1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht genutzter Behindertenparkplatz

Nicht genutzter Behindertenparkplatz

Hallo Zusammen,

bei uns an der Straße gibt es häufig Parkplatzmangel (Auch aufgrund von nicht sozialem Parkverhalten). Vor etwa 1-1,5 Jahren, wurde ein Behindertenparkplatz auf dem Gehweg eingerichtet (Parken auf Gehweg erlaubt) und seitdem steht dieser Parkplatz leer.

Erst vor kurzem hat mich ein älterer Herr angesprochen, ob ich denn nicht mehr Platz zum Behindertenparkplatz lassen könnte, da ich mit dem Heck genau an der Parkplatzmarkierung geparkt habe (Da er sowieso nicht genutzt wird, um mehr Parkraum zu ermöglichen).
Meine Frage ob ihm der Parkplatz gehöre bejahte er.

Weiß jemand ob man irgendwie dagegen vorgehen kann?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Was ein Kindergarten.

Fahr einfach ein paar cm vor und gut ist das.

Ob ein Parkplatz gebraucht wird oder nicht liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Was ein Kindergarten.

Ob ein Parkplatz gebraucht wird oder nicht liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt.

Im Zweifel immer Beschwerde in Den Haag einlegen.

Wenn Du mit dem Heck an der Markierung stehst, sollte das eigentlich in Ordnung sein.
Behindertenparkplätze sind von Natur aus größer als andere.

Man muss aber auch nicht auf jede Frage antworten, die man gestellt bekommt. Ein gutes Beispiel dafür ist Helmut Schmidt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Was ein Kindergarten.

Ein Kindergarten ist nicht in der Nähe.

Das Problem ist auch mit einigen cm Abstand vorhanden.

Letzteres hast du korrekt erfasst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Erst vor kurzem hat mich ein älterer Herr angesprochen, ob ich denn nicht mehr Platz zum Behindertenparkplatz lassen könnte, da ich mit dem Heck genau an der Parkplatzmarkierung geparkt habe (Da er sowieso nicht genutzt wird, um mehr Parkraum zu ermöglichen).

Blöde Frage... Der Parkplatz wird nicht genutzt, aber jemand fragt nach mehr Parkplatzgröße?

Gehört der Parkplatz einer bestimmten Person, oder der allen Behinderten?

Ich kann mir gut vorstellen, das er einer bestimmten Person gehört, aber es nicht schaft dort einzuparken. Da behinderte manchmal einige "extras" an ihrem Wagen brauchen, die nicht in einen Kleinwagen passen... Aber große Wagen nicht so gut bedienen können...

Dieser Parkplatz ist einer Ausweisnummer zugeordnet.

Ich gehe von reiner Schikane seitens des älteren Herren aus.

Hat er denn einen Behindertenausweiß in seiner Scheibe ausliegen?

Hallo TE,
es gibt ja nicht nur für Behinderte reservierte Plätze, sondern auch für Taxen, Ärzte, Polizei usw. Stell Dich doch mal auf einen gekennzeichneten Polizeiparkplatz. Begründung könnte sein, ihr sollt Streife fahren und hier nicht parken. Warte ab, was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Hallo TE,
es gibt ja nicht nur für Behinderte reservierte Plätze, sondern auch für Taxen, Ärzte, Polizei usw. Stell Dich doch mal auf einen gekennzeichneten Polizeiparkplatz. Begründung könnte sein, ihr sollt Streife fahren und hier nicht parken. Warte ab, was passiert.

Das wiederum würde bestimmt für allgemeine Heiterkeit sorgen😎

Ich hab mich mal mit meinem Sprinter auf die Polizeiparkplätze gestellt und auch noch entgegengesetzt der Fahrtrichtung und hatte prompt ein Ticket an der Scheibe. Nach meinem Widerspruch wurde es aber eingestellt. Denn es war ein Postsprinter und ich hab ne Kiste mit Briefen FÜR DIE, also das Polizeirevier geliefert...

So einfach bekommt keiner ein Behindertenparkplatz. Mein Vater hat 70% und trotzdem darf er auf einem Behindertenparkplatz nicht parken ( kein Merkzeichen aG, BI ).
Es wird schon ein Grund geben weshalb der Herr einen bekommt.

Daher lass ihn einfach in Ruhe und gut ist. Sei froh das du nicht auf ein Behindertenparkplatz angewiesen bist.

wende dich doch mal ans ordnungsamt. vielleicht wird der parkplatz entfernt. einige strassen weiter wurde vor einigen jahren auch einer eingerichtet und nie benutzt und jetzt ist es ein ganz normaler parkplatz geworden.

Zu nicht genutzen Behindertenparkplätzen fällt mir da eine kleine Geschichte ein.
Zu Zeiten als ich vorrübergehend in Frankfurt gelebt habe war da auch so ein Parkplatz vor dem Haus. In der Regel war er leer. Irgendwann fiel jemandem auf das der Berechtigte immer daneben den Platz belegte. Als er zur Rede gestellt wurde sagte er das er dort die Tür besser auf bekommt und besser ein und ausparken kann. Er wurde dann mit der Aussicht auf Konsequenzen dazu angehalten doch bitte den Parkplatz zu nutzen der für ihn geschaffen wurde.

Ja... die Tatsache, dass in Zonen mit eingeschränktem Parkverbot oder einfach so an der Straße regelmäßig Autos mit Behindertenausweis (der lose auf dem Armaturenträger liegt) parken, sehe ich auch des öfteren.
Das wird anscheinend geduldet - auch wenn keine Lenkhilfen oder sonstige Hinweise im Fahrzeug vorhanden sind.
Ich will darüber überhaupt nicht pauschal urteilen, allerdings hatte ich mal eine Kollegin, die einen solchen Ausweis von ihrem Opa hatte, der selbst überhaupt kein Auto mehr fuhr. So etwas geht mir dann halt immer durch den Kopf, wenn ich z.B. ein schickes Coupe mit einem Rollstuhlausweis irgendwo parken sehe.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 😉

Deine Antwort