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Kaufberatung R129/ jetzt noch zugreifen oder abwarten bis zum nächsten Frühjahr

Themenstarteram 3. September 2008 um 23:35

liebe sl-fangemeinde,

seit dem erscheinen des r129 war und ist dies mein traumwagen. insbesonders die silhouette fasziniert mich.

nach über 18 jahren möchte und kann ich mir diesen traum nun als "hobby" bzw. drittauto verwirklichen.

dabei möchte ich mir eine gepflegten r129 (--> möglichst sl 500/5 gang autom., unverbastelt) kaufen, um ihn ausschließlich am wochenende (nur frühjahr/sommer) zu fahren.

ich schätze, ich werde zeitlich bedingt max. 3 bis 5 tkm pro jahr mit diesem wagen fahren. somit wird dies für mich ein doch recht teures hobby werden, da ich den wagen mehrere jahre behalten und pflegen möchte.

ich beobachte dem r129 markt seit über sechs monate intensiv. ich habe jedoch keinen zeitdruck.

meine frage: lohnt es sich noch vor der "winterpause" oder im winter solch ein cabrio zu kaufen, oder wird es bis zum nächsten frühjahr noch merkliche preisbewegungen nach unten geben? gerade für die noch recht teuren r129 serie ab bj. 1996 (mopf2).

insbesonders, da ich eh nicht plane diesen wagen jetzt im winter zu fahren, und durch die neue r230 modellpflege im nächten frühjahr viele r230/mopf1 gebrauchte auf dem markt kommen werden.

höchstwahrscheinlich werden dann einige r129 besitzer ihren spaßwagen gegen einen "bezahlbaren" gebrauchten r230 tauschen, und es kommen dadurch wieder einige gute (und für mich bezahlbare) r129 auf dem markt.

oder sehe ich dies falsch?

danke im voraus für ernstgemeinte tipps!

grüße aus stuttgart

sommer57

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Der beste Kaufzeitpunkt für Cabrios ist der Winter. Ich glaube nicht das das im Frühjahr die Preise runtergehen. Die steigen eher weil jeder so ein Ding haben will und die die Verkaufen wollten fahren noch eine Saison weiter.

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Der beste Kaufzeitpunkt für Cabrios ist der Winter. Ich glaube nicht das das im Frühjahr die Preise runtergehen. Die steigen eher weil jeder so ein Ding haben will und die die Verkaufen wollten fahren noch eine Saison weiter.

allgemein gilt zwar dass die Preise im Winter für Cabrios etwas niedriger ausfallen, aber da das ganze Angebot von saisonalen Einflüssen geprägt ist, ist oftmals die Anzahl der Angebote im Winter etwas geringer. Die Verkäufer sehen ebenso dass die Verkaufserlöse im Winter etwas niedriger ausfallen und warten oftmals bis zum Frühjahr bzw. verkaufen oftmals gerne ausgangs der Saison. Meiner Meinung nach ist gerade jetzt bzw. im Frühjahr die beste Zeit sich nach etwas geeignetem umzuschauen. Die Masse der Angebote für den R129 sorgt schon ganz alleine für einen gehörigen Preisruck nach unten.

Grüße

 

Robert

Naja, genau aus dem Grund würde ich, wenn ich verkaufen wollte (und nicht müßte) eben auch bis Frühjahr warten (wenn man erwartungsgemäß mehr Geld bekommt).

Also ist der Preis im Winter günstiger, die Angebotspalette geringer.

Ich würde einfach zuschlagen, wenn der Preis und der Wagen passt. Danach nicht mehr in die Gebrauchtwagenpreise schauen, nach dem Motto "Hätte ich vielleicht noch 6 Monate gewartet und dann den gleichen billiger oder was besseres...."

Schau dir doch deinen PC an, hättest Du nur 6 Monate gewartet, hättest Du....NIX da!

Kaufen wenn passt und Freude am fahren (ähm, nee, war ne andere Marke) , vielleicht besser: viel Spaß mit der Sonne.

am 4. September 2008 um 6:58

nach meiner erfahrung werden cabrios im frühjahr stets billiger, weil dann jeder verkaufen will. aber es ist nicht so, dass ein guter sl saisonbedingt gleich ein paar tausend billiger wird. wer einen guten wagen hat weiss das in der regel und wird den preis nicht nach dem kalender bestimmen.

andereseits unterliegt das durchschnittskassengestell auch zu jeder jahreszeit dem gleichen konkurenzdruck und wird damit auch nicht die welt billiger. such dir lieber einen der dir gefällt und greif zu wenn du ihn hast. die auswahl ist auch unter 200000 individuell beschränkt. und gerade jetzt gibt es wirklich schöne die erschwinglich sind. Kleiner Tipp: Bargeld beim kauf gibt selten ein Verkäufer wieder aus der hand. auch wenn 1000 euro fehlen.

 

 

falls man aber mit dem wagen auch im winter fahren will ist ASR, Passende bereifung und übung auf trockener strasse pflicht. 2tonnen heckgetrieben fahren auf eis schon anders als der golf von mutti. aber laune macht es schon...

Einflussfaktoren für R129-Preise:

- R230-Preise

- Benzinpreisdiskussion

- Öko-Auto-Wahn

- allgemein steigender Verlauf der Inspektionskosten, da der Fahrzeugbestand ja immer älter wird

Erst ganz am Ende:

- Saisonale Einflüsse (Sommer/Winter)

Einen 500er würde ich kaufen, wenn der Benzinpreis gerade richtig gestiegen ist und zudem einige gesetzliche Neuerungen in der Presse diskutiert werden, am besten in einer sich wirtschaftlich nach unten entwickelnden Region zuschlagen.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ich ebenfalls die Anschaffung eines R129 plane.

Ich beobachte die Preise schon seit Jahresanfang und stelle fest, daß wohl momentan die Preise recht günstig sind. Wobei ich mir die Frage stelle, ob bei den Angeboten um die 10.000 Euro auch noch die Qualität stimmt.

Vielleicht könnten sich da ja einige Neueinsteiger äußern, wo sie dieses Jahr zugeschlagen haben und was sie für ihr Geld bekommen haben.

am 4. September 2008 um 23:30

also ich hab vor drei jahren nen 97er 320er mit glasdach für 17t gekauft (2. Hand, ohne MB scheckheft und mit ca. 180tkm und unfallfrei) war damals ein relativ guter preis (Schwacke 23.000) und der wagen hat mir, im gegensatz zu 30 anderen, gut gefallen) ich fahre das ganze jahr mit dem ding. bisher war der anlasser 150,00 , der kühler 500,00 und der luftmassemesser 239,00 euro, reifen 800,00 und Bremsen vorn für 300,00 euro, Radlager 20,00 euro dran (in fast 60tkm), Das kommt bei jedem gefahrenen auto vor. Ich denke es ist wichtig das der wagen in sich stimmig ist. (Fährt gut, unfallfrei und ohne bastelei) der rest ist geschmacksache. lass den wagen deiner wahl bei MB auslesen und bei der dekra checken. in der regel hält ein sl 50 jahre und mehr, weil er gehätschelt wird. nur hinterhofbastelkarren, die aber selten sind, gehen ins geld. plan 1500 für eventualitäten ein und schlag zu.

ein guter SL kostet jedoch, je nach verhandlungsgeschick um die 15t euro. auch einer von 1989. aber das heist nicht, dass man einen guten 98er nicht für 12T bekommt. aber um so billiger und unseriöser der händler um so mehr obacht ist angeraten. Ein bekannter hat nen 24 V für 9.000 gekauft und fährt damit schon 100000 km ohne größere probleme.

ein MB händler gibt ohne not für einen 129 er sl in der regel keine 12000 aus. egal wie neu er ist. Jedoch verkauft kaum einer, der weiss dass er nen guten wagen hat sein baby zum schleuderpreis. realistisch ist wohl bis 1995 für top zustand max 20000, in der regel 15000 und min 10000. die mopf 1 und 2 bringen aber noch etwas mehr. ich würde heute für einen sl 320 keine 15000 mehr bezahlen, aber habe ich das glück einige gute werkstätten zu kennen. Auch spielt die einstellung zu dem auto eine große rolle. liebhaberwagen erreichen noch um die 40000 euro.

du siehst, man kann es so oder so sehen. ein sl für 20000 kann billig und einer für 5000teuer sein.

zudem kostet der betrieb des wagens viel geld. wenn der gute nicht nur stehen sondern auch fahren soll, kommen locker 4-5t euro im jahr zusammen. (20tkm bei SF 45) Also wenn es schon am anschaffungspreis klemmt solltest du nochmal nachrechnen ob es ein sl sein soll.

gruß alex

Hallo,

also ich bin ein "Verkäufer" und warte auf alle Fälle bis nächstes Jahr, da ich nicht verkaufen muss und ich derzeit schon nach einem gut erhaltenen R230 seit 3 Monaten suche und beobachte, bemerke ich die fallenden Preise zur Zeit, vielleicht auch wegen dem R230 Mopf 2.

Also willste verkaufen muttu nächstes Jahr im Frühjahr machen, willste kaufen muttu heute machen würde ich sagen

;)

@ItsMagicSteve

Hallo Steve! Also wenn ich dein Posting richtig verstehe, trennst du dich jetzt doch von deinem (roten...) 129er, sprich verkaufst ihn im kommenden Jahr. Ich hab' noch sehr gut deine Suche und den Kauf deines 129er in Erinnerung; daher meine Frage: Welche Erfahrungen machst du derzeit auf der Suche nach einem 230er? Sind diese mit den, teilweise seltsamen 129er Such-Erfahrungen vergleichbar? Bitte dringend um Info, da ich demnächst auch vom 129er auf den 230er umsatteln will! Danke + Gruß, Alexander!

Hallo Themenstarter...

Klar, kann man gute Angebote auch zum Winter hin kaufen. Für Qulität sollte es keine Jahreszeit geben Mit dem R129 ( nicht gerade 300 24v) machtst du in der Regel nicht viel falsch :). Also neuen Tüv/ AU sollte er schon ...damit ist das Gröbste abgesegnet! Probefahrt besser mit & ohne HT durchführen (Knacken etc.).

Im Innenbereich: sind die Schlösser und Öffnungstasten auf Funktion zu prüfen (sowie Sitze - Locher??). Zustand Lederlenkrad...gern vergammelt :)

Motor: je nach Model auf ZKD und gegebenfalls mal ein Blick auf die Wagenheberaufnahmen und die Hinterachse, die oft feucht ist :).

Das Dach: Stoff gerissen etc. - Knicke und Risse in den PVC Scheiben??? Liegt das Dach geschlossen genau an den Türscheiben an (Spaltunterschiede?). Öffnet sich das Dach ohne Probleme???

HT: Auf Rost untersuchen - gerade im Kantenbereich zu finden!! Haben die Scheiben große Kratzer??

Das sind u. a. Punkte, die ich mit in die Verhandlungen bringen würde (wie Anzahl der Vorbesitzer - ohne Scheckheft etc.)...

Die späteren Modelle haben optisch und technisch etwas mehr zu bieten (andere Zierleisten aus Holz, Spiegelform, Kühlergrill, 6 Zylinder in V Form etc.).

Ganz ehrlich ... fahre Bj 95... ist eigentlich ebenfalls ganz okay - selbst die ersten R129 sehen heute nicht wirklich alt aus!!!

 

Wenn es dein Traum ist - kauf einen R129 ... er wird Dich begeistern!!! Auch wenn du in der nächsten Zeit mit HT fahren solltest!!

Motorwahl ist hier immer ein Streitpunkt: vor 5 Jahren hätte ich einen 500er als erste Wahl fixiert - heute mit dem Blick in die Zukunft vielleicht besser 320 als R oder V Motor wählen. Wenn Drittwagen - dann 500er... !!!!

 

Schöne Grüße

Euer Sl-Fahrer...

 

 

 

Also ich habe dieses Jahr Anfang März in meinem Urlaub zugeschlagen. Ich bin ein paar Tage durch die Gegend gefahren. Ich hatte recht konkrete Vorstellungen und habe danach bei mobile und autoscout gesucht, dabei habe ich jedes Mal den Radius vergrößert, die Fahrzeuge ausgedruckt, nochmal verglichen und bin sie dann der Reihe nach abgefahren. Etwas erschrocken war ich, wieviel Schrott darunter war.

<letztlich bin ich für mich etwas überraschend bei meinem jetzigen Fahrzeug hängen geblieben. Silber wollte ich ursprünglich nicht ("zu klassisch") und der Händler war ein typischer russischer Fähnchenhändler. Hilfreich vor Ort war dann die Kaufberatung vom 129er SL Club. Da ich technisch nicht versiert bin, habe ich den Wagen bei der GTÜ checken lassen. Selber habe ich sämtliche elektrischen Helferlein ausprobiert. Für einen meiner Meinung nach guten Preis und meiner Wunschausstattung (nur der Tempomat fehlt) habe ich dann doch recht spontan zugeschlagen. Nun bin ich gut 3.000 km mit gefahren und bin jedes Mal aufs Neue begeistert - das Umfeld ist ebenfalls fasziniert von diesem Auto und es ist trotz der relativen Häufigkeit auf unseren Straßen immer noch ein Hingucker. Das einzige was nicht richtig funktioniert, ist die Hintergrundbeleuchtung der elektrischen Sitzverstellung des Beifahrersitzes. Das muss ich mal prüfen, ist aber nichts wirklich entscheidendes. Verdeck ist noch das erste, sieht aber noch sehr gut aus und ist auch dicht. Ein Kurzcheck beim Gutachetr hat mir anschließend auch bestätigt, dass ich einen angemessenen Preis bezahlt habe.

Ich habe selber keine nennenswerten saisonalen Preisunterschiede feststellen können. Allerdings war das Angebot zum Frühjahr hin etwas üppiger.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß beim Suchen!

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

...und meiner Wunschausstattung (nur der Tempomat fehlt) ...

Kleiner OT-Einwurf: Wenn der Wagen ASR hat, dann läßt sich der Tempomat für wenige Euros nachrüsten (einfach Hebel einbauen).

Der Stecker dafür ist serienmäßig vorhanden (bei Fahrzeugen mit ASR). ;)

Hallo BOborola,

mir wurde von der DB-Werkstatt gesagt, Nachrüstung Tempomat ginge nicht, und ich habe ASR. Gibt es da irgendeine Unterlage darüber, die ich dem Kundendienstler unter die Nase halten kann?

Vielen Dank im voraus.

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

...und meiner Wunschausstattung (nur der Tempomat fehlt) ...

Kleiner OT-Einwurf: Wenn der Wagen ASR hat, dann läßt sich der Tempomat für wenige Euros nachrüsten (einfach Hebel einbauen).

Der Stecker dafür ist serienmäßig vorhanden (bei Fahrzeugen mit ASR). ;)

Er hat ASR! Na, dann muss ich da mal nachhören, das wäre natürlich super! Danke für den Hinweis.

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