ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht verschiebbare Fahrt - Autobahn mit Umweg oder Landstraße?

Nicht verschiebbare Fahrt - Autobahn mit Umweg oder Landstraße?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:21

Ich muss eine nicht verschiebbare Fahrt vornehmen (Würzburg - Aschaffenburg). Ich möchte möglichst sicher ankommen. Der kürzeste Weg führt über die A3, aber über ca. 12 km Zubringer Landstraße. Ich frage mich, ob ich lieber einen Umweg fahren und eine andere Anschlussstelle nehmen soll. Hintergrund meiner Erwägung ist, dass die Autobahn voraussichtlich noch im besten Zustand sein wird.

Ich würde mich über kurzfristige Einschätzungen freuen, welche Option bei den gegenwärtigen Witterungsverhältnissen am vernünftigsten erscheint. Der Wagen ist ein C 220 CDI mit guten Winterreifen, aber natürlich Heckantrieb.

Moralisierende Hinweise darauf, dass ja jede Fahrt verzichtbar sei, sind für mich nicht von Interesse. Ich würde mich über eine konkrete Einschätzung freuen. Dass wir keine Optimallösung haben, ist mir bewusst.

Danke für alle nützlichen Antworten.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

1. Wettervorhersagen beobachten.

2. Früh genug Verkehrsfunk hören

3. Eine Entscheidung treffen :cool:

4. Ob die Richtig war, stellt sich leider erst später raus. :D

MfG aus Bremen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Beitragsersteller macht sich bei 80KM Entfernung schon Sorge, die ich nachvolziehen kann. Ich kenne viele, die schon bei 15KM schlaflose Nächte haben.

Deshalb dies zur Entwarnung.

Die Horrornachrichten aus Funk und Fernsehen kommen nur ganz selten vor. Die angegebenen Sachen, wie Volltanken, Decken, Warme Kleidung, und Tee würde ich aber trozdem einpacken. Du wirst sie zu 99,99% nicht brauchen, aber es beruhigt die Nerven und sorgt dafür, das du entspannter ankommst.

Es wird schon nix passieren, und wenn du da bist schreibst du kurz ins Forum, wie leicht der Weg am Ende doch war. ;)

Der Weg zur Autobahn wird Dir vertraut sein, denn Du wohnst ja vor Ort:cool:

Auf der Bundesstraße nach AB zu fahren sehe ich als größeres Risiko an, denn die Strecke durch den Spessart hat es in sich (eigene Erfahrung), häufig wechselnder Fahrbahnzustand, da es über Höhen und durch Täler geht:mad:

Auch wenn es auf der BAB mal hakt: Tasse Tee und Zigarettchen und Gelassenheit - der Weg ist das Ziel:)

@TE: Wie war es denn jetzt? Ich nehme an DU bist schon wieder zurück, oder war die Frage doch nicht so dringend, resp. die Fahrt vermeidbar?

Haha, das erinnert mich immer an meine Oma :

" Komm ja nicht, es ist gefährlich da draussen. Es liegt Schnee"

...jop, 2cm auf der Wiese :D

Abgesehen davon ist meine Oma obercool :cool:

Ne mal im Ernst: Hey,ihr lebt in Deutschland und nicht in Sibirien oder Ostasien wo man sich echt überlegen muss, wie man wohin fährt weil man 10 tage alleine unterwegs ist und man keine Sau (geschweige denn einen Menschen) trifft.

Also: Bleibt cool, nehmt ne Decke und ne Isokanne mit Kaffee für die Psyche mit und ab gehts.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

@TE: Wie war es denn jetzt? Ich nehme an DU bist schon wieder zurück, oder war die Frage doch nicht so dringend, resp. die Fahrt vermeidbar?

Der strickt noch die Decke, kocht noch Kaffee & tankt noch voll, so eine Vorbereitung zur Weltreise dauert schonmal ein paar Tage :rolleyes:

Das ist nicht witzig. Der ist bestimmt in der deutschen taiga von der straße abgekommen und wird erst im frühling wieder ausgebuddelt... :(

am 23. Dezember 2010 um 13:50

Apropos "deutsche Taiga". Ich muss morgen Nachmittag von Düsseldorf aus in die Heimat - die letzten 60km über Bundes- und Landstraßen diagonal durch Ostfriesland. :eek:

Wie bereite ich mich darauf am besten vor? Oder sollte ich mir für die Tage lieber noch schnell einen Geländewagen leihen?

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Apropos "deutsche Taiga". Ich muss morgen Nachmittag von Düsseldorf aus in die Heimat - die letzten 60km über Bundes- und Landstraßen diagonal durch Ostfriesland. :eek:

Wie bereite ich mich darauf am besten vor? Oder sollte ich mir für die Tage lieber noch schnell einen Geländewagen leihen?

Wenn dein Auto blau ist musst du es umlakieren.

Ostfreisen bauen um alles blaue einen Deich.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Apropos "deutsche Taiga". Ich muss morgen Nachmittag von Düsseldorf aus in die Heimat - die letzten 60km über Bundes- und Landstraßen diagonal durch Ostfriesland. :eek:

Wie bereite ich mich darauf am besten vor? Oder sollte ich mir für die Tage lieber noch schnell einen Geländewagen leihen?

Eine ähnliche Strecke hatte ich auch vor - mich zieht es zu Weihnachten auch in meine ostfriesische Heimat, nur dass ich in Freiburg starte. :) Nachdem mich mein engstes Umfeld geradezu flehentlich gebeten hat, nicht mit dem Auto zu fahren, habe ich meiner Familie den Gefallen getan und für knapp 280 Euro ein Bahnticket gekauft. Hoffentlich werde ich es nicht bereuen, ich hasse diese langen Zugfahrten und hatte mich auf die Autofahrt fast ein bisschen gefreut. ;)

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt - in Niedersachsen sollen die Straßenverhältnisse tatsächlich ziemlich mies sein, aber mit ein bisschen Gelassenheit und Konzentration wird es schon. :)

Und als Nachtrag (nach der Lektüre des nachfolgenden Beitrags): Gute Fahrt allen - und ein frohes Fest!

Mh, also ich finde die letzten Beiträge nicht wirklich hilfreich, geschweige denn lustig.

Ich bin auf das Thema gestoßen, da ich morgen knapp 600km von Bremerhaven nach Chemnitz fahren "muss" und dachte, hier ein paar Tipps zu bekommen, welche mir noch nicht bekannt waren. Im Sinne der, die hier evtl. im selben Interesse reinschauen, hier mal das, was ich so "extra" mitführe:

Decke, Kanne Kaffee, Kanister 15L Sprit, Schaufel, Streugut, Schneeketten, Frostschutz.

Ich glaube, das beste Mittel, egal ob Landstraße, Autobahn oder Feldweg ist ruhig bleiben. Wenn's steht, dann steht's, gemütlich Kaffee & Zigarette und gut ist. Ändern kann man an der situation eh nichts.

Achja: Ich werde morgen die A2 fahren, wo momentan angeblich 25km Stau sind, mal sehen wie's wird :D

LG und schöne Weihnachtstage

Dani

Zitat:

Original geschrieben von Dani K.

Decke, Kanne Kaffee, Kanister 15L Sprit, Schaufel, Streugut, Schneeketten, Frostschutz.

Immer sinnvoll dabei zu haben - besonders der kaffe. Die sarkastischen kommentare oben sind wohl auf die generelle panik die sich gerade in deutschland breit macht gemünzt. Kaum steht mal wieder ein winter vor der tür, der sich auch winter schimpfen darf, und schon steht alles still. Wie hat man das nur überlebt, bevor die globale erwärmung den winter zum sommer gemacht hat..

Mir steht nächste woche auch eine fahrt in das frostige nordhessen bevor, über landstraße auf denen 2 meter hohe schneewehen und yetis gesichtet wurden. Aktuellen radiomeldungen zufolge macht sich da grade blitzeis breit dass die autos nur so abfliegen.Angst davor habe ich aber keine. Könnte aber auch an jugendlicher selbstüberschätzung liegen. Schneeketten, schaufel, einen vollen tank, ein abschleppseil, scheibenwischerwasser, etwas kühlerwasser (man weiss ja nie..), taschenlampe versteht sich, und meinen werkzeugkoffer werd ich aber trotzdem dabei haben... :D - Das sind aber alles dinge auf die man von alleine kommen könnte.. Oder?

Gruß

am 23. Dezember 2010 um 22:19

Zitat:

Die sarkastischen kommentare oben sind wohl auf die generelle panik die sich gerade in deutschland breit macht gemünzt.

Thats it. Ersatzkanister nehme ich nicht mit - mit vollem Tank kann ich wohl ca. 2 Tage auf der Autobahn "einschneien", ohne dass es mir kalt wird. Scheibenwaschanlage ist voll, Decke ist eh immer im Kofferraum. Das einzige, was ich morgen anders machen werde als sonst: Thermoskanne mit Kaffee mitnehmen und jeglichen Zeitdruck vermeiden. Ich fahre gegen 12 Uhr hier los, und vor dem Abendessen erwartet mich zuhause niemand. Da kann ich notfalls die ganze Strecke mit 50 da hoch juckeln.

@ Dani: Nichts für Ungut. Wenn es hier nur hilfreiche Kommentare geben würde, wäre das Forum auch ziemlich langweilig.

@ MvM: Das Auto ist Steuerberatergrau-Metallic ;)

@ Ireton: Über Zug fahren hab ich kurz nachgedacht - aber die Verbindung ist schon regulär so besch*****, dass ich das ganz schnell wieder habe fallen lassen. Da hänge ich doch lieber auf der Autobahn fest und hab ne Heizung, als auf irgendeinem zugigen Bahnsteig zu erfrieren.

Allen eine gute Fahrt und frohe Weihnachten, falls man sich nicht mehr liest!

 

EDIT: Ich könnte natürlich morgen früh auch noch zum Baumarkt und ein paar Sack Zement in den Kofferraum laden - wegen des Heckantriebs. :D

Als erstes sollte man sich keine Panik machen, und immer etwas Humor mitnehmen. Irgendwie kommt man schon an.

Ich habe jetzt mal geguckt, was ich so alles dabei habe, und habe festgestellt, das ich besser ausgerüstet bin, als ich dachte. Irgendwie fahre ich auch ne Menge Schrott mit mir rum.

Mein Rucksack:

-Taschnlampe

-Ersatzhandschuhe, falls das erste Paar (z.B. von einer Schneeballschlacht) nass wird.

-Geld

-Kreditkarte

-Fahrzeugpapiere

-Regenschirm

-Getränk(e)

-Kopfschmerztabletten

-Handy

Mein unterer Koferraum

-5 Liter Kanister Frostschutz

-Schneeketten habe ich nicht, weil auf Autobahnen keine großen Steigungen sind

-Warnwesten, für jeden Sitzplatz eine

-zwei Warndreiecke (hat sich mit der Zeit so angesammelt)

-Starthilfekabel

Mein oberer Koferraum:

-gültiger Erste Hilfe Kasten

-Windschutzscheibenmatte

-Scheibenreinigerflache mit Frostchutz gefüllt

-Diesen Schrummer mit Gummilippe und Schwamm auf der Gegenseite

(Kommt alle 200-300KM zu einsatz für den Schneematsch auf den Außenspiegeln, Seitenscheiben, den Scheinwerfern, und Rückleuchten)

Meine Rückbank:

-Decke

-zwei Kopfkissen

-Liebesstofftier von der Freudin (natürlich immer angeschnallt)

Die Fächer in den Türen:

-Dieselhandschuhe (nur im Civic)

-Kartenmaterial

-viele CD's mit fast allen Musikrichtungen

-Taschentücher

Mein Handschuhfach:

-Bedienungsanleitung des Fahrzeugs

-Bonbons

-abgelaufene Kondome (nur im Corsa)

-Klopapier

-Christophorus

-Handy Ladekabel

-Handy Kopfhörer

Zitat:

-abgelaufene Kondome (nur im Corsa)

Praktisch, wenn mal der keilriemen reisst!

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

-abgelaufene Kondome (nur im Corsa)

Praktisch, wenn mal der keilriemen reisst!

Naja, früher als ich Single war hätte ich das in der Situation wirklich gut gebrauchen können. Vorausgesetzt es kommt eine junge willige gutaussehende Keilriemenreperaturfrau vorbei. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht verschiebbare Fahrt - Autobahn mit Umweg oder Landstraße?