Newbie und Tachowechsel

VW Golf 1 (17, 155)

Hi...

bin ein absoluter Newbie im Schrauben.
Mein Tacho am II er Golf ist kaputt, habe auch schon ein neues mit DZM und gleicher Kenn-Nummer.
Wie wechsele ich das tacho? Kann mir da jemand Hilfe senden?
Was man alles ausbauen muss usw.

Thx Schmale

18 Antworten

also du must den gesamten plastik kranz vom cockpit schrauben ...

- übern tacho 2 schrauben
- hinter dem lichtschalter 1 schraube
-überm radio im radioschacht 1 schraube
- dann ist hinter dem mittlerem schalter unten iin der reie 1 schraube
- jetzt must du noch deine lüftungsdings ausbauen ...
denn drehregler abziehen, die 2 schieber rausziehen, frontplatte abnehmen und dann die steuerung abschrauben 3 schrauben

dann kannst du schonmal das plastikteil abmachen ..
jetzt ist der tacho noch oben mit 2 schrauben befestigt logischerweise abschrauben jetzt noch unten denn / die stecker vom tacho abziehen. dann must du noch die verkleidung unterm lenkrad abbauen. sind glaub ich 5 schrauben oder so. jetzt mit der hand hinter denn tacho greifen und die tachowelle lösen ( zusammendrücken ) geht manchmal etwas schwer und du must vorsichtig sein ...

dann kannst du denn tacho rausnehmen .. neuen tacho reinschieben vorsichtig die tachowelle in die führung stecken ... bis es klick macht stecker rein und erstmal testen aub alles geht ( tachonadel ) und dann alles wieder zusammenbauen ^^

herzlich willkommen im motor-talk!

darf ich dich mit jemandem bekannt machen?

mister suchfunktion *klick mich ich bin ein link*

er wird dir helfen solche fragen, die hier schon 1 trilliarde mal gestellt wurden zu beantworten!

schönen abend noch!

der aufpasser wieder *GG* trillionen na wenn das mal reicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

der aufpasser wieder *GG* trillionen na wenn das mal reicht 🙂

ja war wohl nit schnell genug!

aber so wird das nie was, mit dem richtigen umgang der suchfunktion, wenn die leute das immer wieder vorgekaut bekommen 😉

nichts für ungut, aber nen tacho ausbauen das ist für niemanden eine unlösbare aufgabe, selbst ich hab das geschafft!

Ähnliche Themen

ja klar .. aber manche wollen halt sichergehen und schrauben nicht gleich so drauf los wie wir aber hast schon recht am besten wers wenn man ins forum kommt kommt erstmal ne seite mitm dicken link zur suchfunktion 🙂 so nen meterlang ooder so

ja aber das hilft nur, wenn man den leuten den umgang damit nahelegt, und sie das auch wirklich müssen....

nicht wahr?

hmm ja ok ich sags mal so umso mehr die sone treads aufmachen umso ungenauer wird auch die suchmaschiene weil das thema dann immer nur mit suchfunktion beantwortet wird .. und neue siehe oben 4 beitäge .. wissen halt nicht mit umzugehen deswegen antworte ich normal um auch anderen zu hefen 🙂 blahhh

ja ist ja auch ok....
kannst du ja machen.

allerdings ist dir sicher auch aufgefallen, dass hier jeden tag die gleichen beiträge zu finden sind oder?

das mit der suchfunktion geht mir ziemlich auf den keks. was würden wir denn machen, wenn die leute immer die suchfunktion benutzen würden? dann gäbs ja nie neue threads <gg>

PS: es ist ja net so, dass man hier irgendwie gezwungen wäre, hier was durchzulesen oder zu schreiben...

MfG
Stonni

Zitat:

Original geschrieben von stefstoned

das mit der suchfunktion geht mir ziemlich auf den keks. was würden wir denn machen, wenn die leute immer die suchfunktion benutzen würden? dann gäbs ja nie neue threads <gg>

PS: es ist ja net so, dass man hier irgendwie gezwungen wäre, hier was durchzulesen oder zu schreiben...

MfG
Stonni

ja doch ich bin irgendwie im ban mir alles durchzulesen aber irgendwie haste recht dann würds nixmehr zu tun geben für uns

ist schon richtig.
aber sein wir doch mal ehrlich, bestimmte themen sind doch schon so oft so gut erklärt worden.

und jedes mal wenn ich hier rein schaue, sehe ich nen haufen neue threads, freue mich...juchu ich kann wieder was lernen und dann....

immer nur die alten kamellen 😉

hallo Jungs, bin zwar noch relativ neu hier, aber möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben:

also ich glaube, daß dieses ganze Forum davon lebt, daß die Leute einfach Beiträge schreiben - daß sich ab einem gewissen Punkt die Fragen anfangen zu wiederholen, das ist meiner Meinung nach logisch.

Erstens ist das hier ein Forum für jeden, der einen Golf fährt und irgendwann mal den Wunsch verspürt, an seinem Fahrzeug selber was zu machen. Das ist keine Erfahrungsaustausch-Plattform für professionelle Kfz-Mechaniker (soweit ich das mitbekommen habe - falls ich falsch liege, möge man mich korrigieren).

Und zweitens geht's hier um ein Mittelklasse Fahrzeug mit einem grundsoliden technischen Hintergrund, es ist jedenfalls kein hochkomplexer italienischer Sportwagen mit undurchschaubarer Technik.

Wenn sich also die Fragen wiederholen, zeigt das halt, daß gewisse Dinge relativ oft gemacht werden (wollen oder müssen). Und einen Um- oder Ausbau der Innenausstattung (bspw. Tacho, oder Einbau DZM oder Einbau ZV ...) sind halt Dinge, die sich Hugo Normalverbraucher auch noch zutraut. Bei komplizierten motorischen Problemen geht man(n) dann halt doch lieber zum Mechaniker.

Es ist schon klar, daß viele Fragen schon beantwortet wurden, aber ich denke, daß doch immer wieder neue Details dazukommen. Wenn sich dann jeder nur mehr der Suchfunktion bedienen würde, dann wäre das Forum in Kürze tot.

Ich habe auch so den Eindruck, daß gewisse "alte Hasen" hier im Forum nurmehr noch drauf lauern irgend einem Neuling das "Nutz gefälligst die Suchfunktion" reindrücken zu können. Das ist aber schade. Auch im Hinblick darauf, daß ja niemand gezwungen ist, auf einen Beitrag zu antworten. Und wenn jemand von den "alten Hasen" schon zigmal auf eine Frage geantwortet hat, dann zeugt das ja nur von einiger Kompetenz auf dem Gebiet. Wenn er 20-mal antwortet, und beim 21. Mal hat er dann die Nase voll, dann ist er ja, wie bereits erwähnt, nicht gewzungen, den ganzen Senf nochmals hinzuschreiben. Daher - lasst das Forum leben und

LASST DIE LEUTE FRAGEN UND ANTWORTEN!!

Zum Suchen hamma in der Rente auch noch Zeit genug ;-))

japs so gesehen schon richtig 🙂

nein viele sind keine professionellen schrauber 🙂 alles privat erlent leran it by do it oder so 🙂 und wir geben gerne unsere kenntnisse weiter . und solang die admins nichts dagegen haben darf natürlich gepostet werden ich antworte auch 22 X auf ne frage denn das tread is dann ja eh schon geöffnet. klar nerft das irgendwann mal ein wenig aber wenn wir uns aufregen geht das meist an leute die schon länger hier sind und wissen müsten wie man sucht usw. wir geben uns gegenseiter z.b. uber messagers extra keine tips damit das forum lebt ... 🙂

glück auf
HiGhJAck

PS sauberer beitrag neuseelandschaf

was ich noch empfehlen kann, falls du öfters mal vorhast was am auto selbst zu machen, ist ein selbsthilfebuch, z.B. "So wird's gemacht" von H.R. Etzold.
ich habe das selbst auch, und da steht wirklich einiges sehr gut beschrieben drin.

hab schon öfters gehört, das die bücher bei ebay günstig zu bekommen sind.

Mfg Mac

Deine Antwort