1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Nicht-Standardbereifung --> größerer Rollumfang

Nicht-Standardbereifung --> größerer Rollumfang

MINI

Hallo, wir fahren auf unserem Mini Cooper 205/45 R17 mit der unkomfortablen Runflat-Bereifung mit dem normalen Fahrwerk. Jetzt überlege ich, ob wir auf eine nicht eingetragene Sonderbereifung wie z.B.
205/50 R17 oder 205/55 R17 (auf Standard ET 48) umsteigen könnten. Mir ist schon klar, daß sich der Reifenumfang ändern würde und eine (wenn möglich) Tachojustage notwendig wäre.

Vorteile:

Mehr Komfort
Bessere Optik, die Radhäuser wären dann mehr gefüllt
Schutz der Felgenhörner

Nachteile:

Machbarkeit? Wenn ja, Einzelabnahme beim Tüv?
Tachojustage
Kosten
Geänderter Rollumfang der Räder --> Auswirkung auf die Beschleunigung, Elastizität.....
.....

Habt ihr Ideen für die evtl. Umsetzung

Gruß walterbusch

32 Antworten

Bisschen umständlich, die Lösung.

Mein Tip:

OZ Alleggerita HLT in 7 * 17, ET 37 (oder 44), dazu nonRFT, z. B. Bridgestone Potenza 050A.

Mindergewicht von ca. 5 kg pro Rad gegenüber Serie.

nafob

... die grundsätzliche Frage ist ja, wie es bei eingeschlagener Lenkung um Radhaus aussieht.

Ist da noch genug Platz? Könnte unter Umständen eng werden und einen Lenkeinschlagsbegrenzer wie bei den 18-Zoll-Felgen erfordern.

Grundsätzlich ist das natürlich auch eine Riesen-Macherei mit Tachoangleichung, Einzelabnahme usw. usw.

Wenn es Dir primär um mehr Komfort geht, dann reicht auch der Wechsel auf Non-Runflat.

Ich habe so eine Aktion mal bei einem Jeep Wrangler gemacht, habe aber dabei auch gleich die Achsübersetzung geändert, so dass nach dem Umbau trotz größerer Räder die Gesamtübersetzung kürzer war als vorher 😉

Gerade beim Cooper, der ja ohnehin kein Drehmomentwunder ist, würde ich keinesfalls mit größeren Rädern die Gesamtübersetzung länger machen. Kann gut sein, dass dabei der Fahrspass auf der Strecke bleibt.

Heinz

Eine Tachojustage wäre dann nötig wenn sich der Umfang mehr als 5% ändert.
Bei 205/50 R17 wäre das nicht nötig, erst bei 205/55 R17.
Kann man selber nachrechnen, einfacher geht das z. B. hiermit:
Einzelabnahme ist meist recht unkompliziert, bei Originalfelgen kann es aber Probleme geben wenn der TÜV gewisse Unterlagen haben möchte und man sich die von BMW besorgen muss.

Letztlich ist das aber nicht nötig. Es wird schon völlig reichen normale Reifen zu montieren, da liegen Welten zwischen den normalen und Runflatreifen in Punkto Komfort, Gripp und Sicherheit. Der unwahrscheinliche Fall einer Reifenpanne mit Unfallfolge stehen die bekannten Montageprobleme der Runflats gegenüber.

Am besten dann auch noch andere Felgen wie ja schon angesprochen wurde. Jedes kg das an den Reifen/Felgen gespart wird bringt deutlich mehr wie andere Gewichtsreduzierungen. Letztlich ist das die Masse die der Antrieb direkt in Bewegung setzen muss.

... da ich ja beim JCW und bei meinem E91 auf Non-Runflat gewechselt habe, habe ich mir zwei Stück < dieser Dinger > bei ebay besorgt.

Sollte für den seltenen Fall einer Reifenpanne (hatte ich in 28 Jahren Autofahren noch nicht) ausreichend sein und ist doch deutlich weniger sperrig und leichter als ein Pannen-Set.

Bei meinem Z1 war vor fast 20 Jahren so einen Pannenspray im Lieferumfang enthalten 😉

Heinz

Ähnliche Themen

Hallo, das mit den 5% ist mir neu. Ich dachte die Grenze liegt bei 2,5%??
Und stellt sich die Frage wovon?

175/65 15
195/55 16
205/45 17
.......

Also wenn ich Euch richtig verstehe. Räder komplett verkaufen, neue OZ Alleggerita HLT in 7 * 17, ET 37 (oder 44), mit Bridgestone Potenza 050A und das evtl mit 205/50 R17.
Wo bekomme ich denn eine gute Beratung? Ich komme aus Münster (nördliches Ruhrgebiet).

Habt Ihr eine Hausnummer zu den Kosten? Radsatz und die Einzel-Tüv-Abnahme?

Grüsse

Was meinst du denn wie groß der Unterschied bei den Reifengrößen ist die im Schein stehen?

Wenn du die 205er als Maßstab nimmst, haben die 195er eine Abweichung von -1% und die 175er +1%.
Ein bißchen geht da noch ohne Tachoangleichen, genaues kann man dir aber z. B. beim TÜV sagen.

Zitat:

Also wenn ich Euch richtig verstehe. Räder komplett verkaufen, neue OZ Alleggerita HLT in 7 * 17, ET 37 (oder 44), mit Bridgestone Potenza 050A und das evtl mit 205/50 R17.

Warum beharrst du so auf deine 205/50/17?

Ich habe aktuell 215/40/17, laut Gutachten ginge auch 215/45/17. Aber auch die 40er bieten wesentlich mehr Komfort als die ollen Runflats. Bei Felgen mit Gutachten ist die Eintragung preiswerter als Volltanken. Ich kann mich nicht mehr an den Preis erinnern, deswegen kann das nicht viel gekostet haben.

Ob du auch die Felgen tauschst musst du selber wissen. Da spielt ja auch der eigene Geschmack eine Rolle.

Die normalen Reifen sind alleine schon leichter als die Runflats, der Gewichtsunterschied bei den Felgen hängt auch davon ab welche Originalfelgen du hast.

Aber jedes gesparte kg macht an der Stelle schon richtig was aus.

Zitat:

... da ich ja beim JCW und bei meinem E91 auf Non-Runflat gewechselt habe, habe ich mir zwei Stück < dieser Dinger > bei ebay besorgt.

Mit etwas Geduld bekommt man bei Ebay auch Reparaturkits mit Kompressor für ein paar Euros. Wenn der Reifen schon die ganze Luft verloren hat, muss man den wieder füllen bevor es weitergehen kann.

Hallo, Du hast ja Recht, alles ist besser als die Runflats. Ist schon klar.
Wenn man mehr Reifenquerschnitt fährt halten halt die Felgen länger und das Radhaus ist noch etwas mehr gefüllt.
Für den Komfort reichen non-Runflats.

Meine Frage ist einfach, geht ein größerer Reifendurchmesser und was würde die Eintragung kosten?
Hat jemand beim Mini die Erfahrung schon gemacht?

Grüsse

Ich habe noch nie gehört das jemand hier höhere Reifen montiert hat, wenn dann nur andersrum. Von daher erwarte mal nicht zuviel.

Um die Kosten für eine Eintragung zu erfahren, genügt ein Anruf bei TÜV oder Dekra, je nachdem wer in deiner Gegend diese Eintragungen vornimmt.
Die können dir dann auch genau sagen welche Unterlagen die evtl. brauchen.
Bei Felgen aus dem Zubehör sind meist schon einige Größen eingetragen, google doch einfach mal.
Oft kann man die ABEs auch Online ausdrucken, vielleicht findest du ja eine Felge wo diese Reifengröße eingetragen ist.

Mag ja sein das die Felgen bei höheren Reifen länger halten, aber ich bezweifle schon stark das der geringe Unterschied was ausmacht. Wenn man nicht gerade längere Zeit mit extrem geringen Luftdruck rumfährt, Bordsteine nicht hochknallt oder sonstigen Unsinn treibt, halten gute Felgen ein Autoleben lang.

Hi, wir hatten mal einen Audi A3 mit 235/45 R17 andem die Felgenhörner bündig zum Reifen waren. Naja bei aller Vorsicht, das rechte vordere Felgenhorn hat schon gelitten.
Jetzt haben wir einen Audi A4 mit 215/55 R16 und die Felgen sind fast unkapptbar.
Nicht falsch verstehen unsere orig. Mini-Felgen 205/45/R17 sind 1 1/2 Jahre alt und absolut Top.
Ich wollte nur beim Tausch zu non-flat noch eine weitere Sicherheit einbauen.
Evtl. gehen ja auch 215/45/17 mit Felgenschutz.
Weiß jemand einen Reifen, der gut übersteht?

Grüsse

Es gibt keinen "FELGENSCHUTZ" am Reifen, durch diese Wulst wird einzig allein der Reifen (Seitenwand) zusätzlich geschützt da wir hier die dünnste Stelle am Reifen haben welche am meisten am Bordstein aufgerubbelt wird...

Dieses bissl Gummi gibt bei Bordsteinkontakt sofort nach und die Felge ist futsch, einfach mal versuchen 😁

Klar, fürs Gewissen hilft es bestimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Dieses bissl Gummi gibt bei Bordsteinkontakt sofort nach und die Felge ist futsch, einfach mal versuchen 😁

hab's schon probiert...stimmt 😠

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

hab's schon probiert...stimmt 😠

Wollte jetzt aber nicht, dass du mit absicht deine Felgen kaputt machst 😛

Der sogenannte "Felgenschutz" ist wirklich nur Augenwischerei. Wirklich viel nützen tut er nicht.

Zitat:

Evtl. gehen ja auch 215/45/17 mit Felgenschutz.
Weiß jemand einen Reifen, der gut übersteht?

Die Optik spielt dabei ja auch eine kleine Rolle. Der Reifen muss schon richtig auf die Felge passen, zu kleine oder zu große Reifen sehen bescheiden aus.

Deine Originalfelgen sind wahrscheinlich 7" breit, da müssten auch 215er noch gehen, sehen aber imho auf 7" eben bescheiden aus.

Andersrum wären mir 205er auf 7,5" Felgen schon zu schmal.

Zitat:

Wollte jetzt aber nicht, dass du mit absicht deine Felgen kaputt machst 😛

neeeee, war schon vorher der fall...wollte nur meine erfahrung mitteilen...

zur reifenbreite sei gesagt, dass das reifendesign da au ne rollte spielt...es gibt reifen, die die gleiche dimension haben, aber trotzdem unterschiedlich breit sind...der eine is kantiger, der andere sehr stark abgerundet (im Üüergang von der lauffläche zur seitenwand)...somit wirken sie au unterschiedlich breit...

Deine Antwort