Nissan ALmera stottert beim anfahren

Nissan Almera N 16

Hallo
Ich brauch dringend Hilfe
Habe einen Nissan Almera N16
Nachdem ich in einen höheren Gang geschaltet habe, hat er gezockelt. Als würde er Luft ziehen. Das wurde nach und nach schlimmer, so das er allein beim beschleunigen zockelt.
War in der Wekstatt, nach und nach wurden folgende Dinge gemacht - großer Kundendienst (Zündkerzen, sämtl Filter, Ölwechsel usw) , LMM erneuert, neue Zündspule (nachdem auch noch das Motorlämpchen anging). Hab zuvor E10 getankt, jetzt nur noch Super. Man merkt kaum unterschied. Anscheinend wird beim ablesen in der Werkstatt angezeigt, das der Kat evtl verstopft sei. Was nun???
Was wenn es der Kat nun doch nicht ist? Hab bis jetzt schon einiges Blechen müssen, langsam übersteigt es den Wert des Autos.
Den Kat kann man zum test auch nicht abschrauben, da leider verrostet.
Hat von euch einer eine Idee?
Danke schon mal im vorraus

24 Antworten

Hallo
Ah jetzt weiss i was du meinst.
Na das ist ja nun noch schwieriger zu beschreiben. Das greift relativ schnell. Nur etwas runter und schon merkst es. Wieso fragst?
Was mir noch aufgefallen ist, das er schon beim leichten antippen vom Gas, eine hohe Drehzahl hat. Aso der ist glei bei 2500. Weiss ja net ob das ungewöhnlich ist
Bin am Wochenende auf der Autobahn gewesen. Der erreichte locker seine Endgeschwindigkeit, die er haben sollte. Ab 100km/h im 5. Gang kein ruckeln, nichts... nur unter 100km/h und im Drehzahlbereich 2500- 3000. Hauptsächlich aber bei 2500, da ist es am stärksten.
LG

ne also aus der Ferne hab ich jetzt so weiters keine Ideen.

Müsst es wohl einfach mal sehen / hören / selber fühlen.

Vllt kommst ja doch mal zum shoppen nach Hugo Boss town - ich meine Metzingen 😁

Hi,
wie siehts aus, gibts was neues?

Hallo
Nein leider nicht... mein Bekannter will mal schauen. Aber inzwischen ist er der meinung, dass es doch nicht der KAT sei, sondern evtl was mit der Zündung nicht stimmt. Anscheinend sind auf den Zündkerzen auch Zündspulen und der denkt, das da evtl eine kaputt ist...
Das ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Inzwischen musste ich auch feststellen, das ich ein enormen Spritverbrauch habe, anstatt 8 Liter sind es nun 9,5 Liter.
LG Meli

Ähnliche Themen

freu dich nich zu früh - Zündspulen sind verdammt teuer. Hatte die erfahrung erst derletzt mit meinem Nissan. Ich hätte die Spulen in den USA bestellen sollen, da sind die maximal en drittel des Preises.

Kannst mir vllt nochmal beschreiben wie genau sich dein Auto zZ verhält?

Hi
Na freuen tu ich mich bestimmt nicht. Wär mir lieber, es wär einfach der Kat und fertig.
Also, der zockelt beim beschleunigen (egal welcher Gang) zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Über 3000 Umdrehung ist das zockeln/stottern weg. Man hört nix!
Der zieht auch erst bei 3000 Umdrehungen. ALso nix mit schnell irgendwo raus fahren oder vorbei ziehen zb beim überholen.

Und das er 1 1/2 Liter mehr Sprit brauch.

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

freu dich nich zu früh - Zündspulen sind verdammt teuer. Hatte die erfahrung erst derletzt mit meinem Nissan. Ich hätte die Spulen in den USA bestellen sollen, da sind die maximal en drittel des Preises.

Kannst mir vllt nochmal beschreiben wie genau sich dein Auto zZ verhält?

hallo Falloutboy,

habe leider auch die gleichen Symptome wie 19mel76. Habe verschiedene Foren durchgelesen und tippe auf die Steuerkette. Also ich glaube, dass die Steuerkette gelängt ist (sowie es fiat500wolti gesagt hat).
Hab den Wagen einen Bekannten Mechaniker anschauen lassen, er meint, es könnte auch an E10 liegen. Was meint Ihr?
@ falloutboy -> wenn Du mir Deine Adresse gibst, bringe ich mal den Wagen vorbei. Ich komme aus Gärtringen

Nissan Almera Baujahr 2001, N16, 114 PS, Benziner

Habe erst letztens die große Wartung (Öl-, Zündkerzen, Bremsen, Bremsbelege usw machen lassen) und der Wagen wurde regelmäßig gewartet.

Muss nicht unbedingt die kette sein.Vielleicht stimmt auch irgendwas nicht mit seiner kraftstoffversorgung nicht.

ich werde es jetzt erstmal die ganze Zeit mit Super probieren. Hoffentlich wird es dann besser!

Hallo zusammen
Bei meinem Tino war es ebenso immer zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein derartig starkes ru keln das man im Auto richtig hin und her geworfen wurde. Die Motorkontrolllampe ging an P0171
Nach Besuch einer Nissan- Werkstatt wobei das flexible abgasrohr sowie der LMM getauscht wurde sowie auf die vordere Lamdasonde (Regelsonde) ein besonderes Augenmerk gelegt wurde (kontakte gereinigt, neuer Leitungsschutz. .) Fährt er wieder Perfekt

Deine Antwort