nicht nur frauen werden feucht..
sondern auch mein GTI 🙁
ich hab gestern mal geschaut, im fußraum auf der BF seite ( wo seit sommer keiner mehr gesessen hat) ist es unter der fußmatte leicht feucht.
auf der fahrerseite ist es natürlich richtig feucht, hängt aber glaub ich damit zusammen,dass ich da schliesslich mit meinen schneestiefeln sitze. die fußmatte ist auch gut nass.
jetzt mal kurze abklräung wo sich meine werke den kofz zerbrechen darf wo es herkommt.
1.) türfolien: im zuge der hohlraumkonservierung wurden löcher reingemacht damit die sonde da durch kommt, diese wurden mit panzerband zugeklebt. woran erkennt man,dass die türfolien jetzt undicht sind? sollte man diese einfach mal wechseln??
2.) da auto hat schiebedach und es regnet nicht rein. die abläufe des schiebedachs sollte man vielleicht mal überprüfen.
3.) den unterboden (u schutz) drauf, möchte ich erstmal nicht abschaben lassen. der wagen hat frisch tüv bekommen,wenn da was im argen wäre, hätte es der tüv prüfer und meine werke sicher bemerkt. der u schutz kommt in 2-3 jahren eh runter, da sieht man dann auch den u boden und kann ggf. da gleich instandsetzen
4.) sind rückleuchten beim 3er ne schwachstelle? woran merke ich das die dichtungen hin sind? wenn wasser in der rücleuchte ist oder wie?
wo sind noch abläufe, bzw. was sollte man noch prüfen um die ursache zu finden.
danke für eure hilfe
EDIT: weitere ursachen im thread bereits erörtert:
- Gummistopfen am U Boden verschlissen
- Türabläufe evtl. dicht
- evtl Teppich raus um unterboden direkt zu sehen, stopfen erneuern und mit sikaflex dichtmachen
Beste Antwort im Thema
wenn es an den türfolien liegt, sind oftmals die türpappen im unteren drittel nass..
wo sich die zu kontrollierenden abläufe befinden, wurde zum großteil ja schon genannt. ansonsten gibt zu diesem thema die suche hier ne menge her.
ansonsten ist die "einfachste" methode (es geht bei dir ja nur um die BF-seite):
BF-sitz raus, einstiegsleiste ab, teppich hochklappen, in die waschanlage um die ecke, einer hockt im auto, ein anderer macht die BF-seite intensiv nass.
ansonsten: beim einsteigen erst halb seitlich auf den sitz setzten, schuhe gegeneinander klopfen und dann ersdt richtig hinsetzen (dabei natürlich ien wenig auf die sitzwange der recaros achten).
stell dir erstmal streusalz in die karr, wie ichs gemacht habe..wenn du dann nicht großartig neues wasser mit deinen schuhen hinein trägst, wirds auf jeden fall erstmal überall trockener werden...dann fährst die karre man ne runde kärchern und schaust sofort im anschluss daran, ob irgendwo was feucht oder nass ist.
28 Antworten
Also Panzerband drüber zu kleben war ja schon ne gute Idee. Aber wenn ich dir ganz ehrlich sagen darf ich halte von Panzerband gar nichts. Der mist geht nach ner Zeit irgendwie immer ab zumindest bei mir.
Aber der Sache kannst du ja auf den Grund gehen in dem du die Türverkleidung mal ab machst.
Hast du mal am Schweller geschweißt und dabei vielleicht die Abläuft zu geschweißt?
Gruß
am schweller wurde mal geshweisst und konserviert. neuliche erst musste ein stück reparaturblech eingeschweisst werden
edit: wenn die türfolien fecuht sind, sind die hin oder woran seh ich das.. mmh, vermutlich wenn das panzerband halb ab ist..
Ich tippe mal auf den Unterbodenschutz, und zwar da, wo die Karrosserielöcher sind, welche mit nem Stopfen versehen sind.
Is ne Schwachstelle am Golf. Kabilarwirkung lässt grüßen.
Dort war mein alter 3er auch mal Inkontinent.
das heisst das man die stellen mit den stopfen am u boden suchen muss, die stopfen erneurt und die stelle rundum vom rost befreit und konsveriert?
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Zitat:
Original geschrieben von Triple-B
1.) türfolien: im zuge der hohlraumkonservierung wurden löcher reingemacht damit die sonde da durch kommt, diese wurden mit panzerband zugeklebt. woran erkennt man,dass die türfolien jetzt undicht sind? sollte man diese einfach mal wechseln??
Die Folie gibt es m.w. nicht mehr, das ist jetzt so eine Art Styropormatte die dort angeklebt wird. (Durch erwärmen des Klebers hättet ihr die Folie im übrigen auch lösen können, ohne sie kaputt zu machen 😉)
Habt ihr die Abläufe in den Türen "zukonserviert" oder sind die noch offen/frei. Es sammelt sich ja ordentlich was in den Türen an über die Jahre...
Zitat:
2.) da auto hat schiebedach und es regnet nicht rein. die abläufe des schiebedachs sollte man vielleicht mal überprüfen.
Dann mach das 😉
2 Abläufe an den vorderen Ecken zu verlaufen durch die A-Säule und dann Richtung Türscharniere (da gibts ein Gummistopfen) und 2 Abläufe verlaufen nach hinten.
Zitat:
3.) den unterboden (u schutz) drauf, möchte ich erstmal nicht abschaben lassen. der wagen hat frisch tüv bekommen,wenn da was im argen wäre, hätte es der tüv prüfer und meine werke sicher bemerkt. der u schutz kommt in 2-3 jahren eh runter, da sieht man dann auch den u boden und kann ggf. da gleich instandsetzen
Wenn der TÜV und die Werke ordentlich arbeiten und noch nicht viel verrottet ist dürfte das auch nicht gleich nötig sein.
Btw. ich habe Gummifumatten und musste im Frühjahr dennoch den Unterboden (fahrerseitig) schweißen, obwohl immer (seit Erstzulassung) darauf geachtet wurde kein Wasser/Schnee im Auto zu haben. Und selbst wenn mal eine kleine Pfütze AUF der Matte war, waren deshalb noch nicht sofort alle Scheiben und das Tacho 😉 beschlagen/vereist...
Zitat:
4.) sind rückleuchten beim 3er ne schwachstelle? woran merke ich das die dichtungen hin sind? wenn wasser in der rücleuchte ist oder wie?
Direkt an den Leuchten weiß nicht, bzw. hab ich noch nicht wirklich was von gehört. Aber es wurde hier im Forum doch schon öfters von irgendwelchen Gummiführungen/schläuchen an der Heckklappe geredet, dass die abrutschen/undicht werden (vllt. von der 3.Bremsleuchte aus, Heckscheibenheizung).
Probier doch einfach mal den Tipp mit dem Salz/Katzenstreu aus, vielleicht hilft das ja. Aber nicht in den Kofferraum stellen, da bringt es nicht den gewünschten Effekt 😉
viel Erfolg
na so ne richtige türfolie ist es bei mir auch nicht. ich hab da so ne ganz dünne schaumstoffolie/matte drin in grau, meinste das ist der ersatz der "türfolie" ?
Zitat:
Original geschrieben von Triple-B
na so ne richtige türfolie ist es bei mir auch nicht. ich hab da so ne ganz dünne schaumstoffolie/matte drin in grau, meinste das ist der ersatz der "türfolie" ?
Jap das ist der Ersatz, und nennt sich PE Matte (Zellpolyethylen).
Wenn du viel Zeit und Lust hast, und am besten ne Garage die Beheizt ist, dann nimm am besten mal den Teppich raus.
Wie gesagt mein U-Schutz am Golf 3 sah auch noch gut aus von unten. Als ich den Teppich raus hatte, konnte man es direkt sehen.
Hab dann überall neu Stopfen rein gemacht und das ganze von unten und oben mit Sikaflex zu geschmiert...
weder lust noch zeit noch garage zur hand. 😉
kommt man an die stopfen nicht auch von unten ran, oder muss man da den teppich rausrupfen weil die innen sind?
die erssten golf III hatten nur eine einfache folie eingeklebt, die durchsichtig war. bei den neueren wurde dan so eine graue dünne schaumstoffmatte verwendet, warum auch immer(dämmung?, was auch immer)
nachkaufen kann man die nicht mehr, wenn man zu vw geht und sagt man möchte eine neue türmatte, bekommt man einen 1,5meter x 1,5meter große matte die 10€ kostet, die man mit kleber einkleben muss und darüber hinaus noch selber zuschneiden.
also ich denke im baumarkt findest du es günstiger 😉
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Triple-B
weder lust noch zeit noch garage zur hand. 😉kommt man an die stopfen nicht auch von unten ran, oder muss man da den teppich rausrupfen weil die innen sind?
Man kommt auch von unten dran, jedoch ist es sinnvoller dann auch von oben abzudichten...
Wenn die Schiebedachabläufe frei sind, würde das als nächstes in Erwägung ziehen...
Heckleuchten undicht hatte ich auch... habe immer die Schaumstoffabdeckung unter dem Scheinwerfer, den Teppich im Kofferraum und Wasser in der Reserveradmulde gehabt... Merken tut man das wenn man den Scheinwerfer mal abschraubt, meine Dichtung hatte nen ziemlich grossen Riss... Hatte noch meine alten Roten, habe davon dann einfach die Dichtung genommen, vorher natürlich Dichtung und Karosserie alles schön sauber gemacht... seit dem ist ruhe...
ich hab nur angst,dass die undichte stelle nicht gefunden wird.. das kann ja von überall herkommen 🙁
alter falter was ist nur mit deinen GTi los hättest vielleicht mal Edition82 zum kauf mitgenommen dann wehre dir vieles erspart geblieben
so nun zu deinen gummistopfen panzerklebeband hält bis zu 2 kurve dann ist es wieder ab ich würde erstmal Sikaflex drüber schmieren das hält bis zum frühjahr dann kannste dich dann richtig drum kümmern.
ach ja Gummistopfen verschissen würde eher sagen durch gerostet