NEWS: Honda CR-V e:HEV und e:PHEV 2023

Honda CR-V

https://de.motor1.com/news/491381/honda-cr-v-2022-erlkoenig/

Dicker Brummer !
Wo bereits der HR-V wächst* - wird hier dann auch nachgelegt (von 4.60 m auf....?!).

Die Front ändert sich wohl in Tendenz zum HR-V Design hin.

PS: Ein erster Abgleich alt/neu - allein mit der Silhouette bei der Haube, quasi überstehender Front beginnend, ziemliche "Charakteränderung" !

*) +12 cm in der Länge: https://www.motor-talk.de/.../...r-v-nachfolger-2021-t6941856.html?...

Alt / neu
Cr-v-neu-hr-v
909 Antworten

Neuzulassungen Honda CRV gesamt im September 2024

215 Stück

1241 CRV insgesamt 2024 --- 22,3 % der Neuzulassungen von Honda im Jahr 2024

Lenkgetriebe Rückruf!

Potenzieller offizieller Rückruf von 1.7 Mio Hondas ca. 17.000 Fahrzeuge (1%) sollen davon betroffen sein. Hier im Forum hatten ja 2 Fahrzeuge schon dieses Problem wenn ich mich recht erinnere.

Potenziell betroffene Fahrzeuge:

Acura Integra 2023-2025
Acura Integra Type S 2024-2025
Honda Civic 2022-2025
Honda Civic Hatchback 2022-2025
Honda Civic Hatchback Hybrid 2025
Honda Civic Hybrid 2025
Honda Civic Type R 2023-2025
Honda CR-V 2023-2025
Honda CR-V Fuel Cell EV 2025
Honda CR-V Hybrid 2023-2025
Honda HR-V 2023-2025

https://www.motor1.com/.../?sfnsn=scwspwa

Ob euer Fahrzeug betroffen ist könnt ihr auf der deutschen Webseite immer hier checken:
https://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html

So liebe CR-V Gemeinde,

nach einigem Hin und Her habe ich mich als ehemaliger CRV Fahrer nach 4 Jahren von meiner E Klasse getrennt und mich für den Nissan X Trail e Power entschieden. Ich wollte zum Einem weg vom Diesel, weil ich mittlerweile zu wenig fahre und der Wunsch wieder ein SUV zu steuern ebenfalls sehr stark war.

Der Honda fiel raus wegen meiner schlechten Erfahrung meines 4er CRV, der sehr hohen Preise und auch der schlechten Leasing Bedingungen. Zuletzt ist Made in China auch ein K.O. Kriterium gewesen. Der nächste HH wäre über 30km entfernt. Auch Mist. Also wurde es der Nissan mit dem seriellen Hybridantrieb. Bisher sind wir 1200km gefahren. Ein toller Wagen.

Und nun schlagt mich.

Gruß Primax

Zitat:

@primax3 schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:56:40 Uhr:

Zuletzt ist Made in China auch ein K.O. Kriterium gewesen.

Einige europäische Hersteller lassen in China produzieren.

Ähnliche Themen

Unser ZR-V wurde in China produziert, Verarbeitung und Spaltmasse sind Top, im Innern absolute Ruhe kein knarzen oder rappeln beim Fahren und nach nunmehr einem Jahr ist auch keinerlei Rost an den Türen oder sonst wo zu sehen. Also die Qualität kann hier kein K.O. Kriterium sein.

Zitat:

@Dreamer1978 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:42:15 Uhr:

Unser ZR-V wurde in China produziert, Verarbeitung und Spaltmasse sind Top, im Innern absolute Ruhe kein knarzen oder rappeln beim Fahren und nach nunmehr einem Jahr ist auch keinerlei Rost an den Türen oder sonst wo zu sehen. Also die Qualität kann hier kein K.O. Kriterium sein.

Die Qualität wurde in meiner Argumentation auch nicht aufgeführt.

Zitat:

@primax3 schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:56:40 Uhr:

So liebe CR-V Gemeinde,

nach einigem Hin und Her habe ich mich als ehemaliger CRV Fahrer nach 4 Jahren von meiner E Klasse getrennt und mich für den Nissan X Trail e Power entschieden. Ich wollte zum Einem weg vom Diesel, weil ich mittlerweile zu wenig fahre und der Wunsch wieder ein SUV zu steuern ebenfalls sehr stark war.

Der Honda fiel raus wegen meiner schlechten Erfahrung meines 4er CRV, der sehr hohen Preise und auch der schlechten Leasing Bedingungen. Zuletzt ist Made in China auch ein K.O. Kriterium gewesen. Der nächste HH wäre über 30km entfernt. Auch Mist. Also wurde es der Nissan mit dem seriellen Hybridantrieb. Bisher sind wir 1200km gefahren. Ein toller Wagen.

Und nun schlagt mich.

Gruß Primax

Schade Dir ist klar das Nissan viel mit Renault macht... ich hoffe Du wirst nicht auf Probleme stoßen.... :-D ich glaube es war ein Fehlkauf - das Nissan System kann auch nicht mit Honda oder Toyota mithalten, man braucht eigentlich immer ca. 1-1,5 Liter mehr Sprit - die Hybridaktionen gingen wohl an Dir vorbei? Es gab riesige Rabatte bis zu 22%, aktuell Hybridherbstbonus auf den CRV von 5000 Euro...

Zu deinen Argumenten:

- Leasing macht man höchst selten wenn dann kaufen bei Honda, weil man eh kaum wertverlust und stabile Preise hat

- Hohe Preise können es auch nicht sein, weil Preise zuletzt gesunken waren und wie schon geschrieben fetzen Rabatte seitens Honda verteilt wurden

- China auch kein KO Kriterium - weil Honda genaue Vorgaben macht und die Chinesen das eigentlich schon sauber zusammen schrauben, jedenfalls was ich bei uns in der Werkstatt bisher gesehen habe. Besser die Katze aufm Dach als ein VAG Fahrzeug aus Mexico... naja lassen wir das

- 30km Händler entfernt? Das ist ja ein katzensprung - unserer ist fast 50km entfernt obwohl einer 25 km entfernt ist - warum fahren wir zu dem weil top Service und unsere zwei Hondas eh nur einmal im Jahr zum Kundendienst müssen.

Also genug geknüppelt (Knüppel einpack)

Viel Spaß mit dem Nissan 😁

sayonara

Zitat:

@primax3 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:44:42 Uhr:

Zitat:

@Dreamer1978 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:42:15 Uhr:

Die Qualität wurde in meiner Argumentation auch nicht aufgeführt.

Die Qualität war nur so ne Vermutung von mir, wurde hier im Forum schon öfters kritisch erwähnt. Dann ist es halt ne politische Ablehnung 😉
Wir fahren seit über 20 Jahren Honda Fahrzeuge und wurden nie enttäuscht. Aber jeder hat seine eigene Erfahrung gemacht und sich daraus entschieden.
Ich wünsche Dir aber viel Spaß mit dem Nissan und dass Du in Deiner Entscheidung richtig liegst 🙂

Kaufen kam nicht in Frage da es mein erster Hybrid ist. Das Leasingangebot des Nissan fußt auf einem sehr attraktiven Hauspreis des NH. Honda bot mir nicht mal die 5k Rabatt an von denen Du hier sprichst. Alles in Allem weiß ich dass Du Hondafanboy bist. Sollst Du gerne sein. Der Nissan überzeugt rundum mit hervorragender Verarbeitung. Der serielle Hybrid ist sicher ne Sonderlocke, fährt allerdings echt souverän und seehr leise. Die Technologie traue ich den Japanern generell zu. Mein XTrail liegt nach 1500km bei 6,5l inkl. 600km Autobahn mit 130kmh. Mein CRV hatte mit 1500km bereits 2 Garantiefälle. Aber egal. Ich möchte den CRV Thread hier nicht kapern und nur darauf hinweisen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Gute Nacht

Wobei Dein Nissan auch kein echter Japaner ist. Dazu hat er zu viele französische Gene

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Oktober 2024 um 00:10:00 Uhr:

Wobei Dein Nissan auch kein echter Japaner ist. Dazu hat er zu viele französische Gene

Er ist Made in Japan. Der Qashqai kommt für Europa aus UK. Die Plattform ist ein Allianzprodukt von Renault Nissan. Da hast Du Recht. Es gibt jedoch kein Renault Schwestermodell. Der Hybrid ist eine Nissanentwicklung insbesondere der 1,5l Benziner der drinsteckt. Der E Motor kommt von Bosch. Das Fahrverhalten empfinde ich als sehr angenehm. Er beschleunigt linear durch den ausschließlichen E Antrieb. Im Stadtbetrieb sind 5l drin weil er ständig rekuperiert und elektrisch fahren kann.

Nehmt halt mal die Hondabrille ab und schaut euch zumindest um was Andere Hersteller bieten. Er ist auch mein erster Nissan. Mein Favorit war eigentlich ein GLB da meine E Klasse absolut fehlerfrei war und die MB Werkstatt obendrein tipptopp. Aber der GLB kommt aus Mexiko und das sieht man ihm echt an. Und dann die Mondpreise …. Aber der 1.3 Benziner im GLB (Entwickelt mit Renault glaube ich) war nicht das Problem. Der reichte völlig aus. Mein Dad fährt seit 30 Jahren Renault. Er hatte noch nie Probleme mit den Fahrzeugen und die Motoren haben weiß Gott kein schlechten Ruf.

Vollkommen verständliche Wahl.
Qashqai und X Trail haben einen tollen, qualitativen und luftigen Innenraum. Der europäische Einfluss ist eher positiv: eine gute Geräuschdämmung passend für deutsche Reisegeschwindigkeiten, Einstellungsmöglichkeiten des Beifahrersitze oder als 4WD eine ordentliche Anhängelast. Der Antrieb fährt sich sogar ziemlich vergleichbar [im ADAC Test quasi identischer Verbrauch zum CRV]. Und mehr als offensichtlich einen (teils saftigen) Preisvorteil. Wenn die Vorteile dann auch noch bei der persönlichen Wahl stärker gewichtet werden können bei dem günstigeren Fahrzeug, tja dann ist es einfach die bessere Entscheidung.
Und was juckt die vermutete Langzeitqualität bei einem 36 Monate Leasing?

Zitat:

@Locorella schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:39:01 Uhr:

[im ADAC Test quasi identischer Verbrauch zum CRV].

Das stimmt leider gar nicht!

Honda CRV 5 = 6,7 Liter Verbrauch laut Spritmonitor
Honda CRV5 Verbrauch

Honda CRV 6 = 6,8 Liter Verbrauch laut Spritmonitor
Honda CRV6 Verbrauch

Honda ZRV = 6,3 Liter Verbrauch laut Spritmonitor
Honda ZRV Verbrauch

Nissan XTrail = 7,5 Liter Verbrauch laut Spritmonitor
Nissan Xtrail Verbrauch

Die Toyota und Honda Systeme sind einfach besser Punkt. Das Nissan System ist für den ersten Wurf ganz ok aber Stand 2012... nicht 2024

Jetzt bitte wieder back to topic - wenn ihr euch über Nissan oder Toyota austauschen wollt nutzt entsprechenden Laberfreds oder Foren.

Vielen Dank euer Honda Forenpate.

Na wenn ich auf Deine Spritmonitor Links drücke liegt der XTrail bei den ersten 5 Treffern unter dem CRV6. Kein Grund pampig zu werden. Du fährst weder ein CRV noch ein XTrail weißt hier aber alles besser. Setze mal Deine Fanboybrille ab Sportsfreund. Dir könnte man wahrscheinlich auch eine Seifenkiste mit Hondalogo vorsetzen und Du würdest sie geil finden. Mann O Mann

Forenpate LOL

Es gibt halt Leute die wollen keine chinesischen Hondas fahren.

Das mag ich ja noch nachvollziehen. Und ob ich einen CRV wählen würde zum Kauf … ich bin unsicher, vielleicht nicht. Aber bzgl Honda ./. Nissan und Verarbeitung - dann hebt die mal an und schaut mal drunter. Da ist schon ein Unterschied zu sehen.

Deine Antwort