ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Niedrige Batteriespannung

Niedrige Batteriespannung

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 16. April 2022 um 9:27

Habe eine Frage.Was könnte das Problem sein das jedesmal wenn der Zündschlüssel gedreht wird die Anzeige kommt " niedrige Batteriespannung"? Fehler ist auch nach längerer Fahrt noch vorhanden, egal ob Stadt oder Autobahn.Fehler kommt aber nur im Stand ohne das der Motor läuft.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wann wurde denn die Batterie das letzte Mal getauscht ? Fährst Du viel Kurzstrecke ?

Das wird dann wohl an der Batterie liegen. Leider wissen wir nicht, was Du für eine Auto fährst, wie alt dein Wagen ist und wie alt die Batterie ist. Ich würde dir mal raten, die Batterie mit einem Ladegerät zu laden bis sie Voll ist.

Themenstarteram 16. April 2022 um 9:30

Also die Batterie ist 3-4 Jahre alt.Aber laut Autohaus wäre die gemessene Spannung in Ordnung.

Themenstarteram 16. April 2022 um 9:40

Fahre einen Ford Galaxy mit Erstzulassung 2013.

Dann Lade mal die Batterie Voll und setze das BMS zurück. Fährst du viel Kurzstrecke?

Ich hatte das gleiche Fahrzeug und den gleichen Fehler. Spannung gemessen war immer ok. Auch neue Batterie hat nichts geholfen. Entweder Messsensor ungenau/ defekt oder Systemfehler. Ist nur Anzeigeproblem. Habs dann ignoriert

Wir hatten Anfangs das selbe Problem gehabt 2020, als wir unseren S-Max bekamen.

 

Nach meinen Informationen nach sei das ein bekanntes Problem von Ford mit dieser Meldung. Deshalb haben wir es ignoriert und es ging bis Anfang diesen Jahres bis auf einige Startschwierigkeiten bei Minusgraden gut. 02.2022 war tatsächlich die Batterie komplett defekt gewesen und wir haben sie gegen eine neue hochwertigere Varta für viele Verbraucher mit höhere Startstromleistung getauscht und seitdem kam nie wieder eine Meldung und er springt ohne Probleme bei Minusgraden an.

 

Die letzte Batterie wurde vom Vorbesitzer 2018 erneuert und war von Bosch. Eigentlich lächerlich, dafür das sie seit 2020 Probleme gemacht hat.

 

PS: Die Batterie von Bosch hatte ich auch locker 5x versucht vollzuladen, aber ohne Erfolg. Selbst mit langsamen Laden über 5 Tage kam sie nur auf 80%.

Die Batterie war bei mir drin. 163 PS Diesel mit Standheizung

20200531

Ich habe jetzt z.b. das Problem, dass ich selbst nach 700 km Autobahn immer noch nicht Start Stop nutzen kann, wegen Ladevorgang. Habe im bms eingestellt, dass auf 90% geladen werden soll und auch manuell mal voll geladen. Das ging aber nur kurz gut. Kann ich noch etwas überprüfen? Mein Wagen ist von 2019 und hatte das Problem schon direkt nach dem Kauf 2021. Nach weniger als 2 Jahren eine defekte Batterie klingt sehr komisch... Anspringen tut er problemlos, Batterie sparen kam bei mir aber auch schon öfter...

Klingt komisch, ist aber meist genau so. Die Batterie ist mit großer wahrscheinlichkeit defekt.

Akku Wechseln

ausmessen wieviel platz du hast dann die größte mögliche Akku kaufen und dann wieder testen

 

Hast du Garantie???

 

Wenn nicht:

 

Ich würde solange fahren bis der akku platt ist und dann wechseln

Habe die erweiterte Garantie, gilt die denn auch auf die Batterie? Habe auch dem Händler direkt die Information gegeben, dass ich denke, dass die Batterie nicht richtig funktioniert, als er dann zum Service da war, wurde mir gesagt, alles sei in Ordnung. Habe damals auch angemerkt, dass der Motor im Kaltstart komische Geräusche macht, auch da wurde gesagt, alles in Ordnung. Dann verlor er Öl, und es war dann wohl eine Dichtung am Getriebe. Habe die Reparatur dann auf Garantie bei meinem örtlichen Ford Händler machen, dem direkt das Geräusch vom Motor auffiel und daraufhin eine defekte Motorhalterung fand.

Garantie wäre ja gut, dann müsste ich nicht zu dem Verkäufer, der anscheinend keine Ahnung hat...

Habe meinen Galaxy seit April 2021, die ersten Probleme mit der Batterie gab es ab November 2021. Der Händler hat es zweimal mit Laden probiert, das brachte aber bestenfalls sehr kurzfristig Abhilfe. Vor etwa einem Monat haben wir auf Garantie/Kulanz eine neue Batterie bekommen, seitdem funktioniert wieder alles.

Wegen Chipmangel konnten viele Autos nicht gebaut werden. Aber vielleicht sind die Batterien schon geliefert worden. Wenn man die dann ohne Pflege einlagert können die schon einen Treffer bekommen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen