ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nissan GTR neu oder gebraucht finanzieren/kaufen?

Nissan GTR neu oder gebraucht finanzieren/kaufen?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:06

Hallo Zusammen,

ich bin hier schon länger stiller Mitleser und habe nun, da ich vor meinem ersten großen Autokauf stehe, beschlossen, mich zu registrieren. Mein Name ist Nicolas und ich bin 23 Jahre alt.

Wie sowohl der Titel als auch mein Username es verraten, geht es um einen Nissan GTR.

Bereits seit meinem 14. Lebensjahr träume ich davon, dieses Auto eines Tages mein Eigen nennen zu dürfen.

Als ich vor 2 Jahren mein duales Studium erfolgreich beendete und vom Betrieb übernommen wurde, habe ich mir das Ziel gesetzt, innerhalb kürzester Zeit so viel Geld wie möglich zur Seite zu legen, um meinen Traum endlich verwirklichen zu können.

Innerhalb der letzten 2 Jahre habe ich 40.000€ für den GTR angespart.

Dies hat viel Disziplin erfordert, schließlich gibt es doch so einige Verlockungen für Jungs in meinem Alter, sein Geld anderweitig loszuwerden. Jedoch musste ich in diesen 2 Jahren nicht nur von Brot und Wasser leben, um diese Summe anzusparen. Mein Glück ist, dass ich mietfrei in einer Einliegerwohnung im Elternhaus wohnen kann.

Ich habe für mich beschlossen, dass nur ein Gebrauchter vom Händler oder ein nagelneuer in Frage kommen. In der jetzigen Situation bin ich nicht mehr weit von einem guten Gebrauchten entfernt. Ich müsste ein weiteres Jahr sparen und hätte dann insgesamt 60.000€ zur Verfügung, was für ein Fahrzeug mit meinen Wunschkriterien ausreicht.

Diese lauten wie folgt:

-Baujahr: ab 2012 / Mk3 mit 550PS

-KM: bis 80.000

-kein Tuning

-vom Händler mit Garantie

Aber da ich kaum noch länger warten kann bzw. will, habe ich mir auch überlegt, das bereits angesparte Geld als Anzahlung für einen Neuwagen zu verwenden. In diesem Fall müsste ich ca. 60000€ finanzieren, was ich auf 4 Jahre verteilt stemmen könnte. Eine Laufzeit von über 48 Monaten würde ich mir auch nur ungerne ans Bein binden, schließlich weiß man nie was die Zukunft bringt. Das Problem hierbei wäre aber womöglich der Fahrzeugunterhalt. Hier bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob das nicht zu knapp werden würde vom Budget, sowohl Finanzierung als auch den Unterhalt unter einen Hut zu bekommen. Ich habe mich diesbezüglich natürlich auch schon schlau gemacht, aber die Kosten variieren doch sehr stark abhängig vom Nutzungsprofil der jeweiligen Personen. Zumindest was die Versicherung angeht, sollten sich die Kosten im Rahmen halten, denn zulassen würde ich den GTR auf meinen Vater, welcher mit SF27 eingestuft ist.

Die Frage aller Fragen, wozu würdet ihr mir nun raten? Noch ein weiteres Jahr sparen und einen Gebrauchten direkt bar bezahlen? Den laufenden Unterhalt könnte ich höchstwahrscheinlich ohne Probleme stemmen. Oder doch einen nagelneuen mit Teilfinanzierung?

Um das besser beurteilen zu können, habe ich unten meine laufenden monatlichen Einnahmen und Ausgaben aufgelistet:

Einnahmen:

Hauptjob: 2500€ netto/Monat

Nebenjob: 400€ netto/Monat (seit 3 Jahren bei der gleichen Firma und werde definitiv weiter machen)

Summe Einnahmen: 2900€ / Monat

Ausgaben:

Nebenkosten Wohnung: 100€/Monat

Handyvertrag: 45€/Monat

Fitness: 20€/Monat

Altersvorsorge: 150€/Monat

Kleidung: 200€/Monat

Ausgehen/Hobbies: 200€/Monat

Essen&Trinken: 200€/Monat

Summe Ausgaben: abgerundet 900€

Einnahmen-Ausgaben: 2000€ stünden demnach rein rechnerisch für das Auto zur Verfügung.

Falls es hart auf hart kommt, wird die Altersvorsorge erstmal kürzer treten müssen :D

Aber dafür habe ich noch genug Zeit schätze ich :)

So dann bedanke ich mich im Voraus für jegliches Feedback und Anregungen, die ihr mir zu meiner geschilderten Situation geben könnt.

Mit besten Grüßen

GTR-Freak96

Beste Antwort im Thema

... ich denke, es ist etwas zu kurz gesprungen, jeden Kommentar, der das Vorhaben kritisch hinterfragt lapidar als "Neid" abzutun.

Ich war in jungen Jahren noch deutlich autoverrückter als jetzt und jedesmal wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hatte, hatte ich auch den Plan das Objekt der Begierde sehr lange zu behalten.

Aber wie das mit Träumen so ist, wenn sie dann mal Realität sind, werden sie schnell alltäglich und es entstehen neue Träume. Gerade wenn man jung ist. Bei mir war das immer so, dass spätestens 6 - 12 Monate nachdem der Traum erfüllt war, die Begeisterung nachließ und ich mich an die Erfüllung des nächsten Traums machte.

Nicht zuletzt aus diesem Grund würde ich anstelle des TE noch ein Jahr ansparen und mir dann mit dem vorhandenen Kapital dann einen schönen Gebrauchten GTR kaufen. Da ist einerseits der Wertverlust deutlich geringer, als bei einem teilfinanzierten Neuwagen und zum Anderen verbrennt man nur Geld, das schon vorhanden ist.

Denn gerade bei einem Spassfahrzeug, das man wenig nutzt, fangen hohe monatliche Finanzierungsraten schnell an zu nerven, vor allem dann, wenn sich im Kopf bereits ein neuer Traum abzeichnet, der durch die Raten für den früheren Traum noch ausgebremst wird.

Ich persönlich hatte mich immer dahingehend ein wenig eingebremst, dass ich mir diese Träume immer erst dann erfüllt habe, wenn ich sie cash bezahlen konnte.

Ich weiss, der TE wird sich momentan nicht vorstellen können, jemals noch ein anderes Auto zu wollen, wenn er den GTR mal hat, aber meine Lebenserfahrung sagt etwas Anderes ... nämlich dass es immer wieder mal was Besseres, Schöneres oder Schnelleres gibt, das man dann unbedingt haben möchte ;)

Und rückblickend betrachtet kann ich sagen, dass spätestens dann, wenn ich angefangen habe die Dinger zu tunen der Zeitpunkt des Verkaufs nicht mehr weit war.

XF-Coupe

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Komisch, bei meinem RWD Auto mit deutlich weniger PS hielten die Reifen nur grob 15.000km, bevor diese rundrum unten waren..... Und das, obwohl die über ca. 2/3 der Km geschont wurden (Langstrecke Autobahn).

Bei einem GTR würde ich daher jedes Jahr neue Reifen einrechnen, denn so ein Auto würde ich auch artgerecht bewegen, da ich sonst so ein Auto ja nicht bräuchte. Da können dann schon mal 100€/Monat für draufgehen. So ein Michelin Pilot Sport Cup 2 kostet nämlich grob 1200€/Satz.

Interessant ist das u.a. für die Ermittlung der Gesamtkosten.

Nimmt der TE an, dass er alle 10.000 km seine Reifen runterradiert, so fährt er "artgerecht". Dies bedeutet allerdings auch, dass alle anderen Fahrzeugeteile auch entsprechend gefordert und abgenutzt werden. Und dies bedeutet, dass die zu erwartenden Unterhaltskosten höher sind als z.B. bei Personen, die 45.000km mit einem Reifensatz kommen.

Ich würde wie gesagt mit 10.000km / Reifensatz rechnen. Dazu dann ein entsprechend hoher Verbrauch und Verschleiß der restlichen Teile. Daher würde ich z.B. niemals nur mit den hier mal genannten 500€/Monat Unterhaltskosten rechnen.

Aber der TE ist ja nicht dumm und ist daher in der Lage dies für sich selbst entsprechend zu berechnen. Das Auto gibt es ja nun mittlerweile einige Jahre, sodass genug Erfahrungen und Anhaltspunkte im Netz vorhanden sein dürften.

@ GTR-Freak96:

 

Hör auf dich hier ständig zu rechtfertigen.

Ich denke hier sind hier ein paar Neider unterwegs ;-)

Und ich glaube du bist ein cooler und vor allem cleverer Typ der wirklich alles durchgerechnet hat.

Ich bin genauso ein verrückter Autoliebhaber und habe auch ein Auto im Auge was ich unbedingt mal besitzen will.

Und davon kann mich keiner abbringen!

Und dich wird auch keiner davon abbringen einen GT-R zu kaufen (den ich übrigens auch sehr geil finde).

Kleiner Tipp am Ende: Vielleicht wäre ein Jahres -oder Vorführwagen die goldene Mitte zwischen einem gebrauchten und Neuwagen?

Zieh das durch und genieß das!

... ich denke, es ist etwas zu kurz gesprungen, jeden Kommentar, der das Vorhaben kritisch hinterfragt lapidar als "Neid" abzutun.

Ich war in jungen Jahren noch deutlich autoverrückter als jetzt und jedesmal wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hatte, hatte ich auch den Plan das Objekt der Begierde sehr lange zu behalten.

Aber wie das mit Träumen so ist, wenn sie dann mal Realität sind, werden sie schnell alltäglich und es entstehen neue Träume. Gerade wenn man jung ist. Bei mir war das immer so, dass spätestens 6 - 12 Monate nachdem der Traum erfüllt war, die Begeisterung nachließ und ich mich an die Erfüllung des nächsten Traums machte.

Nicht zuletzt aus diesem Grund würde ich anstelle des TE noch ein Jahr ansparen und mir dann mit dem vorhandenen Kapital dann einen schönen Gebrauchten GTR kaufen. Da ist einerseits der Wertverlust deutlich geringer, als bei einem teilfinanzierten Neuwagen und zum Anderen verbrennt man nur Geld, das schon vorhanden ist.

Denn gerade bei einem Spassfahrzeug, das man wenig nutzt, fangen hohe monatliche Finanzierungsraten schnell an zu nerven, vor allem dann, wenn sich im Kopf bereits ein neuer Traum abzeichnet, der durch die Raten für den früheren Traum noch ausgebremst wird.

Ich persönlich hatte mich immer dahingehend ein wenig eingebremst, dass ich mir diese Träume immer erst dann erfüllt habe, wenn ich sie cash bezahlen konnte.

Ich weiss, der TE wird sich momentan nicht vorstellen können, jemals noch ein anderes Auto zu wollen, wenn er den GTR mal hat, aber meine Lebenserfahrung sagt etwas Anderes ... nämlich dass es immer wieder mal was Besseres, Schöneres oder Schnelleres gibt, das man dann unbedingt haben möchte ;)

Und rückblickend betrachtet kann ich sagen, dass spätestens dann, wenn ich angefangen habe die Dinger zu tunen der Zeitpunkt des Verkaufs nicht mehr weit war.

XF-Coupe

Sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht würde ich sagen.

Ich finde die Worte von XF-coupe auch sehr Weise.

Bei mir war das auch immer ähnlich. Mitlerweile reichen es mir aber Fahrzeuge alle 3-4 jahre zu wechseln.

 

@ civic Tourer

 

Ich weiss ja nicht wo ihr alle im alter vom TE finanziell standet.

Ich z.b bin von Zeitarbeitsfirma zu Zeitarbeitsfirma mit einem Stundenlohn von glaube ich 7.50€ durch die Arbeitswelt gehuscht.

 

Mitlerweile verdiene ich brutto rund das 15 fache die Stunde. Und bin heute 37.

Mit 30 habe ich mir 2 Wohnungen gekauft und habe mit der Zeit angefangen Geld anderweitig zu investieren. Gerade für später und um der arbeitswelt mit 55 hoffentlich lebewohl zu sagen. Worauf ich hinaus will. Der Junge ist noch so jung und hat die Möglichkeit sich einen Traum zu erfüllen , der für mich in seinem alter nur mit spinnereien von lottogewinnen etc jemals realität hätte werden können.

 

Er hat noch so viel Zeit um geld zurück zu legen und fürs alter zu vorzusorgen. Ihr tut teilweise so , als wenn das die Entscheidung seines lebens ist. Wenn alles scheisse läuft verkauft er den wagen wieder , hat 30 k in den sand gesetzt und weiter gehts. In 10 Jahren darf man sich Autos wie den Gtr möglicherweise gar nicht mehr kaufen.

 

In dem sinne

 

Allen einen guten Rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:53

So liebe Leute,

folgende Entscheidung möchte ich verkünden: es wird ein Gebrauchter!

Ich habe seit einer Woche Urlaub und war mittlerweile auch bei einem Nissan Händler, der GTRs verkauft.

Der Verkäufer an den ich geraten bin, hat von Anfang an einen überheblichen und leicht arroganten Eindruck gemacht. Als ich sagte, dass ich mich für den GTR interessiere, hat er mich nur mit großen Augen angeschaut und entgegnete, nachdem er kurz auf den draußen geparkten E87 mit dem ich angreist bin schielte, ob ich das ernst meine. Daraufhin habe ich ihn verdutzt angeschaut und mit einem eindeutigen "JA" geantwortet und ihn gefragt, wieso ich es nicht ernst meinen sollte. Dann hat er mir was von Probefahrt-Touristen erzählt, die scheinbar regelmäßig vorbeikommen und es auf eine kurze Spritztour mit einem GTR abgesehen haben, ohne wirkliches Kaufinteresse zu haben. Nachdem ich ihm meinen Standpunkt erklärt und meine Situation schlüssig geschildert hatte, entschuldigte er sich bei mir, doch der fade Beigeschmack blieb erhalten.

Das anschließende Verkaufsgespräch möchte ich kurz zusammenfassen:

-nur lächerliche 3% Rabatt wurden angeboten

-Garantiebedingungen sind wirklich fragwürdig, Verkäufer hat sich hierzu bedeckt gehalten und meinte dass es immer auf den speziellen Einzelfall ankommt, i.d.R. es jedoch selten der Fall sei, dass in den ersten drei Jahren was kaputt gehe.

-Im Garantiezeitraum keine Umbauten jedweder Art (das war klar, aber 3 Jahre mit der doch recht zahmen AGA wären schwer zu ertragen)

-Im Garantiezeitraum an das High-Performance Center gebunden (auch das war klar, Inspektion 20.000km/1 Jahr, Kosten akzeptabel)

-Teil-Finanzierung wäre möglich zu 1,99% (Zinssatz vergleichbar mit Kredit von der Bank)

Summa summarum, ein Neuwagen wäre drin, aber wieso soll es nun doch ein Gebrauchter werden?

Ich muss zugeben, nachdem mir viele eher zum investieren und Vermögensaufbau geraten haben, habe ich viele Überlegungen in diese Richtung angestellt. Über Weihnachten habe ich das Buch von Gerd Kommer "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" verschlungen und mich darüber hinaus noch weiter zu diesem Thema informiert. Ich bin natürlich immer noch ein unerfahrener Anfänger in diesem Bereich, aber ich will das wirklich demnächst angehen und werde mich in den nächsten Monaten weiter mit der Thematik beschäftigen. Das was letztlich den Ausschlag gegeben hat, ist die Tatsache, dass ich hiermit quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Einerseits kann ich mir meinen Traum vom GTR erfüllen und gleichzeitig ein langfristig solides Vermögen aufbauen, so dass ich mir auch noch in 20 Jahren Spielzeuge dieser (sofern solche noch existieren sollten) oder einer anderen Art (lassen wir uns überraschen) leisten kann. Um nicht zu viele Worte zu verlieren und euch große Textmengen zu ersparen, habe ich mein weiteres geplantes Vorgehen in den angefügten Bildern anschaulich skizziert. Ein Szenario bis zum Kauf des GTRs und das zweite Szenario für die Zeit danach. Zusätzlich noch eine Datei mit meinen kalkulierten Unterhaltskosten für den GTR, defensiv gerechnet bei überdurchschnittlichem Verschleiß. Falls es dazu Fragen gibt, immer her damit.

Mein Ziel war es durch Eröffnung dieses Themas hinterher schlauer zu sein als vorher. Und das hat funktioniert. Deshalb möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken, euer Feedback hat mich persönlich weitergebracht! Und guten Rutsch euch allen!!

Vor-dem-kauf
Nach-dem-kauf
Unterhalt-gtr

Ich mache hier mal temporär zu, da ich trotz 2 Seiten zurücklesen noch nicht den Punkt gefunden habe wo der Thread die Biege gemacht hat.

Wäre ja auch schade wenn ihr immer weiter schreibt und nachher ist wieder alles weg.

Gruß

Zimpalazumpala

Moin,

ich wollte es eigentlich nicht, habe jetzt aber den ganzen Thread lesen müssen, da mich die Suche nach OT Beginn bis auf Seite 2 geführt hat.

Umfassende Lebensberatung, Reifenverschleiß von egal was für Fahrzeugen, Vermögensaufbau durch Aktien oder Mehrfamilienhäuser ... nur ein paar Stichworte auf meinem Weg zum Threadanfang.

Ich habe versucht die Diskussion auf das Thema "Finanzierung GTR" einzugrenzen.

Sollten dazu noch gut gemeinte Tipps kommen, geht es ab jetzt weiter.

Beim nächsten Beitrag mit Kaperpotential beenden ich die Diskussion, da aus Sicht des TE

Zitat:

@GTR-Freak96 schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:53:20 Uhr:

 

Mein Ziel war es durch Eröffnung dieses Themas hinterher schlauer zu sein als vorher. Und das hat funktioniert. Deshalb möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken, euer Feedback hat mich persönlich weitergebracht! Und guten Rutsch euch allen!!

der Drops eh gelutscht ist.

Altes Indianersprichtwort: Wenn das Pferd tot ist steig ab.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Sehr gute Entscheidung mit dem gebrauchten, da lässt sich bestimmt was gutes finden. Der Vorteil vom bezahlten Gebrauchten ist du kannst einfach mal stehen lassen wenn du ihn nicht brauchst/fahren kannst aus irgendwelchen Gründen, dann kostet er nur noch Versicherung und Steuern, aber keine lästige Rate mehr.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 9:23

Ja das habe ich im Endeffekt auch eingesehen. Bei ganzheitlicher Betrachtung überwiegen letztendlich die Vorteile eines Gebrauchten. Nun da ich meine monatliche Sparrrate auf 2200€ erhöht habe, könnte es im Juli/August soweit sein.

Hoffentlich wird es in diesem Zeitraum etwas passendes auf dem Markt geben für die veranschlagten 65k.

Eigentlich will ich ja nur von seriösen Händlern kaufen, aber habe gesehen dass es hin und wieder preislich sehr attraktive Angebote von Privat oder aus dem europäischen Ausland gibt. Habe mit sowas jedoch keinerlei Erfahrungen, sollte man davon generell Abstand nehmen oder könnte es eine sinnvolle Option sein in meinem Fall ?

Im Ausland würde ich persönlich nicht suchen weil durch die Sprachbarriere es zu Missverständnissen kommen kann.

Privat hast du den Vorteil das du in der stärkeren Position bist, der Anteil an Käufern die privat Autos für so einen Preis kaufen ist verschwindend gering. Und beim Händler wird der Einkaufspreis für die Autos geringer sein.

Nachteil du hast nichtmal eine Gewährleistung, also du musst dich auf dein Bauchgefühl verlassen, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

am 3. Januar 2020 um 23:40

Zitat:

@GTR-Freak96 schrieb am 23. Dezember 2019 um 20:13:40 Uhr:

Diese Unterstellung möchte ich so auf keinen Fall hinnehmen. Ich zahle für meinen Unterhalt selbst. Die Tatsache, dass meine Eltern keine Miete von mir verlangen, ist deren freiwillige Entscheidung. Die dabei anfallenden Opportunitätskosten scheinen eine untergeordnete Rolle zu spielen. Sie sind schlicht und ergreifend nicht darauf angewiesen, das Haus ist längst bezahlt. Die Nebenkosten trage ich wie in meinem Eingangspost erwähnt.

Des Weiteren verstehe ich nicht, warum du ohne Grund so persönlich wirst. Zum Thema "Durchschnittsmensch" hat ein anderer User bereits hinreichend Stellung bezogen, vielen Dank dafür. Für mich liest sich das was du schreibst so, als wärst du ü40 und hast dabei nicht mal 10.000 auf dem Konto zur freien Verfügung. In so einem Fall wäre ich auch reichlich angefressen, was aber kein Grund ist anderen etwas zu missgönnen. Nichts für ungut.

Vermutlich ist das gemeint: wenn mir ein Clochard sein erbetteltes Geld geben will, nehme ich das trotzdem nicht an.

Einen Gebrauchten zu kaufen, ist da aber der Weg in die richtige Richtung. Ein ordentlicher Check sollte in der Preisklasse ja drin sein.

Aber das mit dem Tagesgeldkonto würde ich mir noch mal überlegen. Das lohnt ja heute nicht mehr. Vielleicht besser einen Teil in Fonds anlegen. Da gibt es auch verschiedene Risikoklassen.

......

Zitat:

@GTR-Freak96 schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:06:07 Uhr:

Ausgaben:

Nebenkosten Wohnung: 100€/Monat

Sicher das sich am Hotel Mama im Finanzierungszeitraum nichts ändern wird?

Dann hol dir einen neuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nissan GTR neu oder gebraucht finanzieren/kaufen?