Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Nichtraucherset f. 406

Nichtraucherset f. 406

Themenstarteram 23. August 2005 um 15:58

Moin,

habe neulich im Zubehörkatalog für mein 406 Coupe einen Einsatz für die Mittelkonsole entdeckt: heißt "Nichtraucherset" & wird (scheinbar) einfach über den Aschenbecher montiert. Eine große Klappe verschließt dann den Freiraum unterhalb des mittigen Armaturenpaneels (vor der Ledermanschette des Schalthebels).

Fände ich eigentlich recht schick, rauchen tu ich auch nicht ... ;-)

Hat einer von Euch sich das Ding mal zugelegt & weiß, was es kostet (Originalteil)? Kann man es selbst installieren, oder muss der Pug-Mann vorher die alten Plastikteile (mit dem Ascher drin) demontieren?

Grüße,

seamur

Ähnliche Themen
23 Antworten

Salve,

laut der Preisliste in meinem Zubehörkatalog für´s Coupé (Stand Juni 2004) will Peugeot für dieses Nichtraucherset 23,50 Euro (nicht für Automatik!). Mehrwertsteuer ist schon dabei.

Wie das Ding festgemacht wird, weiß ich leider auch nicht, daher hänge ich mich einfach mal an Deinen Beitrag ran!

Gruß, Jan

Hallo,

ich hatte das Teil in meinem Coupe.

Der Ledersack vom Schalthebel kann hochgehoben werden, dann werden 2 Schrauben gelöst und der Aschenbecher-Teil kann herausgehoben werden.

Die Glühbirne zur Aschenbecherbeleuchtung ist etwas fummelig, wird aber dann zur Ablagefachbeleuchtung.

Anleitung ist natürlich dabei.

Das kann jeder montieren, der einen Schaubenzieher bedienen kann!

Viel Spaß

Reiner

Wo ist das Problem, das Fach in einem Automatik Coupe zu verbauen? Haben die so komplett verschiedene Mittelkonsolen?

Ich kenne das Fach auch aus einem anderen (Schalt)-Wagen. Es ist sehr schön geräumig und mit einer Antirutschmatte ausgestattet absolut genial.

Apropo 406 Coupe. Ich bin seit 2 Wochen ebenfalls stolzer Coupe-Fahrer und hätte zwei Fragen:

Wo befindet sich das Warndreieck?

Wie und wann läuft die sogenannte "Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage"? Bei BMW z. B. läuft sie bei jedem dritten mal Scheibenreinigen automatisch mit.

Hallo Reiner,

danke für Deine Antwort.

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an!

Viele Grüße, Jan

@ JackDaniel:

Als Serienausstattung gibt es ein fest installiertes Warndreieck im Coupé nicht.

Du kannst Dir allerdings - so habe ich es gemacht - im Peugeot-Zubehör ein Warndreieck kaufen, das mit einer Halterung unter der Heckklappe mit drei Schrauben befestigt wird - so a la Mercedes. Das Ding kostet allerdings 20,85 Euro.

Die Scheinwerferreinigungsanlage geht beim Coupé immer nur dann an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und wenn Du auch die Frontscheibenwaschanlage betätigst.

Gruß, Jan

Super danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir wohl auch demnächst ein Warndreieck kaufen. Komisch ist es schon, dass es keins gibt, dachte immer das wäre absolute Serienausstattungs bzw. Pflicht in jedem deutschen KFZ.

@Strange/PNA: Hab ich schon erwähnt das du sehr edle Felgen auf deinem Coupe hast - genau mein Geschmack. Meines ist ja auch silbern.

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniel

@Strange/PNA: Hab ich schon erwähnt das du sehr edle Felgen auf deinem Coupe hast - genau mein Geschmack. Meines ist ja auch silbern.

Hallo JackDaniel,

erst nochmal Glückwunsch zu Deinem Coupé! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du lange Freude daran hast!

Danke, die Felgen, die auf meinem Coupé drauf sind, sind noch die Originalfelgen in 16 Zoll. Diese Felgen hatten alle Coupés der neueren "Generation", also die mit dem leichten Facelift.

Mir gefallen die Felgen an sich auch sehr gut, allerding hätte ich diese gerne in 17 oder 18 Zoll. So wirken sie leider ein wenig verloren im Radkasten - vor allem, weil mein Coupé auch noch nicht tiefergelegt ist.

@ JackDaniel

Ich hab ein ganz normales Zubehör-Warndreieck für 10 Eus oder sowas bei ATU oder Baumarkt. (Das in der länglichen Eckigen Verpackung) Das hab ich einfach auf das Ersatzrad gelegt. Durch die Bodenmatte des Kofferaums hält das wunderbar und klappert auch nicht.

Die Dinger sind zwar vorgeschrieben, genauso die der Sanikasten, die gibts aber nirgendwo serienmäßig dazu. Ich benutze immernoch das Set aus meinem ersten Auto von 1997...

Ach ja? z.B. in jedem BMW, wie meinem ehemaligen von '95 und in jedem Mercedes von A-Klasse bis CLS sind Warndreieck und Verbandskasten serienmäßig in ihren dazugehörigen Fächern verstaut.

Ist das bei allen Peugeots generell so, das beides fehlt?

Hallo Daniel,

ich fahre jetzt meinen 5. Pug, und die hatten alle keinen Verbandskasten oder ein Warndreieck serienmäßig drin.

Wie mir bekannt ist, "sparen" die meisten Autohersteller an sowas.

Naja, BMW oder Mercedes natürlich nicht. Dafür bezahlt man für deren Fahrzeuge aber auch ein bissl mehr! ;)

@gruenling: Schau lieber mal nach, ob die Artikel in Deinem Verbandskasten nicht schon alle abgelaufen sind - wenn Du den schon seit ´97 hast! Das kostet nämlich bei ´ner Kontrolle der Rennleitung auch ein paar Euro, denn man ist verpflichtet, einen Verbandskasten mitzuführen, der noch nicht das MHD überschritten hat. ;)

P.S.: Ggf. weiteres Problem: ´97 war auch noch keine Rettungsdecke (Wärmeverlustschutzfolie) vorgeschrieben. Mittlerweile aber schon. Hast Du eine nachgerüstet? ;)

Gruß, Jan

Ich weiß. Trotzdem Danke...

hallo @alle

also in mein coupe hat die peugeot eine tasche mit warndreieck und verbandkasten in den kofferraum gelegt. sie hat an 2 seiten klettverschlüsse, so daß du die tasche in eine ecke im kofferraum "kleben" kannst.

ich habe mir direkt beim kauf das nichtraucherset besorgt. bei mir finden dort dinge wie garagentoröffner, wagenpapiere usw platz. das ding ist echt praktisch....klappe zu und keiner sieht was!

Ich habe mir beim "normalen" 406er auch das Nichtraucherset gekauft .... kann ich nur jeden empfehlen !!!

Verhältnismäßig viel Platz, optisch ansruchsvoll .. einfach genial !!

Themenstarteram 31. August 2005 um 12:14

@fricki1:

Hast Du's selbst eingebaut? Kompliziert? Probleme? Arbeitszeit?

Gruß,

seamur

Deine Antwort
Ähnliche Themen