ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. nieder mit dem pesimissmus

nieder mit dem pesimissmus

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2003 um 21:33

Hallo!

So nun mal mein Statement zum Thema Qualität etc. bei BMW.

Die ewige Negativstimmung bei manchen leuten gegenüber bei BMW stinkt allmählich zum Himmel.

Wir fahren nun schon unseren 3.bmw ; diesmal ein 330D touring und ich muss sagen alle BMWs waren bis jetzt erste SAHNE und top! Wir hatten nie nur einen außerplanmäßigen werkstattbesuch etc. und alle 3 wurden mindestens 60 000 KM gefahren!!!

unser erste :

320i e36-> schon damals ein super auto!

328i e46 ->193 ps war schon voll sureichend!!

nun 330 Dtouring vollausstattung-> krönung! endgeil!!

verarbeitung top! qualität top!

das hat nichts mit einer vorliebe für bmw zu tun

doch die erfahrungen die ich selbst shcon mit z.b. audi gemacht habe sind gaaaaaaaaaaaaaaaanz anders und das hat schon während der fahrschule damals angefangen!!! ;)

15 Antworten
am 2. August 2003 um 21:48

Hallo! Wollte nur sagen ich bin der selben Meinung .Fahre jetzt auch schon meinen 3. BMW.

1.E30 318i

2.E36 318i

3.E46 323

Alle Auto`s waren und sind TOP.Würde immer wieder einen BMW kaufen!!!!

Hallo,

schön das du glücklich bist mit deinem BMW, aber viele sind es leider nicht und das zu recht! Wenn du einen sündhaft teuren Wagen käufst, der mehrmal im Jahr in der Werkstatt steht und das wegen Sachen die einfach nicht sein dürfen, dann wirst du auch ein ganz anderes Gesicht ziehen.

Ich stand zwar "nur" 2 mal innerhalb eines Jahres ausserplanmäßig in der Werkstatt und das wird mir mit Sicherheit nicht die Freude an meinem BMW nehmen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Und wenn man hier die Beiträge von Usern liest die von ihren Problemen berichten, dann frage ich mich wirklich wo die hochgelobte BMW-Qualität geblieben ist?? Das sind mit Sicherheit nicht nur Montagsautos, zwar ist der E46 kein schlechtes Auto, aber ausgereift ist er auf keinen Fall.

Da sind die Japaner Meilenweit voraus!

am 3. August 2003 um 1:33

Ja, man kann über die Japaner sagen was man will, zuverlässig sind sie, hatte selbst schon drei.

Obwohl bei meinem 3-er bisher nur das Problem mit den Querlenkern aktuell war und die Entriegelung der Fahrertür manchmal spinnt.

Aber wenn man sieht, was andere Leute für Probleme haben- das darf in dieser Preisklasse wirklich nicht vorkommen.

Ich halte das 3-er Coupe jedenfalls für eines der schönsten bezahlbaren Autos, da kann man über einige Fehler hinwegschauen. Aber wenn die Kiste natürlich dauernd in der Werkstatt steht hätte ich auch irgendwann genug.

Trotz allem- BMW = :)

am 3. August 2003 um 6:35

Von wegen Japaner sind meilenweit voraus!

Ich hatte als letztes einen Mitsubishi Galant 2000 GLS und so BJ. 97 und so einige Probleme damit!

1. Bei etwas stärkerem Bremsen (keine Vollbremsung) verzogen sich die Bremsscheiben und mußten abgedreht bzw. erneuert werden. Passierte 3x!

2. Die Kupplung bei diesem Fahrzeug ist unter aller Sau.

3. Das Licht konnte nicht vernünftig eingestellt werden. Der Wagen leuchtete mehr die Straße zur Seite aus als nach vorn.

Das konnte weder von 2 Werkstätten noch vom TÜV vernünftig eingestellt werden.

4. Der Wagen (136 PS) hatte einen wesentlich höheren Verbrauch als mein jetziger (193 PS) 328 e46! Wobei das Gewicht fast identisch ist. Der letzte war ein Kombi.

5. Trotz penibler Pflege und regelmäßiger Inspektionen und 1x jährlich Hohlraumversiegelung (ist vorgeschrieben wegen Garantie) hatte der Wagen nach nur 5 Jahren Rost!

 

Bei den Japanern muß man beim Polieren schon aufpassen keine Delle ins Blech zu drücken und das ist kein Witz! Die Verarbeitung ist insgesamt zwar zufriedenstellend aber doch kein Vergleich zu BMW! Ich hatte z.B. einen Ausparkschaden am Heck. Ich fuhr wirklich SANFT (ca. 2-3 Km/h) aus Versehen rückwärts gegen eine Laterne. Das Ergebnis war:

- Stoßstange kaputt

- Rücklicht kaputt

- Das Blech hinter der Stoßstange eingedrückt

- Kofferraumdeckel verzogen

- Seitenblech eingedrückt

Gesamtschaden knapp 3000 Euro.

Ich würde meinen BMW nicht mehr gegen eine Reisschleuder tauschen wollen!

Wenn ich mir ein Japaner zulegen sollte, wäre es ein Honda. Andere Japener reizen mich überhaupt nicht. Mazda hat schlechte Benzinmotoren, Mitsubishi`s GDI sind lahm und Lexus ist fast so teuer wie BMW. Aja, TOYOTA ist nicht für sportliche Fahrer.

am 3. August 2003 um 8:46

Was hat das mit Pessimismus zu tun wenn einem der Wagen dauernd verreckt? ALso ich habe mit meinem alten Wagen auch gute Erfahrungen gehabt (außer ein paar Kleinigkeiten) und hoffe dass es wieder so ist, aber es gibt eben auch viele andere Beispiele... meine ELtern fahren beide seit Jahren Hondas (ok eigentlich immer nur 3 Jahre oder so vom Neuzustand her) und da ist überhaupt nie was kaputt gewesen. Tauschen wollte ich trotzdem nicht ;) aber bei einem so teuren AUto wie BMW erwartet man eben eine gewisse Qualität

@TobyL

Ich denke, daß dieses Forum dazu da ist sich über Probleme mit seinem Auto auszutauschen, egal welche Marke, aber nicht um sich gegenseitig zu beweihräuchern, nachdem Motto: "ich war jetzt mit meinem drei Jahre nicht in der Werkstatt und Du?" "Oh toller Wagen, bei mir sinds erst zweieinhalb Jahre..." langweilig oder???

1. auto: nissan sunny, 5 jahre ohne jegliche probleme

2. auto: audi 80, war stammkunde in der werkstatt, an der karre war ständig etwas.

3. auto: e36 328i, superauto keine außerplanmäßigen werkstattaufenthalte bis zum unfall mit totalschaden :(

4. auto: e46 328i, alles andere als high quality:

1. zylinderkopfschaden, 4500€

2. interieurleisten klappern

3. hutablage knarzt

4. knackgeräusche beim lenken bei niedriger geschwindigkeit aber querlenker sind laut bmw okay

5. die vorderen clips für die heckschürze halten nicht

6. regensensor spinnt, total nutzloses extra in meinem fall

7. fensteheber beifahrer defekt

der 5er von meinem dad(vollausstattung) war dieses jahr schon 3 mal wegen defekter klimaautomatik in der werkstatt.

der 5er von meinem onkel(kaum ausstattung, nicht mal klima) läuft seit 5 jahren problemlos

von einem deutschen premiumhersteller erwarte ich mehr als nur hohe preise und nette optik.

am 3. August 2003 um 10:43

Also für mich ist es mein erster BMW. Ich hab ihn nun 1 Jahr (er ist jetzt 5 Jahre alt) und bis jetzt hatte ich noch keinen ausserplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt. Ich denke das es bei jedem Auto Probleme geben kann und auch gibt. Nicht nur bei BMW. Ich würde es auch nicht schön finden jeden Monat in der Werkstatt zu stehen aber wechseln würde ich die Marke nicht mehr. Das Modell schon.

Als Bsp. nenne ich mal das Ex-Auto meiner Freundin.

Es war ein Smart. Er war für seine größe auch nicht gerade günstig. Und was ist passiert? Motorschaden nach 40.000km. Wie ich recherchiert habe sind wir damit nicht allein. Nur war unsere Garantie abgelaufen und sollten dann 3800EUR für nen neuen Motor bezahlen. 1 Fix 2 verkauft! Das ist eine Frechheit finde ich. Ich glaube nicht das das bei BMW auch passieren würde. Gibt es denn bekannte Motorschäden bei BMW speziell E46?

die sixpax gelten als langlebig und zuverlässig, motorprobleme gibt es eher bei den dieseln. die haben schon öfter mal durch einspritzpumpenschäden von sich reden gemacht, vorwiegend nach längerer vollgasfahrt auf der autobahn.

Themenstarteram 3. August 2003 um 11:12

also wir haben auch noch 2 japaner im haus.

nen mitsubishi pajero v6 3000...

im großen und ganzen auch ganz nett!

nur geht für 180 ps schlecht (gewichtsbedingt).

1.rostet recht gut ;)

2. dauernd probleme mit den bremsen (scheibe,bremskolben)

3. ständig brechen schrauben von diversen halterunen ab

(bestes besipiel rammschutz -> fällt während fahrt beinah ab)4. schluckt auch net schlecht 8)

5. knatter und knerz geräusche an allen ecken und kanten

der zweite isn suzuki ignis : o probleme !TOP der kleine

am 3. August 2003 um 12:20

tobyl: Du sagst das alle 3 min. 60 000 km gefahren wurden und es keine

probleme damit gab. Also meiner Ansicht nach sind 60 000 km keine

besondere Leistung. Mein Vater fährt die 60 000 km in 14 Monaten! Und

wenn der Wagen schon nach knapp einem Jahr in der Werkstatt stehen

würde er BMW den Rücken zukehren! A propos Audi ist wesentlich

besser ausgestattet für weniger Geld!

wyzi318iE46Limo: Es stimmt schon Lexus ist sehr teuer, jedoch auch

sehr sicher, die einzige Macke, der 3 Liter Motor mit 215 ps und nur

mit Aut. ist einfach zu lahm! Und Tojota wie z.B. S2000 sind super

Maschinen!

Also ehrlich gesagt wenn die BMW Optik nicht so doll wäre, hätte ich

schon längst die Marke gewechselt! Und der 3 Liter Motor in dem 3-er

Coupe/Limo ist einfach das Beste in Sachen Preis/Leistungsverhältnis!

Hab zwar keinen habe aber vor Kurzem eine Probefahrt damit gemacht, es

ist unbeschreiblich, da kann man glatt neidisch werden!

muss mal klugscheißen: HONDA S2000, nicht toyota.

isn super ding, macht echt fun.

am 3. August 2003 um 13:11

Ich denke die "Qualitätsprobleme" betreffen nicht nur BMW, sondern auch Mercedes, Audi und andere Automarken. Das ist kein BMW-typisches Problem, sondern ein Markenübergreifendes. Das Problem heutzutage ist doch, das ein Auto zu einem bestimmtem Termin auf dem Markt sein MUSS, und nicht, wenn es wirklich fertig ist. Klar werden Testfahren gemacht, aber die Autos sind nunmal technisch weit fortgeschritten und nicht jede Technik ist von sich aus schon ausgereift. Man kann nunmal Testfahren nicht mit den Bedingungen vergleichen, die das Auto nachher im Betrieb von mehreren tausen Personen widerfährt. Dazu kommt, das überall gespart wird, hier und dort eine Schraube gegen einen Plastikhalter ausgetauscht wird zwecks reduzierung der Kosten und des Gewichtes.

Und es ist ja auch so, es gibt Leute, die fahren Jahrelang BMW, haben überhaupt keine Probleme, andere wiederum wechseln zu BMW und stehen nur in der Werkstatt (das ganze Beispiel lässt sich auch ohne Probleme andersrum darstellen, von BMW zu Audi usw...). Es gibt nunmal Leute, die erwischen wirklich jedesmal ein "Montagsauto", manche eben nicht. Oftmals muss man aber auch mal objektiv betrachten, wie einige (trotz aller Beteuerungen) damit umgehen. Und nicht zuletzt haben manche völlig überzogene Vorstellungen, wenn sie Beispielsweise von einem Ford zu BMW wechseln (ist nur ein Beispiel, bitte nicht auf die Marken festnageln :) ). Ich würde einfach mal behaupten: Die Qualität der Autos AN SICH hat sich in den letzen Jahren stetig verschlechtert. Mercedes, BMW....alles Marken, die nicht mehr die Qualität haben, für die sie früher so gelobt wurden (wobei man natürlich sagen muss, das sich die Qualität hier trotzdem immernoch auf einem hohen Niveau befindet!).

So sehe ich das ;)

Gruß

Sascha

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. nieder mit dem pesimissmus