Nie wieder ATU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Leute,
nachdem sich meine Mutter bei Ihrem Astra seit einem Jahr über ein Klackern und Rappeln im Lenkrad beklagt hat, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Die Geräusche traten erst auf, nachdem sie sich bei ATU eine Anhängerkupplung hat montieren lassen.
Mittlerweile habe ich den Grund gefunden; Nach dem Einbau des Lenkrads haben sie einfach vergessen, den Airbag wieder fest zu schrauben. Das finde ich einfach ungeheuerlich!!! Was wenn der in einer Gefahrensituation ausgelöst hätte? Der hätt und locker erschlagen...
Genauso musst ich letztens aufpassen, dass sie beim Wechsel meiner Radnabe die Bremse wieder komplett montieren. Die haben einfach dieses Hitzeblech, oder was das ist, vergessen.
Also ich hab jetzt genügend negative Erfahrungen mit denen gemacht.
Bitte überlegt Euch dreimal oder noch öfter, ob Ihr dort Euer Auto reparieren lasst!!!!!
46 Antworten
Das mit dem 3-4Jahre alten reifen wusste ich. Aber mal ganz erlich....Warum wird denn gerne bei ATU gekauft bzw Repariert? Meistens desswegen weil die leute nur ATU kennen.
Ich habe hier in Berlin mehrere möglichkeiten als nur ATU.
Auch ist ATU nicht Günstig. Kleinteile kann man dort wunderbar Kaufen. Aber z.b. Reifen sind total überteuert. Die gleichen würde man woanders Günstiger bekommen.
Ich wollte mal nen ESD Montieren lassen, und die wollten für 10min arbeit 50euro haben 😰
Habe ich dann woanders machen lassen für 20€uro...ein unterschied wie ich finde.
Fehler macht jeder, und das ist Menschlich, und wäre ja auch schilm wenn man keine fehler machen würde, sonst lernt man ja nichts😉.
Also wenn man nichts anderes in der nähe hat ausser ATU, warum sollte man dann dort nicht hinfahren? bzw wenn man mit dem Service dort zufrieden ist? Jede Filiale ist unterschiedlich, dies musste ich bei ATU auch schon feststellen.
Bestes Beispiel: Als ich zwei jahre in Bingen gewohnt habe bin ich zu ATU gefahren um mir damals für meinen b corsa Gassdruck dämpfer zu kaufen. Habe ich dann auch gekauft, prob war...die waren nicht für den corsa🙄. Ich wieder hingebraucht und die wollten es nicht zurück nehmen da ich die Packung aufgemacht habe🙄. Musste dann 30km weiter fahren zum anderen ATU und dort war es selbstverständlich und haben dies ohne zu mucken zurück genommen.
Zitat:
Original geschrieben von Cuxifant
Kaum ist es 3 Wochen her, das ich dies schrieb und schon habe ich einen dicken Hals. Vor einer Woche ließ ich mir bei ATU auf meine Original Opel-Alufelgen die dort gekauften Winterreifen aufziehen. Auf dem Weg nach Hause fielen mir laute Abrollgeräusche und ein unruhiges Fahrgefühl auf. Zuhause kontrollierte ich die Reifen und stellte fest, das einer der laufrichtungsgebundenen Reifen verkehrtherum montiert war. Dieses wurde nach meiner Rückkehr zur Werkstatt sofort behoben. Als nächstes stellte ich fest, das ich Reifen mit DOT 3006 bekommen hatte. Dieses wurde mit "nicht weiter tragisch" abgetan. Bei der nachfolgenden Kontrolle des Reifendrucks musste ich zuwenig Druck auf allen Rädern feststellen. Ausserdem stehen neue Ventile zwar auf der Rechnung, sind aber nicht montiert worden.😠Zitat:
Original geschrieben von Cuxifant
Soll das jetzt hier wieder ein "ATU-Hasser" Thread werden?
Man sollte nicht alle ATU-Filialen über einen Kamm scheren. In der bei uns ansässigen Filiale gibt es durchaus kompetente Mitarbeiter. Natürlich kennt sich nicht jeder mit allen Automarken aus. Aber bei VW und Opel wissen die meistens Bescheid.
Ich habe dort schon öfters reparieren lassen und bis jetzt keinen Reinfall erlebt.
Warum lasst ihr euch immer so einfach abspeisen?
Räder falsch montiert worden ---> ändern lassen
Reifen zu alt ---> auf neuere bestehen
Ventile nicht getauscht ---> kommen ja eh neue Reifen drann drauf, da können sie die gleich mit ändern 😁
Und dann noch akribisch alle gefahrenen KM die du extra fahren musstest aufschreiben und denen ich Rechnung stellen. Deine extra Zeit sowieso! Wenn sich der Mitarbeiter quer stellt sofort nach dem Chef verlangen! Wenn sich der quer stellt damit drohen dich an die Autobild zu wenden.
Hab sowas schon 2x erfolgreich durchgezogen! Am ende musste ich nichtmal den eigentlichen Arbeitslohn zahlen... 🙂
ich stell mich oft stumpf daneben, wenn was an eminer turbien gemacht wird🙂😁😛
Zitat:
Original geschrieben von diekommissarin
ich stell mich oft stumpf daneben, wenn was an eminer turbien gemacht wird🙂😁😛
dito, lass die burschen ned aus den augen
Ähnliche Themen
Zitat:
Kleinteile kann man dort [bei ATU; der Verf.] wunderbar Kaufen.
Da sage ich nur:
Mini-Kfz-Sicherungen für Opel Astra, 6er Pack
Preis ATU: 5,79 EUR
Preis Obi: 2,79 EUR
Preis Reichelt: 6,10 EUR - für 100 Stück (in Worten: Hundert...)
Das bedeutet, dass die Sicherungen bei ATU 1482 % teurer sind als bei Reichelt - sehr günstig... ;-)
LOL ATU sollte nicht heissen - ALLES AUSSER TEUER, sondern ALLES AUSSER GÜNSTIGZitat:
Original geschrieben von RudiStoerff
Zitat:
Kleinteile kann man dort [bei ATU; der Verf.] wunderbar Kaufen.
Da sage ich nur:
Mini-Kfz-Sicherungen für Opel Astra, 6er Pack
Preis ATU: 5,79 EUR
Preis Obi: 2,79 EUR
Preis Reichelt: 6,10 EUR - für 100 Stück (in Worten: Hundert...)Das bedeutet, dass die Sicherungen bei ATU 1482 % teurer sind als bei Reichelt - sehr günstig... ;-)
Naja, wenn einer Arbeit sucht, oder wechseln will,
dann findet er in der heutigen Zeit "relativ" leicht etwas...
Welch gestöhne der Werkstätten: "Was, schon heute Abend wollen Sie den Wagen wieder haben?
Wir habe soo viel zu tun und soo wenig Personal....!
dann antworte ich nur:
Draußen stehen 3,5 Mio Arbeitslose auf der Straße, stell welche ein, dann tuste nicht nur dir und den Kunden was gutes!
Und zu ATU gehe ich schon lange nicht mehr!
Und PitStop ist der gleiche M**laden!
Aber mit den Niedriglöhnen...sind wir alle nicht selber schuld...jeder will sparen und schimpft
über die Stundensätze in der Fachwerkstatt...
Nehmt Euer Geld in die Hand und geht zu Opel und zahlt gerechtes Geld für gerechte Arbeit...
Egal ob für ne Tüte Pommes, beim Friseur oder eben inner Werkstatt...
Wenn die Chefs merken, daß Qualität wieder "in" ist, wird sich auch beim Personal und dem Lohn etwas ändern....
und dementsprechend bei der Qualität!
Gruß Michael
Hallo, also muss mich jetzt auch mal einklinken...
Ích kann das Gejammer von einigen von euch gegenüber der Atu nicht nachvollziehen.
Wenn euch was zu teuer ist, und ihr wisst wo Ihr´s günstiger bekommt - warum kauft ihr denn da???
Mensch wenn ich im Real nen Paprikapack kaufen will ist mir vorher schon klar das ich dort mehr Geld ausgeb als wie im Aldi.
Ich bins echt satt immer das Gejammer --- Entweder man käufts oder man lässts. Schliesslich wird keiner gezwungen.
Und zu dem anderen Thema - unqualifizierte Mitarbeiter gibt es ÜBERALL nur bei der Atu werden alle komischerweise in einen Sack gesteckt - ist ja auch naheliegend - alle Filialen heissen eben gleich und gehören einer Kette an.
Schonmal daran gedacht das es bei Vw Opel und wie Sie alle heissen es genauso SCHWARZE SCHAFE gibt??? Nur da fällts weniger auf da die einzelnen Händler unterschiedliche Namen haben.
Es gibt durchaus QUALIFIZIERTE Mitarbeiter bei der Atu mit fundiertem Fachwissen - die manch einen von euch in den Sack stecken.
Also überlegt in Zukunft mal vorher, bevor IHR wieder alle Filialen unter einen Hut steckt - dass es durchaus auch welche gibt die es druaf haben.
Nochmal kurz am Rande .... wie sagt man so schön wo gehobelt wird fallen Späne ... Wir sind alles NUR Menschen und keine Maschinen . Und Fehler machen wir ALLE - nicht nur die ATU.
Zitat:
Original geschrieben von kleinehexe66
Ích kann das Gejammer von einigen von euch gegenüber der Atu nicht nachvollziehen.
Wenn euch was zu teuer ist, und ihr wisst wo Ihr´s günstiger bekommt - warum kauft ihr denn da???
Mensch wenn ich im Real nen Paprikapack kaufen will ist mir vorher schon klar das ich dort mehr Geld ausgeb als wie im Aldi.
Ich bins echt satt immer das Gejammer --- Entweder man käufts oder man lässts. Schliesslich wird keiner gezwungen.
Und zu dem anderen Thema - unqualifizierte Mitarbeiter gibt es ÜBERALL nur bei der Atu werden alle komischerweise in einen Sack gesteckt - ist ja auch naheliegend - alle Filialen heissen eben gleich und gehören einer Kette an.
Schonmal daran gedacht das es bei Vw Opel und wie Sie alle heissen es genauso SCHWARZE SCHAFE gibt??? Nur da fällts weniger auf da die einzelnen Händler unterschiedliche Namen haben.
Es gibt durchaus QUALIFIZIERTE Mitarbeiter bei der Atu mit fundiertem Fachwissen - die manch einen von euch in den Sack stecken.
Also überlegt in Zukunft mal vorher, bevor IHR wieder alle Filialen unter einen Hut steckt - dass es durchaus auch welche gibt die es druaf haben.
Nochmal kurz am Rande .... wie sagt man so schön wo gehobelt wird fallen Späne ... Wir sind alles NUR Menschen und keine Maschinen . Und Fehler machen wir ALLE - nicht nur die ATU.
Und dir ist schon klar, dass das Thema schon längst gegessen war? 😁
Jetzt geht hundertpro das gejammer weiter😉
das sind erfahrungsberichte die wir (ich) da gemacht haben, und ich hab schon mehrere ATU's durch und alle haben sie gefuscht. klar machen menschen fehler, aber wenn man seine arbeit gewissenhafter machen würde, wären es vielleicht weniger...
Zitat:
Original geschrieben von AvP
das sind erfahrungsberichte die wir (ich) da gemacht haben, und ich hab schon mehrere ATU's durch und alle haben sie gefuscht. klar machen menschen fehler, aber wenn man seine arbeit gewissenhafter machen würde, wären es vielleicht weniger...
Da hast du sicherlich recht. Aber man könnte sich ja auch mal die frage stellen, warum ATU bei vielen einen schlechten ruf haben? Denke das kommt nicht nur von .......
mundprogaganda
Zitat:
Fehler PASSIEREN wie schon gesagt überall - das ist leider so und das lässt sich auch nicht ändern. Von Ärzten hört man auch ab und an das sie bei OP´s was in der Wunde vergessen ( Besteck, Tupfer,...) *grrr... das ist auch nicht gewissenhaft im gegenteil das kann noch viel qualvoller sein...
Und trotzdem geht jeder hin...
Ich red nicht von ungefähr - mensch... baust du denn keinen Mist auf der Arbeit??? Natürlich machst du das ... Und du hast bestimmt auch schon zweimal hintereinander Bockmist gebaut...
Nur weil sich die Firma ATu nennt darf die das nicht???
Da sind auch Menschen die haben vorher genau wie alle andern Ihre Ausbildung genossen. Natürlich gibt es da bestimmt Leute denen kann man nicht mehr helfen - aber die gibts in jedem andern Job auch. Ich hasse es einfach wenn man ALLES was man hört verallgemeinert.
Ich habe meine Ausbildung auch in einer Werkstatt genossen - meinst du da lief immer alles reibungslos? Mit Sicherheit nicht - das Glück an der Sache ist nämlich das das ein popeliger kleiner Händler war den nicht jeder kennt und das rumgetratsche hielt sich in Grenzen.
Ich bekomme viel über Dinge mit die in manchen Werkstätten laufen - wenn ich mich auch selbst davon überzeugen würd ob das tatsächlich dort so abläuft reiss ich nicht dermassen mein Mundwerk auf ( wie das MANCHE hier tun ) sondern lass es einfach dabei.
Ich mach dann nen Haken hinter Erfahrung gemacht und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Zitat:
Und dir ist schon klar, dass das Thema schon längst gegessen war? 😁Zitat:
Natürlich ist mir das klar allerdings will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
😉
Zitat:
Zitat:
Da hast du sicherlich recht. Aber man könnte sich ja auch mal die frage stellen, warum ATU bei vielen einen schlechten ruf haben? Denke das kommt nicht nur von .......Zitat:
mundprogaganda
JEDER KUNDE kann sich von evtl. Beschädigungen selbst ein Bild machen.
Wenn er keine Ahnung von Autos hat kann er sogar einen mitbringen der sich davon überzeugt - soviel zu dem Thema dass sich viele über den Tisch gezogen fühlen. Ich sage NICHT das bei der ATU nur Engelchen schaffen - schwarze Schafe gibts leider überall und mit Sicherheit auch bei der ATU. Ich finde die ATu was Stundensätze betrifft richtig human im Gegensatz zu ner Vertragswerkstatt - da fahr ich doch wirklich lieber dahin.
Stell dein Auto doch mal zu nem Vertragshändler einer anderen Fahrzeugmarke und beauftrage die dann mal bsp.weise mit nem Zahnriemenwechsel... Meinst du nicht die bekommen graue Haare rein von dem Gedanken. Ich finde es wirklich nicht sehr leicht sich an x~beliebige Automarken dran zu wagen und los zu schrauben. Klar das man nicht in jedes kleinste Detail alle Fahrzeuge kennt - aber die Hauptarbeiten Zahnriemen Kopfdichtung Kupplung ,... machen die alle ~ und das find ich beeindruckend.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Natürlich ist mir das klar allerdings will ich meinen Senf auch mal dazu geben.Zitat:
Und dir ist schon klar, dass das Thema schon längst gegessen war? 😁
😉
Dann kommst du aber zu spät. Das Thema war schon längst erledigt, somal es sowas schon zich mal gibt😉