ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nie mehr als 81°C

Nie mehr als 81°C

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 7:48

Hi,

also bei mir ist es so das meine Temperatur anzeige nur bis 81°C grad geht. Höher kommt sie nicht. Und auch nur bei ausgeschalteter Heizung. Es dauert auch ca 15 Kilometer bis sie auf 79°C - 81°C ist. Im Stand geht die natürlich auf 90°C - 98°C

Ist das normal? Ist eventuell das Thermostat kaputt?

Was kostet ein wechsel?

Ist es möglich im Vectra B eine Öltemperaturanzeige zu installieren? Wenn ja, hat jemand ein paar Infos oder URLs mit Informationen.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
48 Antworten

Keine Ahnung wo dein Problem ist. Wenn du diese Temperaturen im Moment gemessen hast und nicht im Hochsommer ist doch alles im grünen Bereich.Verstehe dein Problem nicht. Die Temperaturen sind normal

über die 81° komme ich auch im sommer net wesentlich drüber.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 8:34

Hi,

ja aber das es immer 15 Kilometer dauert bis 81°C anliegen ist doch komisch, und auch nur bei ausgeschalteter Heizung. Wenn die Heizung läuft komme ich gerade so über den blauen Bereich.

Sind 85°C nicht normal? Auch im Winter?

Gruß

Daniel

es kann durchaus sein, dass dein termostat erste ausfallerscheinungen zeigt. dein opelfritze sollte das mit tech2 überprüfen können.

15km auf der ab, im stadtverkehr, bei überlandfahrt? ich denke nicht das man das so pauschal (nach xx km müssen xx° sein) sagen kann.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 8:50

10 km Landstraße

2 km Autobahn

3 km Landstraße

Ich fahre nie schneller als 100 - 110 auf der AB, und Landstraße max 100 (Aber nur aus dem Grund weil die karre nicht warm wird)

Die Heizung macht jedoch schon nach 1 - 2 km schön warm!

Gruß

Daniel

am 2. Februar 2005 um 9:27

15km is zu lang... ich würde schon aufs termostat tippen

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 10:32

Hi,

also Danke für die Hilfe. Ich habe mal bei meinem Ersatzteilhändler ein Termostat bestellt.

Werde das am Wochenende wechseln, kann ja net so schwer sein. Mal schauen was das schlaue Buch dazu sagt :)

Gruß

Daniel

am 2. Februar 2005 um 10:37

Hey bei mir war es auch so , nur das mein Vecci auch net mehr so schön geheizt hat.

Es war das Thermostat, hab es beim Freundlichen wechseln lassen und wieder alles supi (verbraucht auch weniger). :-)

wieviel hast du für den wechsel gezahlt?

Ich fahre morgens 6km Bundesstraße und Stadt.Wenn ich ankomme ist der Motor fasst warm.

 

Deshalb versuche ich auch eher selten mit dem Auto zu fahren.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von daniel.mieger

Hi,

also Danke für die Hilfe. Ich habe mal bei meinem Ersatzteilhändler ein Termostat bestellt.

Werde das am Wochenende wechseln, kann ja net so schwer sein. Mal schauen was das schlaue Buch dazu sagt :)

Gruß

Daniel

wär schön, wenn du uns / mir auch mitteilen könntest, was das schlaue Buch so sagt und was der Spass so kostet - ich glaub, ich wechsel meinen Termi auch mal.

Im Sommer hab ich zwar keine Probs, aber mein Vectra braucht im Mom auch ca 10 AB-km, bis die 81 °C erreicht sind. Heizen tut er allerdings gut.

gruß cocker

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 11:41

Hi,

also bezahlt habe ich für das Teil jetzt 28 Euro!

Der Wechsel geht recht einfach:

Massekabel abklemmen und Kühlflüssigkeit in Auffangbehälter bis unter den Minstrich ablaufen lassen.

Das Termostat ausbauen (sitzt in der nähe vom Kopf) und neues einbauen.

Kühlmittelflüssigkeit wieder auffüllen, das wars ;)

Gruß

Daniel

P.S.: Weiß einer wo ich so eine Öltemperaturanzeige herbekomme?

Hi.

Die Funktion des Thermostats kann man auch folgendermassen prüfen. Mit Kaltem Motor losfahren und wenn die Tempanzeige mit steigen anfängt, anhalten und prüfen, ob der Schlauch zum Kühler bzw. der Kühler schon warm ist. Das Thermostat sollte erst bei 90° öffnen und demzufolge müssten die genannten Teile bei funktionstüchtigem Thermostat noch kalt sein.

Grüße Denis

Hi,

ich hab bei mir Folgendes beobachtet:

Der Temp-Zeiger steigt bis ca 85°C, dann fällt er wieder auf knapp über 80°C und bleibt beharrlich dort stehen.

Letztens stand ich mal ne halbe Stunde im Stau - selbst da kletterte der Zeiger gerademal bis knapp unter 90°C.

Scheint doch alles normal zu sein, dafür, dass es draussen gerademal +3°C hat.. oder irr ich mich?

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen