ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80, Motor ruckelt beim stärkeren Gasgeben kommt Fehlermeldung "Motorsystem Wartung dringend"

Volvo S80, Motor ruckelt beim stärkeren Gasgeben kommt Fehlermeldung "Motorsystem Wartung dringend"

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 21:12

Hallo,

ich habe mir im September letztes Jahr einen Volvo S80 gekauft. Dieser hat mittlerweile 195000km auf der Uhr. Motor ist der 2,4 Benzin 140PS. Der Fehler kam schon öfter. Ich habe mittlerweile den Benzinfilter getauscht das hat kurz eine Besserung gegeben. Ich bin sehr viel mit wenig Tankfüllung gefahren meistens auf Reserve. Als ich ihn vollgetankt habe lief es auch erst gut, mittlerweil aber nicht mehr.

Ich versuche das Problem zu beschreiben:

Meistens wenn ich anfahre fängt er an zu ruckeln, mehr ein husten, als wenn er zu wenig Sprit bekäme. Wenn ich dann wenig gas gebe und vorsichtig beschleunige geht meistens alles gut. Wenn ich aber genau in einem Huster etwas mehr Gas gebe kommt ein kurzer stärkerer Ruckler mit der Fehlermeldung im Display "Motorsystem Wartung dringend". Wenn ich das Auto dann ausmache und wieder anmache ist der Fehler weg.

Solang wie die Meldung aktiv ist schwankt die Drehzahl zwischen 950 und 1150. (Schäzungsweise. So um 1000rpm rum)

Wenn ich mit Tempomat auf 100km/h fahre kann man auch merken das er manchmal leicht hüstelt.

Ich habe mich im Motorraum schon mal umgesehen aber nichts auffälliges gesehen.

Den Benzinfilter hatte ich vor ein paar Wochen getauscht. Der alte war wirklich sehr stark verdreckt, mich hat es gewundert das dort überhaupt etwas durchging.

Ich habe den Wagen noch nicht ausgelesen da ich nicht zu gekommen bin.

Hat von euch Jemand eine Idee was ich kontrollieren könnte? Oder woran es liegen könnte?

Ich will nicht aufgeben und den Fehler finden und beheben. Denn ich mag das Auto sehr und macht super viel Spaß.

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Warum muss man das jedes mal schreiben??

Lesen die Leute nix oder was??

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem habe ich auch, Zündaussetzer.

Fängt klein an und wird mit den Monaten immer schlimmer. Ich fahre auf Benzin und Gas, Fehler ist bei beiden Kraftstoffarten, Kraftstoffversorgung ist somit ausgeschlossen.

Vermutlich Zündsystem oder Sensoren...

Bin gespannt, ich mache nächste Woche einen Termin bei Volvo da mein Latein am Ende ist.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 21:36

Zündaussetzer? Darauf bin ich noch nicht gekommen.. Bei meinem alten Audi A3 haben sich zündausssetzer anders angefühlt. Gib mir mal eine Rückmeldung was bei dir rausgekommen ist. Danke

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 21:51

Noch eine andere Frage an dich.. hast du das in jeder Form vom fahren?

Denn wenn ich dann normal fahre und so im Bereich von 1700 bis alles dadrüber fahre hab ich die Probleme eigentlich nie außer ich halte das Gas. Und die Fehlermeldung kommt dann selten wenn ich mal voll reintrete.

Wann wurden die Kerzen und Zündspulen das letzte mal gecheckt. Würde ich machen

..... auch hier wieder der ultimative Punkt, erst mal eine vernünftige Diagnose durch Fehler auslesen. Ohne das wird hier nur wild hin und her spekuliert, das bringt doch alles nichts.....

Gruß der sachsenelch

Fehler auslesen: bitte auf jeden Fall mit der Volvo-eigenen Software VIDA, Bosch-Dienst oder mindestens Gutmann-Tester auslesen. Oder schreib einen nahen VIDA&DiCE-User der Usermap an (link siehe unten), ob er/sie dir helfen kann.

Warum muss man das jedes mal schreiben??

Lesen die Leute nix oder was??

Der TE ist ja gerade neu im Forum. Bekommt er den Tip "Fehler auslesen" ohne weitere Erklärung, könnte man ja meinen, es reicht der Standard-OBD-Reader, und wenn dabei nichts rauskommt (bis auf "nimm VIDA!"), hat man ja wieder eine Extra-Schleife hingelegt.

Ich wollte das nur abkürzen.

Ja nix für ungut - und du hast es auch gut gemacht - aber ich frage mich warum immer wenige Menschen nach Lösungen suchen ( spät. Nach drei gelesenen Beiträgen hätte der eine oder andere schon was von Vida gehört), sondern den Weg des geringsten Widerstandes gehen und sofort ein Thema eröffnen...

Wenn die dann die Lösung bekommen haben, dann hörst nie wieder was, geschweige schon vom „dankeschön“...,

@jan-silence: du kommst nicht zum Auslesen aber Teile auf verdacht willst wechseln?

Überleg dir die Reihenfolge gut....

...und wenn du das Auto so magst wie du schreibst, dann tue ihm was gutes und lese ihn gescheit aus - sonst tust du dir wirklich schwer...

Nimm das bitte als konstruktive Kritik auf...

Wir helfen dir schon hier - aber für Glaskugellesen ist unsere Zeit auch zu schade - hab dafür auch Verständnis...

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:00

Ausgelesen wird er noch keine Sorge. Momentan komme ich aus Zeitgründen noch nicht dazu versuche es nächste Woche.

Teiler werde ich auch erst danach tauschen.

Will aber wissen ob jemand ähnliches hatte und was es denn grob sein kann bzw was ich auch so schon kontrollieren kann.

Das mit dem VIDA hatte ich auch schon gelesen dafür danke ich. Hätte es sonst sicher falsch gemacht.

Ich halte euch bezüglich dem Auslesen auf dem laufenden.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 18:01

So ich melde mich wieder, gestern war ich mit meinem Volvo in der Werkstatt und habe ihn ausgelesen.

Nichts. Fehlerspeicher komplett leer.

Daraufhin habe ich mir die Kerzen angesehen und bemerkt das die schon gut durch waren und hab neue NGK Kerzen reingemacht.

Es scheint tatsächlich an denen gelegen zu haben. Probleme habe ich seitdem kaum gehabt. Die Fehlermeldung kam zumindest nicht mehr bislang.

Aber manchmal ist er noch etwas zickig. Z.b. während dem tempomat oder wenn ich im 1. Anfahre und meine 15 kmh halte weil stau ist dann kommz ab und zu son gas schub ohne grund.

Dem muss ich nun noch auf den grund gehen.

An den Tipp mit den Kerzen danke! Bin da selber nich drauf gekommen wie auch immer :)

Drosselklappe schon mal gereinigt? Bei der Laufleistung schadet das sicher nicht.;)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:28

Drosselklappe reinigen?

Ich glaube da informier ich mich mal wie ich das am besten angehe. Werde ich mir aber auch mal ansehen ob die dreckig is oder noch gut ^^

Ist bei dem Motor kein Hexenwerk und bei YouTube gibt's gute Videos zum "wie".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80, Motor ruckelt beim stärkeren Gasgeben kommt Fehlermeldung "Motorsystem Wartung dringend"