ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Newbie braucht Kaufberatung

Newbie braucht Kaufberatung

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:37

Hallo SL Gemeinde,

 

 

ich trage den gedanken, mir einen sl cabrio zuzulegen. bj so zwischen 70-80er jahren.

( kein Pagode...)

auch kein US Import.

habe null ahnung und benötige ein bissl unterstützung von euch.

 

ich habe dabei vor, so zwischen 10.000 und 15.000 euros anzulegen.

 

Fragen

 

1. was kann man bezgl. motor empfehlen:

welcher motor "empfehlenswert" ist (zuverlässigkeit, wartung, ersatzteile, verbrauch , versicherung usw)

2. automatik oder schaltgetriebe (bevorzugt würde meinerseits automatik)?

3. wieviel km maximal noch empfehlenswert?

 

4. worauf sollte ich beim Kauf besonders achten

 

ich weiss, das sind viele punkte auf einmal, aber ich würde gerne mal einige expertenmeinungen dazu hören.

 

danke mal im voraus!

 

 

grüsse,

wurst in pelle :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2010 um 8:28

Hallo,

Danke für den Hinweis, allerdings bin ich nicht ganz so unbegabt und auch nicht ganz ohne schrauber erfahrung......

habe noch einen Z1 von BMW der wird aber meinem SL Wunsch zu Opfer fallen.

Ich schrauben gern selber und alles was ich nicht kann, lern ich halt unter Anleitung.

auch bin ich mir bewusst das der strassenrand des mittleren-rings in münchen kein geeignter abstellplatz ist.

KFZ Mechaniker ist kein Thema da hab ich wenn ich mit meinem Latein am Ende bin....Papa.

 

Ein mazdaMX5 , und ähnliche Autos kommen nicht in die Auswahl.

Auch als Frau mit 30 kann man durch aus Spass und Interesse an diesem Hobby haben

 

In Sachen Oldtimer gebe ich Dir recht, habe ich null Erfahrung gerade was die Modellreihe und Motorvarianten/ Ausstattung usw angeht.

Aber genau aus dem Grund hab ich mich ja hier angemeldet.....ich will mich mit der ganzen Materie erst mal vertraut machen.

 

Ich habe nicht vor mir nächste Woche einen in "hauptsache" Goldmetallic zu kaufen,

fange gerade erst an mich einzuarbeiten.....

lg Claudia

:)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Aha,

ein R107 in Euroversion darf es also sein... :D

Viel Spaß beim Durchlesen: Sternzeit-107

Da findest du über Kaufberatung, Rostgalerie usw. usw. eigentlich alles, was man zum Kauf eines 107ers braucht.

Allerdings wirst du bei deinem Budget doch einige Abstriche machen müssen.

Merke:

Das bessere (teurere) Auto ist meist auch der bessere Kauf; also Budget evtl. etwas nach oben korrigieren. ;)

Und nimm unbedingt zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit den Teilen sehr gut auskennt - sonst ist die Chance, einen Blender zu erwischen sehr/zu groß (gerade in deinem Budgetrahmen) !!!

Empfehlenswert zum Kauf eines 107ers ist natürlich auch vorgängig folgende Lektüre. Hier erfährst Du alles über Technik, die einzelnen Modelle, etc. - im übrigen die "Bibel" für jeden 107er Fan und Fahrer!

Wie mein Vorredner bereits mitteilte, ist beim Kauf eines 107ers das teurere Auto schlussendlich meist oder immer das Günstigere!

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:41

Hallo,

erstmal Danke für die Hilfreiche Seite , ja ich suche dann wohl einen 107er :rolleyes:

Na ich bin ja auch gerne bereit ein bissl was drauf zulegen, ich muss mich ja erst mal in die SL materie und überhaupt in das thema oldtimer einarbeiten......

 

damit ich dann schonmal weiss was ich überhaupt will und was wofür ein guter preis ist......

ich werde in sternzeit107 auch noch mal eine kaufberatung einstellen...

ich danke euch aber schon mal für die richtige seite;)

 

lg claudia

nix für ungut, aber ohne ahnung von oldtimern, ohne ahnung vom sl (überhaupt ahnung von kfz technik?) frage ich mich, ob ein oldtimer und gerade der nicht günstige SL 107 das richtige auto ist.

er hat a nicht die gewohnte technik der heutigen autos und b benötigt er einen anderen umgang (sofern er lange freude bereiten soll).

weiterhin sollte entsprechende unterbringung und ein befreundeter mechaniker vorhanden sein.

jede fahrt mit so einem älteren sl zum freundlichen wird teuer, zumal da die jungs auch nicht mehr mit der technik so aktuell unterwiesen sind)

wäre ein moderneres gebrauchtes cabrio (MX 5?) nicht sinnvoller?

trotzdem viel glück und erfolg bei der suche.

am 21. April 2010 um 6:31

...........oder ein 129er !!!!!

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:28

Hallo,

Danke für den Hinweis, allerdings bin ich nicht ganz so unbegabt und auch nicht ganz ohne schrauber erfahrung......

habe noch einen Z1 von BMW der wird aber meinem SL Wunsch zu Opfer fallen.

Ich schrauben gern selber und alles was ich nicht kann, lern ich halt unter Anleitung.

auch bin ich mir bewusst das der strassenrand des mittleren-rings in münchen kein geeignter abstellplatz ist.

KFZ Mechaniker ist kein Thema da hab ich wenn ich mit meinem Latein am Ende bin....Papa.

 

Ein mazdaMX5 , und ähnliche Autos kommen nicht in die Auswahl.

Auch als Frau mit 30 kann man durch aus Spass und Interesse an diesem Hobby haben

 

In Sachen Oldtimer gebe ich Dir recht, habe ich null Erfahrung gerade was die Modellreihe und Motorvarianten/ Ausstattung usw angeht.

Aber genau aus dem Grund hab ich mich ja hier angemeldet.....ich will mich mit der ganzen Materie erst mal vertraut machen.

 

Ich habe nicht vor mir nächste Woche einen in "hauptsache" Goldmetallic zu kaufen,

fange gerade erst an mich einzuarbeiten.....

lg Claudia

:)

Hallo Claudia,

auf der Homepage des 107er Clubs findest Du viele Informationen zum 107er, u. a. auch eine Online-Kaufberatung (gibt's natürlich auch gedruckt)

Gruß Hans

am 21. April 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von wurstinpelle

 

Ich habe nicht vor mir nächste Woche einen in "hauptsache" Goldmetallic zu kaufen,

fange gerade erst an mich einzuarbeiten.....

was soll die hetzerei!:D;)

Hallo Claudia

Schau auch mal hier:

www.107sl.ch

Unter den Links findest Du zum Kauf eines 107ers ebenfalls diverse hilfreiche Infos!!

Sonst bei weiteren Fragen einfach melden!!

Gruss

Beni

Zitat:

Original geschrieben von wurstinpelle

habe noch einen Z1 von BMW der wird aber meinem SL Wunsch zu Opfer fallen.

Oh,

da bin ich gerade am Überlegen - gib mal ein paar Eckdaten bitte.

Ich habe nen 380er...Daten meines 107ers findest du in dem Link in meiner Signatur.

 

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:26

Hallo,

Z1/ 125KW / grünmetallic mit beiger innenausstattung Teilleder/ BJ 1989/ 65.000km

Dach neu/ super gepflegter Zustand

ist seit 2002 in meinem Besitz und ich hab Ihn mit 18.000km gekauft

Preis 27.000€ VHB

allerdings hab ich am Wo.ende einen Interessenten aus HH....

Also wenn kann ich Dir erst am Mo. ein Treffen zwecks Besichtung und Probeverlieben vorschlagen.

 

lg Claudia

PS: sehr schönes Auto dein SL..... :)

Danke sehr. :)

 

Ich geh mal in mich, ob ich meinen SL wirklich für nen anderen Wagen ziehen lassen will.

Aber München ist net die große Entfernung für mich - komme aus Nürnberg.

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:56

Lach.....sowas will gut überlegt sein....

ich hätte noch ein schnuckeliges SmartCabrio ...günstig im Verbrauch 4,3L und Unterhalt 42€ steuern.

Wobei ich das eignetlich behallten wollte aber im tausch zu nem SL...

na wie wärs? :D

lg Claudia

Nee, laß mal - behalt du ruhig dein Smartie... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Newbie braucht Kaufberatung