1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nie wieder 57i K&N (LMM total versifft)!!!

Nie wieder 57i K&N (LMM total versifft)!!!

Hallo allerseits!

Ich habe mir vor 2 Jahren ein 57i Performance-Kit in meinen 3er Golf GTI 2.0E gebaut. Naja um ehrlich zu sein, eine Performancesteigerung gab es nicht - es klang halt ganz geil.
Vor einem Jahr fing es dann an, dass der Motor ganz langsam immer mehr an Leistung verlor. In den letzten Monaten kam dann noch ein leichtes Ruckeln dazu welches irgendwann unerträglich wurde. Zuletzt schaffte der GTI gerade mal noch die 180er Marke, und machte dabei aber einen Höllenlärm - peinlich!!!
Also ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fehler: Lambda-Sonde - klang logisch. Also das Ding für 180EUR wechseln lassen - kein Unterschied. Da ich nicht noch mehr Kohle in dem Golf versenken wollte, und schon einen Verdacht hatte, schraubte ich den Luftfilter ab und siehe da - das Schutzgitter vor dem Luftmassen(-mengen?)messer war schonmal völlig verrußt. Wie sollte da erst der LMM selbst aussehen?
Also den ganzen Kram auseinandergebaut (Foto siehe Anhang) die Beiden Hitzdrähte oder was auch immer das ist waren mit einer fetten Rußschicht überdeckt - kein Wunder das die falsche Daten liefern!
Also die Dinger mit einem feinen Pinsel und Cyclohexan (Lösungsmittel) saubergemacht und alles wieder schön zusammengebaut (+ Original-Luftfilterkasten).
Ich komme gerade von einer Testfahrt 220km/h (Laut Tacho) auf der Geraden - wie früher!!! ;o)

Ich kann diese Sache eigentlich nur dem "offenen" Luftfilter zuschreiben, den ich übrigens nicht selbst geölt oder sonstiges habe. Ausgepackt und eingebaut - fertig. Ich habe schon ein paar Diskussionen diesbezüglich gelesen in denen K&N bzw. Racimex diese Möglichkeit natürlich dementiert. Für mich heißt es auf jeden Fall: Nie wieder!!

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Da du offensichtlich nicht weißt was du zum Thema noch vor 1 Woche beigetragen hast poste ichs einfach noch mal 😁

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI am 29.10.05

ich habe gesagt, daß der durchlaß besser ist, nicht daß die filterung schlechter ist. dem ist nämlich nicht so.

da bei k&n das filtersystem anders ist als beim papierfilter (poren gegen baumwolle/öl), ist auch das ergebnis anders.
die filterwirkung ist beim papierfilter schlechter, da die poren durchlässe sind. beim k&n gibt es sowas nicht, da die angesaugte luft durch das öl muß, somit ist die filterwirkung besser. ganz klar.

aber der luftdurchsatz ist beim k&n besser, weil halt anderes filtersystem.

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI 07.11.05

genau die haben ja studiert und müssen es wissen und in büchern steht immer die wahrheit. jetzt kommen wir zu dem, was weiter oben als niveau-stufe angebracht wurde.....
es geht nicht um die bessere filterung, sondern um das verhältnis zwischen filtern, leistung/luftdurchsatz und alltagstauglichkeit/langlebigkeit.
und da ist ein papierfilter vielleicht im filtern von feinstpartikeln besser, aber ein kn erfüllt erfüllt mit sicherheit die grundanforderungen, bietet aber dabei mer luftfdurchsatz bei besserer alltagstauglichkei und wiederverwendbarkeit.

Macht ja nix wenn man nen seine Meinung ändert aufgrund von diverser Fakten .... aber dann sollte man doch dies auch zugeben können und nicht so tun als hätte man dies schon die ganze Zeit behauptet.

Ich denke wir sind auf nem guten Weg, wenn du mir nun noch folgende Dinge glauben würdest dann wären wir sogar wieder einer Meinung *g*

1. normale Umwelteinflüsse wie hohe Luftfeuchtigkeit, Hitze oder klirrende Kälte machen dem Papierelement absolut nichts aus. Korrekt ist dass bei sehr viel angesaugter Wassermasse die Falten insich zusammen fallen und irgendwann das Papier reißt. Daher verbauen auch alle Hersteller einen Wasservorabscheider, auch Wasserfalle genannt die sich üblicherweise im Frontend befindet oder aber die Ansaugung ist so gelegt dass man nicht direkt die Gischt des Vordermanns einsaugt. Beim G4 ist die Ansaugung im linken Radhauskasten, also quer zur Fahrtrichtung. Daher sollte auch klar sein warum z.B. alle LKW´s wo es nicht auf Aerodynamik und Design ankommt die Ansaugung auf oder am Dach dem Dach der Fahrerkabine haben.

2. Durch den Einsatz eines Sportluftfilters (das gilt für offene Systeme oder sowas wie die BMC Box) kann man tatsächlich etwas Leistung gewinnen , allerdings muss man dafür sorgen dass der Filter eine gute Kaltluftfzuührung bekommt. Ich behaupte aber einfach mal dass der Leistungsgewinn minimalst ist. Übrigens durch den Einsatz eines flexiblen Alu Rohres was viele benutzen macht man mehr kaputt als das man gewinnt, zum einen ist Alu ein hervorragender Wärmeleiter was schlecht ist und zum anderen ist die Strömung in einem flexiblen Rohr ähnlich einem Faltenbalg sowas von mies dass man ingesamt mehr Verluste hat als mit dem Seriensystem. Die Serienanlage ist immer (vorausgesetzt sie ist von einem richtigen Filterhersteller entwickelt) ein Kompromiss aus Package, Kosten und vor allem Akkustik. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass da keine unötigen Querschnitte oder Biegungen eingebaut werden da man mittlerweile mit den Herstellern, allen voran BMW um jedes mbar Druckverlust feilschen muss.

3. Der LMM egal nun ob als Hitzdrahtsensor oder Heißfilmluftmassenmesser ist ofiziell ein Lebensdauerteil, aber ich denke jeder hier weiß dass die Dinger gerade ab der HFM5 Generation sehr sehr anfällig sind gegen eingebrannten Feinstaub, Kondenswasser und Ölnebel welcher durch die Pulsation von der KGE bis hin zum LMM zurückströmen kann. Warum sollte man also dieses heikle Bautei welches im Tausch immerhin 78 Euro beim G4 kostet auch noch durch den Einsatz eines offenen Luftfilters welcher beölt ist und sehr viel mehr Feinstaub durchlässt noch mehr strapazieren?

Letztendlich ist jedem frei überlassen was er einbaut, das wurde hier glaube ich schon mehrfach betont, aber immerhin kann man die Leute die nicht so die Ahnung haben darauf hinweisen dass eben doch was kaputt gehen kann.

Und dies gilt nicht nur für den HFM, siehe die beiden McLaren. In privaten Fahrzeugen ist mir persönlich zwar kein Motorschaden durch den Einsatz eines Sportluftfilters bekannt aber generell ausschließen würde ich das nicht.

207 weitere Antworten
207 Antworten

Also bei mir brachte der offene Luftfilter 2-6kW (je nach Ladedruck) Mehrleistung als die Tauschmatte, jeweils von K&N 🙂

Bei der CDA muss man aufpassne ob man die ganz alte erwischt oder die neue. Wobei bei beiden der tolle flexible Schlauch für schön viel Verwirbelung (=Widerstand) sorgt.

Wenn man nen LLK hat ( davon gehe ich mal aus, wenn du von Ladedruck sprichst ) sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, als bei nem Sauger. 😉

@Cupra 4

Derine CDA Box ist net anders aufgebaut im Inneren als ein K&N Filter , du Schwätzer...
Wie kann man sinnlos ein und denselben scheiß von sich lassen...
Die CDA BOX, das ware wunder im Vergleichen zu allen anderen Filtern...
Im Gegensatz zu irgendwelchen CDA Boxen zersetzt sich der K&N Filte rnicht nach ner gewissen zeit...
Ich habe den offenen K&N im meinen GTI und der geht ganz gut damit..

@all

Ich weiß net was ihr habt.. Habe im meinen 3er GTI seit 150tkm den offenen Luffi drin und meine Motor istz noch net kaputt und mein LMM auch net... ihr seid echt manchmal nur schwätzer ohne sinn.. sorry ist aber so

@balloo

Ja also deine Argumente sind sehr überzeugend und mit technischen Fakten vol belegt...
Damit hast du mich jetzt voll überzeugt, unter den Umständen ist der K&N Filter wirklich toooootal scheiße..

Die technischen Fakten stehen auf den vorigen Seiten, das muss man wohl kaum erneut durchkauen. Fakt ist, solche Filter lassen wesentlich mehr Dreck durch und Dreck treibt den Motorverschleiss ordentlich in die Höhe. Das Beispiel mit dem Rauchen war lediglich dazu gedacht, zu veranschaulichen, dass "fährt doch noch" nicht heisst, dass kein Schaden entstanden ist, denn das ist sicher der Fall.

Und wenn dir das bisher angeführte nicht reicht, würde ich dir nahelegen, dich mal im Forum von www.bobistheoilguy.com nach Ölanalysen von Autos mit K&N's umzuschauen. Gibt's zuhauf, und alle zeichnen sich durch hohen Motorverschleiss aus.

Technische Fakten Seiten zuvor?
Welche den??
Meinst du den zusammengetragegen Mißt basierend auf Unwissenheit und Dumschwätzerei anderer?

Danke.. tolles Wissen

Die Filtertests zum Beispiel.

Alarm gedrückt

@baloo: Lass es lieber bringt eh nichts.

@ Edition-Man
Du hast Post.

Also back to topic.

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

@Cupra 4

Derine CDA Box ist net anders aufgebaut im Inneren als ein K&N Filter , du Schwätzer...
Wie kann man sinnlos ein und denselben scheiß von sich lassen...
Die CDA BOX, das ware wunder im Vergleichen zu allen anderen Filtern...
Im Gegensatz zu irgendwelchen CDA Boxen zersetzt sich der K&N Filte rnicht nach ner gewissen zeit...
Ich habe den offenen K&N im meinen GTI und der geht ganz gut damit..

@all

Ich weiß net was ihr habt.. Habe im meinen 3er GTI seit 150tkm den offenen Luffi drin und meine Motor istz noch net kaputt und mein LMM auch net... ihr seid echt manchmal nur schwätzer ohne sinn.. sorry ist aber so

bei alten autos war die technik auch noch anders die neuen LMM gehen schon kaputt...

erst denken dann Posten!

ob sich das nicht nach 3 jahren rumgesprochen hat?

Deine Antwort