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Dacia nicht wirklich billig!

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:44

Habe mir vor ein paar Wochen ein Dacia Sandero 1,4 MPI 75 PS gekauft.(mittlere Ausstattung)

Neupreis 10500,00Euro

Ausstattung:Servo Klima(manuell)Radio Blaupunkt CD.metallic Farbe,Zentralverieglung manuell

Habe das Fahrzeug mit einem neuen Opel Corsa D 1,4 86 PS eco verglichen.

Neupreis 14500 Euro

Ausstattung: Klima.Servo,Fensterheber elekr.Radio CD MP3,Sitzheizung Front.Funkfernbedienung Zentralverieglung.Lenkradheizung.

Gesamtaustattung:hochwerdiger wie Dacia

Was mir bei Dacia Sandero aufgefallen ist,daß man viele Teile wie Windschutz(Scheibe-Haube),Fendeliner Radhaus usw. weggelassen hat. was andere Fahrzeuge Serien mäßiig haben.

Was mir Später aufgefallen ist das die Unterhaltskosten höher wie für meinen Mercedes 200 T Modell Komressor 163 Ps .liegen.

Mercedes: Versicherung 35% mit TK 206 ,00Euro jährlich (schlechte Regionalklasse)

Steuern 100 Euro jährlich.

Dacia: 35% o TK.211,00 Euro

Steuern 110 Euro

Corsa:1,4 41 Euro Steuern

 

Meni Fazit : Der Dacia ist doch kein billiges Fahrzeug

Die Rechnung kommt zum Schluss.

hoffentlich kommt das Geld beim Wiederverkauf wieder rein!

Beste Antwort im Thema

Beim Vergleich Corsa Sandero ist ja wohl klar, dass man für eine "hochwertigere" (was auch immer das bei Opel heißen mag...) Ausstattung mehr zahlen muss - EUR 4.000,00 halt...

 

Der Vergleich Mercedes und der Vergleich Versicherung ist ja wohl ein Witz! Die Versicherung ist bei der Kostenbetrachtung ja wohl sehr vernachlässigbar und zeigt, dass man seine Ausgaben nicht im Blick hat.

 

Wo geht denn beim Auto das meiste Geld hin?  In den Wertverlust und in die Kraftstoffkosten. Der Rest ist bei zuverlässigen Autos vernachlässigbar. Außer man hat viele Reparaturen, weil die Qualität unterirdisch ist, aber anderes Thema.

 

Der Wertverlust eines Sanderos wird wesentlich geringer wie bei einem Mercedes sein. Wenn man nach Verkauf eines Fahrzeuges die Vollkosten (Anschaffung abzüglich Verkaufserlös plus die Unterhaltungskosten auf die gefahrenen Kilometer rechnet) ermittelt hat. Erst dann kann man sagen, ob der Sandero teurer wie ein Mercedes ist. Alles andere ist Kostenpickerei...

 

Apropo: Die Vollkosten kann man beim nächsten Kauf auch vorher berechnen, wenn das Modell schon länger auf dem Markt ist, kann man mit Haltedauer und Fahrleistung in den Börsen den zukünftigen wahrscheinlichen Verkaufswert recherchieren und den Wertverlust. Dann kann man/frau gut errechnen (im Voraus) wie teuer ein Fahrzeug gesamt oder je Kilometer kommen wird. Die Werte für Benzinkosten, Wartung, Reifenverschleiß kennt ja jeder, meist auch aus Erfahrung.

 

Habe das selber schon für einige Modelle für mein Fahrkonsum berechnet und ich muss sagen, es kann einem bei den Größenordnungen bzw. Zahlen schon schlecht werden...

 

Wenn manche Leute wüssten wie teuer ihr Auto wirklich ist, würden viel mehr Dacia und Co. fahren.

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Warum hast Du Dich nicht vorher schlau gemacht,und hast dir ein anderes Auto geholt,wenn der Dacia zu teuer ist,ich habe ein Dacia und bin sehr zufrieden damit.

wo bekommt man denn noch ein Dacia Sandero 1.4er als Neuwagen her der auch noch zugelassen werden kann ?

wie schon gesagt vorher schlau machen wenn man sich schon nen uralt Sandero kauft

Ente ?

am 17. Juni 2011 um 22:54

Na ja, die Entwicklung am Markt war aber klar...andere Autobauer haben mit Ihrer Preispolitik ja auf die Rumänen regieren muessen.

Weiterhin geht es bei den Folgekosten sicher nicht nur um Verdicherung und Steuern, sondern meines Erachtens auch um die Wartungskosten.

So kostet bei Dacia die 15 tausender Inspektion noch keine 100 Euro und die 30 tausender so um die 200 euro.

Recherchier mal die Wartungskosten bei Opel, da wirds Dir aber schlecht.

Ich denke aber auch, ein Autokauf will vorher recherchiert sein und der corsa ist ja auch 3000 Euro teurer. Jetzt rechne die 3000 euro ma runter durch die Steuer und Versicherungsdifferenzbeträge...da kannst du aber lange fahren fuer die 3000 Euro.

Und eine sitzheizung kostet 300 euro fuer den nachtraeglichen Einbau.

Zumal ich nicht glaube das der corsa in der versicherung billiger ist.

Mir persoenlich ist eine normale Klimaanlage im uebrigen lieber als ne automatik, aber das ist nur meine eigene Meinung und zu Opel hab ich von je her ein gestoertes Verhaeltnis.

Weiterhin hab ich auch noch einen Mercedes und ueber die Wartungskosten dieser Marke brauchen wir wohl wirklich nicht zu diskutieren, denn die liegen weit ueber denen des dacia.

Hier einen Benz mit einem Dacia zu vergleichen ist aber wirklich fernab jeder realitaet....das das alles nicht vergleichbar sein kann ist wohl klar.

am 20. Juni 2011 um 7:25

Ist es überhaupt angemessen, einen Sandero mit einem Corsa zu vergleichen? Ist der Sandero nicht bedeutend größer?

ja und nein. von außen ist er gleichgroß, allerdings von innen etwas größer, was durch den geringeren einsatz von materialien (schmalere türen, weniger geräuschdämmung etc) erklärbar ist.

Beim Vergleich Corsa Sandero ist ja wohl klar, dass man für eine "hochwertigere" (was auch immer das bei Opel heißen mag...) Ausstattung mehr zahlen muss - EUR 4.000,00 halt...

 

Der Vergleich Mercedes und der Vergleich Versicherung ist ja wohl ein Witz! Die Versicherung ist bei der Kostenbetrachtung ja wohl sehr vernachlässigbar und zeigt, dass man seine Ausgaben nicht im Blick hat.

 

Wo geht denn beim Auto das meiste Geld hin?  In den Wertverlust und in die Kraftstoffkosten. Der Rest ist bei zuverlässigen Autos vernachlässigbar. Außer man hat viele Reparaturen, weil die Qualität unterirdisch ist, aber anderes Thema.

 

Der Wertverlust eines Sanderos wird wesentlich geringer wie bei einem Mercedes sein. Wenn man nach Verkauf eines Fahrzeuges die Vollkosten (Anschaffung abzüglich Verkaufserlös plus die Unterhaltungskosten auf die gefahrenen Kilometer rechnet) ermittelt hat. Erst dann kann man sagen, ob der Sandero teurer wie ein Mercedes ist. Alles andere ist Kostenpickerei...

 

Apropo: Die Vollkosten kann man beim nächsten Kauf auch vorher berechnen, wenn das Modell schon länger auf dem Markt ist, kann man mit Haltedauer und Fahrleistung in den Börsen den zukünftigen wahrscheinlichen Verkaufswert recherchieren und den Wertverlust. Dann kann man/frau gut errechnen (im Voraus) wie teuer ein Fahrzeug gesamt oder je Kilometer kommen wird. Die Werte für Benzinkosten, Wartung, Reifenverschleiß kennt ja jeder, meist auch aus Erfahrung.

 

Habe das selber schon für einige Modelle für mein Fahrkonsum berechnet und ich muss sagen, es kann einem bei den Größenordnungen bzw. Zahlen schon schlecht werden...

 

Wenn manche Leute wüssten wie teuer ihr Auto wirklich ist, würden viel mehr Dacia und Co. fahren.

Der Dacia Sandero Benziner ist in den Vollkosten nicht billiger als Fahrzeuge mit mehr Ausrüstung, geringerm Innengeräuschlevel und längerer Rostschutzgarantie:

Aus Tests des Schweizer Automobilclubs TCS:

Auto /// Kosten in CHF / km (bei 15'000 km / Jahr)

---------------------------------

Dacia Sandero 1.6 Lauréate /// –.56

Fiat Punto 1.4 Classic /// –.56

Skoda Fabia 1.4 Classic /// –.55

Suzuki Swift 1.3 GL /// –.51

 

Der doch relativ hohe km-Preis liegt nur an einem einzigen Fakt: Der Sandero ist im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen ein Spritverschwender.

Nur wer den Dacia ausschliesslich kauft, um ihn zum Ärgern der Nachbarn als Statue in den Garten zu stellen, fährt wirklich günstig.

Man sollte also den Sandero nicht wegen dem günstigen Ankaufspreis kaufen, sondern wenn er besser gefällt oder den Bedürfnissen besser entspricht.

 

 

 

Die Kostenberechnungen der Medien können m.E. immer nur ein (statischer) Hinweis sein. Nicht jeder fährt 15 TKM/Jahr oder behält sein Auto z.B. vier Jahre.

 

Da die eigenen Parameter zu Haltedauer, Einkauf, Kilometer pro Jahr und Autobedürfnisse aber meist sehr unterschiedlich ausfallen, kommt man um eigene Berechnungen nicht herum.

 

Man/frau will ja vorher wissen, welches Auto man sich leisten will/kann.

 

Auch andere Modelle können sehr billig in der Unterhaltung sein, es muss ja kein Dacia sein.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Die Kostenberechnungen der Medien können m.E. immer nur ein (statischer) Hinweis sein. Nicht jeder fährt 15 TKM/Jahr oder behält sein Auto z.B. vier Jahre.

Da die eigenen Parameter zu Haltedauer, Einkauf, Kilometer pro Jahr und Autobedürfnisse aber meist sehr unterschiedlich ausfallen, kommt man um eigene Berechnungen nicht herum.

....

Bei den von mir zitierten Tests sind auch die Angaben für 30'000 km, sowie getrennt die fixen und variablen Kosten enthalten. So wird die Umrechnung recht einfach.

Leider sind, wie du auch darauf hinweist, sind in vielen Tests zu wenige Angaben enthalten.

Hilfreich wäre ein Tool auf den Internet, das aufgrund individueller Angaben bezüglich Benutzung des Fahrzeuges die Kosten pro Modell berechnen würde.

am 21. Juni 2011 um 5:22

Stimmt, so ein Tool wär mal was.

Aber braucht man es unbedingt um zu erkennen, dass das vermeintliche Günstigkeitsprinzip der Marke Dacia eigentlich keins ist?

Nix gegen die Marke, ich hat ja selbst einen im Fuhrpark, aber Augenwischerei ist es trotzdem.

Natürlich kann ich, wenn ich nur 10.000 Euro für ein Auto bezahle auch nur 10.000 Euro an Wert verlieren und dass verlieren andere Autos im ersten halben Jahr.....alles klar und nicht diskutabel.

Aber, es gibt heutzutage auch andere Autos für 7000-10000 Euro am Neuwagenmarkt, die besser ausgestattet sind und auch nicht mehr an Wert verlieren können als sie kosten.

Und was ist denn in einem Sandero für 6.990 Euro oder einem Duster für 11.990 Euro bitte an Sonderausstattung drin? Genau. Nix! Und da haben andere Fahrzeuge in dem Preissegment mehr zu bieten.

Weiterhin. Wenn mein schöner Dacia in den nächsten sagen wir mal 4 Jahren keinen so großen Wertverlust hat wie andere Marken, dann kostet unter Umständen eine "Premium-Marke" (nicht wörtlich nehmen) in 4 Jahren gebraucht soviel wie mein Dacia. Und dann muss ich mich fragen, WER will dann meinen Dacia noch haben, wenn er fürs selbe Geld einen Top-Ausstattungs-Gebrauchten einer anderen Marke haben kann?

Natürlich hab ich für meinen Duster 4x4 als Neuwagen weniger bezahlt als bsp. für Quashquai, Forrester oder wie sie alle heißen, aber 1. ist der Dacia keinesfalls besser (nicht falschverstehen, ich fahr ihn grundsätzlich gerne und finde ihn kultig) und 2. werd ich in 4-5 Jahren erhebliche Probleme haben den Wagen zu verkaufen, wenn es auf der anderen Seite dann eben Quashquai und Forrester oder wie sie alle heißen gebraucht fürs gleiche Geld gibt, denn dann gilt der Vergleich NEU gegen Gebraucht nicht mehr, dann heißt es GEBRAUCHT GEGEN GEBRAUCHT und dort wird der Dacia dann verdammt schlecht aussehen.

Offensichtlich hast Du Dich noch nicht viel mit den Gebrauchtwagenpreisen des Forester befasst...:rolleyes:

am 21. Juni 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von koggge

 

hoffentlich kommt das Geld beim Wiederverkauf wieder rein!

Sicher kommt das Geld beim Wiederverkauf rein, aber nur wenn du die Wunschfarbe vom Gebrauchtwagenkäufer bestellt hast.

Und ein Butterbrot kriegst du auch noch drauf, damit du nicht verhungern mußt. :rolleyes:

am 21. Juni 2011 um 11:32

Zitat:

Aber, es gibt heutzutage auch andere Autos für 7000-10000 Euro am Neuwagenmarkt

Aha. Na, dann zähl mal ein paar auf... jetzt bin ich aber gespannt.

Zitat:

Weiterhin. Wenn mein schöner Dacia in den nächsten sagen wir mal 4 Jahren keinen so großen Wertverlust hat wie andere Marken, dann kostet unter Umständen eine "Premium-Marke" (nicht wörtlich nehmen) in 4 Jahren gebraucht soviel wie mein Dacia. Und dann muss ich mich fragen, WER will dann meinen Dacia noch haben, wenn er fürs selbe Geld einen Top-Ausstattungs-Gebrauchten einer anderen Marke haben kann?

Ich weiß ja nicht, ob Du VW schon als Premium-Marke durchgehen lässt, aber der gebrauchte Golf IV, den ich mir kürzlich besorgt habe, hat mich 7000 Euro gekostet. Weitere 1000 Euro waren zur Beseitigung des Wartungsstaus vonnöten (was ich beim Kauf gleich mit eingeplant habe. Von Zustand und Ausstattung war der Wagen es wert). Nur: das Auto ist knapp 10 Jahre alt. Wie war das mit den vier Jahren...?

Wenn Du denkst, dass ich zuviel bezahlt habe, dann orientiere Dich mal auf mobile.de.

wenn sich leute für einen sandero interessieren, brauchen sie (zurzeit) eigentlich nur ein paar schritte im showroom weitergehen, was steht da:

ein Twingo Yahoo für 7.990€ und ein clio oder modus(!) yahoo für 9990€. wenn man sich also einen modus yahoo für 9990€ zulegt, hat man ein größeres, komfortableres, sichereres fahrzeug von einer marke, die seit jahrzehnten etabliert am markt ist. und die ausstattung ist genauso gut.

der normale sandero hat für mich eigentlich keine daseinsberechtigung, der stepway sieht wenigstens sehr gut aus, und der duster hat für ein suv gute geländefähigkeiten (kurzer 1. gang, verschränkung, bodenfreiheit).

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