NG Motor läuft oberhalb standgas unrund
Hallo zusammen,
es geht um folgendes Auto:
Audi 80 B4 Avant 5 Zylinder 2.3E Bj 94 - NG1 Motor
Ich baue gerade meinen Audi 80 wieder auf und habe Probleme mit dem Motorlauf.
Er läuft einfach nicht rund, wie auf 4 1/2 Zylinder.
Kompression der Zylinder ist ok, um die 10,5 bar auf allen Zylindern.
Die Zündung und den Drucksteller der KE-Jettronic habe ich nach Audi Unterlagen eingestellt.
Das sollte auch passen.
Er hat folgende Teile neu: 5 Einspritzdüsen + Dichtungen, neue Zündkabel, neuer Verteiler + Finger, Zündkerzen und eine neue Lambdasonde.
Die Düsen habe ich auch schon in Röhrchen spritzen lassen, die Mengen sind fast identisch.
Fehlerspeicher habe ich auch ausgeblinkt, kein Fehler. Das Poti am Mengenteiler funktioniert auch noch.
Er springt super gut an, kalt und warm. Im Stand läuft er relativ ruhig.
Wenn ich etwas Gas gebe, bei ungefähr 1500 U/min, fängt der Motor an etwas zu schütteln. Habe davon auch ein Video. Man sieht es am Ölmesstab und den Schläuchen dass er nicht rund läuft und man hört es natürlich auch.
Wenn man im Auto sitzt merkt man es viel stärker. Er läuft einfach sehr rauh, wie wenn ein Zylinder nicht sauber mitläuft.
Ich habe auch schon versucht einzelne Zündkabel abzuziehen wärend er läuft um evtl. den betreffenden Zylinder zu finden. Er verhält sich bei jedem abgezogenen Stecker gleich.
Ich weiss nicht mehr was es noch sein kann. Zündspule? Hydrostössel machen nicht richtig auf (was ich jetzt eher nicht glaube)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
22 Antworten
So ich war leider ne Woche im Ausland.
Ich hab mir jetz mal die Zündung vorgenommen (Signale). Ich hab am Hallgeber gemessen, vor dem Zündspulentreiber und induktiv nach der Zündspule.
Schaut alles gut aus. Keine Aussetzer oder Einbrüche.
Ich werde mir jetzt nochmal zur Sicherheit sämtliche Dichtungen auf der Einlassseite vorknöpfen und den Krümmer/Hosenrohr/Kat penibel prüfen. Einspritzventile und Hülsen haben neue Dichtungsringe.
Irgendwie hab ich das Gefühl mit dem Motor stimmt was mechanisch nicht. Bei 1500 u/min hat man das Gefühl in nem Riesenvibrator zu sitzen. Und nein das ist nicht schön :-)
Wenn ich nichts finde werde ich den NG2 Motor fertig machen. Bei dem weiss ich wenigstens wo er herkommt und wieviele KM er drauf hat.
Mal ganz dumm gefragt:
Kompression schonmal gemessen?
Wenn zB n Ventil verbrannt ist kannst lang nach dem Fehler suchen..
Mfg
Siehe Eröffnungsthreat, warmer Motor, alle Zylinder haben um die 10,5 bar.
Was mich etwas stutzig macht, dass er im Stand nicht 100%ig ruhig läuft. Schwankt da gaaanz leicht und kleine Fehlzündungen. Und bei 1500 U/min vibriert er wie wild.
Ich hab mir schon den Zahnriemen angeschaut, ob er gesprungen ist. Ich seh aber oben am Nockenwellenrad keine Markierung in dem Fenster.
Am Nockenwellenrad musst von hinten schauen, da sollt eigentlich so ein Punkt sein der bei ZündOT gegenüber dem Ventildeckelrand stehen muss..
Mfg