht .

Klar kann es sein das dir der Ventilsitz beschädigt ist , kommt mir jedoch an dem Motor schon recht komisch vor zumindest mir persönlich nicht geläufig das dies an dessen Motor so öfters vorkommt , das mal eine Zündkerze oder deren Zündspule einen ab hat schon , was aber auch keine große Sache ist . Na ja Freie Werkstätten oder Hinter-Hof , wenn die nicht gerade sich speziel für einen Fahrzeugtyp bzw. Marke sind , ist hier oft bei solchen Reparaturen deren Latein am Ende und das gebastel fängt hier an auf kosten des Kunden , ist dann auch nicht mehr günstiger als eine Vertragswerkstatt , dies nur dazu . KV kannst auch ruhig mal bei Nissan direkt einholen , mit der Begründung ob dies ev. noch in deinem Ermessen liegt , klar werden die dir dann sagen , besser sie kaufen einen neuen wird sich nicht mehr lohnen . Entscheidung hier liegt jedoch bei dir und nicht bei Nissan .

Bei letzterem sind jedoch alle Marken gleich , zumindest was ich so weis .

Themenstarteram 13. März 2017 um 14:29

Zündkerzen sind jetzt alle gewechselt. Also als ich dabei war, haben sie zunächst alle Zündkerzen gewechselt und haben dann beim laufenden Motor den Zugang zur Zündspule bei jeder einzelnen Zündkerze abgezogen und geschaut wie sich das Motorengeräusch verändert und bei einer einer gab es zwar Veränderung, aber nicht wie bei den anderen. Der Fehler (im Fehlerspeicher) würde auch weiterhin angezeigt. Ich meine er hat etwas von Fehlkopfzündung gesagt. Daraufhin meinte er entweder ist es was an der Einspritzdüse oder mit der Kompression. Die wurde dann gemessen, aber da war ich nicht mehr da. Ich vertraue dem schon einigermaßen, dass er mich nicht abzockt, für das prüfen wollte er auch nichts haben. Er sagte dann ein Ventil sei durchgebrannt und der Ventilsitz müsste auch ausgebessert werden, er könne das aber nicht machen, er habe nicht die richtige Ausrüstung (er sagte etwas von Stickstoff und runterkühlen), er würde es dann woanders in Auftrag geben.

@Passat-Kombi V5 -hast du eine andere Beurteilung, da die Zündkerzen ja gewechselt wurden?

Laß doch mal jemand mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch gucken was da los ist.

Ventile oder Kolbenringe?

Bläst er ab in den Vergaser oder Auspuf oder erhöhte Luft im Kurbelgehäuse ?

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:06

Zitat:

@deKoch schrieb am 13. März 2017 um 16:25:08 Uhr:

Laß doch mal jemand mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch gucken was da los ist.

Ventile oder Kolbenringe?

Bläst er ab in den Vergaser oder Auspuf oder erhöhte Luft im Kurbelgehäuse ?

@deKoch

Er sagte Ventil.

Was meinst du könnte man mit dem Endoskop sehen? Hast du einen Verdacht dass es doch nicht stimmt mit dem durchgebrannten Ventil? Und mit Endoskop brauch man den Motor nicht auseinanderbauen?

Mit der erhöhten Luft im Kurbelgehäuse, meinst du damit der LMM misst zu niedrig und das Gemisch ist zu mager? Ruckeln tut er wirklich überhaupt nicht.

Denkst du der hohe Verbrauch hat nichts mit dem kaputten Zylinder zu tun?

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:11

Was denkt ihr? Meint der Werkstattmensch mit dem Ventilbrand und dem Ventilsitz das Einlass- oder das Auslassventil? Ich frag ihn nochmal ob er diesen Zündkerzenöltest gemacht hat, um Kolbenringschaden auszuschließen aber normal machen die das oder?

Zur Noch zur Info: Kühlwasser sieht normal aus, Öl war aber niedrig aber hat auch bissl unterm Auto getropft. Wie gesagt Fahren tut er sich ganz normal, kein Ruckeln, gute Gasannahme. Nur eben das Flattern aber das kann ja auch ganz was anderes sein.

Zitat:

@larissa.nau92 schrieb am 13. März 2017 um 15:29:58 Uhr:

...Er sagte dann ein Ventil sei durchgebrannt und der Ventilsitz müsste auch ausgebessert werden, er könne das aber nicht machen, er habe nicht die richtige Ausrüstung (er sagte etwas von Stickstoff und runterkühlen), er würde es dann woanders in Auftrag geben.

@Passat-Kombi V5 -hast du eine andere Beurteilung, da die Zündkerzen ja gewechselt wurden?

Na ja so wie ich dies nun gelesen habe sieht dies eher nach Augenwischerei aus , weis ja nicht wie es sonst bei deinem Schrauber so ist eine Zündanlage zu testen , nur mal kurz den einen oder anderen Stecker abziehen reicht da mit Sicherheit nicht aus .

Zum anderen das hier ein Ventil durchgebrannt sein soll und der Ventilsitz auch ausgebessert werden muss , wie soll hier wohl das ausbessern stattfinden ?

Zum Zylinderdruckmessen , hat er dir hierzu ein Protokoll der Aufzeichnungen gegeben in Form eines Diagramm ? und zweitens mit einem Endoskop (ist eine sehr dünne bewegliche Kamera) kann man durch die Zündkerzenbohrung in den Motorraum schauen bzw. unter anderem auch sehr gut die Ventile sehen bzw. deren wenn Beschädigungen oder Verbrennungen da sind diese auch erkennt , hat nichts aber auch gar nichts mit dem LMM zu tun dieser ist für die Gemisch-Aufbereitung zuständig , bitte nicht verwechseln oder hat er dir dies auch genannt das dieser ev. einen ab hat , wäre zudem weit weniger Kostenintensiv wie das richten der Ventile .

Noch eins , sollte er dir ein Diagramm gezeigt haben sollte es auch zu deinem FHZ gehören , so hat mir doch mal einer eins gezeigt mit 100% Sicherheit das er dies selbst so gemessen hat , nur war im nicht aufgefallen das auf dem Diagramm sechs Zylinder aufgezeichnet waren und bei meinem Motor damals leider ab Werk nur fünfe drin waren : Lach , hab in dann aber sehr lange in dem Glauben gelassen und selbst als er mir einen KV vorlegte lies ich Ihn noch dran glauben , erst als er mich um eine Unterschrift zum Erteilen des Auftrages bat sagte ich im das ich die Kosten für den sechsten Zylinder nicht übernehmen werde was mit einer Rückfrage : wieso und wieder Lach ! von mir dann mit na ja der Motor hat nun mal nur fünfe , leider Beendet .

Ursache damals war dann kein Kapitaler Kopfschaden ? blaa blaa blaa sondern simpel und einfach eigentlich der sogenannte Klopfsensor am Motorblock selbst , Kostenpunkt um die 100.-€ damals incl. noch paar anderen Teilen .

Möchte nur damit sagen , lass dich nicht über den Tisch ziehen , wenn er ein Messprotokoll angefertigt hat muss auch dieses vorliegen (gezeigt werden) aber nicht von irgend einem FHZ sondern von deinem , sollte hier eigentlich immer das Kennzeichen der Typ/Hersteller und Motor drauf stehen , auch die Zylinderzahl bzw. welche gemessen wurde , nicht irgend etwas Wischi Waschi .

Hoffe du kommst aus dem ganzen etwas klar heraus was ich meine .

Bei deiner Beschreibung mit dem Flattern so kann ich recht wenig anfangen zumal du hier schreibst er läuft soweit ganz normal , war das FHZ hier schon mal an einem Tester direkt dran um mal das Drehzahlverhalten zu testen bzw. wie er sich nach dem Gasgeben zurück zum Standgas verhält , sieht mir eher nach einem banalen Fehler aus , ev. wie oben schon geschrieben der LMM oder ev. auch ein Marderbiss an den Zündkabel ? , sollte man mal etwas genauer ansehen und ev. mit Kältemittel absprühen ? kleiner TIP von mir .

Also ich will das Rätsel mal auflösen.

Ich hatte mal einen Honda mit ähnlichen Symptome. 3 Zyl. OK 1 Zyl. nur 3/4 der Kompressionswerte der anderen 3 Zyl. Ich habe mich erinnert, daß bei einer DB Werkstatt die mit einem Endoskop den Brennraum erstmal von innen untersuchen. Dabei wurde bei mir festgestellt, daß sich die Ventilteller berührt haben. Könnte man sehen weil die Ölkohle am Ventilteller abgeplatzt war. Das war die Ursache dafür, daß ein Ventil von dem Zylinder nicht mehr richtig dicht schließt. Dann wurde der Zylinder auf OT im 3. im Verbrennungstakt gestellt wo die Ventile geschlossen sind und mittels Dummyzündkerze Druckluft in den Zylinder gedrückt um zu sehen welches Ventil nicht richtig dicht schließt weil in diese Richtung entweicht die Druckluft. Das ganze also alles ohne viel schrauberei.

Also bevor du den Zylinderkopf runter nimmst die preiswertere Alternative um eine genaue Schadenanalyse zu erhalten und dem ganzen rätselraten ein ende zu bereiten.

de koch hat 100% recht also erst klären dann überlegen (motor)-das geht ohne demontage

dabei das andere nicht vergessen!

ob bremsscheiben untermaß haben kann mit einer schiebelehre gemessen werden, da einfach mal in dem bekantenkreis rumfragen ansonsten kostet sowas ca 10€. und du kennst bestimmt jemand der damit umgehen kann.

"aber" wenn durchrostungen vh sind nutzt das zuschmieren nichts die hu-prüfer haben sämtlich einen laptop und dort sind bekannte roststellen dokumentiert, da wird mal kurz mit dem hammer draufgehauen dann fällt die mumpe wieder ab,

also am besten selbst drunter schauen (da zieht man vorher alte klamotten an, und nutzt eine schutzbrille(für die augen) und einen schraubendrehr zum stochern. und wenn da mehrere löcher zu tage kommen, kommen die kosten für bleche und schweißen noch dazu. sind nur roststellen und keine löcher sollten diese behandelt werden.

Themenstarteram 14. März 2017 um 10:38

Zitat:

@deKoch schrieb am 13. März 2017 um 20:11:31 Uhr:

Dann wurde der Zylinder auf OT im 3. im Verbrennungstakt gestellt wo die Ventile geschlossen sind und mittels Dummyzündkerze Druckluft in den Zylinder gedrückt um zu sehen welches Ventil nicht richtig dicht schließt weil in diese Richtung entweicht die Druckluft.

@deKoch

Du meinst um zu wissen ob es das Einlass oder Auslassventil ist? Können beide ohne Probleme gewechselt werden ohne das der Zylinderkopf ab muss?

Eins verstehe ich noch nicht richtig. Welches Ventil sieht man denn von außen ohne den Kopf abzunehmen? Konnte der Werkstattmensch da überhaupt sagen, dass eines ab- oder angebrannt ist oder ist das nur eine Vermutung?

 

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:09

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 13. März 2017 um 18:51:38 Uhr:

Zum anderen das hier ein Ventil durchgebrannt sein soll und der Ventilsitz auch ausgebessert werden muss , wie soll hier wohl das ausbessern stattfinden ?

Er meinte der Ventilsitz wäre dann ausgedehnt und müsste mit Stickstoff runtergekühlt werden damit wieder das Ventil wieder gut sitzt.

Zitat:

hat nichts aber auch gar nichts mit dem LMM zu tun dieser ist für die Gemisch-Aufbereitung zuständig , bitte nicht verwechseln oder hat er dir dies auch genannt das dieser ev. einen ab hat , wäre zudem weit weniger Kostenintensiv wie das richten der Ventile .

Zitat:

 

Ne hat er nicht genannt, der ist mir nur als Ursache für einen evtl. Ventilbrand eingefallen.

Ja ich danke dir für deine Hilfe, gerade als Frau muss man glaub ich aufpassen, aber ich hab mich jetzt echt eingelesen und weiß zumindest ein paar Sachen.

Danke auch für den TIPP mit dem flattern!

Zitat:

@larissa.nau92 schrieb am 14. März 2017 um 11:38:09 Uhr:

Zitat:

@deKoch schrieb am 13. März 2017 um 20:11:31 Uhr:

Dann wurde der Zylinder auf OT im 3. im Verbrennungstakt gestellt wo die Ventile geschlossen sind und mittels Dummyzündkerze Druckluft in den Zylinder gedrückt um zu sehen welches Ventil nicht richtig dicht schließt weil in diese Richtung entweicht die Druckluft.

@deKoch

Du meinst um zu wissen ob es das Einlass oder Auslassventil ist? Können beide ohne Probleme gewechselt werden ohne das der Zylinderkopf ab muss?

Eins verstehe ich noch nicht richtig. Welches Ventil sieht man denn von außen ohne den Kopf abzunehmen? Konnte der Werkstattmensch da überhaupt sagen, dass eines ab- oder angebrannt ist oder ist das nur eine Vermutung?

Du kannst somit feststellen ob: entweder ein Loch im Kolbenboden ist, ein Kolbenring gebrochen ist, die Laufbahn beschädigt ist oder eben wie in meinem Fall ein Ventil "krum" ist und der Teller nicht mehr richtig die Öffnung verschließt und somit die Kompression dorthin entweicht.

Für die Instandsetzung muß natürlich der Zyl. Kopf nachher runter, wie willst du denn sonst das Ventil in den Sitz einführen ?

Fahr mal zu einer Motorinstandsetzungfirma damit. Mal sehen ob die dort mehr feststellen können

Themenstarteram 14. März 2017 um 12:48

Also ich hab ihn nochmal angerufen und gefragt und er war gar nicht amused als ich ihn so ein paar Sachen gefragt habe, weil er dachte ich will ihn belehren und ihm vorschreiben wie er das Auto zu reparieren habe.

Also er sagte, es sei das Auslassventil vom 2. Zylinder, sodass ich annehme, dass er eine Druckverlustprüfung gemacht hat. Dass es durchgebrannt ist, ist denk ich eine Vermutung, weil das würde man ja erst beim Kopf abnehmen rausbekommen, was er noch nicht gemacht hat. Wenn er den abnimmt muss man schauen, ob noch andere Ventile ausgetauscht werden müssen und ob es nicht günstiger wäre einen guten gebrauchten Zylinderkopf zu kriegen. Insbesondere wenn der Ventilsitz auch hinüber ist muss man es zum Instandhalter bringen und das würde dann mehr kosten. Aber kann keinen maximalen Preis nennen. Am liebsten wäre mir, er sagt Kopf abmachen und schauen kostet so und so viel, dann sag ich gut machen Sie und dann sagt er okay hier ist zuviel hinüber auch die Sitze sind k.o., Überholen kostet zu viel wir brauchen neuen Kopf der würde so und soviel kosten oder hier ist nur ein Ventil futsch das kostet so und soviel.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Nochmal mitnehmen, jemand anderen fragen und dann wieder hinbringen finde ich auch blöd.

hallo , leider verstehst du nicht alles was dir geschrieben wurde.

1. natürlich wenn es das ventil ist , ist es das auslassventil(das ist es zu 99% immer)

2. "aber" mit einem endoskop kann man "sehen" ob es das ventil ist, und das ohne was zu demontieren, daher preiswert und sicher.

3. was wirklich gemacht werden muß und was es kostet wird dir ein motoreninstandsetzer sagen wenn du ihn gezielt fragst, was es kostet einen sitz und ein ventil zu wechseln, wenn du weißt es ist das ventil.

4. wenn es das ventil nicht ist und mit dem endoskop riefen in der zylinderwand also kolbenkipper /kolbenring etc.

dann wird die reparatur teurer als der wagen wert ist, da ja noch einiges dazu kommt. dann kann ein gebrauchter motor sofern günstig helfen. ansonsten dran denken nicht in ein loch ohne boden geld versenken.

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:54

@ op-p1

Okay danke für die Unterstützung!

So wie ich es jetzt verstanden hab kann ich mit der Endoskopischen Untersuchung nur vermeiden, dass der Kopf abgerissen wird und dann klar wird, Reparatur wird zu teuer und dann aber trotzdem Kosten für die Abmontage und die Draufmontage inkl. neuer ZK-Dichtung habe, richtig?

Ich glaube denen in der Werkstatt schon, wenn sie sagen, dass es das Ventil ist. Aber ich könnte den Wagen natürlich selbst zum Motoreninstandhalter bringen, wenn es dadurch günstiger ist. Weil fahren tut er ja noch einwandfrei.

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