ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. nicht sooooo billig

nicht sooooo billig

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:59

Den Hype um den Dacia kann ich nicht verstehen: Wenn man ihn in der nackten Basis-Version kauft für 7.500, ist das o.k. Aber wer will solch ein Auto fahren?

Mit einer besseren Motorisierung und ein paar notwendigen Extras (Servo, Klima) liegt man gleich bei 13.000 € - oder habe ich da was übersehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2008 um 10:59

Den Hype um den Dacia kann ich nicht verstehen: Wenn man ihn in der nackten Basis-Version kauft für 7.500, ist das o.k. Aber wer will solch ein Auto fahren?

Mit einer besseren Motorisierung und ein paar notwendigen Extras (Servo, Klima) liegt man gleich bei 13.000 € - oder habe ich da was übersehen?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ne, übersehen hast du nix aber das ist doch bei jedem Hersteller so das das Grundmodell billiger ist und mit Sonderausstattungen teurer warum sollte das bei Dacia anders sein ;)

Meiner Meinung nach lohnen sich beim Logan/Sandero die einfachen, billigen Versionen.

Die ganze Sache wird sinnlos, wenn es mit extras vollgeladen dann soviel kostet, wie ein "normales" Auto.

Es soll schon der Renault 4 der Neuzeit bleiben;)

Themenstarteram 7. August 2008 um 6:22

Muß man denn wirklich die kompletten Ausstattungspakete ("Laureate", "Ambiance") ordern, oder kann man einzelne Extras (wie eben Servo und Klima) einzeln dazu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Muß man denn wirklich die kompletten Ausstattungspakete ("Laureate", "Ambiance") ordern...?

ABS ist Serie, Servolenkung ist Serie ab Ambiance (und kann zur Grundausstattung nicht geordert werden), Klimaanlage kostet beim Ambiance Aufpreis, gibt es aber zur Grundausstattung auch nicht.

Hier die Preise

Für jemandem, der nicht so auf Primitivautos ohne alles steht wie ich, hier die meiner Meinung nach sinnvollste Sandero Konfiguration:rolleyes::

1.4 ambiance 8.500,-

Elektro-Paket 300,- (el. FH, Fernbedienung)

Klang&Klima Paket 1.200,- (Klima +CD)

Insgesamt: 10.000, -EUR

Das ist ein brauchbares Stadtauto, mehr würde ich nicht reinbestellen...

Die Primitivausführung ohne alles ist aber auch nicht unbrauchbar, nur eben ohne Servo, usw....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Die ganze Sache wird sinnlos, wenn es mit extras vollgeladen dann soviel kostet, wie ein "normales" Auto.

 

 

Warum ist denn ein Sandero in deinen Augen ein unnormales Auto :confused:

Zitat:

Warum ist denn ein Sandero in deinen Augen ein unnormales Auto :confused:

Nein, war nicht so gemeint. Ist wirklich kein schlechtes Auto (habe auch einen Logan).

Sollte aber ein billiges Fahrzeug bleiben = ich würde keinen 1.6-er kaufen, usw.

Die 1.6-er sollen z.B. eh kaum besser gehen, als die 1.4-er...

am 7. August 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Den Hype um den Dacia kann ich nicht verstehen: Wenn man ihn in der nackten Basis-Version kauft für 7.500, ist das o.k. Aber wer will solch ein Auto fahren?

Mit einer besseren Motorisierung und ein paar notwendigen Extras (Servo, Klima) liegt man gleich bei 13.000 € - oder habe ich da was übersehen?

nicht für jeden ist eine klima notwendig

Zitat:

nicht für jeden ist eine klima notwendig

Ich habe auch keine Servolenkung im Logan:D

Die meisten wollen heutzutage aber auch bei einem einfachen Wagen Servo und Klima (in dieser Reihenfolge).

Ok, für die 7.500,- bekommst du einen einfachen Wagen, was mir reichen würde, für 10.000,- dann einen, mit dem jeder Golf-Fahrer in der Stadt im Sommer herumfahren kann, ohne daß ihm wirklich was abgehen wird:rolleyes:

Eine Freundin von mir borgte vor kurzem meinem Logan für eine gute Woche aus, weil ihr (gut ausgestatteter) Toyota Auris geklaut wurde, und ich eh zwei Fahrzeuge habe.

Mein Logan hat die Primitivstausstattung (also wirklich nichts).

Was das Maedchen sagte: Viel besseres Auto, als gedacht, eigentlich fragte sie sich, wozu in der Stadt ein teureres Fahrzeug zum ins Büro fahren (der Auris kostete fast das dreifache), geht gut, hat eine gute Schaltung, sparsam.

Sie hat sich allerdings an die fehlende Servolenkung nicht gewöhnen können, und das fehlende Klima im Sommer störte sie auch.

Also mit Klima und Servo könnte sie sich damit anfreunden...

Wenn man Geld sparen will und trotzdem ein gute Ausrüstung haben will, ist es von Vorteil sich alle Fahrzeuge in der jeweilgen Kategorie anzuschauen.

Es gibt auch Fahrzeuge mit besserer Sicherheitsaustattung unter anderen Markenzeichen zu günstigen Preisen. Wir haben für den Clio Storia mit Front- und Seitenairbags, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und mit Klimaanlage und CD-Stereoanlage 8200.- Euro bezahlt. Ähnlich wie die Dacias hat das Fahrzeug ältere Renault-Motorentechnologie.

Es gibt auch Fahrzeuge, die sich sehr schlecht verkaufen und dann zu Spottpreisen abgestossen werden. So wurden Kia-Kleinwagen mit über 3'000 Euro Aufpreis für den Dieselmotor in der Schweiz angeboten. Logischerweise waren diese nicht absetzbar. Deshalb wurden sie anschliessend (im Winter !!) 2'000 Euro unter dem Preis des Benziners abgestossen. Ein Schnäppchen mit sehr tiefem Treibstoffverbrauch!

Der grosse Vorteil dieser Fahrzeuge: Keine Abschreibung in den ersten zwei Jahren bei Privatverkauf. Die Ausgaben in den ersten 2 Jahren: Versicherung, 1 kleine Wartung, Treibstoff. Alle Reparaturen durch Herstellungsfehler sind durch die internationale Garantie (gemäss schweizerischem Recht) abgedeckt.

Es gibt also durchaus auch noch günstigere Alternativen im unteren Preisbereich. Man muss sie aber suchen und hat meist nur eine kleine Auswahl (Beschränkung der Farben oder der Ausrüstungsvarianten). Dafür kann man sich alle 2 Jahre einen Neuwagen leisten.

am 8. August 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Warum ist denn ein Sandero in deinen Augen ein unnormales Auto :confused:

Nein, war nicht so gemeint. Ist wirklich kein schlechtes Auto (habe auch einen Logan).

Sollte aber ein billiges Fahrzeug bleiben = ich würde keinen 1.6-er kaufen, usw.

Die 1.6-er sollen z.B. eh kaum besser gehen, als die 1.4-er...

Oh doch, ein 1,6 16V geht um einiges besser als ein 1,4er aber den gibts nur im Logan

Kommt im Sandero auch, etwas später wie auch die Dieselmotoren ;)

Der günstige Einstiegspreis wirkt natürlich verlockend.

Ausstattungsbereinigt sieht die Sache aber wieder anders aus.

Mein 207 hat mich 13.5T€ inkl. Rabatt gekostet. Ein ähnlich ausgestatteter Sandero mit dem 1,6l-Motor wäre gerade mal 1000€ günstiger,hätte dafür 2 Airbags weniger und einen antiquierten Motor,der trotz geringerer Leistung und Fahrzeuggewicht 2l mehr säuft.Im EuroNCAP-Test werden von Dacia/Renault auch nur drei Sterne erwartet.

Nackt für 7500€ ist er natürlich unschlagbar.Will man aber nicht auf einige wichtige Extras verzichten ,kriegt man für den Preis schon bessere Modelle von der Konkurenz

am 24. August 2008 um 20:37

Ich würde das mal so sagen das man mit Dacia schon 1-2 tausender sparen kann Gegenüber anderen Kleinwagen (Seat Ibiza etc). Habe selbst verglichen, was mir am meisten aufgefallen ist das zwar der Dacia günstiger war aber leider mehr säuft. Moderne Motoren mit 4 Ventiltechnick gibt es ja gar nicht beim Sandero. An sich ist es schon auf Dauer günstiger mit anderen Autos zu fahren, aber es kommt darauf an wie viel man fährt. Ich würde wenn überhaupt den Sandero nehmen kosten 10773+ Einbau des Radios oder evtl. selber machen, wer wenig fährt (<12000)für den reicht der Dacia vollkommen aus.

wenn ich jetzt die ca.2l Mehrverbrauch bei einem Spritpreis von zZ.1,50 bei einer normalen jährlichen Fahrleistung von 15TKm rechne,habe ich mit dem Sandero in 2 Jahren die 1000€ Ersparnis wieder verfahren.Und da der Spritpreis sicher nicht bei 1,50 in den nächsten 2 Jahren bleiben wird, ist die Ersparnis sicher schon viel früher dahin.Dann ist noch der Wertverlust,der bei einem Dacia nicht gerade niedrig ausfallen dürfte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. nicht sooooo billig