ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nie auf auf den Link "Werkseinstellungen" klicken, denn das gibt großen Ärger

Nie auf auf den Link "Werkseinstellungen" klicken, denn das gibt großen Ärger

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 23:20

Hallo Gemeinde,

ich bitte um Ihre Hilfe für meinen Mercedes C-Klasse, 220 CDI, T-Modell, Erstzulassung 2010, km-Leistung 60.000. Mit dem MB bin ich generell sehr zufrieden.

Es ist eben nicht so, wie einige im Forum schreiben. Ich zB habe rein aus Versehen im Kombiinstrument auf Werkseinstellungen gedrückt und von da an gab und gibt es Fehlermeldungen en masse. Ich zähle sie alle mal auf:

1. EBV, ABS, und ESP ohne Funktion. S. Betriebsanleitung

2. Reifendruck, Reifenüberwachung ohne Funktion, s. Betriebsanleitung

3. Lenkhilfe Störung, s. Betriebsanleitung

4. Orangene Warnleuchte links leuchtet ständig

5. ABS-Leuchte u. rechts leuchtet

6. Ein einzelner Warnton erklingt nach dem Start

7. Beim Abschalten und Verlassen des Wagens bleiben die kleinen Lampen vorne unten für 1 Minute an.

Das reicht - oder?

Ich war bei meinem KFZ-Meister, der die Fehler auslas, aber nach 40 m Fahren war alles wieder wie oben erwähnt. Der Mann ist wirklich gut, aber er meinte, ich solle die Tage wiederkommen und den Wagen dort für'n Tag stehen lassen, er würde das dann in Ruhe prüfen.

Ich holte mir am Freitag eine 2. Meinung von einem anderen KFZ-Meister (auch von gutem Ruf), der das Fahrzeug ebenfalls auslas, aber erfolglos.

Nun bleibt mir also nur noch der Weg in eine teure Mercedes-Werkstatt, die mir garantiert ein neues Steuergerät einbauen möchte. Muß das sein? Wie lautet der Link, der die Werkseinstellung wieder rückgängig macht? Hat hier jemand eine gute Idee? Loses Kabel?? Die meisten o.a. Antworten halte ich für ziemlich oberflächlich, zumal der Tipp mit dem Handbuchlesen nicht sehr originell ist. Das Handbuch kenne ich mittlerweile nämlich schon auswendig. Wenige Frauen lesen so ein Ding.

Wer hört mein SOS?

Es grüßt euch AvantgardeE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cklasssepeter schrieb am 17. Februar 2020 um 08:46:47 Uhr:

Das passiert wenn man auf Knöpfe drückt und nicht weiß was passiert. (keine Ahnung hat)

Der Nächste der nur aus Schadenfreude schreibt!

Erklär uns Unwissenden doch mal wo im Handbuch steht das beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen genau eben diese Fehler auftreten???

Richtig das steht da nirgends! Also ist das bei dir auch nur Internetschlauheit.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der Wagen einigermaßen fahrbereit?

Manche Lernwerte werden während einer Fahrt gespeichert.

40m reichen dafür definitiv nicht.

Nach 20 km müsste alles IMHO wieder i.O. sein.

Ansonsten brauchst Du einen Codierer in Deiner Nähe, der die Werte ausliest, verändert und neu speichert.

Falls er eine Nullmengenkalibrierung benötigt (für ruhigen Leerlauf), oder Raildruckschwankungen messen und einiges mehr kann sogar ich durchführen.

Das ganze ist doch sehr mysteriös.

Ich denke da hat mal jemand am tacho rum experimentiert.

Aber egal.

Als ersten Tipp, würde ich dir raten für 5 Minuten die Batterie ab zu klemmen.

Und danach mal schauen was passiert.

Nach dem Spannungsfreimachen der Elektronik bitte wie oben beschrieben einige Kilometer fahren und was dann nicht weg ist, lass einen Codierer aus dem Forum drübersehen. Die haben meist mehr Erfahrung mit den Parametern und deren Auswirkungen.

Es ist aber schon fahrlässig Einstellungen zu bestätigen, wenn man nicht weiß, was sich ändert. Das ist wie dein Smartphone. Werkseinstellung heißt erstmal alles ist weg.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 17. Februar 2020 um 06:49:07 Uhr:

Es ist aber schon fahrlässig Einstellungen zu bestätigen, wenn man nicht weiß, was sich ändert. Das ist wie dein Smartphone. Werkseinstellung heißt erstmal alles ist weg.

Das doch Käse was du schreibst. Auch nach den Werkseinstellungen muss ein Auto ohne Fehlermeldungen fahrbereit sein. Und wenn du schon den Vergleich mit dem Smartphone bringst, ist das nach einem Reset etwa nicht mehr einsatzbereit, bis auf das ein par Einstellungen anders sind? Niemals nicht ist das die Schuld des Anwenders wenn so ein Mist passiert, sondern entweder die derer die das schlecht programmiert haben oder es liegt schlichtweg ein Defekt vor.

Das passiert wenn man auf Knöpfe drückt und nicht weiß was passiert. (keine Ahnung hat)

Zitat:

@cklasssepeter schrieb am 17. Februar 2020 um 08:46:47 Uhr:

Das passiert wenn man auf Knöpfe drückt und nicht weiß was passiert. (keine Ahnung hat)

Der Nächste der nur aus Schadenfreude schreibt!

Erklär uns Unwissenden doch mal wo im Handbuch steht das beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen genau eben diese Fehler auftreten???

Richtig das steht da nirgends! Also ist das bei dir auch nur Internetschlauheit.

Du musst im stand bei laufenden motor die Lenkung einmal komplett langsam drehen von anschlag bis anschlag, dabei kallibriert sich der Lenkwinkelsensor.....

Zitat:

@Alfi272 schrieb am 17. Februar 2020 um 09:36:58 Uhr:

Du musst im stand bei laufenden motor die Lenkung einmal komplett langsam drehen von anschlag bis anschlag, dabei kallibriert sich der Lenkwinkelsensor.....

Bei mir hat es auch geholfen.

Ich habe so 5-6 mal hin und her bis zum Ende das Lenkrad gedreht.

Mein MB hatte wie beim TE die Punkte 1-5.

 

Dass der Lenkwinkelsensor seine Kalibrierung verliert dürfte aber eigentlich bei einem Reset auf Werkseinstellung nicht passieren. Wählt man im Kombiinstrument den Menüpunkt "Werkseinstellung", werden lediglich die Einstellungen, die man selber im KI verändern kann (zb Verriegeln beim losfahren, ILS an/aus, Alarmanlagenbuzzer an/aus, Temperatur oder km/h im Tacho usw) in den Auslieferzustand gesetzt.

Zitat:

@736007 schrieb am 17. Februar 2020 um 09:18:23 Uhr:

Zitat:

@cklasssepeter schrieb am 17. Februar 2020 um 08:46:47 Uhr:

Das passiert wenn man auf Knöpfe drückt und nicht weiß was passiert. (keine Ahnung hat)

Der Nächste der nur aus Schadenfreude schreibt!

Erklär uns Unwissenden doch mal wo im Handbuch steht das beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen genau eben diese Fehler auftreten???

Und wo im Handbuch steht, dass man da drauf drücken soll?

Aus versehen drauf gekommen?

Selbst beim Rückstellen der Tageskilometer gibts eine Rückfrage, aber die Werkseinstellungen ruft man mal eben so auf.

Wers glaubt.

Entweder hast Du noch woanders runmgefummelt, und stellst Dich hier einfach nur dumm, oder es war einfach ein dummer Zufall, dass die Fehler genau zu diesem Zeitpunkt aufgetreten sind.

Wenn so gehäuft Fehler auftreten würde ich als erstes mal die Batterie überprüfen.

PS: Es gibt im KI keine Links wo man drauf klicken könnte. Der W204 hat kein Webinterface.

Zitat:

@torty666 schrieb am 17. Februar 2020 um 13:55:32 Uhr:

Zitat:

@736007 schrieb am 17. Februar 2020 um 09:18:23 Uhr:

Der Nächste der nur aus Schadenfreude schreibt!

Und wo im Handbuch steht, dass man da drauf drücken soll?

Die Funktion mit den Werkseinstellungen ist im Handbuch beschrieben. Wenn Du möchtest schau ich nacher gern mal nach und scan die Seite ein.

Zitat:

@torty666 schrieb am 17. Februar 2020 um 13:55:32 Uhr:

 

Und wo im Handbuch steht, dass man da drauf drücken soll?

Aus versehen drauf gekommen?

So eine trotzige Gegenantwort! Da erwarte ich ja von meinem 4 jährigen zu Hause mehr als Gegenargument.

Ob versehentlich oder mit voller Absicht spielt dabei überhaupt keine Rolle, aber auch das scheinen Einige nicht verstehen zu wollen.

Der TE drück ich die Daumen das der Fehler mit Batterie abklemmen plus anschließender Probefahrt vielleicht sogar behoben ist.

das steht in der BA

Ashampoo-snap-montag-17-februar-2020-15h23m49s

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 17. Februar 2020 um 14:46:30 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 17. Februar 2020 um 13:55:32 Uhr:

 

Und wo im Handbuch steht, dass man da drauf drücken soll?

Die Funktion mit den Werkseinstellungen ist im Handbuch beschrieben. Wenn Du möchtest schau ich nacher gern mal nach und scan die Seite ein.

Nicht nötig, ich habe selber ein Handbuch.

Ja, die Funktion steht dort beschrieben.

Was noch immer nicht heißt, dass man es auch machen muss.

Trotzdem sollte nichts kaputt gehen wenn man sie ausführt.

Ich glaube dass der Fehler beim TE nichts mit dem Aufrufen der Werkseinstellungen zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nie auf auf den Link "Werkseinstellungen" klicken, denn das gibt großen Ärger