Nippel an der Kopfstütze
An der vorderen Kopfstütze beim Beifahrersitz gibts auf der Seite einen Nippel, dessen Funktion sich mir nicht erschließen will.
Mit dem tollen Handbuch und der SuFu bin ich leider nicht erfolgreich in der Sinnfrage gewesen.
Hat irgendwer eine Idee wofür dieser Nippel gut sein könnte?
----mod-----
unsachliches entfernt
----mod
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gruru schrieb am 14. Februar 2015 um 10:54:46 Uhr:
An der vorderen Kopfstütze beim Beifahrersitz gibts auf der Seite einen Nippel, dessen Funktion sich mir nicht erschließen will.Mit dem tollen Handbuch und der SuFu bin ich leider nicht erfolgreich in der Sinnfrage gewesen.
Hat irgendwer eine Idee wofür dieser Nippel gut sein könnte?---mod----
entfernt
-----mod----
Handbuch Seite 147
http://az685612.vo.msecnd.net/.../...rs_manual_MY14_de-DE_TP_16835.pdfWomit mal wieder bewiesen wäre das du nicht mal ein einfaches Handbuch lesen kannst oder hier einfach nur rumtrollen willst.
Der einzige Troll hier im Forum bist du selber! Du kaperst jeden Thread um deine selbstgemachten Probleme auszukotzen.
Dieses freundliche, hilfsbereite Forum ist nicht der richtige Ort für jemanden wie dich.
Gruß, Olli
17 Antworten
Ganz einfach ... das ist ein Kleiderhaken. Habe ihn aber noch nie benutzt ...
Zitat:
@gruru schrieb am 14. Februar 2015 um 10:54:46 Uhr:
An der vorderen Kopfstütze beim Beifahrersitz gibts auf der Seite einen Nippel, dessen Funktion sich mir nicht erschließen will.Mit dem tollen Handbuch und der SuFu bin ich leider nicht erfolgreich in der Sinnfrage gewesen.
Hat irgendwer eine Idee wofür dieser Nippel gut sein könnte?---mod----
entfernt
-----mod----
Handbuch Seite 147
http://az685612.vo.msecnd.net/.../...rs_manual_MY14_de-DE_TP_16835.pdfWomit mal wieder bewiesen wäre das du nicht mal ein einfaches Handbuch lesen kannst oder hier einfach nur rumtrollen willst.
Der einzige Troll hier im Forum bist du selber! Du kaperst jeden Thread um deine selbstgemachten Probleme auszukotzen.
Dieses freundliche, hilfsbereite Forum ist nicht der richtige Ort für jemanden wie dich.
Gruß, Olli
Stimme Olli absolut zu. Wenn Du ein Thema hier gleich wieder mit Unterstellungen beginnst, kann Dir eigentlich nicht an einer Antwort gelegen sein. Wenn Du noch ein gutes Verhältnis zu Deinem Volvo-Partner hast, könnte der Dir die Frage ja auch beantworten, der ist zumindest hinsichtlich selbst Deiner Wahrnehmung kein Troll.
Die Kritk an der Volvo Bedienungsanletung kann ich nicht nachvollziehen. Man kann sich am Anfang systematisch an Themen und hinten nach A-Z orientieren.
Als ich mich 2002 das erste mal für einen Volvo interessierte ist mir dieser "Nippel" sofort aufgefallen, da man ihn bei anderen PKW nicht sieht.
Wenn hinten keine Mitfahrer sitzen habe ich dort (statt am Dachhaltegriff hinten links) auch immer meine Jacke aufgehängt. Gerade bei Autobahnfahrten mit Schulterblick war das von Vorteil.
Danke an Erzbmw für die hilfreiche Antwort!
Damit wäre der Rest des Threads eigentlich auch obsolet gewesen - insbesondere wo ich gebeten habe "bitte sachlich und beim Thema bleiben, auch wenns schwer fällt"
Auf Ollis Unterstellung, dass ich zu blöd für die Volvo-Handbücher bin, werde ich deshalb nicht eingehen.
Ich weiß auch nicht welche Kritik am Handbuch Grizzly anspricht - der Hinweis, dass ich im Handbuch nichts gefunden habe, kanns ja nicht gewesen sein. Damit wollte ich nur vermeiden, dass gleich wieder alle herumtrollen und unterstellen ich hätte das Handbuch nicht benutzt. - Bin halt inzwischen vorsichtig geworden. 😉
Was das Handbuch betrifft kann ich nur sagen, dass ich beide Methoden von Grizzly versucht habe.
Weder die Kapitel mit "Kopfstütze" oder "Sitz" in der Überschrift
noch die im Index gelisteten Seiten zur "Kopfstütze" haben mich zum "Kleiderhaken" geführt.
Wüsste ich natürlich ganz genau, dass ich nach einem "Kleiderhaken" suchen muss, wäre es natürlich einfach gewesen... Aber genau darum gings ja, dass ich nicht wusste was das ist.
Der Absatz zur Kopfstütze bei der Aufbewahrung fehlt im Index und auch das Inhaltsverzeichnis war für dieses Problem nicht fein genug gegliedert. Kann auch sein, dass ich etwas übersehen habe...
Ein Handbuch ist ja mehr ein Nachschlagewerk und da ist ein guter und vor allem vollständiger Index wichtig.
Insoderne verstehe ich Grizzlys vorauseilende Annahme der Kritik natürlich, weil die aus meiner Sicht auch angebracht wäre.
Ein Extra, das es bei anderen Herstellern gar nicht gibt, hätte man für die Überläufer und phantasielosen Autofahrer wie mich schon im Inhaltsverzeichnis oder dem Index erwähnen können, zumal es scheint, dass dieses Extra sogar Serie ist.
Ähnliche Themen
Auf die Funktion könnte man im Grunde auch ohne Manual kommen. Ist für mich zumindest von Anfang an selbsterklärend. Aber egal. Hauptsache man schreibt mal wieder was.
Gruss
Vielen Dank auch an Ramon für den Hinweis, dass ich zu blöd für die "selbsterklärende Funktion" bin.
Aber nachdem ich jetzt weiss, dass es ein Kleiderhaken ist war es ein Einfaches mit dem richtigen Suchbegriff in der SuFu festzustellen, dass ich nicht der einzige bin, der das nicht wusste. - Schön nicht allein zu sein, da ist alles gleich halb so schlimm. 😉
Aber jetzt frage ich mich was diese "italienischen Salumi" im Knubbel-Thread sind!
(Die Abweichung vom Thema ist auch schon egal weil der Thread nach der richtigen Antwort nur mehr mutwillig zerschossen wurde)
also, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diese frage zu beginn meiner "volvo-karriere", hier, auch gestellt und bekam freundliche antworten, dazu.
daher möchte ich doch ALLE bitten, etwas objektiver zu sein. die stamm-user, sowie der TE auch. 🙂
dann wird´s auch was mit den nachbarn!
Bus fahren? 😉
Zitat:
@gruru schrieb am 14. Februar 2015 um 12:07:17 Uhr:
Danke an Erzbmw für die hilfreiche Antwort!Ich weiß auch nicht welche Kritik am Handbuch Grizzly anspricht - der Hinweis, dass ich im Handbuch nichts gefunden habe, kanns ja nicht gewesen sein.
Ein Handbuch ist ja mehr ein Nachschlagewerk und da ist ein guter und vor allem vollständiger Index wichtig.
Insoderne verstehe ich Grizzlys vorauseilende Annahme der Kritik natürlich, weil die aus meiner Sicht auch angebracht wäre.Ein Extra, das es bei anderen Herstellern gar nicht gibt, hätte man für die Überläufer und phantasielosen Autofahrer wie mich schon im Inhaltsverzeichnis oder dem Index erwähnen können, zumal es scheint, dass dieses Extra sogar Serie ist.
Gruru, ich meinte dass Du in anderen threads auch schon mehrfach Kritik am Handbuch geäussert hast, daher ist Deine Ansicht der
vorauseilenden Annahme der Kritiknicht richtig, sie ist dann sozusagen nacheilend😰.
Die meissten hier haben offenbar keine Probleme im Handbuch etwas zu finden. Nur Deine Kritik am Volvo Handbuch und der Vergleich mit anderen Herstellern und deren Handbuch bringt uns hier nix. Wir haben das Handbuch nicht geschrieben. Du kannst gerne Volvo Vorschläge unterbreiten wie das Handbuch des V70 Nachfolgers besser gemacht werden kann.
Du kannst auch gerne hier Fragen stellen, aber bitte doch ohne Vor-Unterstellungen. Oder wie in anderen Threads geschehen Leute als Fanboys zu bezeichnen. Probleme mit Volvo werden ja hier diskutiert und nich ignoriert. Daher sind wir doch gerade keine Fanboys. Wer eine Frage stellt erwartet doch Hilfe, aber wie soll man Deine Frage ernstnehmen, wenn Du während der Formulierung schon latent provozierst (Troll usw.) und die Reaktion darauf dan als Zerschiessen Deines Threads siehst.
Grüße vom
Grizzly
Na ja, ganz ehrlich...
Ich habe die Gnubbel auch gesehen, mich allerdings nicht weiter dafür interessiert (und mir hat sich die Funktion auch nicht wirklich erschlossen, nun bin ich aber klüger 😉 ), allerdings werfe ich meine Jacke auch immer einfach auf die Rückbank...
Und auch ich als Akademiniker habe schon Dinge im Handbuch gesucht und nicht gefunden... Schlicht, weil ich im Zweifelsfall im Index nach einem falschen Begriff gesucht habe (oder halt der falsche Begriff im Index hinterlegt war... Alles eine Frage der Sichtweise. 😉 ). Volvo ist zwar rundherum gut, aber eben auch nicht perfekt! Ich möchte aber wetten, dass einem das auch im Handbuch eines Mercedes, BMW, VW, etc. passieren würde...
Sorry, Grizzly,
dass du dich auf einen andere Thread beziehst, hat sich mir aus deinem Posting nicht erschlossen.
Ich habe im Eingangsposting ganz bewusst auf Kritik am Handbuch verzichtet weil ich in großer Sorge war, dass sich sonst wieder irgendein Troll Netzbürger mit Frustrationshintergrund oder Fanboy Volvo-Fan provoziert fühlen könnte.
Dass ich am Handbuch nichts ändern werde ist mir schon bewusst,
aber wenn manche immer die Schuld auf den Leser schieben, insbesondere wenn das Problem durch ein suboptimal gestaltetes Handbuch nicht vom Leser leicht gelöst werden kann, ist das nicht in Ordnung.
Wenn dann Akademiker und andere Nichtfinder weniger erfahrene Handbuchleser für blöd hingestellt werden weil man nicht realisiert hat wie Normalsterbliche ohne das Ergebnis der Suche zu kennen im Handbuch nachschlagen, ist das noch weniger in Ordnung. (auch nicht wenn man (nicht) bekennender Fanboy Volvo-Fan ist)
Dass ein Vergleich mit anderen Herstellern in diesem Fall nichts bringt, sehe ich genauso.
Keine Ahnung warum manche hier immer beginnen anderswo Fehler zu suchen nur weil ihr geliebtes Spielzeug nicht perfekt ist.
100% perfekt ist sicherlich kein Handbuch und Kritik nichts böses.
Dass obsessive Fanboys Volvo-Fans mit Kritik schlecht umgehen können, ist ein bekanntes Phänomen - nur deswegen gleich jedes Thema mit nicht ausschließlich positiver Kritik zu zerschießen ist unsachlich und erbärmlich.