1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Newbie-Fragen

Newbie-Fragen

Smart Fortwo 450

Hallo. Komme aus dem E36 Forum und habe von SMART Null Ahnung. Deswegen hätte ich da ein paar Newbie-Fragen zum Thema: "Anschaffung eines gebrauchten Smart".

Also, ich hab schon ein wenig hier im SMART-Forum gelesen. Dabei bin ich darauf gestoßen, daß die kleinen Motoren wohl nicht durch lange Laufleistung überzeugen. Weiterhin konnte man lesen, daß es wohl ab irgendeinem Baujahr ein "Facelift" Modell gab.

Worauf sollte man beim Kauf eines "ForTwo" also achten? Diesel oder Benziner? Automatik oder Schaltgetriebe? Wie hoch sollte die max KM-Anzahl sein? Ab wann wurde das "Facelift" gebaut und ist es Ratsam es sich zu kaufen?

Wäre nett, wenn ich einige hilfreiche Tips bekommen könnte.

Beste Antwort im Thema

In erster Linie ist es natürlich von Deinem Budget abhängig, davon wird ja indirekt das Baujahr und die Ausstattung sowie die Laufleistung bestimmt.
Auf jeden Fall sollte es ein 2nd Generation sein, also Baujahr ab 2003. Aber ich meine wirklich Baujahr, nicht die Erstzulassung! Es gibt nämlich jede Menge Smarts Baujahr 2002, die längere Zeit auf Halde gestanden sind und erst weit in 2003 erstmals zugelassen wurden.
Smarts ab Baujahr 2003 haben als wichtigste Neuerung echtes ESP drin, das ist von der Wirkungsweise viel besser als das bis dahin verbaute Trust+ System, außerdem ist in diesen der größere 698 ccm Motor im, Benziner verbaut, bis dahin waren es die 599ccm Benzinmotoren. Beim Diesel sind es seit jeher 799 ccm.
Benziner oder Diesel sind abhängig vom persönlichen Geschmack und der Laufleistung, die Du jährlich zurück legst, am besten mal beide probefahren.

2nd Generation hat übrigens nix mit der Faceliftmaßnahme im Jahre 2002 zu tun, bei der die Smarts die neuen "Erdnußscheinwerfer" bekommen haben, die das Cabrio schon von Anfang an drin hatte. Das wird nämlich immer wieder bunt durcheinandergewürfelt. Manche meinen, mit den neueren Scheinwerfern wäre automatisch ein 2nd Generation, das stimmt nicht, Facelift in 2002 und 2nd Generation in 2003 sind verschiedene Dinge!

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Ausstattungslinien, pure ist der spartanischste, pulse die mittlere und passion die eher luxuriöse, aber Du konntest natürlich auch einen pure mit Extras anhübschen.
Beim Coupe solltest Du in Hinsicht auf den Sommer eine Klimaanlage anstreben, sonst sparst Du Dir das Geld für die Sauna. Ansonsten sind Ausstattungsmerkmale eher vom persönlichen Geschmack abhängig.

Schaltungsarten gibt es zwei verschiedene, die am Schaltknauf zu erkennen sind. Bei Softipp musst Du die Gange manuell wechseln und zwar durch Vor- oder Zurückdrücken des Joysticks, eine Schaltkulisse gibt es nicht, genauso wenig wie ein Kupplungspedal, diese ist bei allen Smarts elektrisch gelöst. Wobei es so ist, daß der Smart auch bei der Softipp Schaltung automatisch runter schaltet, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird oder wenn Du stehen bleibst. Wenn Du z.B. im sechsten Gang an eine rote Ampel ran rollst und bis zum Stillstand abbremst, hast Du trotzdem den ersten Gang drin, wenn Du stehst, obwohl Du den Schalthebel gar nicht angerührt hast.
Dann gibt es noch die Variante Softouch, die sich von Softipp durch ein Knöpfchen am Schaltknauf unterscheidet, mit dem Du auf Automatik umschalten kannst, dann schaltet der Smart vollautomatisch hoch und runter. Du kannst aber auch mit dem Softouch Smart manuell schalten, das geht genauso.
Im Prinzip sind die beiden Schaltungen nämlich baugleich, auch bei Softouch handelt es sich nicht um ein echtes Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem die Automatik per Software simuliert wird.
Die Kupplung und die Gangwechsel werden von elektrischen Helferlein in Form von Elektromotoren durchgeführt,
der Kupplungsaktuator betätigt die ganz normalen Kupplung und der Schaltaktuator wechselt die Gänge in dem mechanischen Getriebe.

Alle anderen immer wieder in Auktionen verwendeten Bezeichnungen Tipptronik, Halbautomatik usw. sind nur bedingt richtig.

Obwohl Smarts immer wieder mit Servolenkung angeboten werden, haben die wenigsten eine, durch den Heckmotor und wenig Gewicht auf den Vorderrädern sowie den schmalen Vorderreifen geht eben die Lenkung extrem leicht, aber deswegen hat der Smart noch lange keine Servolenkung. Vor 2003 gab es diese überhaupt nicht und nach 2003 wurde sie als kostenpflichtiges Extra angeboten, aber die wenigsten haben eine, weil man sie auch nicht braucht, zumindest im Modell, das bis 2006 gebaut wurde.

Am besten Du liest Dir mal hier unter Historie mal die Modellhistorie des Smart ForTwo durch, wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du Dich ja noch einmal melden.

Für den Smart gibt es ja verschiedene Modell und Bezeichnungen

450 = 42 = ForTwo = Zweisitzer Coupe und Cabrio bis 2006 altes Modell
451 = 42 = ForTwo = Zweisitzer Coupe und Cabrio ab 2007 neues Modell
452 = Roadster, Flache Flunder, Bügelbrett
454 = 44 = ForFour = Viersitzer

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ebalcar

Den Drehschalter in der Mitte gibt's, aber Stufe 1 ist mir beim 451 bei 6-Uhr Position schon zu zugig - Stufe 0.5 wär meins ;-). Ist natürlich Geschmackssache.

Und fahr ja nicht den 84-PS-Motor-Probe ... sonst wirst du schwach und wirfst die Spritspargedanken über Bord. DER macht mal Fun.

Hast du den Schalter schon mal ein bischen weiter in Richtung Fußraum gedreht (7-Uhr)? Wird dann oben weniger und im Fußraum kommt bei Stufe 1 sowieso so gut wie nichts an.

Für den Stadtverkehr braucht man den 84 PS nicht, der spielt seine Vorteile erst ab 70 Km/H aus, und da der auch bei 145 Km/H abgeregelt ist (leider), ist der Vorteil halt die Beschleunigung (und die ist besonders auf der Landstraße beim überholen sehr angenehm). Nur nimmt sich der Turbo wenn er gefordert wird auch einen D-Zug-Zuschlag und den muß man dann auch für den "Fun" (kürzeren Überholweg = meiner Meinung mehr Sicherheit) ohne böses Grübeln über den Verbrauch bereit sein auszugeben.

Da ich hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs bin und der Smart bei mir auch son bischen Hobby ist, habe ich mit dem bischen Mehrverbrauch auch keine Probleme.

Für hauptsächlich Stadtverkehr würde ich auch einen CDI oder MHD nehmen.

Gruß Ingo

Lohnt eigentlich die Mitgliedschaft beim smart-club.de? Also ich meine ist der Mitgliederbereich interessant genug? Mir geht es nicht um die 12,- Euro Mitgliedsbeitrag! Ich will einfach nur wissen, ob ich einen echten Mehrwert habe, etwa durch hilfreiche Tips und Tricks etc. Gibt das interne Forum was her oder ist da tote Hose?

Ich bin dennen jedenfals nicht beigetreten, was man hier nicht erfährt, erfährt man zB hier: www.smart-forum.de und auch sonst gibt es Smartclubs (auch Regional) die eine kostenlose Mitgliedschaft anbieten und wo man dann schon mal Vergünstigungen durch das Vorzeigen des Mitgliederausweises in einigen SC erhält.
Gruß Ingo

Rechts da wo das + drauf ist gehts nen Gang rauf, links wo das - drauf ist nen Gang runter. Kann man eigentlich nichts falsch machen (außer vieleicht drücken anstatt zu ziehen😁).
Gruß Ingo

Ich habe jetzt meinen Smart bekommen und sofort ne Frage: Stichwort elektrische Fensterheber. Irgendwie habe ich das Gefühl, die machen was Sie wollen.

Fahrerseite: Ein Knopfdruck/ziehen (danach sofort loslassen) genügt und das Fenster öffnet/schließt vollständig.

Beifahrerseite: Hier öffnet das Fenster nur vollständig. Will ich es schließen muß ich den Schalter ziehen und festhalten bis das Fenster geschlossen ist. Lasse ich den Schalter los, bleibt das Fenster auch stehen..... ist dat normal?

Manchmal habe ich gleiches Phänomen allerdings auch an der Fahrerseite (bei langsamer Fahrt oder Stillstand -> hat das was damit zu tun?). Steckt da irgendwie System hinter, oder ist was mit der Elektronik falsch?

Wann ist eigentlich die erste Inspektion bzw. der erste Ölwechsel beim 451 Benziner fällig!? Ich hab jetzt 10.500 KM auf der Uhr und eigentlich dachte ich, daß bei 10k der erste Service fällig ist!? In meiner BA finde ich dazu leider keine Angaben.

da steht:

Zitat:

20000 Ölservice-plus
40000 Inspektion

hm,.... 20000 KM ohne Ölwechsel? Ich habe meine Ölwechsel bisher bei jedem Auto selbst durchgeführt, da es alles "Gebrachte" waren. Da hab ich immer als Faustregel max 15.000 KM bzw. 1x im Jahr genommen. Deswegen kommen mir die angegeben 20.000 KM sehr viel vor.

Vorallem handelt es sich ja auch immer noch um das Originalöl welches in der Fabrik eingefüllt wurde. Früher hat man ja immer gesagt, daß man, nachdem man den Neuwaagen "eingefahren" hat, daß Motoröl wechselt sollte, weil sich dort vermehrt Metallrückstände durchs einfahren abgelagert haben können. Ist das heutzutage nicht mehr so? Kann ich guten Gewissens die 20.000KM fahren?

Selber "Hand" anlegen will ich nicht, weil der Waagen in Finanzierung ist, weil ich etwaige Garantieansprüche nicht gefährden will und weil er einwandfrei Checkheft gepflegt werden soll.

Auch über den frühzeitigen Ölwechsel nach denm Einfahren gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen, siehe auch hier!

Frage drei Leute und Du bekommst vier unterschiedliche Meinungen! 🙂

Die 20 tkm für den Ölwechsel und die 40 tkm für die Inspektion sind vom Hersteller vorgegebene Werte.
Du kannst alle 5000 km oder einmal in der Woche einen Ölwechsel durchführen, wenn Du willst. 🙄

Bei meinem Firmenwagen muß ich nur alle 30 tkm zum Ölwechsel.
Es kommt natürlich immer auch ein bißchen auf das Fahrprofil an, das zurück gelegt wurde.
Bei Kurzstreckenfahrten wird ja das Öl mehr strapaziert als bei Langstreckenbetrieb, bei dem der Motor richtig auf Betriebstemperatur kommt. Aber das wird ja normalerweise durch die Inspektionsanzeige berücksichtigt, bei Langstreckenbetrieb verlängert sich die Fahrstrecke und bei Kurzstreckenbetrieb verkürzt sie sich dann entsprechend.

Schau doch mal mit der in dem Beitrag vorgegebenen Möglichkeit über das Knöpfchen, wieviel bei Deinem Smart noch angezeigt wird.

Heutige Öle halten diese Laufleistungen problemlos aus, das Problem im Öl ist eher das entstehende Kondenswasser, darum auch Km bzw. 1x im Jahr, je nach dem was zuerst erreicht wird.
Bei den heutigen Fertigungstolleranzen gibt es auch nicht mehr so viel Metallrückstände, und die die evl noch entstehen können bleiben im Filter hängen.
Einfach an die Herstellerempfehlung halten, und dann passt es schon.
Gruß Ingo

Deine Antwort