ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nie wieder HUK24- Finger weg von der HUK24

Nie wieder HUK24- Finger weg von der HUK24

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:14

Ich muss sagen ich bin wirklich enttäuscht von der HUK24, so mal die Huk Coburg dahintersteht und bei der dachte ich immer das es ein anständiges Unternehmen ist. Einfach nur eine schlechte Erfahrung :(

Mein Problem ist wie folgt:

2013 hatte ich einen Schaden mit meinem KFZ und ich hatte Schuld.

Dann wurde ich von meiner Vorversicherung von SF3 auf SF1 für das Jahr 2014 heruntergestuft.

Zum Jahreswechsel habe ich entschieden die Versicherung zu wechseln.

Ich habe mich für die HUK24 damals entschieden, was ich jetzt bitter bereue.

Die Huk24 hat jetzt entschieden, dass ich nicht in SF1 sondern auf SF1/2 heruntergestuft werde, weil es bei Ihnen halt so üblich ist.

Hier ein ausschnitt

Ihre Vorversicherung teilte uns mit, dass Ihr Vertrag zum 31.12.2013 beendet wurde und zu diesem Zeitpunkt in die Schadenfreiheitsklassse (SF) 3 eingestuft war. Zu dem ist Ihr Vertrag schadenbelastet der zum 01.01.2014 bei uns zur Rückstufung führt.

Auf Basis der uns mitgeteilten SF 3 erfolgt zum 01.01.2014 auf Grund des Schaden die Einstufung in die SF 1/2.

Ich finde das ist kein faires verhalten von der HUK24 ist einfach mal noch tiefer ungeniert in das Portemonnaie zu greifen. Ich kann kann jedem nur abraten von dieser Huk 24 KFZ-Versicherungen.

Wie sieht es bei der Community aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hi,

das ist ein völlig normaler Vorgang. jede versicherung hat ihre eigenen Rückstufungstabellen.

Deine Alte Versicherung hat dich eben von 3 auf 1 zurückgestuft und die Huk24 stuft bei einem Vorschaden von 3 auf 1/2 zurück.

Ich kann hier kein Fehlverhalten der Huk24 finden? DU hättest dich vor dem wechsel informieren müssen wie du eingestuft wirst. Entweder über die Rückstufungstabellen oder notfalls einfach mal per mail nachfragen.

Gruß Tobias

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:37:29 Uhr:

Zitat:

@Mimro schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:34:13 Uhr:

Die 300 Euro sagen jetzt ja recht viel über die Qualität des Versicherers aus... ;)

Mit der LVM hatte ich allerdings nur einmal im Haftpflichtbereich Erfahrung und die war zugegebenermaßen negativ...

Die LVM an sich ist okay aber die Versicherung dort wurde immer teurer, obwohl meine sf klasse immer gesunken ist. da ist huk dagegen noch günstig, ich habe 2 fahrzeuge. und für beide spare ich nun 300 Euro im verlgeich zu lvm. naja, ich habe selten irgendwelche pannen oder unfälle.

Bei mir genau andersrum. LVM mit vergleichbaren Leistunden ca. 220 Euro günstiger als die HUK.

Edit:

Rabatretter ist bei der LVM ab SF 35 übrigens im Gegenteil zur HUK kostenlos mitversichert. Hatte leider im Jahr 2016 einen VK-Schaden, so dass der Rabattretter gegriffen hat, ich bei den gleichen Prozenten auf SF 32 gerutscht bin ( beides mal 20%). Dementsprechend musste/wollte ich den Rabattschutz dann mitbuchen.

VK Schaden wurde übrigens problemlos abgewickelt.

am 20. Dezember 2017 um 3:32

Bei mir war das folgendermaßen ich bin im Classic Tarif der HUK24. Ich hatte im Mai einen Schaden. Laut den AGB wird meine HP von SF3 auf SF1 und VK von SF3 auf SF1/2 gestuft. Jetzt ist auch im November die Beitragsrechnung gekommen in der genau so Neu eingestuft wurde. Alles gut soweit. Nun da ich schon länger bei der HUK24 bin und weiß das wenn man eine Tarifumstellung macht man nochmal gutes Geld sparen kann. Schnell gemacht und abgeschickt. Schon gleich am nächsten Tag kam dann der Versicherungsschein mit der Zusammenstellung des Beitrages - ich hatte mich gewundert es stand mehr da als im Rechner?! Da haben die mich jetzt plötzlich in der HP von der SF3 in SF 1/2 eingestuft! Das nenne ich mal eine Frechheit! Halten sich nicht mal mehr an ihre eigenen AGB!!!

Was ebenso so suspekt ist, ist das mit dem Versicherungsschein ich auch eine Schdenabschlussrechnung erhalten habe in der mir Angeboten wird die Kosten die, die HUK bezahlt hat zu begleichen. Mit einer schönen Aufstellung das ich doch in 3 Jahren mehr Zahle durch die Einstufung in eine schlechtere Klasse als der Schaden gekostet hat. Jedoch basiert diese Annahme auch auf der Falschen Einstufung von SF1/2 anstatt SF1. Zudem bleibt ja noch aus das die HUK meinen Kasko Schaden auch bezahlt hat, hier jedoch keine Auflistung gemacht hat?! Der HP Schaden beläuft sich auf 250€ die Mehrbelastung durch die schlechtere Einstufung auf 320€ in 3 Jahren - jedoch mit der Falschen SF-Klasse.

Das Problem ist aber, dass du selbst durch die Tarifumstellung die neuen AKB ab 01.01.2018 akzeptiert hast, nach denen schlechter gestuft wird. Man sollte halt auch die Verträge auch lesen, die man abschließt...

Laß die Tarifumstellung doch wieder rückgängig machen, kannst ja dann nach der Rückstufung, die Umstellung auf Tarif 01/2018 nach dem 01.01. machen

Zitat:

@hydrou schrieb am 20. Dezember 2017 um 07:44:51 Uhr:

Das Problem ist aber, dass du selbst durch die Tarifumstellung die neuen AKB ab 01.01.2018 akzeptiert hast, nach denen schlechter gestuft wird. Man sollte halt auch die Verträge auch lesen, die man abschließt...

richtig, es wird schlechter gestuft und bei mir wäre der neue Tarif sogar teurer gewesen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 20. Dezember 2017 um 07:44:51 Uhr:

Das Problem ist aber, dass du selbst durch die Tarifumstellung die neuen AKB ab 01.01.2018 akzeptiert hast, nach denen schlechter gestuft wird. Man sollte halt auch die Verträge auch lesen, die man abschließt...

Hallo danke für die Antwort. Ja ich habe bisher immer die Tarifumstellung durchgeführt ohne die AKB mehr zu lesen da ich diese ja meinte schon zu kennen. Ich habe auch keinerlei Meldungen oder ähnliches von der HUK bekommen bezüglich der AKB Änderung. Sonst wenn ich irgendwo AGB akzeptiert hatte und sich in diesen etwas geändert hatte wurde man darüber informiert. Macht sogar die Sparkasse schriftlich. Scheinbar war bei den ganzen letzten 3 Tarifumstellungen die ich gemacht habe immer die AKB von 01.2012. Ich finde es nicht sehr Verbraucherfreundlich wenn die einfach so still und heimlich die AKB ändern. Gerade als Mensch der ein gewohnheitstier ist, achtet man nach paar mal nicht mehr darauf ob da ez statt 01.2012, 01.2018 steht. Ansonsten wenn dich diese Tarifumstellung nicht mehr Rückgängig machen lässt, bin ich schwer am überlegen den HP Schaden von 250€ zu bezahlen da jetzt dann nach dem 01.2018 natürlich in 3 Jahre ein Mehrbetrag von 320€ zusammen kommen. Wenn ich dies ausgleiche werde ich für 2018 in SF4 Eingestuft anstatt SF 1/2. Die Rückstufung haben die ja jetzt ordentlich zugelangt. Jetzt wird man selbst noch bei SF4 und 5 bis auf SF 1/2 runter gestuft. Die Huk24 hatte mit ihrer AKB 01.2012 eine recht Humane Rückstufung im Vergleich zu anderen. Das hat sich jetzt geändert. Und zwingt mich dazu auf jeden Fall zu wechseln. Aber vorher ist es wohl Ratsam mich in die bessere SF-Klasse zu kaufen ^^

Zitat:

@celica1992 schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:13:03 Uhr:

Laß die Tarifumstellung doch wieder rückgängig machen, kannst ja dann nach der Rückstufung, die Umstellung auf Tarif 01/2018 nach dem 01.01. machen

Ach du meinst das ich erst nächstes Jahr die Tarifumstellung machen soll um dieses Jahr wo die Rückstufung ist noch unter dem alten Tarif eingestuft zu werden für nächstes Jahr. Sprich nach dem alten Tarif werde ich von eigentlich SF4 in SF1 zurückgestuft für 2018. Und wenn dann das Jahr ein paar Monate alt ist auf den neue Tarif umzusteigen Und dann ändert sich ja nichts von der SF-Klasse her. Aber bekomme ich dann die Differenz zurück bezahlt? Die beläuft sich eh eigentlich nur auf 30-40€.

Zitat:

@strawberryfields schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:22:32 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 20. Dezember 2017 um 07:44:51 Uhr:

Das Problem ist aber, dass du selbst durch die Tarifumstellung die neuen AKB ab 01.01.2018 akzeptiert hast, nach denen schlechter gestuft wird. Man sollte halt auch die Verträge auch lesen, die man abschließt...

richtig, es wird schlechter gestuft und bei mir wäre der neue Tarif sogar teurer gewesen.

Bei mir wäre der neue Tarif ca. 30-40€ günstiger gewesen aber da war ich noch in der Annahme das ich in der SF Klasse 1 lande was auch nach den AKB 01.2012 so gewesen wäre jedoch lande ich ez bei SF 1/2 nach AKB 01.2018 und habe so einen Mehrbetrag von knapp 100€ durch die Umstellung.

Genau, eine Tarifumstellung kann man auch z.B am 05.01.18 machen, laß dich im alten Tarif zurückstufen und wechsel danach in den Neuen, wenn du was sparst.

Bin zufrieden mit Huk24, sowie vorher HUK...

Entscheident ist doch, ob unkompliziert gezahlt erstattet und geholfen wird.

War immer zufrieden.

Wogegen andere oft Stress hatten mit billigen Anbietern , genervt wurden bis zur Erstattung

Zitat:

bei Reparatur sowieso keine SB wenn Reparatur bei CARGLASS durchgeführt

Wo steht das? An der Hotline wollte mir gerade einer nämlich was Anderes erzählen. Leider finde ich keine Stelle, wo das so steht, wie du es schreibst.

 

Ich hatte vorab sogar eine Zusage, dass ich es bei WinTec machen lassen darf. Das haben sie danach abgelehnt, aber eben am Telefon dann doch in den Unterlagen das eigene Schreiben an mich gesehen, wo ich gebeten wurde, die Rechnung dann einzureichen, so dass er es "ausnahmsweise" nun doch machen will. Mal schaun, ob es klappt.

Auf der Page steht

Für die Reparatur kommt die Teilkaskoversicherung auf – ggf. unter Abzug einer Selbstbeteiligung – und das unabhängig von der Schadenursache.

Also mal so mal so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nie wieder HUK24- Finger weg von der HUK24