Nimm das, du Aluminium du! (Oder: Wie erzeugt man aluminiumethanolat?)
Moin,
Das ständige gesülze über die alu-korrosion lässt mir keine ruhe. Diverse versuchsreihen mit aluminium eingelegt in E85 blieben bisher selbstverständlich ergebnisslos, also habe ich kurzerhand mal einen weiteren versuch gestartet..
- Man nehme eine aluminium-röhre
- Schleife die passivierungsschicht ab
- Erhitze das ganze ding mit einem gasbrenner auf einige hundert grad celsius
- Und tauche das ding dann in ein glas 96%igen ethanol.
Das ganze gibt ein lustiges filmsieden beim eintauchen:
http://www.youtube.com/watch?v=qOIhWeowxQM
Das macht man mal einen ganzen abend lang... Und stellt dann von den alkoholdämpfen beduselt fest, dass sich das alu an der verbleibenden passivierungsschicht, aber nur dort, leicht verfärbt hat.
Ob das jetzt z.b. rückstande vom vergällungsmittel sind kann ich leider nicht sagen. Das blanke aluminium scheint sich nicht zu verfärben.
Ich schätze mal, ohne hohen druck wird das aber nix, und damit schließe ich das kurze experiment als ergebnisslos ab. 🙁
Gruß
Beste Antwort im Thema
Moin,
Das ständige gesülze über die alu-korrosion lässt mir keine ruhe. Diverse versuchsreihen mit aluminium eingelegt in E85 blieben bisher selbstverständlich ergebnisslos, also habe ich kurzerhand mal einen weiteren versuch gestartet..
- Man nehme eine aluminium-röhre
- Schleife die passivierungsschicht ab
- Erhitze das ganze ding mit einem gasbrenner auf einige hundert grad celsius
- Und tauche das ding dann in ein glas 96%igen ethanol.
Das ganze gibt ein lustiges filmsieden beim eintauchen:
http://www.youtube.com/watch?v=qOIhWeowxQM
Das macht man mal einen ganzen abend lang... Und stellt dann von den alkoholdämpfen beduselt fest, dass sich das alu an der verbleibenden passivierungsschicht, aber nur dort, leicht verfärbt hat.
Ob das jetzt z.b. rückstande vom vergällungsmittel sind kann ich leider nicht sagen. Das blanke aluminium scheint sich nicht zu verfärben.
Ich schätze mal, ohne hohen druck wird das aber nix, und damit schließe ich das kurze experiment als ergebnisslos ab. 🙁
Gruß
60 Antworten
Das ist richtig, gibt locker 20 Threads bei denen man einzelne Personen überzeugt das eben nix passiert.
Vl wär hier mal FAQ angebracht.
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Kannste gerne machen 😉
Mir ging es um die Bilder, die hätte ich gerne Gepostet, weil von der gegenseite gibt es GAR KEINE Bilder & Beweise.
Ist alles etwas unübersichtlich geworden. daher finde ich es schade um die infos...Vielleicht wenn ich mein E85 kit bestelle schraub ich mal am prius rum.
dieses schwedische wenn ich es wieder finde.gruss
findest was?
www.flexitune.sehalt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Wo sind denn die Bilder der Aluminium-Rail die ein paar 10.000 km mit E85 lief. Ich finde die nicht mehr 🙁
Würde hier gut reinpassen. Ausserdem würde ich die gerne in einem Anderen Forum zeigen wo man der Meinung ist dass Ethanol SOFORT zum MOTORTOD führt
😰😰😰
ich bin entsetzt...in was für foren treibst du dich denn rum?
Zitat:
Original geschrieben von steel234
findest was? www.flexitune.se halt 🙂
Vielen dank 😉 Ein Schluck E7 auf dich (Kloster starkbier 😉 )
Ja Wir brauchen eine FAQ. Der E10 thread hat viele infos die man einfach nicht mehr findet. Das ist sehr schade. Gerade die bilder von teilen/schläuchen...
Zitat:
Original geschrieben von Leines-13
😰😰😰ich bin entsetzt...in was für foren treibst du dich denn rum?
es handelt sich um das planet3dnow forum. eigentlich größtenteils kompetente leute.
aber der thread ...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4407119Ich sage nur eine Magere verbrennung wird durch den klopfsensor erkannt, da sie metalisch klingt...
die ganze debatte ab seite 1...:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=390374
Ähnliche Themen
Naja kompetent in anderen Dingen. Ich kann nicht erwarten das ein Informatiker sich tiefer mit Verbrennungsmotoren und Betriebstoffen auskennt. Auch Thermodynamik wird nie zu seiner Ausbildung gehört haben.
Das ist halt ne Stammtischdiskussion die man bloß nicht mit Tatschen verwirren darf.
Magere Verbrennung hörts du nur dann wenn der Motor das Klopfen anfängt, früher nannte es man das Beschleunigungsklingeln. Aber durch e10 besteht keine Chance das Gemisch so abzumagern das genau sowas passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Chrisder1
Hab nem Kollegen mal halben Liter E85 mitgebracht zum Spielen, meinte Heißklebegummi würde sich in E5/E10 nach 1,5 Tagen auflösen, bei E85 hat er nach 1 Woche aufgegeben.
Dürfte schlicht und einfach daran liegen, das Heißkleber aus langkettigen Kohlenwasserstoffen besteht, welche sich nicht sonderlich gut in Alkoholen (also auch in Ethanol) lösen.
Langkettige Kohlenwasserstoffe lösen sich da schon eher in kurzkettigen Kohlenwasserstoffen, sprich, Benzin.
- musste das grad mal klarstellen - 😁
Hallo!
Nach US-Quellen (die sind mit Exx sehr viel weiter als wir) ist bei einer Zugabe von nur ca. 8% Ethanol zum Benzin die maximale Aggressivität gegenüber im Kraftstoffsystem vorhandenen Materialien erreicht. Höhere Zugaben steigern also die Korrosion nicht mehr.
Dabei ging es vor allem um einige Aluminiumlegierungen und Zinkspritzguß, die auf die E-Zugabe reagierten. Allerdings waren das keine real verbauten Materialien, sondern Labortests.
Reale Schäden entsprechender Teile konnte aber niemand vorweisen.
Ab 1989 müssen alle Fahrzeuge des US-Marktes (auch deutsche Autos) deshalb mit E10 beständigen Materialien im Kraftstoffsystem ausgerüstet sein.
Ich persönlich würde aber bei älteren Fahrzeugen grundsätzlich die Gummischläuche des Kraftstoffsystems im Auge behalten. Da diese auch bei 100%igem Benzinbetrieb nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Dabei scheint aber die Schädigung immer an der äußeren Oberfläche zu beginnen, wo sich Risse bilden. Nur ist dann natürlich immer das böse "E" schuld.
Besonders gefährlich sind die von außen gewebeummantelten, schwarzen Schläuche, ein Druck/ Biegetest bringt da manchmal völlig verhärtetes Material zum Vorschein, das wir Glas bricht. Obwohl sie optisch einwandfrei aussehen.
Nicht zuletzt sei noch vor Lagerware gewarnt.
Wenn Kraftstoffschläuche (andere Gummiartikel natürlich auch!) offen gelagert werden, beginnt ihr Lebenszyklus. Neulich hat mir ein kleiner Ersatzteilhändler einen 7,5mm Schlauch von der Rolle verkaufen wollen, der war schon völlig rissig. Er meinte "die sehen immer so aus" und hat das Zeug wieder ins Lager gebracht. Wer mit so einem Material repariert, kann sein Auto auch gleich anzünden!
Gruß, auch an den alten Schlauch!
Kupfer sollte nicht in eure Kraftstoffsystem vorkommen als Dichtringe oder so, das wird dann deutlich angegriffen, so das sich sogar die Farbe des Sprit ändert.
Kupfer?
Werden in kupferkesseln nicht seit jahrhunderten diverse spirituosen gebrannt?
Ach, willkommen zurück turbochris - hab deine postings hier im biospritforum vermisst. 🙂
(Heißes) Kupferoxid wird von Ethanol sogar zu reinem Kupfer reduziert. 11. Klasse Chemie.
Kupfer ist säureempfindlich (unsere Wasserwerke müssen z.B. deshalb den pH Wert überwachen, damit saures Wasser keine giftigen Kupferionen aus den Leitungen löst). Ansonsten ist es sehr stabil.
Reines Kupfer kann mit Ethnol Acetaldehyd bilden, diese kann von sauerstoff zu Essigsäure oxidiert werden. Das ist glaub das Problem daran.
Schwarzes Kuper ist ja Kupferoxid, das wird zu reinen Kupfer oxidiert mit Ethnol und wärmezufuhr.
Aber ich bein Chemiker, musst mal auf GaryK warten, der kann dir das bestimmt erläutern und welchen Umstand was passiert und wie gefährlich es wirklich ist.
Wie Hacki schon schrieb: seit Jahrhunderten maischen, kochen und destillieren wir unseren Alkohol in Kupferkesseln. Materialtauglichkeitsprüfung bestanden.
Deshalb ist im Bier ja auch Acetaldehyd drin 😉 Bis jetzt haben wir Menschen das überlebt, das Ethanol ist wol auf die Dauer in der Konzentration giftiger.
Zitat:
Original geschrieben von mpbrei
hier ein bild, dass ich an einer E85 zapfsäule gemacht habe ... mal schauen, wer zuerst herausfindet, warum ich dies getan habe 😁mpbrei 🙂
Vielleicht wegen dem Spruch:
Jeder Mensch hat was was ihn antreibt?
Und dass dann an der Alk tanke?
Gruß
Chris