Nicht-Standardbereifung --> größerer Rollumfang
Hallo, wir fahren auf unserem Mini Cooper 205/45 R17 mit der unkomfortablen Runflat-Bereifung mit dem normalen Fahrwerk. Jetzt überlege ich, ob wir auf eine nicht eingetragene Sonderbereifung wie z.B.
205/50 R17 oder 205/55 R17 (auf Standard ET 48) umsteigen könnten. Mir ist schon klar, daß sich der Reifenumfang ändern würde und eine (wenn möglich) Tachojustage notwendig wäre.
Vorteile:
Mehr Komfort
Bessere Optik, die Radhäuser wären dann mehr gefüllt
Schutz der Felgenhörner
Nachteile:
Machbarkeit? Wenn ja, Einzelabnahme beim Tüv?
Tachojustage
Kosten
Geänderter Rollumfang der Räder --> Auswirkung auf die Beschleunigung, Elastizität.....
.....
Habt ihr Ideen für die evtl. Umsetzung
Gruß walterbusch
32 Antworten
Zitat:
Die Originalfelgen haben ET 48! Deshalb meine Frage mit ET 37/44 und 215er Reifen.
Die Angabe der Einpresstiefe alleine sagt noch nicht viel aus. Dazu gehört auch noch die Felgenbreite.😉
Wie du bei meinen Angaben gelesen hast, haben meine Felgen zwar ET 38, aber ohne die Angabe der Felgenbreite von in dem Fall 7,5" sagt das noch nicht viel aus.
Ist ja auch logisch das eine breitere Felge mit gleicher ET wieiter nach aussen steht, bei anderer ET könnte die aber sogar auch weiter nach innen stehen.
So kann es durchaus sein das eine 7" Felge genauso weit nach aussen steht wie eine 7,5" Felge mit einer anderen Einpresstiefe.
Wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe, dann wird eine 7" Felge mit ET 44 etwa genauso weit nach aussen stehen wie eine 7,5" Felge mit ET 37.
Die 7,5" Felge wird rund 12mm breiter sein, davon musst du die Hälfte nehmen, also steht die Felge bei gleicher ET 6mm weiter nach aussen. Dann kommt aber noch die ET ins Spiel und wenn die Felge jetzt wieder 7mm weiter nach innen steht, kommt es in etwa auf das gleiche hinnaus. (Ich entschuldige mich schon mal wenn ich beim Kopfrechnen einen Fehler gemacht haben sollte.😁)
Also gib am besten mal noch die Breite der Felgen an mit der dazugehörigen ET an, dann kann das jemand der Lust dazu hat für dich genau nachrechnen. Oder du machst es dann selber.
hier haste mal ne kleine übersicht von original-mini-felgen mit ein paar angaben dazu...vielleicht hilft dir das ein bissle weiter...
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
hier haste mal ne kleine übersicht von original-mini-felgen mit ein paar angaben dazu...vielleicht hilft dir das ein bissle weiter...
Danke, auch an @walterbusch, das war eine Diskussion, die mich weitergebracht hat.
Bei der NL hat man mir doch tatsächlich eine falsche ET genannt, mit der Folge, dass falsche Felgen bestellt worden sind.
Ich brauche also auch ET 44 (7*17), nicht 37.
Herrjeh !
nafob