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Umbau bei Treska - das Schrecken nimmt kein Ende

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 9:34

Meine Probleme mit Treska fingen damit an, dass zunächst eine Anlage verbaut wurde, für die es in D keine Eintragung gab. Danach wurde mir nach Monaten endlich eine Prins VSI verbaut, die ich auch eintragen lassen konnte. Der Mehrverbrauch und stotternder Motor beim Benzinkaltstart konnten auch nach einer Neueinstellung nicht behoben werden.

Nachdem ich jetzt wiederholt Zweifel an dem richtigen Einbau und der Einstellung meiner VSI-Anlage durch Treska in Düren hatte suchte ich in diversen Foren Rat, wer mir die Anlage denn vernünftig einstellen könnte.

Meine Wahl fiel auf einen Importeur von Autogasanlagen in Wesel, ein kleiner Betrieb mit sehr, sehr hilfsbereiten Mitarbeitern (VIELEN DANK!!!).

Ich machte für den gleichen Tag gleich einen Termin aus, der Mechaniker blieb deshalb sogar länger. Bei Ankunft bekam ich sogar einen Kaffee und wurde sehr freundlich empfangen!

Nachdem sich der Mechaniker die Anlage angeschaut hatte, fiel der aus allen Wolken:

1.) Es war eine VSI-Anlage für den polnischen Markt, ohne die dazu gehörigen Anschlüsse, Schläuche und Halterungen. Diese werden extra dafür zusammen gestellt, weil die Anlagen so billig wie möglich sein sollen und durch die geringen Lohnkosten die zusätzliche Arbeitszeit dort nichts kostet. Die Injektoren waren aus der 1. Generation, es gibt aktuell schon solche der 3.! Wäre an sich nicht so schlimm, wenn nicht die anderen Punkte noch dazu kämen.

2.) Der Verdampfer war nicht in Reihe (wie bei Opel üblich), sondern parallel eingebaut - glücklicherweise direkt am Auspuffhutzen, so dass er trotzdem schnell warm wird.

3.) Das Lamdasignal war gar nicht angeschlossen, obwohl das Kabel direkt am Steuergerät vorbei geht! Das gefährdet den Motor, weil die VSI-Anlage dann Probleme nicht rechtzeitig erkennen kann.

4.) Das Drehzahlsignal war gar nicht angeschlossen, stattdessen ging am Draht ein kleines schwarzes Kästchen, was dem Steuergerät eine konstante Drehzahl von 900 U/min vorgaukelte. Ist wohl in Polen üblich, da das Drehzahlsignal schwierig zu finden und manchmal noch gegen hohen Strom abzusichern ist.

5.) Die Schlauch zum Luftfilter war lose.

6.) Die Injektoren waren viel zu groß, so dass die Anlage wie von mir vermutet viel zu fett lief. Programmtechnisch war hier nichts mehr zu machen, weil sonst die Einspritzzeiten zu stark differieren würden.

7.) Beim Einsetzen/Bohren der Düsen(-öffnungen) wurde die Ansaugbrücke zerstört und undicht. Wenn man darauf Bremsenreiniger sprühte, spielten die Lamdawerte verrückt.

Ende vom Lied:

Der Mechaniker hat nach einer Einstellungsfahrt und erfolglosem Versuch der Einstellung zunächst das Drehzahl- und das Lambdasignal angeschlossen. Das Drehzahlsignal wurde noch einmal abgesichert, da beim Ausschalten der Zündung sonst der hohe Strom das Steuergerät zerstören würde. Dann hat er die Injektoren gegen kleinere ausgetauscht und dann alles neu eingestellt. Bei einer erneuten Einstellungsfahrt erfolgte das Feintuning.

Insgesamt hat die Sache knapp drei Stunden gedauert, und er wollte nur das Geld für das Teil zur Drehzahlabnahme! Und dann gab er mir noch den Rat, bei Opel die Ansaugbrücke testen zu lassen, da es hierdurch zu weiteren Problemen kommen könnte.

*Edit by Rotherbach : Geschäftsschädigende Aussagen, sind gemäß geltendem deutschen Recht nicht zulässig und wurden von mir vorsorglich entfernt!*

Viele Grüße

99tester

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16 Antworten

bin ich froh, mir einen Umrüster gesucht zu haben, der sein Handwerk versteht.

umrüsten wollte meinen Volvo jeder, einer hatte sogar erst 2 VW´s umgerüstet und sah im Volvo-Fünfzylinder "überhaupt kein Problem" Gute Nacht :(

am 4. Juli 2005 um 17:04

Tja, bin auch froh einen kompetenten Umrüster zu haben...war zwar schweineteuer um Vergleich zu allen anderen, er ist aber auch eben da, wenns halt net sodolle läuft. Lasse meine Anlage übermorgen auch nochmal wegen des zu hohen Verbrauchs checken. Ansonsten läuft die Anlage aber wie geschmiert.

Lieber etwas mehr bezahlt als am Ende richtig draufzulegen.

@99tester:

Hast Du dir wenigstens die Kohle von diesem Pfuscher zurückgeholt? Ist ja echt der Hammer das der überhauot noch sein Gewerbe betreiben darf...

Gruß

MV6-Driver

am 5. Juli 2005 um 10:11

Re: Umbau bei Treska - das Schrecken nimmt kein Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

6.) Die Injektoren waren viel zu groß, so dass die Anlage wie von mir vermutet viel zu fett lief. Programmtechnisch war hier nichts mehr zu machen, weil sonst die Einspritzzeiten zu stark differieren würden.

@99tester

Woran kann ich denn als Laie erkennen ob die Düsen zu groß sind. Welche Artikelnummer hast Du denn verbaut?

Ich habe mein Auto auch mit einer Prins VSI ausstatten lassen. Der TÜV war begeistert von der Verarbeitung, allerdings habe ich den Eindruck, dass irgendwas nicht richtig läuft.

1.) Bei Bergauffahrten mit Vollgas, und schalten in einen höheren Gang, hat die Anlage oft einen "gewaltigen" Aussetzer. Es ruckt dann einmal, als ob er zuviel oder zu wenig Gas bekommt.

2.) Generell bei Vollgas habe ich manchmal den Eindruck, dass der Wagen nicht gut zieht. Zwar habe ich eine weitgehend unveränderte V-Max, jedoch stimmt meiner Meinung nach was nicht.

3.) Der Mehrverbrauch liegt bei mir derzeit zwischen 20 und 35%, was meiner Meinung nach für einen Polo viel zu viel ist. Mit Super Plus habe ich einen Verbrauch von 6,5 bis 8l je nach Fahrweise. Mit Gas habe ich schon 11 gehabt, jedoch bei einer Höchstgeschwindigkeit von nur 140km/h, da ich den Generalüberholten Motor noch eingefahren habe.

4.) Manchmal "säuft" der Motor im Gasbetrieb einfach ab, und lässt sich dann schwer wieder starten. Das passiert ab und zu, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe.

Der Umrüster hat mir gesagt, dass er das Gemisch nicht noch magerer einstellen kann, da die Steuerzeiten ansonsten zu stark von denen der Originalsteuerung abweichen, und der Computer ansonsten sowieso wieder auf diese zurückgreifen würde.

Kann es sein, dass die bei mir verwendeten Injectoren auch zu Groß für den Motor sind, und er deswegen "absäuft", und den höheren Spritverbrauch hat?

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Gruß

Pascal

Hier meine Fahrzeugdaten:

VW Polo 1.4 16V (DOHC)

Motorkennbuchstaben: AFH

KW/PS: 74/101

Bj.: 1997

Norm: EURO 2

 

Anbei ein Bild meines Injectoren-Rails.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 11:08

@pascal1976b

Das war bei mir genau so, die Steuerzeiten dürfen wohl nur 0,2 msec abweichen. Man kann dann wohl noch mit dem Gemisch über einen Prozentzahl etwas reduzieren, das geht dann aber auch nicht mehr weiter.

An der Nummer kann man die Größe wohl nicht erkennen, sondern an der Farbe der aufgeklebten Punkte. Ich habe jetzt weiße, das ist die kleinsten übliche Größe, kleiner muss extra bestellt werden. Du scheinst blaue zu haben, die hatte ich auch vorher drin! Damit lief der Motor viel zu fett, weil eben zu lange eingespritzt wurde. Deshalb auch mein Mehrverbrauch!!!

Frage am besten einmal hier nach Link - die konnten mir auch schnell Auskunft geben.

Die ganzen Probleme deuten für mich auf eine feherhafte Einstellung bzw. falschem Anschluss hin, Du sollten einen fachkundigen Umrüster auf jeden Fall einmal die Anlage checken lassen!

Viel Erfolg

99tester

am 5. Juli 2005 um 11:14

Danke schonmal für die Antwort!

Habe mal alles notiert was auch meinen Injektoren steht:

Hersteller: Keihin

S-No: 0029670

110R-000020

67R-010092 Class 2

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 11:17

Vergiss nicht die Farbe der Punkte! :-)

Viele Grüße

99tester

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 11:49

@99tester:

Hast Du dir wenigstens die Kohle von diesem Pfuscher zurückgeholt? Ist ja echt der Hammer das der überhauot noch sein Gewerbe betreiben darf...

Nein - denn das dauert viel zu lange und führt letzten Endes doch nur zur Insolvenz! Und dann ist das Geld ganz weg! Ich versuche jetzt die Anlage noch bestmöglich zum Laufen zu bringen und Nachbesserungen durch die Firma machen zu lassen, so lange es sie noch gibt! Ansonsten ist die Garantie (2 J) für den Einbau auch unnütz gewesen und ich hätte gleich in PL umbauen lassen können :-(.

Aber noch einmal würde ich es dort nicht machen lassen - war damals einfach zu leichtgläubig!

Damit Andere nicht den gleichen Fehler machen poste ich hier und in anderen Foren meine Erlebnisse - dann kann jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich bei Hemp in D umrüsten - auch wenn es etwas mehr kostet. Denn Günstig ist oft doch nur billig!!

Viele Grüße

99tester

am 5. Juli 2005 um 19:47

@99tester

Ist natürlich auch wahr, das hat keinen TÜV den in die Insolvenz zu treiben...aber läuft die Anlage jetzt wenigstens reibungslos? Was hast Du jetzt für einen Verbrauch?

Finde ich übrigens stark nen Corsa umzu rüsten...wie groß ist denn Dein Tank und die Reichweite?

Mal sehen, was mein Umrüster morgen hinbiegt, habe ja auch Mehrverbräuche von etwa 30%.

Gruß und alles gute mit Deiner Prins VSI

MV6-Driver

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 7:01

@MV6-Driver:

Ich habe einen 90l(brutto)-Tank mit 72l netto und komme damit etwa 850 km weit = 8,5 l/100km = 21 % mehr gegenüber Benzin.

Reicht bei täglich 130 km Autobahn mit > 140 km/h gut 6 Tage bis zum nächsten Tanken, mit Benzin war ich jeden 4. Tag an der Tanke.

Ich hoffe der Mehrverbrauch lässt sich nach der Neueinstellung noch etwas reduzieren, trotzdem amortisiert sich das Teil auch im Corsa in weniger als 2 Jahren. Und einen Beitrag zur Schadstoffreduktion leistet es auch noch!

Viele Grüße,

viel Erfolg bei Deiner Neueinstellung

99tester

am 6. Juli 2005 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

Vergiss nicht die Farbe der Punkte! :-)

Viele Grüße

99tester

Es sind blaue Punkte drauf!

:D

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 9:24

Nicht :D - die Punkte sind das Entscheidende! Die Nummern sind sonst (bis auf SerNr) gleich, deshalb musste ich nach Wechsel der Injektoren nicht FzBrief und -Schein umschreiben lassen.

Viele Grüße

99tester

aha! ;)

am 7. Juli 2005 um 10:03

gasbetrieb

 

Hallo 99tester,

Ich möchte meinen Stilo umrüsten. Bei welchem Betrieb in Wesel bist du gewesen ? Ist auch für mich der nächstgelegene Umrüster.

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