1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nietwerkzeug Steuerkette

Nietwerkzeug Steuerkette

Mercedes

[Auto: C200|S203|M271 Kompressor|120kW|MOPF Bj. 2006]

Moin,

nachdem ich mich nun zwei Tage durch viele Beiträge gelesen habe bleibt beim Wechsel der Steuerkette nur eine Frage offen:

Ein gescheites Nietwerkzeug für die Steuerkette muß her.

Im Netz gibt es ohne Ende Chinaware in verschieden bunten Köfferchen für 40€ bis 80€, die aber auch dementsprechend bescheiden beschrieben/bewertet wird.

Ein paar sehr teure bis richtig teure Dinge findet man z.b hier oder hier 🙄

Da nächste Woche die OP beginnen soll würde ich mich über ein paar Tipps (Hersteller, Links) freuen.

Beste Antwort im Thema

kauf kein Chinakram, damit wirds nix. 🙄

30 weitere Antworten
30 Antworten

Fast unverständlich bei einer Org.-Steuerkette (Länge) mit Nietwerkzeug zu arbeiten.
Es gibt fast immer 2 Ausführungen, wobei jene mit Glied, Lasche u. Schloss optimal
ist u.a. fast immer angeboten wird.

Wer aber noch nie eine Steuerkette gewechselt hat, nicht weiß um die Sichtkontrolle
der zugehörigen Komponenten u. den alten Kettenspanner belässt, hat alsbald wieder
ein teures Problem.
Wer etwas beim Montieren in den Motorraum fallen lässt, hat dann sogar ein riesiges
Problem, sollte er das Teil mit einer Magnetsonde nicht ziehen können. Zum anderen
ist da schon etwas Wissen u. Befähigung nötig, so eine Steuerkette zu wechseln.

Ich würde jeden Laien davon abraten u.a. jenen die da meinen sie könnten alles alleine
wechseln. Erfolgt dies nicht fachgerecht w.a. mit richtiger Kettenspannung, auf ausgelau-
fenen Zahnrädern usw., sollte wegen der unnützen Arbeitszeit u. Geldausgaben lieber
gleich mit einem Hammer,...einem richtig großen Vorschlag-Hammer auf den Motor ein-
dreschen. Das Ergebnis ist mit Sicherheit dann das selbe und kostet nichts.

Gruß Thomas

Das Kettenschloß mit den E-Ringen von Febi müßte doch eine sichere Verbindung sein. Wurde wohl wie in anderen
Foren beschrieben, öfter ohne Probleme verwendet .

Zitat:

@dieters203 schrieb am 20. Oktober 2018 um 01:32:23 Uhr:

So ein Druckstift muß hart sein (darf sich ja nicht verbiegen), daher kann er auch leicht brechen. Muß man schon sorgfältig anwenden.

Wenn sich der Stift wie auf dem Bild verdreht wird da wohl kein hartes Metall bei der Herstellung verwendet worden sein 😉

Zitat:

Für die 250€ eines Profisatzes kann man sich ja 2 x für 20€ China-Dinger kaufen, oder 10x.
Nach meiner Erfahrung geht genau das fotografierte China-Modell einwandfrei, auch mehrmals.

Ist aus meiner Sicht immer noch ein Va­banque­spiel...man kann 10x Dinger haben, die wirklich o.k. sind - aber auch 10x Metallschrott. Vor 20 Jahren hätte ich das aber bestimmt so gemacht 😁

Aber der Zeitverlust, der Frust sowie rumfummeln mit Werkzeugen die nichts taugen an einem elementaren Bauteil...nee...da gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus - aber idealerweise nicht so viel wie z.B. Gedore verlangt. Daher auch die Frage hier nach geeigetem Kettenwerkzeug, dass zumindest grundlegend wertiger ist, als nicht zu identifizierende Chinaware 😉

Zitat:

@H_G_T schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:10:18 Uhr:

Wenn sich der Stift wie auf dem Bild verdreht wird da wohl kein hartes Metall bei der Herstellung verwendet worden sein 😉

Der Stift ist vor allem abgebrochen. Ob da was verdreht ist, oder schon bei der Produktion so war, kann ich nicht sehen.

Sicher kein Profi-Werkzeug für 500maligen gewerblichen Einsatz. Aber für ein paar Steuerketten kann man es benutzen.

Zitat:

Ist aus meiner Sicht immer noch ein Va­banque­spiel...man kann 10x Dinger haben, die wirklich o.k. sind - aber auch 10x Metallschrott. Vor 20 Jahren hätte ich das aber bestimmt so gemacht 😁

Nicht lange Schnacken, sondern einfach für 20€ kaufen und machen.

Ich liebe auch schönes, wertiges Werkzeug. Da man dieses aber nur selten braucht, kann man es auch mal so machen.
Es ist auch ein Sport, eine Reparatur mit einfachen Mitteln günstig zu machen. (Fachgerecht ist das Ergebnis trotzdem, wenn man sich nicht doof anstellt.)

Zitat:

Aber der Zeitverlust, der Frust sowie rumfummeln mit Werkzeugen die nichts taugen an einem elementaren Bauteil...nee...da gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus - aber idealerweise nicht so viel wie z.B. Gedore verlangt. Daher auch die Frage hier nach geeigetem Kettenwerkzeug, dass zumindest grundlegend wertiger ist, als nicht zu identifizierende Chinaware 😉

Zeitverlust ist das ewige Gesuche. (Hättest Du das für 20€ bestellt, wäre es schon geliefert.

Natürlich geht es mit einem besseren Werkzeug bequemer und eleganter - aber wie oft wechselst Du wirklich noch Steuerketten in Deinem Leben?

Ich kann nur insofern weiterhelfen, daß ich sagen kann: Es geht mit soeinem Billig-Ent-/Nieter.

Aber mach', was Du willst. Kannst auch bei solch' "elementaren Sachen" eine Fachwerkstatt beauftragen, oder gar eine MB-Werkstatt - ist noch besser und teurer, sind ja schließlich "elementare Sachen".

Dieter

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thomas1734 schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:30:08 Uhr:

Fast unverständlich bei einer Org.-Steuerkette (Länge) mit Nietwerkzeug zu arbeiten.

Hä?

Zitat:

Es gibt fast immer 2 Ausführungen, wobei jene mit Glied, Lasche u. Schloss optimal
ist u.a. fast immer angeboten wird.

Hä? Welche zwei?

Zitat:

Wer aber noch nie eine Steuerkette gewechselt hat, nicht weiß um die Sichtkontrolle
der zugehörigen Komponenten u. den alten Kettenspanner belässt, hat alsbald wieder
ein teures Problem.
Wer etwas beim Montieren in den Motorraum fallen lässt, hat dann sogar ein riesiges
Problem, sollte er das Teil mit einer Magnetsonde nicht ziehen können. Zum anderen
ist da schon etwas Wissen u. Befähigung nötig, so eine Steuerkette zu wechseln.

Ich würde jeden Laien davon abraten u.a. jenen die da meinen sie könnten alles alleine
wechseln. Erfolgt dies nicht fachgerecht w.a. mit richtiger Kettenspannung, auf ausgelau-
fenen Zahnrädern usw., sollte wegen der unnützen Arbeitszeit u. Geldausgaben lieber
gleich mit einem Hammer,...einem richtig großen Vorschlag-Hammer auf den Motor ein-
dreschen. Das Ergebnis ist mit Sicherheit dann das selbe und kostet nichts.

Bin jetzt nicht sicher, ob sich hier viele Voll-Laien mit Steuerkettenwechsel beschäftigen.

Ist ja nicht das Friseusen-Forum und nicht der Lack-Politur-Thread.

Ich bin aber sehr sicher, daß sie ohne Deinen Rat nicht selber gewußt hätten, daß das nicht wie das Festschrauben eines Küchenhaken in der Wand ist.
Insofern sehr brauchbare Ratschläge!

Dieter

P.S. Nicht immer andere für doof halten! (Auch wenn es viel Doofheit in der Bevölkerung gibt.)

Zitat:

@dieters203 schrieb am 20. Oktober 2018 um 18:10:03 Uhr:

Zeitverlust ist das ewige Gesuche. (Hättest Du das für 20€ bestellt, wäre es schon geliefert.

Zeitverlust gemütlich am PC ein oder zwei Stunden nach Werkzeug zu googlen ist für mich ein Anderer als gebückt überm Motor zu hängen und sich übers Werkzeug und dessen Anwender zu ärgern.

Das 20€ Teil würde jetzt auch noch bis zum nächsten Wochenende hier rumliegen 😁

Zitat:

Aber mach', was Du willst. Kannst auch bei solch' "elementaren Sachen" eine Fachwerkstatt beauftragen, oder gar eine MB-Werkstatt - ist noch besser und teurer, sind ja schließlich "elementare Sachen".
Dieter

Ruhig Blut! 😉

@dieters203

der Stift ist nicht gebrochen, sondern hat sich verdreht,verbogen. Ob das was taugt, hatte ich wie beschrieben bei einer ausgebauten vom BMW probiert. Vermutlich ist die BMW-Kette höherwertig, das würde dann auch die Probleme bei DB-Ketten erklären. 😁

Also kauft was vernünftiges und verkauft es hinterher wieder, spart eventuelle Frust.

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:41:48 Uhr:

@dieters203

der Stift ist nicht gebrochen, sondern hat sich verdreht,verbogen. Ob das was taugt, hatte ich wie beschrieben bei einer ausgebauten vom BMW probiert. Vermutlich ist die BMW-Kette höherwertig, das würde dann auch die Probleme bei DB-Ketten erklären. 😁

Also kauft was vernünftiges und verkauft es hinterher wieder, spart eventuelle Frust.

In der Tat, daß hatte ich auf dem Smartphone-Bildschirm nicht richtig erkannt.

Durch die Kürze sah es wie abgebrochen aus, und die "Drehwurst" wie ein Gußfehler.

Bei meinem Billigteil ist der Stift hart.

Aber wie kann man auch einen (wohl versehentlich) ungehärteten Stift so stark verdrehen? Nicht richtig angesetzt? Nicht gemerkt, daß er nicht kommt?
Mit Billig-Werkzeug muß man schon ein bißchen aufpassen.

Die Achsen der Rollen müssen zwangsläufig ein wenig weich sein, da sie ja bei der Herstellung alle genietet werden. Ein harter Stift kann sie sicher auch bei BMW-Ketten (eventuell auch von IWIS hergestellt) herausdrücken.
BMW wird da nicht "besser" sein, denn auch bei deren Fahrradketten (Simplex) sind vorzeitige Längungen nicht so selten. VW genauso.

Dieter

Hallo V8-Triker, was soll das Nietwerkzeug Kosten ? Reinhold.Blaurock@gmx.de

Moinsen,

wenn du ein HH, NWM oder HRO auf deinem Kennzeichen hättest würde ich dir eins leihen.
Meine Erfahrungen hierzu (ich habe am M271 auch schon die Kette gewechselt) : Die Werkzeuge gehen meistens beim Trennen kaputt. Ich vermute, das die meisten Laien die alte Kette nur mit dem Werkzeug trennen wollen ohne die Kettenbolzen mit einer Flex vorzubehandeln. ... ist halt meine Vermutung.
Wenn man mit etwas Überlegung arbeitet kommt man durchaus auch mit einem China-Köfferchen zum Ziel.

PS: Ich möchte hier niemanden etwas böses unterstellen

Gruss Hein_nieH

Hallo Hein_nieH, danke für Dein Angebot.Ich wohne zw.Wuppertal und Bochum. Was für ein Nietwerkzeug hast
dir angeschafft? Ich wollte mir ein Nietwerkzeug zulegen.Nun habe gestern den Ventildeckel abgemacht umd den
NWV und die Kette angeschaut.Das siht meiner Meinung nach, noch nicht so schlecht aus.Die Kette sitzt zwischen
den beiden NWV sehr fest.Ich habe das Projekt mit der Steuerkette verschoben.Eine Firma XXL Automotive .de
vermietet das Werkzeug für 50 € pro Woche zuzüglich 20 € versand und eine Kaution 180€ .Das Trennen ist wohl
nicht das Problem, wenn der passende Bolzen dabei ist.Wichtiger ist wohl das Vernieten.Welches Werkzeug hast Du?
Wenn ich das wieder in Angriff nehme, darf ich Dich darauf ansprechen?

Gruß dewalde

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 18. Oktober 2018 um 18:58:20 Uhr:

Die Alternative, gebraucht kaufen und dafür was vernünftiges, dann wieder verkaufen.
habe noch einen fast neuen da. Mein Benz habe ich verkauft und mir was vernünftiges zugelegt.
Das Nietgerät wurde nur einmal benutzt und das nur zum trennen, zur Probe eine BMW Kette, ist eh alles das gleiche. Da ich für meinen damals die Steuerkette nicht wechseln brauchte, ist es nun übrig. Hatte glaube so um die 150€ gekostet. Das Gerät geht für Duplex und Simplexketten, 3 u. 4mm Kettenbolzen. Kettenschlösser und alle anderen Teile unbenutzt. Mit Anleitung in englisch.
Habe übrigens noch, Nockenwellenversteller, Verstellmagnete, Kettensatz mit Kettenspanner.

Gruß

Hallo,ich interessiere mich für das Nietwerkzeug .Ich würde es von Dir kaufen .
Gruß dewalde

Nabend,

will am Wochenende auch meine Steuerkette in Angriff nehmen, habe das Nietwerkzeug, aber leider keine Anleitung..das trennen ist nicht das Problem, aber welchen Aufsatz muss ich zum Vernieten nehmen? Habe mir außerdem den Adapter für Simplexkette dazu bestellt, kann mir jemand die Anleitung zukommen lassen von dem Nietgerät?

Du nietest mit der V Rille... dh. die Kettengliederbolzenköpfe werden seitlich abgeflacht/eingedrückt .. egal ob Simplex oder Dublex

https://rover.ebay.com/.../0?...

.. auch wenn gleich einige schreiben.. viel zu billig.. es erfüllt aber seinen Zweck

Deine Antwort